*******_sin:
Sind wir jetzt eigentlich noch beim Thema in dem - im eigentlichen Sinn, darum ging, ob es ein verletzt werden oder eine Selbsverletzung ist, wenn ich mir einen Partner heraus suche, von dem ich von vorne herein weiss, dass es passieren könnte....
Wenn ich immer wieder an haargenau denselben Typen (Mensch) gerate, mit dem ich immer wieder dasselbe, gottverdammte Muster spiele und sich lediglich die Rollenträger, aber nicht das Spiel ändert, so ist das für mich, persönlich gesprochen, schlichtweg Dummheit.
Weicher formuliert: Mangelnde Einsicht, Lernfähigkeit, Anpassungsfähigkeit.
Wertschätzend formuliert: Kontinuität. Das Rad der ewigen Wiedergeburt.
Ich für meinen Teil habe mir gesagt, dass ich nicht denselben "Fehler" zwei Mal mache. Und auch, wenn das im Leben wohl nicht immer klappt, kann ich mir frauen-/beziehungstechnisch auf die Schulter klopfen
Klar, das Grundmuster ändert sich vielleicht nicht unbedingt, aber auch da gibt es eine weitreichende Streuung. Hätte ich (naiver-/dummerweise) nicht gedacht, aber werde ich gegenwärtig massiv eines Besseren "belehrt".
Wenn ich weiß, dass mit einer Frau dieses oder jenes Beziehungsmuster ablaufen kann, und ich nicht möchte, das es das in dem Maße tut, weise ich darauf hin und kläre mit ihr das gemeinsame Vorgehen, ob das für sie/mich/uns in Ordnung ist. Ist eine Frau dazu weder gewillt noch in der Lage, fliegt sie als potentielle Partnerin aus dem System. That's it.
Sein Beuteschema um 180° zu drehen, empfinde ich als schwachsinnig. Ebenso es stupide beizubehalten. Feinabstimmung lautet das Zauberwort, und wenn man die Wunden auf den Tisch packt, hat der Gegenüber auch die Möglichkeit damit umzugehen. Klar, dafür braucht es ein Minimalvertrauen, aber nun ja. That's life. Entweder Minimalvertrauen oder innere Selbstverkrüppelung, muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Was habe ich gestern gelesen?
It is a risk to love.
What if it doesn't work out?
Ah, but what if it does.
(Peter McWilliams)
Menschen können einen immer verletzen. Sicherheit ist eine Illusion. Ehrlich gesagt bin ich manchmal zutiefst beeindruckt, wenn ich am Bahnhof stehe und mir sage: "Wenn es einer darauf anlegt, liegst du innerhalb von zwei Sekunden auf dem Gleis." In was für Risiken wir uns begeben, und gleichzeitig halten wir uns mitunter von Menschen fern, die eine Chance sein könnten. Weird.