Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Wie ist Eurer Sex nach einer langen Beziehung (Ehe)??195
Ich möchte gern einmal von den "älteren" hier erfahren, wie denn so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung / Ehe ohne Kinder

ich finde das muss jeder für sich entscheiden, Kinder sind etwas wundervolles ohne frage aber es ist auch eine mega Verantwortung! Für mich hing der Sinn des Lebens nie von einer eigenen Familie ab, den auch ein leben ohne Kinder hat was positives, zudem habe ich genug Neffen und Nichten die ich immer gerne zu mir nimm und bin bei ihnen als Tante sehr beliebt den wenn man keine eigenen hat beschäftigt man sich viel intensiver mit den kids und geniest es auch anders.
Kinder können...
...der Sinn des Lebens sein. Müssen sie aber glücklicherweise nicht. Und das gilt, denke ich, für alle Paare - egal, aus welchen Gründen sie Kinder haben oder nicht haben.

@*******aum
aber bei "Wir wollen nicht" schlägt einem zumeist das pure Unverständnis entgegen.
So ähnlich wie bei "Nein, ich stille mein Kind nicht!", gelle? *zwinker* Wo "Kinder haben" und die Art ihrer "Aufzucht" zur Glaubensfrage mutieren, bin ich immer ganz schnell *undwech*
******oth Mann
725 Beiträge
Akzeptanz in der Gesellschaft?
Es ist viel einfacher zu sagen: Nö, wir wollen keine Kinder. Wird von der Gesellschaft viel leichter akzeptiert.

Also DIESE These halte ich für sehr gewagt, zumal ich in meinem Leben oft genug angefeindet wurde ob meines freimütigen Bekenntnisses, keine Kinder zu wollen.

Ich erinnere mich noch sehr gut an ein Beispiel, als ich etwa 21 Jahre alt war. Tags zuvor hatte ich mit einem Kollegen über das Thema Kinder und meine "Unwilligkeit" gesprochen, was er offenbar tags darauf weitertrug. Gegen Mittag saß ich nichts Böses ahnend in der Kantine, als ein Mob von etwa 10 Damen meines Alters auf mich zukam und mich anbrüllte, weil ich es gewagt hatte, offen zu bekennen, dass ich keine Kinder wolle.

Interessant auch, dass ich immer wieder folgendes Szenario erlebe:
Zunächst werde ich von Eltern bedauert, weil mir ja so tolle Sachen entgehen, denn Kinder - so besagte Eltern - sind ja nun eine ganz wunderbare, supertolle Sache.
Ja, gut, wenn sie meinen ...
Springe ich darauf nicht an, werden aus den bedauernden Worten Vorhaltungen (purer Egoismus, Sich-Drücken-vor-Verantwortung und der so übliche Blödsinn), die schließlich in Schimpftiraden übergehen, nämlich derart, dass Kinderlose mit Strafsteuern belegt werden müßten, weil diese ja - mein absolutes Lieblingsargument - mehr Geld zur Verfügung hätten als jene kinderreichen Familien, die sich aufopfern für den Erhalt unserer Bevölkerung etc. pp.

Spätestens jetzt fliegen dann die Fetzen .... *g*

Ansonsten, um die Frage der TE zu beantworten, wie es sich ohne Kinder lebt:
• HERRLICH!
• UNBESCHWERT!
• MAN GENIESST DIE FREIHEIT!
• MAN GENIESST DAS LEBEN!
• MAN GENIESST SEINE PARTNERSCHAFT!

Gruß

Lord Soth
*******dAva Paar
241 Beiträge
??????
Egal was ist- man wird immer schief angeschaut!
Hat man mehrere Kinder kommen Sprüche wie
"Habt ihr kein Fernsehr zuhause das ihr euch anderst beschäftigt!

Hat man keine Kinder kommt:
"Was seit Ihr für Leute/ Selbstsüchtig/ nicht Liebenswert usw.

Wir haben zwei Kinder.
Ich kann aber verstehen wenn jemand sagt: man möchte keine Kinder

JEDER SOLL SEIN LEBEN SELBER BESTIMMEN WAS ER MÖCHTE!

