Die schönste Muschi in Schwarz/Weiß Da der Thread geschlossen wurde…Die schönste Muschi in Schwarz/Weiß Da der Thread geschlossen wurde, möchten wir nun den Nachfolger eröffnen. Wir bitten, nur Bilder einzustellen, die dem Thema entsprechen und vom…
Wie macht man ein Schwarz/weiss Bild mit einem farbigem Element?
Finden solche Bilder total super, bitte erzählt uns etwas hierzu.
Herzlichen Dank
olando_bln
ich würde mir die arbeit mit 2 ebenen machen, eine schwarzweiß in den vordergrund und die farbebene in den hintergrund, dann einfach in der SW ebene die stellen radieren an der die farbe durchschimmern soll.
ich würde mir die arbeit mit 2 ebenen machen, eine schwarzweiß in den vordergrund und die farbebene in den hintergrund, dann einfach in der SW ebene die stellen radieren an der die farbe durchschimmern soll
Sicherlich eine (einfache) Möglichkeit ... die aber leider so gut wie keine weiteren Einstellungen oder Änderungen zulässt ...
Eleganter und mit wesentlich besseren Optionen lässt sich so eine "ColorKey" genannte Funktion z.B. im Photoshop über "Ebene / Neue Einstellungsebene / Kanalmixer..." oder in der Ebenen-Palette auf das Symbol "Neue Füllebene oder Einstellungsebene erstellen" klicken und "Kanalmixer..." auswählen.
Die Elemente die dann coloriert werden sollen, müssen einfach mit einem schwarzen Pinsel übermalt werden ... entstehen dabei Fehler können diese einfach durch umschalten der Malfarbe korrigiert werden.
und über die möglichkeiten so einen effekt in photoshop herzustellen wurden schon genannt....es gibt aber noch andere....das objekt was du farbig haben willst mit dem polygon-lasso ausschneiden und in eine zweite ebene kopieren...dann das originalbild über farbton/sättigung in sw umwandeln...
aber ich würde die schwarzweisse eben in den hintergund nehmen, und die farbige als vordere.....
je nachdem kannst du die beiden ebenen sogar noch auf eine fusionieren aber da geht quali verlohren....
Mit dem Adobe Photoshop geht es ganz leicht. Hab den bei Ebay erworben. Genügt Version 6. Wollte selber Updaten auf neueste Version bin froh es nicht gemacht zu haben weil mir die anderen Neuerungen nichts bringen. Ist dann für Profifotografen gedacht.
Wenn du dir dieses Programm besorgen hast und genau wissen möchtest wie du diesen Efekt hinbekommst melde dich einfach.
Hallo habe gerade alles durchgelesen und würde auch gerne solche Bilder machen .... und jetzt meine Frage kann mir jemand sagen b das auch mit dem PhothImpact 8 geht und wenn ja wie ....
Hm muß mal schauen ob ich das Programm bekommen hatte nur gedacht das das auch mit PhotoImpact 8 geht ... wenn das jemand hatt bin immer bereit dazu zulernen ...
ich arbeite sehr ungern mit ebenen (um ehrlich zu sein, hab es nicht begriffen ). ich besitze Photoshop und PhotoImpact 10, arbeite aber fast immer nur mit dem PhotoImpact. Im 10 hast du neben dem Normalen Pinsel, links, den Button für spezial-effekte. Den untersten nehmen und Schwarz als Farbe nehmen. dann hast du den "Einfärbe-Stift". dann musst du nur noch markieren, was du nicht farbig haben willst, und fertig... einmalen, gemacht...
Ich hätte jetzt einfach die farbigen Bereiche freigestellt (vorausgesetzt, es sind nicht zu viele bzw. zu klein) und dann den Pfad gespeichert, danach "Pfad in Auswahl" wandeln und dann "Auswahl umkehren" & "Graustufen" bzw. Auswahl erstellen und Farbe verstärken...
Durch den gespeicherten Pfad hat man ja jederzeit die Möglichkeit die Möglichkeit, nachzutarocken...
Komme erst am Sonntag zu einem Shooting, bei dem ich das umsetzen will...
Ich finde mit Photoshop gehts am Besten
Hintergrundebene kopieren auf Hintergrundebene mit Kanalmixer den S/W wert einstellenn nach indiv. Wünschen anschl. auf Ebene Ebenenkopie dort eine Ebenenmaske hinzufügen und füllen mit Hintergrundfarbe, dann auf der Ebenenmaske mit Pinsel den gewünschten Bereich freistellen, man hat dann immer die super Möglichkeit zwishen Vorder und Hintergrund hin und her zu pendeln wenn man übermalt. Am Schluß gehe ich auf der Hintergrundeben auf Scharfzeichnungsfilter und unscharf maskieren geringer radius um Pixelausreiser zu glätten.
Bor ... ich glaub da brauch ich mal ein neues Programm und dazu gleich noch ein Lehrgang denn so wie ich mich kenne bekomm ich das wieder nicht hin ....
ist schon klasse aber einen kleinen Studiengang benötigt es fast. Nach meinem umstieg auf Linux verwende ich GIMP. Das steht PH in fast nichts nach ist theoretisch kostenlos und es gibt eine breite Community die einen weiterhilft. Nur die frei einstellbare Pinselgröße vermisse ich noch aber wir werden sehen.
Ronin
Habe heute mein erstes Bild mit Gimp bearbeitet und ich muß sagen, nachdem ich am Anfang ein paar Schwierigkeiten mit den Ebenen hatte, finde ich, daß man damit ganz gut klarkommt. Ansonsten hab ich noch PI 8, mit dem ich sonst Bilder bearbeite.
Wenn Dus Dir ganz einfach machen willst geht es auch so:
1. Strg + U drücken
2. Sättigung ganz runter (das Bild ist jetzt s/w)
3. Den Bereich markieren der Farbig sein soll. ( wenn Du geschickt bist oder nur einfahe Formen hast kannst Du das sogar weglassen!)
4. Die Fläche mit dem Protokollpinsel bearbeiten und schon ist sie wieder farbig!
Bei einfachen Konturenhast Du schon in 2. Minuten ein Erfolgserlebnis!!
mit photoimpact mit duplizieren ........ das duplizierte bild in schwarz-weiß abändern....alles markieren.....auf das original farbige bild "drüberkopieren" und dann mit dem radierer die sw elemente wegradieren........
habe heute mein erstes S/W Foto mit Farbelement gemacht.
Muss sagen aller Anfang ist schwer. Habe es mit 2 Ebenen probiert. Ist vielleicht ein wenig aufwendiger, aber das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.
auch mit zwei Ebenen in PS, aber der Tip mit dem Protokollpinsel ist gold wert, jedenfalls wenns mal schnell gehen soll oder nur einfache Formen zu bearbeiten sind.
geht viel einfacher , bei
bild, einstellung, sättigung veringernm, schon hast du ein sw foto
dann links mit dem protokollpinsel die stelllen die farbig werden sollen einfach ausmalen und schon ist die ursprügliche farbe wieder da