Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerfreunde München
1473 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7634 Mitglieder
Tipps für Swinger – Swinger-Paten
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Macht swingen süchtig?

Ich denke das ich, der Er von uns, es im Moment sehr gut beurteilen kann was Sucht ist und was nicht.

Am 05. Oktober 2011 erlitt ich einen Spontan-Pneumothorax ( plötztlich in der Lunge auftretendes Loch das die Lunge zusammenfallen läßt ) und wurde mittels Not-OP und anschließender nochmaliger OP bei der ein Stück Lunge entfernt wurde, von den Ärzten sagen wir ruhig "gerettet".

1. Starker Raucher seit 37 Jahren ca. 50 Kippen pro Tag.

2. Swinger der seitdem nicht mehr im Club war

3. Mann in Beziehung der auf den Sex mit seiner Frau nicht verzichten mag.

Bei 1. würde ich selber ganz klar von Sucht sprechen. Entzugserscheinungen = Ja.
Dennoch, seit dem 05.10.2011 keine Zigarette mehr. Man kann also ohne leben.

Bei 2. kann ich nicht von Sucht sprechen. Wenn es mir noch etwas besser geht als momentan, werde ich sicher mit meiner Frau auch wieder einen Swingerclub aufsuchen, aber das ich nicht ohne leben könnte oder es mir gleich schwer fallen würde wie bei den Zigaretten, dass kann ich nicht sagen.

Bei 3. Ganz klares Suchtverhalten wie bei 1.
Entzugserscheinungen bereits nach 1 Woche
Jedoch ist hier der Verzicht nicht möglich. Also auch schon wieder probiert, für gut befunden und dem Heilungsprozeß als förderlich zugeteilt.

Es gibt durchaus Dinge die süchtig machen. Das Swingen ist auch für mich eine tolle Sache, die Clubbesuche sind super aufgrund der vielen netten Gleichgesinnten dort und dennoch, als eine Sucht, also ein MUSS, empfinde ich es nicht.

LG
Business Er
Süchtig macht es mich nicht, aber ich mag das Ambiente und die erotische Atmosphäre sehr!
Fahre mit einer Bekannten so ca. 1 - 2 x im Monat in den Club! Das möchte ich nicht missen.
*******001 Paar
279 Beiträge
Themenersteller 
Sehr interessant über die verschiedenen Meinungen. Euch allen vielen vielen Dank dafür *danke*

Ja, also eine so eine richtige Sucht im eigentlichen Sinn ist es nicht. Also nicht so eine Sucht nach Zigaretten oder Alkohol oder so.
Es ist wirklich, wie es vielen hier so geht, dass einfach das ganze drum herum, die Atmosphäre, die vielen Hände, die gleichgesinnten... das alles ist so wunderschön! Man kann sich fallen lassen- abschalten vom Alltag... Das alles kann man dann schon nach einer längeren Swingpause vermissen.

Wir sind ja froh, dass es mehreren so geht *zwinker*
swingen..........
ist eher Lifestyle und ja natürlich fehlt einem das wenn man es mal gewöhnt ist deswegen lieber Single oder eben eine Partnerin die diese Lebensart teilt.............

LG
Headquarter69
********er75 Mann
22 Beiträge
Macht swingen süchtig ?
Ja, macht es!!!!!
*********en_rp Paar
404 Beiträge
Nach 5 Jahren in der Szene stellen wir fest, dass es nicht süchtig macht. Wir machen immer mal wieder längere Pausen, und siehe da.....es fehlt nichts.

Warum? Wir denken, dass es beim swingen sehr schöne Momente, aber eben auch weniger schöne Momente gibt. Und wenn diese sich anhäufen, dann macht man besser eine Pause. Leider gibt es viele Paare, die fast nur noch swingen und bei schlechten Phasen noch mehr auf die "Tour" gehen. Und wie bei jeder Sucht könnten sie "jederzeit" aufhören....aber sie machens nicht. Also doch Sucht? Oder vielleicht eher FLUCHT? Aus dem Alltag, dem Eheleben......

Noch was ist uns aufgefallen: von den ersten Swingerpaaren, die wir kennen gelernt haben und die viel aktiver als wir waren, ist fast niemand mehr zusammen. Getrennt, geschieden.