Ich denke wenn man keine Kinder hat unternimmt man eben mehr.

das soll jetzt nicht heißen das Eltern mit Kindern nichts machen sondern nur- man macht andere sachen!

Wie schon geschrieben jeder muss es selber wissen.
hallo

ich selber habe einen erwachsenen sohn mitlerweile und er ist auch ein ganz lieber. aber ich muß doch sagen wenn ich nochmal entscheiden könnte hätte ich dann kein kind. elternsein ist anstrengend und man hat eine riesen verantwortung. die vielen sorgen die man hat zb im kinderalter hat wenn das kind in der schule gehänselt wird oder auch jetzt wie bei meinem sohn der 2 jahre lang eine ausbildung gesucht hat und nur durch beziehung eine bekommen hat. ich selber bin genug mit mir und meinen sorgen beschäftigt das mir das oft zuviel wurde. bin einfach für kinder nicht geschaffen. aber wer glücklich ist mit kinder soll sich ruhig einen stall voll anschaffen. der ausgleich muß ja geschaffen werden gell.
jetzt wo mein sohn groß ist finde ich kann man mehr machen was man selber will. ich empfinde das als freiheit nicht mehr aufpassen zu müssen und das möchte ich nicht mehr missen. das fazit für mich: definitiv keine kinder mehr.

lg
gaby
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*****cia

In der Tat gibt es da Parallelen zur Stilldiskussion. Wer sein Kind nicht stillt, kriegt auch zu hören :"Na also, ich respektiere ja, dass Du nicht stillst, aber VERSTEHEN kann ich es nicht."

Und das sind noch die harmlosen oder zumindest harmlos scheinenden Äußerungen.

Man muss auch nicht alles verstehen. Ich zum Beispiel verstehe nicht, wie man seinen Kindern Produkte der Firma Ferrero zu essen geben kann. Ich verstehe auch nicht, wie man Geld für die Bild-Zeitung ausgeben kann. Und ich verstehe nicht, wie man in einen Swingerclub gehen kann.

Aber ich mache hier deswegen keinen Thread auf. Weil ich mir nämlich im Klaren darüber bin, dass es verschiedene Sichtweisen auf der Welt gibt und dass es so wirkt, als würde ich meine für richtiger als alle anderen halten und als wären andere Meinungen so " seltsam" dass es sich lohnt sie hier zur Diskussion zu stellen, wenn ich das täte.

"Andere Paare wollen KEINE Kinder! Ich meine, ich verstehe das ja (nicht so wiklich), aber unter uns: ist das nicht TOTAL seltsam?"

*g*
******oth Mann
725 Beiträge
@Ups ...
@**na:

Man muss auch nicht alles verstehen. Ich zum Beispiel verstehe nicht, wie man seinen Kindern Produkte der Firma Ferrero zu essen geben kann.

Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich als Ignorant oute: Was ist so schlimm an Ferrero-Produkten?
Aber bitte sag mir die Wahrheit schonend .... *panik*

Lord Soth
na ja sie sind ja nicht wirklich gesund aber super lecker. ich oute mich
was
wir seltsam finden, dass Menschen mit Kindern Menschen ohne Kindern einfach die soziale Kompetenz absprechen, über Bildung, Erziehung, soziale Notstände wie Bildungsarmut, Kinderarmut, zerrüttete Ehen, Scheidungskindern und viele andere Themen die Kinder betreffen überhaupt mitzureden.

TE spricht von Ehen mit Kindern. Es Leben auch sehr viele Kinder nach Scheidungen und Trennungen überhaupt nicht mehr in Ehen.

Es schmerz uns oft, dass Elend von Kindern zu sehen, dass in diesem Land täglich schlimmer wird.

