Aber würde ein Mensch, der mit sich im Reinen ist, seinen Partner kontrollieren WOLLEN?
Nein. Wieso sollte er das auch tun?
Entweder ich vertraue meinem Partner oder nicht.
Monogamie/ Körperliche Treue kann ich dann als Geschenk schätzen, aber ich würde sie niemals einfordern....
Was heisst einfordern?
Wenn zwei Menschen den gemeinsamen Wunsch haben eine monogame Beziehung zu führen, dies auch untereinander so vereinbaren, dann ist das so.
Dann gehe ich davon aus das mein Gegenüber das auch WILL - aus freien Stücken und weil das seine Lebensart ist.
Das er/sie sich verhält wie ich es auch tue. Wenn er Lust hat auf fremde Haut, dann würde ich hoffen das man ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat und darüber spricht. GEMEINSAM. Denn es ist einer der Eckpfeiler die das Konstrukt zusammenhalten.
Mir gehts da bspw. weniger um den körperlichen Akt als den Akt des Vertrauensbruchs. Der Partner denkt er kann sich mir nicht mitteilen - DAS würde mich treffen. Nicht das da ein anderer Mann sein Pimmelchen verstect hat
Aber nat. auch der gesundheitliche Aspekt. Ich hab es schonmal angesprochen- ich lebe gerne monogam, auch weil ich Sex ohne Kondom als wesentlich intimer, vertrauter und näher empfinde als ohne.
Würde meine Partnerin heimlich Sex mit anderen haben und ich würde das danach erst rausbekommen, dann wäre dieser Vertrauensteil einfach weg. Denn sie hat mich in dem Punkt belogen, sie kann mich auch im Bezug auf Verhütung belogen haben.
Und leider sind die Menschen doch nicht so vernünftig wie man es erwarten sollte.
Sex ohne Gummi für mich nichtmehr oder nur sehr, sehr schwer möglich - denn Statistiken und Wahrscheinlichkeiten sind schön und gut, aber wenn es um meine Gesundheit geht bin vertraue ich da nicht drauf.
Und daher hebt sich der Sex in der monogamen Partnerschaft auch stark von dem der offenen ab (hab ich auch schon gelebt), weiss also durchaus von was ich spreche.