Sollte dies nicht zu denken geben? Swingen ist eine Bereicherung und kann eine schöne Sucht sein, solange mässig genossen. Wie bei so vielen schönen Dingen im Leben...
********er75 Mann
22 Beiträge
Es würde mir fehlen...
Also ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Mit meiner Frau in den Club zu gehen und gemeinsam was geiles zu erleben finde ich ist durch einen Abend auf der Kegelbahn oder so etwas nur schwer zu ersetzen! Sollte der Tag kommen an dem sie nicht mehr möchte werde ich das aber auch akzeptieren ohne sie zu verlassen. Im Moment sehe ich allerdings keinen Grund damit aufzuhören, uns geht es beiden gut dabei und dann finde ich auch geht das mit der sucht im gesundem mass in Ordnung!

Gruß Thomas
ja ich finde auch, dass man die clubbesuche nicht übertreiben sollte. in meiner swingeranfangszeit waren wir jedes wochenende. aber irgendwo traf man immer die gleichen leute und es wurde langsam zur routine. dann waren wir mal zwei jahre gar nicht mehr und jetzt ist es wieder prickelnd, aber nur nicht zu oft gehen. jeden clubbesuch muss man genießen. also mich macht sowas nicht süchtig. aber vermutlich schreib ich auch als weiblichen part *zwinker*

gruß mm406 (sie)
**********erlin Mann
158 Beiträge
Es bereichert
Hallo zusammen,

"süchtig" oder nicht? Es bereichert und ist ein toller zusätzlicher Genuss den man - wie alles, was einem im Leben gefällt - gerne wiederholt und häufiger hat.
Also "ja", süchtig im positiven Sinne - wegen der freiwilligen Ergänzung des Sexuallebens um tolle weitere Facetten, aber "nein" - "nicht süchtig", im Sinne der unkontrollierten Abhängigkeit.

Oder einfach "schön, das man es entdeckt hat"?

Ach egal - "ja, schön dass es dieses Swingerleben gibt" und man es wieder sein lassen kann, wenn man es denn möchte - "und das ist gut so" *g*
****l2 Paar
2.414 Beiträge
uns hat es nicht süchtig gemacht. manchmal haben wir einmal in der woche sex mit anderen menschen und dann wieder monatelang ausschließlich zu zweit. das ist wie mit dem essen. zu hause schmeckt es am besten, aber manchmal geht man auch gern mal ins restaurant und probiert was anderes. oft ist es lecker, manchmal aber auch fade.
*********ar69 Paar
5.051 Beiträge
zu hause schmeckt es am besten, aber manchmal geht man auch gern mal ins restaurant und probiert was anderes. oft ist es lecker, manchmal aber auch fade.

Guter Vergleich *g*
Sehen wir auch so.
**********erest Mann
204 Beiträge
mal ehrlich.............
Raucher und Alkohol, auf einer Stufe mit dem Swingen??
Das ist nicht euer Ernst!??
Klar sind Rauchen und Alkohol eine Sucht, Kaffee trinken ebenso- aber das kann und sollte man nicht auf eine Stufe stellen mit dem Swingen.
Und das Swingen eine Sucht sein soll, kann Ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Für mich (persönlich)ist swingen nichts weiter als erlaubtes fremdgehen mit dem Einverständnis des Partners, damit Er /Sie es auch darf.
Natürlich ist es eine Bereicherung des Sexlebens, für diejenigen die Spa? dran haben.
Und selbst wenn es süchtig machen sollte, man muss nicht jede "Droge" probieren................

in diesem Sinne ............mfg
*******ing Mann
87 Beiträge
ja
Ja, macht es. Heißt nicht daß es einem schadet - nicht mal finanziell - und auch nicht, daß man nicht mehr davon loskäme.

Ich habe meine hoffentlich Künftige Ewige im Club kennengelernt und wir werden sehen, wie sich unser Sexualleben entwickeln wird- vielleicht gehe ich, geht sie nie mehr, nur noch zusammen -egal.

Swingen bereichert. Es ist kein Widerspruch zur Liebe, manchmal sogar ihr Anfang, manchmal ihre einzige Rettung.

Lg Norbert
*********ar69 Paar
5.051 Beiträge
Es ist kein Widerspruch zur Liebe, manchmal sogar ihr Anfang, manchmal ihre einzige Rettung.

Hier würde ich widersprechen.
Wenn eine Beziehung nicht mehr intakt ist sollte man gerade nicht swingen. PT, MMF und andere Spielarten sind unserer Erfahrung nach dauerhaft nur in intakten Beziehungen möglich in denen zwischen den Partnern absolutes Vertrauen herrscht. Alles andere geht sonst früher oder später schief.