Aber das gehört hier wohl nicht hin und wird auch nicht gerne gehört.
******oth Mann
725 Beiträge
@Jens&Gabi
Gesund sind sie sicher nicht, aber das sind 1000 andere Sachen auch nicht. Warum also gerade Ferrero? *schock*
ne das hast du recht aber ich denke mal das das bestimmt nur ein beispiel war.
******oth Mann
725 Beiträge
@Cruiserman
was wir seltsam finden, dass Menschen mit Kindern Menschen ohne Kindern einfach die soziale Kompetenz absprechen, über Bildung, Erziehung, soziale Notstände wie Bildungsarmut, Kinderarmut, zerrüttete Ehen, Scheidungskindern und viele andere Themen die Kinder betreffen überhaupt mitzureden

Das hat mehrere Gründe:

1. Weil wir Menschen, die sich bewusst gegen Kinder entscheiden, in den Augen von Eltern nicht "normal", debil oder sonst was sind; weil - und das kannst Du ja auch aus der Fragestellung dieses Threads ersehen - wir bedauernswerte Kreaturen sind, die den Sinn des Lebens nicht verstanden haben und somit auch nicht die Kompetenz besitzen, über Fragen des Lebens mitzureden.

2. Weil es das Leben der Menschen mit Kinder so herrlich einfach macht. Um ein Beispiel zu nennen: Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis Eltern, die sich durch falsche Erziehung Haustyrannen und -terroristen herangezüchtet haben. Man muss kein Psychologe sein, um die Fehler zu benennen. Tut das aber jemand ohne Kinder, kommt der geistlose Spruch: "Na, Du hast ja keine Kinder, Du weißt gar nicht, wovon Du sprichst!"
Ja, stimmt, Kinder habe ich nicht, aber gehirnamputiert bin ich deswegen auch nicht, und wenn ich sehe, das was falsch läuft, kann ich das auch ohne Kinder sagen.
Dadurch aber, dass sie mit diesem Totschlagargument kommen, müssen sie sich nicht der Kritik stellen oder gar darüber nachdenken, ob sie Fehler machen.

Das Leben kann so einfach sein .... *zwinker*
Gruß

Lord Soth
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@**rd Soth

Das war nur ein Beispiel und darum folgt hier jetzt nicht mein Anti-Ferrero-Vortrag. Aber das Beispiel zeigt offenbar schon, wie unterschiedlich Meinungen sind und das ist doch auch ok so.

Ok ist es halt weniger, deswegen ein Fass aufzumachen und sich öffentlich lang und breit zu " wundern". Das soll dann selbstverständlich keine Kritik sein, ist es aber doch.
******oth Mann
725 Beiträge
@Sina
Puh - nun bin ich beruhigt ...

Ich kann also unbesorgt und ungehemmt zulangen!!!

Du hast mir den Tag gerettet!!! *freu2*

Lord Soth
Wir werden diese leidige Diskusion nie verstehen *gruebel*

wir haben 3Kinder und haben auf so manches verzichtet stimmt ... aber deswegen würden wir niemals jemanden verurteilen der sich gegen Kinder entscheidet jeder soll so leben wie er es möchte und keiner hat das Recht jemanden zu verurteilen nur weil er sich gegen Kinder entscheidet

Leben und leben lassen * sagen wir immer

lg M&K
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
Also DIESE These halte ich für sehr gewagt, zumal ich in meinem Leben oft genug angefeindet wurde ob meines freimütigen Bekenntnisses, keine Kinder zu wollen

ich bin noch nie angefeindet worden, weil ich keine eigenen kinder will ... jut, früher hätte ich gern welche gewollt, aber es hat sich nie ergeben ... mittlerweile will ich deshalb keine, weil ich mit 47 net noch damit anfangen muss, was ich gern schon 20-25 jahre früher gehabt hätte ... diesem argument widerspricht keiner ...

ich kenne 'ne frau, die ihre entscheidung, keine kinder zu wollen, damit begründet, das sie schlicht und einfach sagt, sie wäre mit kindern überfordert ... und das wäre sie auch, dafür kenne ich sie wirklich gut genug ... für mich ein wirklich ehrliches statement ... meines wissens nach wurde sie für diese aussage auch noch nie angefeindet ...

ich mein:
wer wird sich wohl hinstellen und sagen:
"krieg du ruhig erstmal kinder, wirst schon sehn, das dich das nicht überfordert !!"

