*****enz:
sehe ich nicht so. jedenfalls hab ich nicht den eindruck ein "immenses bollwerk" errichtet zu haben ...und das letzte mal als mich jemand verletzt hat ist ca. 20 jahre her. scheint also auch irgendwie anders zu gehen...*lächel*
Es geht ja nicht darum die ganze Zeit in Plattenrüstung rumzulaufen, aber sie im Zweifelsfall parat zu haben. Sich abgrenzen zu können. Ob man das dann als "immense Bollwerke" bezeichnet... ist womöglich ein persönliches Sprachfaible
Wobei ich gleichzeitig auch gemerkt habe, dass, seitdem ich mehr auf mich achte und gewillt bin mich abzugrenzen, spannenderweise die meisten in "angemessenem Maße" (Mitunter sogar mit Samthandschuhen.) an mich herantreten. Total spannende Erfahrung.
Gleichzeitig gibt es aber immer noch Menschen, die an meine (neu gezogenen) Grenzen stoßen und bin ich froh, diese auch "außen vor" lassen zu können. Und ich bin dankbar, dass ich im Hintergrund das Bollwerk stehen habe (Oder zumindest die Illusion davon.), dass, sollte jemand mal massiv meine Grenzen überschreiten, ich ihn oder sie ebenso massiv in die Schranken zu weisen vermag.
Ich sage nicht, dass man es einsetzen muss, aber es ist gut, wenn man es einsetzen kann (oder zumindest glaubt es einsetzen zu können).