Ich bin neu hier...
...und wollte auch gern mal was über meine Krankheit erzählen. Ich habe das Fibromyalgie-Syndrom (Fasermuskelschmerz-Erkrankung). Ich habe praktisch 24 Stunden am Tag Schmerzen. Selbst Nachts schmerzt der Körper/die Muskeln und Sehnen. Ich kann deshalb keine längeren Unternehmungen ohne starke Schmerzmittel machen. Dazu kommen etliche Symptome wie Reizdarm-Sydrom, Vergesslichkeit, Trägheit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit und vieles mehr.
Einige würden sagen, es gibt schlimmeres und da stimme ich auch zu.
Aber für mich ist es trotzdem nicht leicht, damit im Alltag umzugehen.
Z.B. die Müdigkeit, die manchmal tagelang extrem anhalten kann. Ich gehe schlafen und wenn ich aufwache, könnte ich gleich wieder schlafen gehen. Ich verschlafe dann teilweise den halben Tag. Nachts schlafe ich die meiste Zeit schlecht.
In der Beziehung ist die Krankheit ein Klotz am Bein. Man kann nichts voraus planen, weil ich evtl. ein Vorhaben absagen muss, wegen starker Schmerzen und Tabletten dann nicht mehr helfen oder weil ich müde bin oder einfach absolut keine Lust habe. Wer will schon mit so einer Frau zusammen sein.
Ich habe zwar einen Freund, aber der ist nur am Wochenende in der Stadt, daher muss er sich nicht so damit beschäftigen. Und trotzdem gibt es immer wieder Umstände, die er nicht verstehen kann. Z.B. habe ich am ganzen Körper einen Druckschmerz auf der Haut, schmerzendes Bindegewebe.
Man brauch mich nur mit dem Finger leicht zu piksen und es tut weh, als wenn man mich geboxt hätte. Selbst Kitzelaktonen oder Massagen sind tabu. Und wenn er mich doch mal pikst und ich mir vor Schmerzen betreffende Stelle zu halte, sagt er, es war doch nicht so doll.
Was mich aber am meisten deprimiert, ist, dass die Krankheit ziemlich unbekannt ist. Die meisten können nicht nachvollziehen, wie es einem geht.
Ich komme mir oft blöd vor, wenn ich sage, ich kann dies und jenes nicht machen. Man sieht es mir ja nicht an, dass ich krank bin.
Trotzdem jammere ich nicht jeden Tag rum, ich lache gern, trotz Schmerzen.
LG boo101