ich glaube eh, das paare, die keine kinder wollen eher schief angeschaut werden, als singles ... bei letzteren ist es den meisten leutz wohl ziemlich egal, ob singles irgendwann mal kinder wollen oder nicht ...

wir seltsam finden, dass Menschen mit Kindern Menschen ohne Kindern einfach die soziale Kompetenz absprechen, über Bildung, Erziehung, soziale Notstände wie Bildungsarmut, Kinderarmut, zerrüttete Ehen, Scheidungskindern und viele andere Themen die Kinder betreffen überhaupt mitzureden.

jepp, find ich ebenfalls seltsam ...
(mir wurde bisher immer die kompetenz abgesprochen, beim thema drogen mitzureden, weil ich ja schliesslich nicht mitreden könnte, da ich noch nie drogen konsumiert habe ... aber dat is ja 'n andres thema)

"geil" find ich dann aber wieder genau jene leutz mit kindern, die der meinung sind, auf diesem gebiet genug soziale kompetenz zu besitzen, um zu glauben, das aus ihrer sicht nahezu verbriefte recht für sich in anspruch nehmen zu können, bei der erziehung der kinder ihrer geschwister, ihrer cousins und cousinen, der besten freundin, dem besten kumpel, den nachbarskindern, kurz, allen kindern in ihrem dunstkreis, mitreden zu dürfen ...

ob es hier wohl menschen gibt, die sich outen würden, sich auch schonmal bei der erziehung nicht-eigener kinder eingemischt zu haben, oder dies zumindest versucht haben ?? *gruebel*
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Ich oute mich, manchmal versuch ich in der Erziehung der Tochter meines Partners reinzufuscheln. Ich find ihn zu streng.

Er revanchiert sich glücklicherweise, indem er dann jedes Mal mein, ich hätte meine Gören verzogen *grins*.
Recht hat er.

Aber so arg viel Erziehung ist bei meinen Töchtern eh nicht mehr möglich.
Ich sag immer bloss, bleibt sauber und macht nichts,was ich nicht auch tun würde.... *grins*

Zum Grundthema nur noch eine kurze Anmerkung:

Es ist glücklicherweise jedem selbst überlassen, ob er/sie Kinder möchte oder nicht. Ist doch einfach zu akzeptieren, oder?

Klar kann ich schreiben, Menschen ohne Kinder wissen nicht, wieviel Glück ihnen entgeht. Aber andersrum weiß ich doch auch nicht, ob mein Leben ohne Kinder nicht viel einfacher gewesen wäre.

Was aber nun wirklich kein Mensch braucht, sind Missionare, die jeden vom eigenen Lebensbild überzeugen wollen/müssen.
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
Er revanchiert sich glücklicherweise, indem er dann jedes Mal mein, ich hätte meine Gören verzogen .
Recht hat er.

zu gut geratene kinder wären doch langweilig ... oder ?? *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Definiere "zu gut geratene Kinder".

*ggg*
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Roboter???
**********er_he Mann
1.597 Beiträge

kann ich nicht wirklich ... hab ja keine eigenen ...
ausserdem sieht das ja jeder anders ...

meine interpretation wäre vielleicht:
kinder, die immer alles machen, was sie sollen, immer brav & anständig sind, ihren eltern nie sorgen machen, nicht den kleinsten funken rebellion in sich haben usw. usf. ...
gibt es so'ne kids überhaupt ??

ich glaub, das wären tatsächlich
Roboter???

das "zu"

lasse ich mal weg.

Gut geratene Kinder wären für mich Kinder, die Kinder sein dürfen, spielen und lärmen dürfen, sich entfalten und entwickeln können und dabei von ihren Eltern vorgelebt bekommen, dass es in bestimmten Bereichen auch Grenzen gibt.

Das es Regeln gibt. Das Kinder lernen, dass Menschen auch in einer Gemeinschaft leben. In der Kita, im Kindergarten, in der Schule, in der Ausbildung.

Das Respekt und Achtung vor Menschen, Tieren, Sachen und vor der Natur vorgelebt und beigebracht wird. Denn NUR so werden sie selbst Respekt und Achtung lernen.

