Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10558 Mitglieder
zur Gruppe
NRW-Party-Meile
2240 Mitglieder
zum Thema
Was macht einen guten Dom aus?614
Ich bin recht neu hier. Ich möchte gerne meine devote Seite ausleben…
zum Thema
Was ist ein guter DOM?57
Momentan beschäftigt m ganz besonders. was macht eigentlich einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht eine(n) "gute(n)" Dom aus?

*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
Für mich ist es das Einfühlenkönnen in den Partner, vor allen Dingen,
wenn er mir komplett ausgeliefert ist.
Die Selbstkontrolle finde ich auch sehr wichtig.

Ich persönlich nehme am Liebsten Anfänger, die sind wenigstens noch nicht versaut.

*sonne*
****al Mann
3.035 Beiträge
In erster Linie wird er nämlich einen Erfahrungs und Reifegrad besitzen müssen der sich von "normalos" unterscheidet!

Wer herrschen will sollte gewillt sein, seinen gegenüber zu zuhören, Entscheidungen treffen koennen auch wenn sie schmerzhaft sind...., ebenso wird dieser Mensch / Dom das Gemeinwohl über seine eigenen Interessen stellen ohne sich dabei selbst aus den Augen zu verlieren.....und und und .....

Und weil das bei Vanillas nicht in sexualisierter Form auftaucht, stehen sie prinzipiell nicht vor solchen Entscheidungen? *zwinker*
......, das stehen sie, aber wohl nicht im Kontext von Bd/sm...

Übrigens gibt es sehr viele Menschen..die ein Machtgefälle in der Beziehung haben ohne sich darüber den Kopf zu zerbrechen, es war aber nicht die frage vom TE;-))
Ich denke ein guter Dom ist bei dem ich mich vertrauensvoll ausliefern kann. Der weiß wie er mit mir umgehen muss bzw mir auch sagt was Sache ist.
Ich muß mich einfach geborgen fühlen!

Gruß
Bella500
Genau das ist es! Er muss führen können und vor allem wissen was er tut! Er sollte auch Grenzen einer Sub kennen! Ein gewisses Vertrauenspotenzial muß da sein.
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Nö, find ich alles nicht nötig. Er muss weder Reife noch Erfahrung besitzen. Er muss auch nicht führen können. Er muss, meiner Ansicht nach, noch nicht einmal immer wissen was er tut.

Was er - oder natürlich auch sie, man ist ja schliesslich gender neutral - nicht nur gewillt, sondern auch fähig sein, das alles zu lernen.

Für mich die wichtigste Charaktereigenschaft, welche ein guter Dom, oder jemand, der das werden will, haben muss, ist die Fähigkeit zur Selbstkritik und Selbstreflexion. Womit er sich in nichts und aber auch gar nichts von dem unterscheidet, was ich mir ganz allgemein von meinen Mitmenschen wünsche.
********noxx Frau
3.789 Beiträge
Er sollte auch Grenzen einer Sub kennen.

Da die sich täglich ändern kônnen, muss er also hellsehen kônnen???

noxx *hexe*
****al Mann
3.035 Beiträge
Da die sich täglich ändern kônnen, muss er also hellsehen kônnen???

Das und andere übernatürliche Fähigkeiten sind ja wohl die Mindestgegenleistung, die Sub für das uneigennützige Geschenk der Hingabe erwarten kann. *zwinker*
********noxx Frau
3.789 Beiträge
You made my day ... *g*
**st
Mein Top muss hellsehen können!!!

Ich gehöre zu denen, die ihr saveword nicht benutzen, da sie abtauchen.......

Stregalita
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Ah ja, und was ist mit der Eigenverantwortung von Sub?

Sorry, aber auch Sub trägt ihren Teil zum BDSM bei und liefert nicht Hirn einschließlich Eigenverantwortung an der Garderobe ab.
**st
Eigenverantwortung
Ich trage sogar die volle Verantwortung für eine Session!

Ich bin ja nicht devot und habe auch keinen Dom sondern zwei sadistische Tops.

Wenn ich den Mund nicht aufbekomme, darf ich mich nicht beschweren und tue es auch nicht...... *schweig*

allerdings ist einer der Beiden inzwischen schon wirklich ein halber Hellseher, der allein aus meiner Hautspannung und meiner Atmung so Einiges abliest und im Zweifelsfall eine Pause einlegt um mich zu beobachten.....

Stregalita
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Ich bin gespannt was passiert, wenn das mal in die Hose geht....
------
allerdings ist einer der Beiden inzwischen schon wirklich ein halber Hellseher, der allein aus meiner Hautspannung und meiner Atmung so Einiges abliest und im Zweifelsfall eine Pause einlegt um mich zu beobachten.....

Ich dachte bisher immer, dass sowas eigentlich absolute Grundvoraussetzung ist, gerade bei masochistischen Spielen. Wenn man da erst die verbale Rückmeldung der Gespielin braucht, sollte man es besser gleich ganz lassen...oder auf jeden Fall den Knebel weglassen...ne, ganz lassen. Besser das.
********noxx Frau
3.789 Beiträge
Ein Top ist nur so gut wie das Feedback, das bottom gibt. .. Und fuer Top und Bottom kann man Dom/sub, Rigger/ropebunny, Sadist/Masochist etc pp einsetzen.
Das so oft beschworene Hellsehen ist aus meiner Erfahrung heraus -die ja noch nicht so lang ist- einfache utopie und Fiktion...

noxx *hexe*
**st
@equinoxx
nein, ein wenig Hellsehen kann mein Bär schon......

