Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Der "ich-bereue-Thread"447
Gibt es etwas in Euren Leben, das ihr bereut? Zum Beispiel eine…
zum Thema
Nach der Affäre die Ehefrau zurückgewinnen?76
Ich habe ein sehr komplexes Problem und weiß aktuell nicht mehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der "ich-bereue-Thread" Teil II

******_mv Frau
4.507 Beiträge
Oh man, wenn ich mein Leben Revue passieren lasse, gäbe es vieles was ich bereuen würde. Aber nichts desto trotz haben mich meine gemachten Fehler auch weiter gebracht, haben mich nach vorne schauen lassen!!! Und klar mache ich nach wie vor Fehler, aber ich bin eben auch nur ein Mensch und keine Maschine, die ggf. perfekt ist, wobei selbst diese weit davon entfernt sind *lach*.

Wirklich bereuen tue ich nur eines, nämlich dass ich Menschen verletzt habe, die es nicht verdient haben.
im Moment bereue ich für einen heißen ONS was getrunken zu haben.
Okay, war nicht mehr so in "Übung" und sich damit zu enthemmen kann nett sein, leider habe ich ein Problem mit Alkohol und entsprechend bereue ich es verdammt.. lach..
Aber wenn ich mal ohne so hemmungslos vögeln kann, habe ich wohl die Richtige gefunden *smile*
**********ig373 Frau
288 Beiträge
ich bereue, meinen vater im krankenhaus nicht nochmal besucht zu haben bevor er dort starb. manchmal gibts eben keine zweite chance.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Aber wenn ich mal ohne so hemmungslos vögeln kann, habe ich wohl die Richtige gefunden *smile*

Neeeee, dann hast Du DICH gefunden.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@genesis
Menschen, die behaupten, sie bereuen nichts in ihrem Leben würde ich in zwei Kategorien einordnen:

1. die, die sich selbst belügen
2. die, die keine Scham kennen oder nicht dazu imstande sind, Scham zu empfinden

Feine Differenzierungen sind schon was Feines *fiesgrins*

grübelndobichjetztn1ERoder2ERbin Erwin

btw. Bücherecke: Jenseits von Gut und Böse




@****ah
Wirklich bereuen tue ich nur eines, nämlich dass ich Menschen verletzt habe, die es nicht verdient haben.

wodurch zeichnen sich - für dich - Menschen aus, die es verdienen verletzt zu werden ? *gruebel*

scnr Erwin
******_mv Frau
4.507 Beiträge
@****in
Klar das Du das jetzt hinterfragen musstest *zwinker*

Kein Mensch hat es verdient!!!

Reicht Dir das als Antwort??

LG
Laylah
Ich
bereue, das ich in meiner Kindheit, nicht früh genug zu Hause war,
um mich von einer Person, zu verabschieden,- die mir heute, je älter ich werde, immer mehr fehlt, ich denke sehr oft an diese Person, diese Person lebt in mir weiter.

Ich bereue sehr, das ich auf eine einzigste Person so tief reingefallen bin,
ich zu gutmütig und dumm war,
lg Pariser42
Ich bereue...
...jeden Augenblick, den ich nicht im "Hier und Jetzt" lebe.
********rman Mann
200 Beiträge
I regret ...
Ich bereue zutiefst dass ich es nichtmehr rechtzeitig geschafft habe mich nach mehr als 10 Jahren "Streit" wieder mit meinem Bruder zu versöhnen , bevor meine Mutter im März starb !

Besonders heftig ist das für mich deshalb weil ich weiss wie sehr sie all die Jahre unter unserer "Funkstille" gelitten hat !
Ihr sehnlichster Wunsch war dass wir beide uns versöhnen … und manches Mal befürchtete ich sie könnte eines Tages an unserem Ausnahmezustand zerbrechen !

Aber erst am Tag ihres Todes gelang es uns Jungs die "Friedenspfeife" zu rauchen !

So bleibt mir nur zu hoffen dass sie es doch noch irgendwie "erfahren" hat und nun glücklich ist und an unserem wieder hergestellten Frieden teilhaben kann ... dort wo sie nun ist !!

