ich weiss nicht, was viele so schlimm daran finden, das man mauert ...
jeder mensch mauert !!!
4 mauern im quadrat, dach druff, fertsch ist dat haus ...
sich einzumauern ist nix andres, als sich vor irgendwas schützen zu wollen ... das haus dient dazu, sich vorm wetter zu schützen, vor unliebsamen zeitgenossen etc. ... wir ziehen zäune um grundstücke, um unsrer territorium abzustecken ... und damit nicht jeder ungehindert zugang zu unsrem territorium hat ...
wenn einer an der haustür oder am gartentürchen klingelt, vergewissern wir uns in aller regel erstmal (mittels türspion, gegensprechanlage, videoüberwachung ect.) wer da einlass begehrt ...
wir entscheiden also völlig selbst, wem wir die tür öffnen oder nicht ...
wen wir herein lassen, und wen nicht ...
"ja normaaal" werden da fast alle sagen ... nur nicht bei dem, der sich emotional einmauert ... demjenigen wird permanent einzubläuen versucht, das er doch bitte diese emotionalen mauern einreissen soll, da ja das leben ohne mauern sooo viel besser ist, als mit ...
nee, isses nich !!! für manche vielleicht ja, aber für reichlich viele menschen ist die emotionale mauer die deutlich bessere lebensqualität ... die meisten glauben, das 'ne mauer per sé wat schlechtes ist ... nur wenige kommen auf die idee, dass das auch was richtig geiles sein kann ... für manche ist es 'ne zeitlang geil, für manche aber auch für immer ...
kein mensch käme auf die idee, nem andren zu raten, er solle seine eigenen 4 wände einfach abreissen oder aufgeben, weil das ungeschützte leben viel geiler ist ...
das gute an der emotionalen mauer ist:
ich alleine bestimme ob, wann und wie hoch ich sie baue, ob und wann ich sie wieder einreisse, wieviele türen, tore & fenster ich da reinbastel, und vor allen dingen, wen ich reinlasse, und wen nicht, und wie schwer oder leicht ich ihm dies mache ...
hält einem 'ne menge assi's vom hals ... natürlich manchmal auch die wirklich guten ... aber da letztere species eh meist in der unterzahl ist, dürfte sich deren verlust in grenzen halten ...
jepp, ich hab früher auch gemauert ... und würde es jederzeit wieder tun, wenn ich grund dazu hätte ... ich hab's den leutz auch zeitweise nicht wirklich leicht gemacht, einlass in mein gemäuer zu erhalten ...
das war aber volle absicht, denn je schwieriger ich es für aussenstehende gemacht habe, desto weniger haben es überhaupt versucht, in mein gemäuer reinzukommen ... und die paar ganz ganz wenigen, die dann trotzdem noch versucht haben, alle hindernisse zu überwinden, die waren es zumindest mal wert, sich etwas näher mit ihnen zu beschäftigen ...
jut, hat mich zwar letztendlich auch nicht immer vor reinfällen geschützt, hat mich aber auch nicht allzu sehr verletzt, als hätte ich keine mauer am start gehabt, denn schlußendlich habe
ich ja entschieden, ob ich sie reinlasse, oder nicht ...
der mensch ansich unternimmt in allen lebenslagen die möglichsten und unmöglichsten dinge, um sich vor allem möglichen kram zu schützen, doch emotionalen und seelischen attacken setzt er sich sein ganzen leben lang nahezu ungeschützt aus ... unbelieveable !!!
nur nicht derjenige, der sich vorübergehend oder für immer einmauert ... der hat nämlich begriffen, dass das wichtigste im leben, nämlich er selbst, am aller schützenswertesten ist ...