das ewige Leid...
...von unbeantwortete Mails, es trifft uns allen. Ich habe bis jetzt fast alle Arten ausprobiert, wie Leute angesprochen werden können, und feststellen mußen dass die meisten sich um eine Antwort gar nicht erst bemühen, egal wie sie angesprochen werden. Ob sehr direkt, eher unpersönlich auf den eigenen Profil hinweisend oder persönlich über uns und was wir suchen...haben wir in den seltesten Fällen überhaupt eine Antwort bekommen; auch nicht mal "nö, passt nicht" oder "nicht interessiert".
Haben wir dann immer wieder die falschen Leuten angeschrieben, oder liegt es etwa an unserem Profil, das Wetter, die Katze, ..., oder ganz einfach daran, dass manch einer zu Faul ist den anderen diesen Respekt zu erweisen?
Immerhin haben wir uns die Mühe gemacht zu suchen und anzuschreiben, und in jeden Fall den Profil gelesen... zugegeben nicht immer auf einen sehr tiefergreifende Niveau, aber immerhin meist nett und freundlich angesprochen. Wir sind zwar lange nicht perfekt, aber wenigstens Menschen, und wollen auch so begegnet werden. Mir ist eine Absage zu schreiben zwar auch mühselig (bei Anschreiben ohne Niveau und Anstand) oder manchmal auch richtig unangenehm (bei ernstgemeinte, seriöse Anschriften, die mir aber persönlich geschmacklich nicht treffen), aber es ist besser für mein Mitmensch zu wissen wo er/ sie dran ist.
Für mich soll der ideale 1. Mail (und ergänzende Profil) folgendes hergeben:
•
Wer ist es? (ein/ die Vornamen wären nicht schlecht um den Profil zu ergänzen, und wenn das Profil eher schlicht ist gerne eine Beschreibung der Person und seine Vorlieben, nicht unbedingt sexueller Natur)
•
Was will er/ sie/ das Pärchen von uns?? (kennenlernen? Freundschaft? Erfahrungs-, Bildertausch; Ehrlichkeit wahrt am längsten)
•
Wohnort? (wohnort ist nicht unbedingt unwesentlich wenn es zum Treffen kommen soll, aber kann auch später geklärt werden wie sich so etwas realisiert werden kann)
•
Bild! (ganz wichtig für uns mit Gesicht, wenn auch auf eine nette Anfage diesbezüglich nichts kommt betrachten wir das ganze als gegessen und wenn uns den Bild geschmacklich nicht zusagt wird zwar schonungslos aber wenigstens ehrlich mitgeteilt, dass es nicht passt)
•
Stoff für ein weiterführendes Gespräch
Und auch wenn nicht ideal, jeder hat bei uns eine Chance, manche mehr als eine, aber nicht ewig viele... Wer sie von vornherein verspielt ("will'ste ficken???" oder ähnliches) ist selber Schuld, auch eine nette Hinweis auf dem Profil des anderen kann das Interesse wecken...
@*******dUwe und zu Niveaulosigkeit:
Niveau ist für jeden von uns wahrscheinlich mit unterschiedlichen Assoziationen/ Erfahrungen verbunden, ich denke jeder definiert Niveau für sich selbst auch anders, es kommt stets auf dem eigenen "Niveau" an was man darunter versteht.
Niveau fängt für mich schon bei der Sprache an, es soll gepflegt, anpassungsfähig und eine gewisse Variation aufzeigen können. Das gleiche gilt für den Gesprächsthemen, wer sich nur über eine Sache unterhalten kann hat bei mir schon am Anfang verloren (wenigstens was die Niveau angeht, Anpassungsfähigkeit nenne ich das
). Niveau ist eindeutig (für mich) eine Frage des Respekts, es gehört auch dazu mein Nein zu akzeptieren und nicht meine Entscheidungsfähigkeit in Frage zu stellen (ich habe auch ein Fall gehabt wo ein Mann mich angeschrieben hat mit Foto und der Hoffnung nach mehr, ich habe artig geantwortert, dass er nicht mein Typ sei und ihm guten gelingen bei der weiteren Suche gewünscht, worauf er sich mit der Satz zurückgemeldet hatte "aber ich sehe doch deinem Freund sehr ähnlich"...). Auch die Einfühlsamkeit gehört dazu, zu spüren wo man der anderen hat, so wird auch eine noch so ausgefallene Wunsch sich nie richtig niveaulos anhören, im richtigen Moment eben...
Für mich gehört außerdem ein gewisses Maß an Bildung (hier nicht IQ gemeint) und Toleranz dazu. Vielleicht ist das Begriff "Niveau" also nichtsaussagend bis es mit den richtigen Substantiven und Adjektiven in Verbindung gebracht wird... (nach langem überlegen und eine unmenge an Text
)