Muß er auch bei mir......... mein anderer Top kennt mich seit fast 4 Jahrzehnten in- und auswendig..... was durchaus wörtlich zu nehmen ist!

Ich gebe während einer Session wenig Feedback, kann ich nicht, brauchen wir auch nicht zu diskutieren, ist so, Fakt!

Ich kann vorher etwas besprechen, Tabus erklären, Grenzen versuchen aufzuzeichnen, wobei es mir mehr um die zu vermeidenden Spuren aus beruflichen Gründen geht.... nachher kann ich auch reden, sozusagen Resümee ziehen, die nächste Session besprechen etc.....

Aber: während der Session, jedenfalls wenn es wirklich haarig wird, sage ich nichts Produktives!

Und da bin ich froh, dass die *hexe* ihren Zauberer gefunden hat....*love4*

Stregalita
****al Mann
3.035 Beiträge
Ich dachte bisher immer, dass sowas eigentlich absolute Grundvoraussetzung ist, gerade bei masochistischen Spielen. Wenn man da erst die verbale Rückmeldung der Gespielin braucht, sollte man es besser gleich ganz lassen...oder auf jeden Fall den Knebel weglassen...ne, ganz lassen. Besser das.

Es sollte nicht prinzipiell eine verbale Rückmeldung der Art Sag mal, merkst Du nicht, daß das gerade ziemlich daneben geht? nötig sein, richtig. Aber mit der festen Erwartungshaltung, daß Top/Dom quasi schon mit dem leisesten Anzeichen individuell und nach Tagesform richtig zu reagieren hat, damit Sub einfach weiter im Wohlfühlraum bleiben kann, macht man es sich ganz schön einfach.

Wenn ich mir überlege, wer so alles problemlos am Straßenverkehr teilnehmen darf ...
**st
Jepp!

Ich plädiere für einen Sub-Führerschein!
Aber nur, wenn Doms auch einen machen müssen....

ne, im Ernst, ich bin alt genug und schon unendlich lange im Spiel (seit über 35 Jahren) - und lebe immer noch:
mt meinen Narben, brandings, blauen Flecken auf der Seele, irreparablen Nervenschädigungen von zu langem, zu engem Fesseln, und? All das bin ich, ach ja, ein ziemlich großes BDSM Tattoo habe ich auch noch.........

aber niemals würde ich meine Verletzungen meinen jeweiligen Tops in die Schuhe schieben!!!
Dafür trage ich allein die Verantwortung...... niemand sonst!

Stregalita
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Wieso bloß fällt mir jetzt der Begriff Kamikaze-Sub ein?!?
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Wieso bloß fällt mir jetzt der Begriff Kamikaze-Sub ein?!?

Weil du/ihr denk(s)t, alle müssten nach denselben (euren) Regeln spielen?
Weil du/ihr denk(s)t, alle müssten nach denselben (euren) Regeln spielen?

Interessant, dass dir diese die Frage auf die vorige einfällt *zwinker*
*******o555 Mann
8.859 Beiträge
sagte ich doch schon einmal....teils ist frau SEHR leidensfähig, ohne klare Entscheidungen zu treffen....*gruebel*

( aber Entscheidungen zu treffen ist ja nicht "sublike" und entfällt deshalb...*smile* )
***ta Frau
1.817 Beiträge
Grundstein
aber Entscheidungen zu treffen ist ja nicht "sublike" und entfällt deshalb...
Nun, Sub / Bottom legt den Grundstein: sie /er entscheidet, sich einzulassen. Ohne diese Entscheidung läuft Dom über Treibsand. *zwinker*
***ta Frau
1.817 Beiträge
Was macht eine(n) "gute(n)" Dom aus?
Ich meine, eine Dom-Sub-, ein Top-Bottom-Beziehung ist dann gut, wenn die Basis stimmt, die für mich ist: einander unterm Strich gut zu tun, einander gut tun zu wollen. Unterm Strich deshalb, weil in einer guten, im Sinne von stimmigen Beziehung auch Zusammenkünfte, die unrund laufen, in denen etwas schief geht, die genannte Basis nicht ankratzen und gerade deshalb gewinnbringend, vorwärtsteibend sind, gemeinsame Entwicklung ermöglichen.
"Gut" ist zu 90% der ganz individuelle, zwischenmenschliche Kram. Sowas wie Grundvertrauen, intuitive Übereinstimmung, sexuelle Anziehung, menschliches Interesse. Dafür gibt es weder ein Rezept, noch eine klare To Do-List. Grundsätzliche soziale Kompetenz ist aber immerhin eine gute Basis.

Die restlichen 10% machen sexuelle Erfahrung aus, außerdem kann es nicht Schaden, wenn er weiß, dass er nicht auf die Nieren schlagen soll *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.