Naja, der Punkt ist dass manche mit unlauteren Mitteln versuchen
all ihre Bedürfnisse zu erfüllen, obwohl sie genau wissen dass sie sich nicht miteinander vertragen.
Ein Seitensprung ist da ein wunderbares Beispiel für: Wenn Mann z.B. durch bereits zuvor vorsichtiges Vorfühlen zum Thema mit seiner Frau nicht nur ahnt sondern bereits weiß dass seine Frau eine Öffnung der Beziehung niemals dulden wird weil sie nun einmal monogam ist und ein Teilen ihres Partners emotional nicht verträgt, dann weiß er ebenfalls, dass
a) die Beziehung mit ihr nicht funktioniert oder
b) sein Bedürfnis nach fremder Nähe nicht erfüllt werden kann.
Es gibt dann so manche Spezialisten die sich denken "ach, ich erzähle es ihr einfach nicht, dann habe ich a und b, sie mich weiter weil sie mich ja liebt, und alle ind glücklich."
So läuft das aber nicht.
Weil er ihr Bedürfnis nach Ehrlichkeit - und dieses Bedürfnis hat, behaupte ich einfach mal, jeder Mensch - damit übergangen wird. Er bedient sich auf Kosten ihrer Bedürfnisse.
Kompliziert macht das Thema deswegen, weil wenn Liebe im Spiel ist, diese ein rationales Denken häufig hinwegfegt als wäre es eine Feder im Sturm: Wenn ein Mensch plötzlich zwei Menschen liebt aber weiß dass er nur einen haben kann (weil beide die er liebt monogam sind), was dann? Einer bleibt auf der Strecke, und das Herz wird bluten, egal für wen er sich entscheiden wird.
Tja, da kann ich dann nur sagen: Dumm gelaufen, aber das Leben ist kein Ponyhof. Manchmal ist das Leben hart und ungerecht, aber entscheiden musst du dich trotzdem, Junge.
Denn tust du es nicht, verlierst du auf jeden Fall
beide.
Wenn derjenige sich dann entscheidet, dann muss man ihm auch die Chance geben, diese auch durchzuziehen. Eben das, was ich bisher schon ansprach: Dass man gemeinsam sich ansieht wie man künftig miteinander umgeht, und mit potentiellen weiteren Versuchungen.
Nun gut, aber das sagte ich ja schon.
Ich glaube im Übrigen, dass eine lange Affäre nicht gleichzeitig bedeutet, dass es immer wieder passieren kann. Da glaube ich eher dran dass da eine Polygamie drinsteckt, eher schon eine Polyamorie.
Insofern wird es, wenn überhaupt, höchstens sehr selten geschehen, denn die zweite Dame muss dann schon was Besonderes sein und nicht irgend n Mädel zur kurzen Triebbefriedigung.
Das hat einerseits den Vorteil dass sowas dann nur selten bis nie künftig auf den Tisch kommt, aber den Nachteil dass wenn doch, es nicht so einfach zu lösen ist. Wie gesagt - da kann dann schnell mal eine doppelte Liebe bei rauskommen, und die ist auch für den Fremdgeher nicht eben angenehm.