Ich bereue....
vieles in meinem Leben....alles aufzuzählen liegt mir jetzt nicht im Sinn.Ich habe mich aber damit abgefunden das man die Zeit (leider) nicht zurück drehen kann...die Dinge nun mal so gelaufen sind wie es passierte....Ich finde man sollte nicht groß bereuen oder sich vielleicht manche Situationen zurück wünschen.....Es ist so wie es ist.....man sollte nach vorn schauen...und aus den gemachten Fehlern lernen um in Zukunft nicht die selben Dinge wiederholen....
Bereuen ? ...
... nicht wirklich *g*
Habe nur einmal etwas gemacht, wobei ich nicht richtig hintergestanden habe ... meine vergangene Ehe. Ist aber ein prima Sohn daraus hervorgegangen.
Nun achte ich mehr auf das was mir wichtig ist ... Neigungen, Gefühle ... Wünsche ... das geht auch ohne immer wieder jemandem vor den Kopf zu stoßen.
Ehrlich mit mir und anderen umgehen ... das geht auch wenn man(n) hier unterwegs ist *zwinker*
Und das funktioniert prima ... *g*

Gruß an Euch
Nichts....
...generell etwas zu bereuen halte ich fuer unangebracht. Vieles haette man anders machen sollen - es hat jedoch alles auch positive Seiten, wenn sie sich auch nicht sofort erschliessen - auf jeden Fall denke ich, dass mich persoenlich "Bereuen" dass es mich zurueckwirft - es tut mir leid, dass ich so manches getan hab - das triffts eher - denn ich wachse an jedem noch so kleinen Ding was mir leid oder nicht leid tut.....
@btlshootings
Doch ich für meinen Teil, habe schon Sachen die ich bereue.

Es ist nicht der Lebensweg, wo ich sicher manchmal besser einen anderen Weg eingeschlagen hätte, zbsp das ich mich auf meinen Ex-Mann eingelassen habe.
Er hat mich jahrelang betrogen und belogen hat. Und dennoch ist das für mich kein Grund das zu bereuen, denn durch ihn habe ich 4 tolle Kinder, die liebe ich über alles und bin sehr, sehr glücklich das ich sie habe. Ich möchte keines missen.

Ich bereue aber das ich gerade in jungen Jahre Menschen, manchmal absichtlich oder was öfter verkam unabsichtlich verletzt habe. Da habe ich jetzt noch ab und zu ein schlechtes Gewissen.

Das ich mich in sehr jungen Jahren für den falschen Mann entschieden habe und schon mit 21 Jahren mein erstes Kind bekommen habe bereue ich nicht, ich habe durch die Kinder auch obwohl ich sie fast alleine gross gezogen habe wunderschöne Erinnerungen an die ich jetzt noch gerne zurückdenke. ;-). Mein Ex-Mann hat in dieser Jahren Karriere gemacht, war sehr wenig zu Hause und hat ein Doppelleben geführt. Aber durch diese Erfahrungen, wäre ich jetzt nicht diejenige die ich jetzt bin und ohne dies wäre ich nicht da wo ich jetzt bin... Ich hätte ich niemals meinen jetzigen Mann kennengelernt, der für mich auch noch nach Jahren mein Traummann ist!

Es hat immer alles zwei Seiten, durch das negative lernt man viel fürs Leben und wenn es einem gelingt nicht daran zu verbittern (habe mir gleich nach der Trennung extra deswegen psychologische Hilfe in Anspruch genommen), ist es eine wunderschön Erfahrung wieder eine neues Leben aufzubauen.

Es war für mich wie ein zweiter Frühling *zwinker* wo ich durch und durch genossen habe, bis mir mein jetziger Mann in den Schoss gefallen ist. *freu*

Lieber Gruss und Sorry das es etwas lange wurde

amedisli
Ich bereue
das ich weg laufe wenn es stressig wird, weil zurück gehen ist nicht möglich. Die Konsequenzen der eigenen Handlungen immer voll zu erfassen ist nicht so einfach wie es sein sollte. Daraus erwachsen Probleme die "ewig" bleiben.
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Daraus erwachsen Probleme die "ewig" bleiben

Werden es nicht oft erst Probleme, weil wir mit unserer Entscheidung hadern?
Kein Mensch kann alle Konsequenzen der eigenen Handlungen erfassen. Zu vielschichtig sind die Möglichkeiten die sich im Umfeld ergeben. Für mich stellt sich meist die Frage, wie kann ich das Beste aus der einmal gefällten Entscheidung machen.
Werden es nicht oft erst Probleme, weil wir mit unserer Entscheidung hadern?
Ja schon aber hadern wir nicht mit den Entscheidungen weil wir sie zu impulsiv und ohne Nachdenken treffen. Und weil uns oft die Möglichkeit genommen ist die Entscheidung zu revidieren ?
Kein Mensch kann alle Konsequenzen der eigenen Handlungen erfassen
.
Natürlich ist es uns nicht möglich alle Varianten und Möglichkeiten vorab zu durchleuchten, aber wäre es nicht schön, das Leben dadurch viel leichter ?
Für mich stellt sich meist die Frage, wie kann ich das Beste aus der einmal gefällten Entscheidung machen.
Irgendwann kommt sicher der Punkt wo man in der Lage ist darüber nach zudenken. Aber das kann dauern. Nicht jeder kann einfach mit einer Sache abschließen. Einen knallharten Cut durchführen.

