Themenerweiterung (wenn sowas erlaubt ist?)
Erst mal ein Dankeschön an alle, die hier bereits von ihren Erlebnissen erzählt haben.
Zum Einwurf von hausjut - die Eingangsfragestellung richtet sich ja tatsächlich gleichermaßen an Männer und Frauen und ich freue mich natürlich sehr über Beiträge von beiden Seiten und zu beiden Varianten - als Umgarnte oder Umgarnende.
Ob die oft genannte Gleichberechtigung allerdings unbedingt dahin führen sollte, dass frau sich mit einem Maibaum vor das Fenster des Angebeteten stellen sollte (oder ist das inzwischen längst usus? Ich kenne diesen Brauch nicht aus eigener Erfahrung, vom Erzählen aber nur so, dass ER IHR ein Bäumchen setzt) - ich weiß nicht. Mein Eindruck ist, dass bestimmte Rollenumkehrungen auch nur begrenzt funktionieren und oft genug von der Männerwelt gar nicht gewünscht und honoriert werden.
Das habe ich vor noch gar nicht so langer Zeit selbst erst wieder erlebt, als ich einem Herrn, der mir vorher galant die Beifahrertür öffnete, von innen die Fahrertür aufmachte. Ganz falsche Signale, wie ich da zu hören bekam. Ich habe mich inzwischen ein wenig auf die Thematik eingelassen und auch in Gesprächen mit Männern immer wieder gehört, dass diese betonte Rollengleichmacherei oft noch zusätzliche Missverständnisse in die ohnehin nicht einfache Kommunikation zwischen den Geschlechtern bringe - und dabei ging es nicht um die Frage, wer den Müll runterbringt ...
Gut, damit wird die Eingangsthematik zwar etwas erweitert, aber ehrlich gesagt fände ich es mindestens genauso interessant, wenn ihr dazu auch etwas zu sagen hättet:
Wünscht Ihr Männer Euch, dass Frauen sich ins Zeug legen und möglichst offensiv um Euch werben? Und wenn ja, sollen sie das dann auch mit den gleichen Mitteln wie Männer tun, etwa dem klassischen Strauß roter Rosen, oder dann doch wieder ganz anders? (Ein Reparatur-Kit für's Auto vielleicht?
... nur ein Spaß ...)
Und finden es Frauen inzwischen vielleicht sogar altmodisch, wenn er sie mit einem Candle Ligth Dinner überrascht? Ist sowas noch romantisch und kommt es bei ihr an?
(Dabei fällt mir allerdings grade auch ein Vertreter des männlichen Geschlechts ein, der erstaunt die Augenbrauen hochzog, als das Gespräch genau auf diese Frage kam und ihm gleich zwei Frauen unisono versicherten, dass das sehr wohl noch seine Wirkung habe - nicht wahr Herr B.?)
So, jetzt seid Ihr wieder dran ...
Herzliche Grüße
Kay