@ Sara_38
Richtig. Aber dazu muss man nicht mal diese Erfahrung machen, das kann man sich auch denken.Wenn jemand kritisiert, dass ich nicht gut genug Fußball spiele, dann meint er nicht, dass ich als Mensch nicht gut genug bin. Dann kritisiert er nur (!!) meine sportlichen Fähigkeiten. Ist doch logisch! Wenn ich mich dann trotzdem abgewertet fühle, läuft bei mir etwas falsch - nicht bei dem, der kritisiert.
Aber wenn manche, wie hier im Thread bereits geschehen, dem Aberglauben aufsitzen, sie seien doch ihr Verhalten, dann identifizieren sie sich ja offenbar mit ihrem Verhalten, z. B. mit ihren fußballerischen Fähigkeiten - und glauben dann vermutlich im Ernst, sie seien als Menschen weniger wert, nur weil sie nicht gut genug Fußball spielen.
Und ich frag mich, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, so zu denken. Wahrscheinlich die Erziehung blind übernommen, ohne auch nur einmal ernsthaft darüber nachzudenken, was die Eltern einem neben vielem Wichtigen eben auch manchmal für einen Schwachsinn beigebracht haben? Oder die Dinge niemals wirklich gründlich durchdacht, ihnen nicht auf den Grund gegangen? Keine Ahnung - aber ich stehe da immer vor einem Rätsel.
Doch sind dafür ja solche Threads wie dieser hier sehr wertvoll: Jeder - Du, ich, wir alle - können eine Menge daraus lernen, wenn wir nur wollen ...
(Der Antaghar)