Vertrauen nach Affäre zurückgewinnen
Vor einigen Wochen kam heraus, dass mein Freund eine Affäre hatte. Ich liebe ihn deshalb kein Stück weniger und habe deshalb beschlossen, unserer Beziehung eine weitere Chance zu geben. Er hat sich bei mir entschuldigt, gesagt, dass es nicht mehr vorkommt und das es mit mir nichts zu tun hat (letzteres hilft mir aber nur bedingt, denn da bleibt ein schales Gefühl). Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass wir beide von uns aus für eine monogame Beziehung entschieden haben.
Das mein Vertrauen erschüttert war, ist eigentlich klar. Ich halte mich nicht für übermässig eifersüchtig, aber sicher auch nicht für eifersuchtsfrei. D.h., ich habe ihn nie kontrolliert, wir haben immer Sachen auch alleine gemacht, mein Vertrauen in ihn war 100%ig. DAS hat sich von meiner Seite aus logischerweise gründlich verändert.
Seit seiner Affäre habe ich Schwierigkeiten, zu einem Grundvertrauen zurückzufinden (das alte Vertrauen werde ich wohl lange nicht mehr zurückbekommen). Wenn er irgendwo alleine hin muss, nagt es in mir. Ich habe Gedanken und Gefühle, die ich vorher nie gekannt habe. Ich bin misstrauisch, ertappe mich immer wieder dabei, ihn kontrollieren oder – viel schlimmer – ihm hinterher spionieren zu wollen. Das bin nicht mehr ich, ich erkenne mich nicht wieder. Mein Kopf sagt, das meine Gefühle nach dem ersten Schock normal sind und sich das legen wird. Es schwächt sich auch immer mehr ab, aber manchmal, da kommt alles wieder hoch und ich frage mich: wird mein Vertrauen irgendwann wieder auf einem „normalen“ Level sein (was immer dieses „normal“ dann am Ende heißen mag).
Wir sind uns beide darüber im Klaren, dass wir unsere Beziehung auf einer neue Basis aufbauen müssen und die alte nicht mehr herstellbar ist. Und er bemüht sich sehr, mir meine Ängste zu nehmen und eine neue Nähe herzustellen. Wir haben auch darüber gesprochen, unsere Beziehung evtl. zu öffnen, kamen aber zum Schluss, das wir BEIDE nicht die Typen dafür sind.
Lange Rede, kurzer Sinn: hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich wieder zu einem „gesunden“ Maß an Vertrauen zurückfinden kann? Kann ich da überhaupt Einfluss drauf nehmen?
Um es gleich vornweg zu sagen: Ich möchte hier keine Diskussion über die Rechtmässigkeit von Affären führen. Die habe ich hier zu genüge gefunden und sie helfen nicht wirklich weiter. Vielen Dank!
Boni