Ich selbst hänge an meinen falschen Entscheidungen. Besonders wenn es einen wert hat für eine Korrektur zu kämpfen.
********weiz Mann
11.234 Beiträge
hadern wir nicht mit den Entscheidungen weil wir sie zu impulsiv und ohne Nachdenken treffen.

vielleicht hadern wir damit, weil wir nicht dazu stehen wie wir sind. *zwinker*
Wenn wir nun mal impulsiv sind, nicht nachdenken und dann handeln sondern umgekehrt. Dann sollten wir entweder damit lernen um zugehen oder aber es versuchen grundsätzlich zu ändern. Entscheidungen revideren...wäre das noch mein Leben? Aber hadern...was bringt das?
So wie Du schreibst haderst Du sehr mit einer Entscheidung, einer Handlung von Dir. Doch zurückschauen mach nicht glücklich. Leben tust Du im hier und jetzt. Du kannst es nicht rückgängig machen was geschehen ist. Aber du kannst das Beste draus machen. Doch solange du haderst machst Du gar nichts. Und das ist wohl eher die schlechteste Variante.

aber wäre es nicht schön, das Leben dadurch viel leichter ?
Vielleicht...aber wäre es nicht auch viel langweiliger?
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
@Lisa09
Wenn man / frau einen Fehler erkennt, dann ist es auch möglich, den Fehler zu korrigieren. Mut ist dann natürlich trotzdem nötig.
@**ng of Frankfurt. Zu seinen Fehlern zu stehen erfordert sicher Mut. Gerade das macht es dann ja auch so schwer und bedauerlich wenn diese Einsicht nicht anerkannt wird. Wer Reue für seine Taten empfindet und gesagt bekommt das diese empfindung von völliger Insignifikanz ist der wird dadurch als Person in die Gleichgültigkeit hinein reduziert.
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Timing is everything
@****09 Macht Sinn, wie Du es darstellst. Jedoch ist für alles der passende Zeitpunkt entscheidend. Zu dem einen Moment kann der eine, aber nicht der andere, und andersrum. Wenn ein Gefühlszustand von Reue souverän und dauerhaft zum Ausdruck kommt, ohne all zu spontane Gefühlsausbrüche, kann man / frau eventuell das richtige Timing noch erwischen. Denke ich.
@**ng of Frankfurt. Klingt logisch ich werde das zukünftig bedenken.
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
ich bereue, meinen vater im krankenhaus nicht nochmal besucht zu haben bevor er dort starb.

dito ... nur war's bei mir meine mam ... der besuch bei ihr an diesem tag war sogar eingeplant ... doch da mein dad zur gleichen zeit in einem andren krankenhaus lag, und ich ihn bereits 4 wochen nicht gesehn hatte (er lebt allein in frankfurt, und hielt es nicht für nötig, uns mitzuteilen, das er im KH liegt, was ich dann nur zufällig raus bekam), sind mein bruder und ich erstmal zu dad ins KH ... danach waren wir so "platt", das wir kurzfristig entschlossen, erst am nächsten tag unsre mam zu besuchen ... da war's dann leider schon zu spät ... wir waren tagtäglich bei ihr zu besuch (oder mindestens einer von uns), nur an diesem einen tag nicht ... das belastet mich immerwieder ... nicht ununterbrochen, aber schon noch oft ...
hätten wir geahnt, dann wären wir ... anyway ... is leider nichmehr rückgängig zu machen ...
*********atze Frau
697 Beiträge
Hallo,

ganz aktuell bereue ich es viel vertrauensseelig zu sein. Gutgläubig und dumm, und damit habe ich vielleicht etwas verloren was mir sehr wichtig war.

LG
die Katze
Ich bereue
...was ich meinem Körper alles angetan habe und was man mir ewig ansehen wird.

Andererseits hat es mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Vielleicht war es mein Weg.
Vor vielen Jahren
in Berlin, damals noch von morgens bis Abends in Anzug und Krawatte,
habe ich mir gegenüber einer lieben Frau einen bösen Lapsus im Benehmen erlaubt.

Als mir das erst Jahre später so richtig bewusst wurde, habe ich viel Zeit darauf verwandt, sie zu finden. Leider vergeblich.

Vielleicht habe ich ja Glück, sie liest hier mit und ich bekomme doch noch die Chance, sie um Entschuldigung zu bitten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.