ich versteh nicht, warum scheinbar viele menschen immer davon ausgehn, das der "einmaurer" hinter seinen mauern total unglücklich & verbittert ist, sozial vereinsamt, und elendig verkümmert ...
glaubt mir, es gibt unter diesen "einmaurern" reichlich leutz, die sich trotzdem auf ihre art am leben erfreun, die auch raus gehn, soziale kontakte pflegen, freundschaften aufbaun und erhalten können etc.pp. ... deren mauern werden erst dann "sichtbar" wenn es um beziehungsangelegenheiten geht ... es mag wohl auch menschen geben, die sich einmauern, weil sie immerwieder von fremden oder freunden verletzt werden, aber ich denke, die allermeisten mauern, weil sie zu oft von (ex)partner(n) verletzt wurden ...
und diesen menschen zu raten, sie sollen mal nachforschen, wieviel eigenanteil sie bei diesen verletzungen tragen wäre nur dann sinnvoll, wenn sich diese "maurer" überhaupt nicht bewusst wären, warum sie sich einmauern ... die meisten "maurer" wissen sehr genau, warum sie das machen ... die meisten manchen das nämlich, weil sie eben
keine antworten auf ihre fragen bekommen oder bekommen haben ...
beispiel:
man wird immerwieder von unterschiedlichen menschen verletzt ...
man gibt sich alle mühe, herauszufinden, wie & warum das passieren konnte ...
spricht den "verletzer" sogar direkt drauf an ...
und bekommt entweder garkeine, oder nur pillepalle antworten ...
selbst beim hundertsten nachfragen: keine antwort, oder eben nur pillepalle ...
weil sich viele das recht rausnehmen, jemanden zu verletzen, aber danach sämtlichen kontakt zum verletzten abzubrechen ...
natürlich kann ich mich immer selbst fragen, welchen anteil ich daran habe ...
aber was nutzt mir das, wenn ich mir diese fragen immer selbst beantworten muss ... !?
so'ne fragen kann man nicht selbst beantworten, das kann auch kein forum, keine beste freundin/kein bester kumpel etc. das kann wirklich nur der, der einen verletzt hat ... alle andren, inclusive man selbst, können darüber nur spekulieren ...
ich war früher stets daran interessiert, warum man mich verletzte, warum frauen mit mir schluss gemacht haben ...
wenn ich überhaupt mal 'ne antwort bekam, dann waren es fadenscheinige antworten (nein, ich habe mir diese fadenscheinigkeit nicht zurechgelegt, um es mir schönzureden, es waren tatsächlich alles fadenscheinige aussagen) ...
heutzutage mach' ich's genau andersrum: ich gebe keinem mehr die gelegenheit, mir im nachhinein zu erklären, warum er mich verletzt hat ... ich frage nichtmehr nach, und jedem, der versucht, mir das ungefragt auf's auge zu drücken, dem falle ich spätestens nach dem "hörmal, es war weil ..." mit "schluck's runter, es interessiert mich nicht" ins wort ...
wer sich nicht im griff hat, mich nicht zu verletzen, von dem brauch ich auch keine erklärung dafür ...
weil:
bevor ich mir irgend'nen dreck anhöre, der wahrscheinlich eh wieder nur an den haaren herbeigezogen, oder gelogen ist, will ich lieber garnix hören ...
denn mitunter ist die feigheit, mir die wahrheit zu sagen viel verletzender als die zuvor stattgefundene verletzung ...