Aber warum will jemand erlernen dominat zu sein, wenn Dominanz eigentlich wider seinem Naturell ist?
Diese Frage ist in keinster Weise abwertend gemeint, es interessiert mich wirklich!
Die Frage geistert hier im Joy ja immer wieder mal herum.
Ich behaupte: Ob man dominant ist kann niemand von vorneherein wissen. Ich sehe es als Talent das geweckt werden kann, etwas das nicht von vorneherein zu sehen sein muss, ja etwas, von dem derjenige ja nicht einmal vorher
wissen muss, dass es in ihm steckt.
Erst wenn sich die Gelegenheit ergibt für dominantes Handeln kann sich dann ja zeigen, dass jemand dieses Talent, also Dominanz, wirklich in sich trägt.
Es ist ein bisschen so wie Sprachtalent: Ob man es hat, zeigt sich doch auch erst dann, wenn man sich drum bemüht, eine neue Sprache zu lernen.
Jene die es nicht haben, werden niemals jenes Sprachgefühl erlangen, das jene mit diesem Talent haben. Menschen ohne das Talent für Sprachgefühl werden diese Sprache niemals authentisch sprechen können.
Aber: Sie können sie zumindest so erlernen, dass man sie versteht. Und, nun ja, vielleicht genügt das für bestimmte Situationen dann ja auch.
So ähnlich sehe ich es bei Dominanz.
Wer dieses Talent in sich trägt, bei dem wird es sich bei Gelegenheit zeigen. Zu lernen hat auch dieser viel, schließlich ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wie beim Lernen einer Sprache ist auch hier ein Grundvokabular erst einmal zu begreifen. Was in einer Sprache die Grammatik wäre, wären bei einem Dom z.B. Techniken des Schlagens und Fesselns - Dinge, die man benötigt um das, was in einem steckt, dann auch sinnvoll anwenden zu können.
Bei jenen sage ich dann ganz klar:
Ja, Dominanz kann man lernen.
Genauer ist's dann aber doch zu sagen:
Ja, Dominanz kann man wecken und dominantes Verhalten kann man lernen.
Jene die dieses Talent nicht in sich tragen, die werden sich auch noch so viel anlesen können, noch so viele Kurse, Workshops mitmachen können, noch so viel sich abgucken können bei anderen Doms - sie werden niemals jene Meisterschaft jener erlangen, die dieses Talent in sich tragen.
Aber: Vielleicht gibt es ja dennoch Subbies, die ihre, sagen wir mal: Undominante Dominanz dennoch mögen und sich dennoch wohl fühlen mit dieser Person von "unten" aus.
Dann mag die Person vielleicht nicht Dominanz ausstrahlen, für eine ganz bestimmte Sub tut sie es aber dennoch.
In dem Fall kann man sagen: Ja, auch ohne Talent kann man sich zumindest Techniken aneignen. Eine echte dominante Ausstrahlung werden sie zwar nie erlangen. Aber die brauchen sie dann ja auch gar nicht, wenn es ein/e Sub gibt, der/die mit dieser Art des "oben" seins wunderbar zurechtkommt.
---
Also, nochmal kurz zusammengefasst:
Dominanz lässt sich wecken wenn sie in jemandem steckt.
Dominanz und damit dominante Ausstrahlung lässt sich nicht wecken, wenn sie in demjenigen nicht vorher schon steckt.
Aber: Dominante Techniken kann man immer lernen.
Während jenem mit Talent (also dem, was viele "echte Dominanz" nennen) Tür und Tor offenstehen, braucht jener ohne Talent sehr viel Glück, dass es jemanden gibt, der/die auch ohne diese "echte Dominanz" sich diesem Menschen gerne unterwirft.
Oder, noch kürzer gesagt: Sich dominant
geben kann man erlernen, wirklich dominant
sein (im Sinne von eine dominante Ausstrahlung haben) aber letztlich nur dann, wenn die Veranlagung dazu schon vorher in einem verankert war.