Frage: Fotos mit 16-jährigen?
Ich stehe gerade von einer Frage, die ich trotz vieler Recherchen nicht klären kann und dachte mir, bevor ich mir bei einem Anwalt Rat hole probiere ich es einmal hier.Ich habe gerade das Angebot bekommen ein Doppelshooting mit 2 16jährigen "Frauen" zu machen. Normal würde ich sowas eher ausschlagen, aber die beiden sehen definitiv älter ( >20) aus.
Die beiden Frauen würden gerne ein vollständiges Shooting haben, sprich Portrait, Beauty, Dessous, Topless, Teilakt, Vollakt.
Sie reden gerade mit ihren Eltern drüber.
Ich selber bin 26 und stehe jetzt vor folgenden Fragen:
1. Ist für ein solches Fotoshooting eine Einverständniserklärung der Eltern notwendig?
2. Wenn ja, ab wann? Dessous? Topless? Akt? ....
3. Müssen bei der Einverständniserklärung beide Erziehungsberechtigten unterschreiben?
4. Muss bei einem solchen Shooting ein Elternteil anwesend sein / kann darauf verzichtet werden?
5. Dürfen überhaupt Aktfotos von 16jährigen gemacht werden?
6. Was kann mir passieren, wenn die Fotos nicht den Vorstellungen der Eltern entsprechen?
Derzeit nicht aktuell, aber vielleicht auch interessant:
7. Wären sogar Pink-Shots erlaubt?
8. Wäre das Fotografieren von Lesbenspielen / Sex mit dem Freund erlaubt?
9. Was wäre definitiv erst ab 18 erlaubt?
Wer noch mehr interessantes weiß, was ich hier nicht zur Frage gestellt habe, darf das gerne beifügen, wenn es zum Thema "Fotoshooting mit Minderjährigen (16 - 18)" passt.
Oder auch Links zu Internetseiten mit auf Richtigkeit geprüften Inhalten.
Bitte keine Spekulationen, Vermutungen, Kritiken oder Diskussionen darüber ob sowas "politisch" richtig ist.
Bitte nur Erfahrungen und ggf. gesetzliche Grundlagen !!