Sehr komplexes Thema @****an! Aber Du hast schon recht damit, dass man eine verpasste Chance im Leben unter Umständen erneut bekommt, diese dann nutzt, selbst wenn diese nicht die Selbe ist. Zumindest geht man bewusst und mit offenen Augen durchs Leben, und hält Ausschau nach solch einer Chance. Das würde man aber auch machen, wenn man so eine Chance damals nicht verpasst hätte.
Ich sehe es so, dass eine sich bietende Chance fast immer eine einmalige Chance ist. Entweder man ergreift sie, oder nicht. Sie wird sich so nie wieder bieten, auch wenn sie scheinbar die Selbe ist. Bietet sich die gleiche Chance einem zum zweiten mal, dann ist sie schon allein wegen der Tatsache, dass man diese nicht gleich bei der ersten Gelegenheit wahrgenommen hat, als solches schon verändert. Damit meine ich natürlich nur solche Dinge, die den Verlauf des Lebens entscheidend beeinflussen!
Wir Menschen neigen gerne dazu, dass wir, wenn es uns nicht gut geht, und wir das jetzige Leben in Frage stellen, uns mit solchen Gedanken beschäftigen. Völlig normal und Menschlich. Das Problem dabei ist eben oft, dass viele sich in diesen Gedanken verlieren und davon überzeugt sind, hätten sie damals nur die sich bietende Chance ergriffen, würde es ihnen heute viel besser gehen. Ganz extrem wird es dann, wenn sie so davon überzeugt sind, und es unbedingt korrigieren müssen. Das aber mittlerweile einige Jahre vergangen sind, und es nicht mehr so ist wie damals, können sie nicht verstehen.
Ich kenne das von einem guten Freund, der nach über 15 Jahren seine grosse Jugendliebe wieder getroffen hat. Sie haben sich auf Anhieb wieder sehr gut verstanden und sehr darüber gefreut. Beide waren zudem alleinstehend. Also perfekte Voraussetzungen, um die seinerzeit vertane Chance erneut ergreifen zu können. Sie wollte aber nicht mehr, als nur eine Freundschaft, obwohl sie ihn damals sehr geliebt hatte. Er konnte es nicht verstehen und wäre daran fast zerbrochen.
Man sollte sich wirklich auf das Hier und Heute konzentrieren. Wenn es einen Anlass gibt, in seinem Leben etwas ändern zu müssen, dann sollte man das auch unbedingt machen, aber nicht auf der Basis vergangener Chancen, die man nicht ergriffen hat.
Mr. Sunfra