Das Kinder vorbereitet werden und lernen dürfen, dass sie für Dinge die sie tun (ab einem gewissen Alter) auch verantwortlich sind und so lernen, auch selbstverantwortlich denken und handeln zu können.

Das sie eine Startmöglichkeit und Hilfe zum Erwachsenwerden bekommen um so in Zukunft ihr Leben auch selbst gestalten können, wenn sie in das Alter kommen, sich abzunabeln, einen Beruf erlernen und sich selbst versorgen können.

Und ich wünsche mir für alle Kinder, dass sie geliebt und beschützt werden und wünsche ihnen deshalb vor allem gut geratene Eltern, die ihre Kinder mit Liebe und Aufmerksamkeit begleiten, erziehen und immer beistehen. Denn NUR ( bis auf wenige Ausreißer ) durch gut geratene Eltern können Kinder auch gut geratene Kinder werden.

das wäre meine Definition von gut geratenen Kindern. Und ich wünsche allen Eltern von ganzem Herzen, dass sie das hinkriegen.

der cruiserman
********1986 Frau
362 Beiträge
So, ich habe jetzt einige Beiträge gelesen und möchte mich auch äußern.
Bitte eins vorab: geht nicht auf mein Alter ein, solche Diskussionen musste ich zur Genüge führen.

Klar sind Kinder toll und bereichern das Leben. Abgesehen davon würden wir sonst aussterben. Gut.

Aber die Eingangsfrage war der Knaller schlechthin.
Was machen kinderlose Paare?
Ähem … ihr Leben leben?

Definiert ihr euer Leben nur über eure Kinder? Sicher nicht.

Ich genieße es, in meiner Freizeit machen zu können, was ich möchte.
Das ich, wenn ich es möchte, die Zeit ausschließlich mit meinem Partner verbringen kann.
Das ich morgen sagen kann, dass ich übermorgen spontan Urlaub mache.
Das ich abends nach Hause komme und mir Zeit für mich nehme, weil das sehr wichtig ist.

Ich verstehe also schon die Frage nicht.

Dann las ich etwas davon, dass Kinder einem zum Lachen bringen, Freude bereiten etc.
Machen meine Freunde auch, von daher.

Nicht falsch verstehen!
Ich mag Kinder und finde es schön, wenn sich ein Paar dazu entscheidet. Aber es ist eben nicht für jeden das Nonplusultra.

Ich setze meine Prioritäten einfach anders.
Ich arbeite gerne und weiß, was ich in den nächsten fünf Jahren noch erreichen will (Aufbaustudium etc.).
Warum mache ich das? A.) Macht es mir Spaß, b.) strenge ich gerne mein Gehirn an um weiter zu kommen und damit einhergehend meinen Lebensstandard zu halten, oder besser: ihn auszubauen.
Ich gebe zu, dass ich da egoistisch bin, aber ich darf das, weil es MEIN Leben ist. Und wenn ich gerne teure Klamotten trage oder andere Dinge genieße, mach ich das, weil ich’s kann (Thema Finanzen, tauchte auch zwischendurch auf).
In meine Lebensplanung passt es aktuell überhaupt nicht rein und das sage ich ganz bewusst.
Ich genieße gern gewisse Freiheiten, z.B. einfach mal in eine andere Stadt zu ziehen und mir was Neues aufzubauen. Mit Kindern ginge das sicher, macht aber in den meisten Fällen wohl kaum einer.

Besonders toll finde ich dann Menschen, die denken, sie hätten aufgrund ihrer Kinder die Weisheit mit Löffeln gefressen. Nein, nicht hier im Forum, ist aber schon passiert.
Solche, die mit lapidaren Sätzen daherkommen wie „Du weißt gar nicht, was du verpasst“.
Achso. Und würden diejenigen es dann verstehen, wenn ich sagen würde „Du hast keine Ahnung davon, was dir im Leben entgeht, ohne Kinder“? Nein, weil ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehne.
Gekrönt von der Aussage „Menschen, die keine Kinder bekommen, haben irgendwann eh ne Macke“. Schauen wir mal.

