Schuld?
Was ist Schuld, Schuldzuweisung begründet sich auf Fehler des Anderen. Wer kann schon sagen was richtig und falsch ist. Solche Dine liegen immer im Auge des Betrachters, aus welcher Sicht er die jeweilige Situation aus sieht. Wichtig wäre doch meiner Meinug nach, wie wir mit der Meinung des Anderen umgehen. Ob wir bereit sind sie zu akzeptieren. Man muss nicht der gleichen Meinung sein. Herzlos sind wir ganz bestimmt nicht, wir haben nur verlernt unser Herz zu öffnen, auf unser Herz zu hören. Warum das so ist weiß ich auch nicht. Liegt es an der Gesellachaft, an unseren Ansprüchen und Träumen? Liegt es daran weil wir zu oft verletzt wurden, das Gefühl haben das unser Gegenüber nicht mit dem umgehen kann was man ihm zu Füßen legt? Warum sind Depressionen zur Volkskrankheit geworden? Ich denke es geht der Allgemeinheit einfach zu gut, warum rücksicht nehmen, warum sich Zeit nehmen wenn das Leben doch so schön ist. Auch ohne sich um den Nachbarn zu kümmern. Wo fängt es an? Wenn in der Bahn keiner mehr Platz macht wenn ein alter Mensch kommt, wenn eine Mutter mit dem Kinderwagen vor einer Treppe steht? Wer benutzt noch die Worte "bitte" und "danke"?
Achtet mal darauf. Ich habe vor einiger Zeit angefangen, diese Worte wieder mehr zu benutzen, auch wenn nichts zurück kommt. Das erwarte ich auch gar nicht, weil ich es für mich tu. Es tut einfach gut.