Swinger Sie
kann da
keine suchtgefahr erkennen...
nicht jeder swinger-abend ist toll, aufregend oder erfolgreich...
im gegenteil...oft fährt man eher genervt nachhause, weil mal wieder kein passendes pärchen dabei war...und außer spesen und fahrerei nix gewesen...
aber zum glück gibt es dann ja auch noch die angenehm andern abende, wo alles läuft wie´n länderspiel...;)
Es ist kein Widerspruch zur Liebe, manchmal sogar ihr Anfang, manchmal ihre einzige Rettung.

Sorry, aber wer Swingen als Rettung einer Beziehung ansieht, hat sicherlich einen total verklärten Blick und sieht die Realitäten nicht mehr.

Wer der Ansicht ist das Swingen süchtig machen kann, muss ja auch der Meinung sein

Einmal Swinger - immer Swinger?

Lady Business
*********iden2 Paar
21 Beiträge
genießen statt konsumieren
Nachdem wir bei einigen Besuchen in Clubs mehrere verschiedene Swingertypen kennengelernt haben, (darunter sehr nette, gesellige Menschen, mit denen wir uns trotz völlig verschiedener Neigungen super verstehen oder verstanden haben ) ist für uns ganz klar, dass wir wohl nie zu den richtigen Swingern gehören werden.
Für uns steht immer im Vordergrund, dass der Besuch eines Clubs oder das Treffen mit hier gemachten oder neuen Bekanntschaften stets dazu dient gemeinsam zu genießen in welcher Weise es sich auch immer ergibt.
Es ist für uns ganz klar, dass das Swingern für uns etwas besonderes sein soll, was man nicht jedes Wochenende tut. Es ist ausschließlich dazu gedacht, unser sonst schon ausge- und erfülltes Sexleben( wie hier schon oft gesagt) zu bereichern.Wir freuen uns dann umso mehr auf einen solchen Abend und finden es viel reizvoller, nicht zu wissen was passiert oder passieren könnte.
Der Reiz bei regelmäßigen Besuchen geht für uns viel zu schnell verloren wie wir festgestellt haben.
Stellt sich mir (w) die Frage ob die Swinger, die jedes Wochenende in Clubs oder auf Privatpartys verbringen wirklich noch genießen können oder nur noch konsumieren ? ... und , wie schon in Vorbeiträgen geschrieben,
bin ich der Meinung das Swingern sollte nicht das gemeinsame Leben bestimmen. Dafür gibt es auch noch viele andere Dinge, die man gemeinsam oder mit netten Leuten genießen kann.
LG die Sie von wirzweibeiden2 *wink*
*********ar69 Paar
5.051 Beiträge
*guterbeitrag* wirzweibeiden2 ,

das sehen wir auch so.

ist für uns ganz klar, dass wir wohl nie zu den richtigen Swingern gehören werden.

Wer ist schon ein "richtiger" Swinger und wer definiert hier richtig und falsch. Für uns ist das eine Lebensweise und die Art wie man die Sexualität in der Partnerschaft auslebt, eben auch mal mit anderen.
Die Häufigkeit ist da unserer Meinung nach eher Nebensache.
Wobei wir Euch zustimmen und auch wir das in Maßen genießen.
*******ing Mann
87 Beiträge
Die unverklärte Realität
@*********ar69, Business1997

Die unverklärte Realität

sieht in meinen Erkenntnissen, die ich nach mehreren 50 Gesprächen mit verschiedensten Pärchen und Soloherrn im Club gewonnen habe,
so aus, daß etwa 90% der Paare aus Menschen bestehen, die auf der Suche sind und die dauerhafte Lösung noch nicht gefunden haben.

Das schließt eine ganze Menge Frauen und Männer (als Bestandteil dieser verabredeten Pärchen) ein, die deswegen swingen, weil sie etwas herausfinden wollen, was ihnen in ihrer (meist vorigen, manchmal aber auch aktuellen) Beziehung Schmerz, ja sogar Zerstörung gebracht hat.

Es ist ein unglaublicher Trost und eine unglaubliche Heilwirkung im beziehungsfreien Berühren menschlicher Haut, und manche glückliche Kranke haben den Mut, sich davon heilen zu lassen.

Lg

Norbert
@ silentWing
Die unverklärte Realität

Richtig wäre wohl gewesen zu schreiben "Meine unverklärte Realität".

Deiner Schilderung nach sind Swinger nichts weiter als unbefriedigte, unzufriedene, zerstörte, trostsuchende Kranke, die einen Swingerclub besuchen um sich heilen zu lassen.