Da finde ich es „mackiger“ seinen Partner (oder so) mit einem Kind an sich binden zu wollen, obwohl die Beziehung vielleicht sonst nicht mehr so lange gehalten hätte. Lyncht mich nicht, alles schon (hier auf dieser Plattform) erlebt.

Es ist letztlich wie bei jedem Thema: Jede(r) muss für sich entscheiden, was er / sie möchte und was nicht (Verallgemeinerung … blabla).
Will ich tagein tagsaus den selben Rhythmus haben? Morgens halb acht zur Arbeit, nachmittags in den Kindergarten / sich mit den Kindern beschäftigen, abends ne Runde mit dem Hund gehen, danach ins Bett fallen und einen Samstagabend zu Haue als Inbegriff höchster Vollkommenheit sehen? Nein, danke.
Und an alle, die jetzt schon schnaubend vor dem Rechner sitzen: beruhigt euch, manchmal muss man Dinge etwas übertrieben darstellen, um sie voneinander abzugrenzen.
Und wer eben genau das möchte: na bitte, steht doch jedem frei.

Aber gut, trotz allem ein interessantes Thema, das ab und an amüsiert *zwinker*

-Ende-
***va Frau
3.523 Beiträge
Es ist anders, man geht glaube ich auch ganz anders an solch Leben heran man Plant ja gar nicht, evt. würde ich so in den Tag hineinleben.
Ach ich kann es mir nicht vorstellen wie es wäre, wenn meine beiden Geister nicht da wären.

Natürlich und ich kann mir nicht vorstellen wie es momentan wäre, wenn ich Kinder hätte oder wie es wäre, wenn ich Profi-Tennisspielerin wäre oder ein Kaffee in der Südsee aufmachen würde. Da wächst man ja einfach rein sowohl in ein Leben mit Kinder wie auch in eins ohne.

Und natürlich plane ich auch. Ich plane meine Wochenenden, ich plane Urlaub, ich plane Weiterbildungen, ich plane meinen nächsten Einkauf. Ich bin nach wie vor etwas verständnislos, wie man so verständnislos sein kann ob einem Leben ohne Kinder. Das sind doch keine komplett verschiedenen Universen. Man ist ja auch mit Kindern immer noch Frau, Mann, Freundin, Arbeitnehmerin etc. Sie kommen mit mir auf Konzerte, arbeiten mit mir, trinken mit mir Kaffee, kommen mit mir zum Sport. Ihr Leben überschneidet mein Leben immer noch in vielen Dingen, auch wenn sie Kinder haben.

Der Unterschied ist vielleicht, dass ich an einem verregneten Sonntag im Schlafanzug rumlümmle oder ins Kino oder Museum gehe statt trotzdem in den Regen raus zu gehen, dass ich ausschlafen kann, dass ich 100% statt 50% arbeite, dass ich Individualreisen plane statt zu schauen, in welchem Club es die beste Kinderbetreuung gibt. Die Planung unterscheidet sich in Details, aber ich leb doch nicht komplett planlos, nur weil ich keine Kinder habe.

Dreva (Die weder Kinder 100% ausschliesst noch sie für Ihr Lebensglück unbedingt braucht.)
Das.......
Da finde ich es „mackiger“ seinen Partner (oder so) mit einem Kind an sich binden zu wollen, obwohl die Beziehung vielleicht sonst nicht mehr so lange gehalten hätte.

...habe ich in meinem Bekanntenkreis, da wurde nochmal eben,"nur" um die Beziehung am Leben zu halten, ein weiteres Kind gezeugt, bzw. die Frau ist schwanger geworden,um den Mann zu manipulieren.

Mit dem Wissen, dass er sie betrügt!!!! natürlich!! hat es nicht aufgehört und so drehen sie sich weiter in ihrer Lebenslüge und machen auf Dauer auch die Kinder unglücklich.

Diese Frau versucht das Verlassenwerden unter Kontrolle zu bringen und es ist ihr gelungen, mit dem Kind....unfassbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.