@Antaghar
also man kann sich immer beherrschen wenn man seiner Sinne ist. Zumindest theoretisch. Schult ist man, also solange die juristischen kriterien (an die könnte man sich ruhig halten) erfüllt sind. Aber das ist ja gar nicht das Problem. Betrachtet man einmal die Situation in der es zum Fremdgehen kommt, dann ist das nicht mehr so einfach für den Fremdgänger (es soll keine Entschuldigung sein, nur eine Betrachtung - verurteilt mich dafür bitte nicht)
Dir Gründe warum man fremdgeht sind zahlreich, und die können erstaunlich oft unbewusst sein. Nicht selten geht einem erst nach dem ONS auf, was einem an der Partner/in gefehlt hat. - nur mal so ein Beispiel.
Ich glaube die Gründe sind nicht so entscheidend, entscheidend ist der Prozess. Der Prozess läuft nämlich, wie die meisten Dinge unbewusst ab. Unbewusst bedeutet in diesem Fall erst macht man was und dann versteht man (vielleicht den Grund und die Motivation) vorher hat man sie allenfalls gefühlt.
Ich gebe der Frau einen Kuss. Das mache ich natürlich bewusst. Aber alles was mich da hingeführt hat, war nicht bewusst. Und das ist gar nicht so selten.
Ich denke, das nur die wenigsten mit voller Absicht, vollem Vorsatz und voller List von vorne herein Fremdgehen. Die überlegen sich das nicht. Nicht beim ersten mal. Und beim zweiten mal sind es anderen unbewusste Dinge die einen leiten. Natürlich hat man trotzdem die Verantwortung und handelt im letzten Schritt bewusst. Aber eben nur da.
Das schwierige an der Beschreibung der unbewussten Prozesse ist ja, das sie eben unbewusst sind.
Fühlt Euch doch einfach mal rein wie ihr handelt. Wie das zustande kommt. Und dann denkt Euch in die extreme Situation eines Menschen der kurz vor dem Fremdgehen ist - also nicht gehässig sondern gutartig hineinversetzen. Dann werdet ihr schon spüren, wie einfach man da reingleitet. - Besser kann ich es nicht beschreiben.
Ja es ist etwas mehr, wenn man monogamie ausdrücklich vereinbart hat, das sehe ich auch so. Allerdings ist das ziemlich gewagt, ein gewagter Blick in ungewisse Zukunft.