Ich weiß zwar nicht was du zu dir genommen hast, aber das Zeug muss es wirklich in sich haben, wenn es den Blick auf die Realität derart verklärt, dass man sich wirklich einbilden kann es würde eine

unverklärte Realität

daraus werden.

Ein paar Fragen dazu seien erlaubt:

1. Ist das Zeug legal ?
2. Wenn ja, wo bekomme ich es ?
3. Hat es weitere Nebenwirkungen ausser dem Realitätsverlust ?
4. Kann es Spätschäden verursachen ?
5. Wie teuer ist eine Dröhnung davon ?


unverklärte Realität

Sachen gibt es tztztz


Business Er
*******ing Mann
87 Beiträge
Hallo hallo
Vor dem Erstellen eines Beitrags lesen!
Um eine für alle Seiten angenehme Diskussion zu gewährleisten, gibt es ein paar einfache Regeln:

Seid nett zueinander
Keine Beleidigungen und persönliche Provokationen


Hmm... ich habe da wohl einen wunden Punkt getroffen ...
Entschuldigung...

Lg

Norbert
*********ar69 Paar
5.051 Beiträge
Ich habe mich extra zurückgehalten zu dem Post von silentWing etwas zu schreiben, aber bei dem Satz

manche glückliche Kranke haben den Mut, sich davon heilen zu lassen.

muss man glaube ich einfach schreiben: "Selten so einen Unfug gelesen" !

Wenn Du wirklich der Meinung bist das

... etwa 90% der Paare aus Menschen bestehen, die auf der Suche sind und die dauerhafte Lösung noch nicht gefunden haben.

dann ist entweder Deine eigene Realität weltfremd oder du besuchst die falschen Clubs. Die meisten Swinger befinden sich in einer gefestigten intakten Beziehung und bereichern nur ihre sexuellen Erlebnisse mit anderen Menschen als nur ihrem Partner.

Swinger Er
*******ing Mann
87 Beiträge
Siehe oben
Ich habs noch nicht raus wie man hier Zitate einbindet, deshalb explizit:
"gehst du in die falschen Clubs"

-> kann sein, aber ich fühle mich sauwohl dort
mir fehlen die Vergleiche, aber das übrige Publikum ist durchaus erfahren im Besuch anderer Stätten und informiert mich entsprechend.
Vielleicht solltet Ihr Euren Horizont mal erweitern (ok das war jetzt auch schon hart an der Grenze, aber alle weiteren Beleidigungen bitte per ClubMail, ja ? Die andern haben nix davon)

Lg Norbert
@ silentWing
Wenn man sich an einer Diskussion in einem Forum beteiligt, dann findet dieses eben auch in dem betreffenden Forum statt und nicht per Cluibmail.

Ich lese hier auch keine Beleidigungen ( ausser denen von dir )

Was ich aber lese, ist wirklich hahnebüchener Unsinn.

Wir müssen unseren Horizont erweitern? Um was denn bitte? Um etwa solche Aussagen

manche glückliche Kranke haben den Mut, sich davon heilen zu lassen.

???

Sorry, dann bleibe ich doch lieber bei meinem kleinem unerweitertem Denkhorizont.

Aber wenn du hier schon Swinger als Kranke bezeichnest, die den Mut haben sich heilen lassen, dann möchte ich diesen Tipp auch gerne an dich weiter geben...

...und wenn du dann weitere

mehrere 50 Gesprächen mit verschiedensten Pärchen und Soloherrn im Club

geführt hast, hoffe ich doch, dass dir irgendwo ein kleines Lichtlein aufgegangen ist oder du zumindest deine eigene Heilung erreichen konntest. Solltest du beides nicht erreicht haben...

...11880 da werden sie geholfen

wählst du einfach die Pychiater-Hotline


Business Er
*******ing Mann
87 Beiträge
Siehe oben
falls es in der vorigen Mail nicht deutlich genug war,
hier noch einmal, es handlet sich um den Hinweis des Forums beim Erstellen eines neuen Beitrags.

Keep cool, keep swingin.
Ich möchte niemandem die Lust verderben, dafür bin ich nicht unterwegs.

Lg

Norbert.

Also lest euch noch mal das durch:

Vor dem Erstellen eines Beitrags lesen!
Um eine für alle Seiten angenehme Diskussion zu gewährleisten, gibt es ein paar einfache Regeln:

Seid nett zueinander
Keine Beleidigungen und persönliche Provokationen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.