Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4383 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Monogamie: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?449
Oft werden hier offene Beziehungen diskutiert. Und die Polyamorie.
zum Thema
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie358
Zumindest der Gedanke ist sicherlich vielen Menschen bekannt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verpasste Chancen

Wenn ich mir gelegentlich überlege, "was wäre gewesen wenn," dann lebe ich damit nicht in der Vergangenheit. Es sind für mich einfach nur Gedankenspiele....

Wenn es nur bei diesem Gedankenspiel bleibt, dann ist es ja noch gut. Wenn man aber zu viele solcher Gedanken hat, dann lebt man schon irgendwie in der Vergangenheit. Man bezieht aus dieser jedenfalls eine Vorstellung dahingehend, wie sich die Gegenwart darstellen könnte, hätte man diese Chance nicht verpasst. Nicht zwingend schlecht, aber in einigen Fällen doch so, dass sich die Gegenwart durch solche Gedankenspiele noch schlechter anfühlt.

Hätte ich damals...., dann wäre heute....!

Dann doch lieber mit optimistischer Zuversicht nach vorne schauen, als den verpassten Chancen hinterher zu trauern, die einem i.d.R. nur äusserst selten ein weiteres mal geboten werden.

Mr. Sunfra
@NovemberRain64
danke für die blumen :3

und machs einfach wie Rincewind... einfach weiter machen denn nichtmal der Tod kennt dein schicksal *zwinker*
**C Mann
12.722 Beiträge
Dann doch lieber mit optimistischer Zuversicht nach vorne schauen, als den verpassten Chancen hinterher zu trauern,

...es muss ja nicht immer ein Trauern sein. Man kann es sich auch als Erfahrungswert in Erinnerung bringen, wenn man heute vor einer ähnlichen Entscheidung steht...
****lal Mann
102 Beiträge
verpasste Chancen
Ich hole in den letzten Jahren sehr viel nach, was ich mich früher nicht getraut habe zu leben.

Aber ich betrachte es nicht im Nachhinein als verpasste Chancen.
Ich hatte einfach nicht die Courage, es zu leben.

Und heute darf ich feststellen, das Leben gibt dir immer wieder eine Chance. Also nutze ich sie nun, da ich die Gelegenheit dazu habe.
****81 Frau
42 Beiträge
Es gab mal eine Situation, ich habe lange bereut, es nicht getan zu haben.
Jemand hatte an mir Interesse, aber mir lag viel an meinem damaligen Partner, fand den anderen aber sexuell anziehend. Hätte ich gewusst, dass mein damaliger Partner mich mit meiner Schwester betrogen hatte, hätte ich den sympathischen anderen einmal durch´s Bett gezogen XD. Der war wirklich lecker *baeh*
verpasste chancen in dem sinne hatte ich nicht wirklich, aus meiner sicht habe ich mich meist richtig entschieden.
ich hoffe allerdings, dass die ein oder andere begegnung aus meiner vergangenheit MICH als verpasste chance sieht und nochmal in meinem leben auftaucht *g*
Schönes Thema! Und eins, das mich letztens ziemlich nachdenklich gemacht habe ...

Es ist so: Verpasste Chancen habe ich schon einige. Die nicht wirklich welche waren, weil ich zu jenem Zeitpunkt einfach nicht reif für so etwas wie eine Beziehung war. Ich wäre den Damen, gegenüber ich jene Chance gehabt hätte, niemals gerecht worden zu jenem Zeitpunkt.
Niemals.

Dennoch. In einem Fall schreckte ich lediglich wegen der Entfernung zurück, sagte mir "wie soll das gehen?" und gab der Dame einen Korb. Der garantiert sehr weh tat, auch wenn ich ihn nett formulierte, dass ich mir, egal was, auf die (aus heutiger Sicht lächerlichen) 100km Entfernung nicht vorstellen könne.

Aus heutiger Sicht wäre das definitiv die Frau gewesen! Mir sind nicht viele begegnet, bei denen von Anfang an alles passte ... wir begegneten uns ja sogar, als sie noch vergeben und damit (für mich) tabu war, und trotzdem war es, als würden wir uns schon ewig kennen ...

Nun, inzwischen ist sie sehr, sehr glücklich mit jemand anderem zusammen.
Ich gönne es ihr.
Und gleichzeitig auch mir: Selbst schuld. *zwinker*

Es hat mich gelehrt, künftig diese Signale richtig zu deuten und jegliche -jegliche!- Ausrede aus meinem Hirn zu verbannen, sobald mein Herz und meine Intuition sagen "HIER!".
Und, ja, ich schließe damit auch ethische Schranken ein wie "sie ist vergeben, frisch getrennt, wohnt weit weg, spielt in einer anderen Liga, etc. pp." ...
Wenn das Gefühl stimmt, dann ist alles andere nur eine elende Ausrede, um das Scheitern nicht riskieren zu müssen.

Nur: Wer das Scheitern nicht riskieren möchte, der wird auch niemals das Nicht-Scheitern erleben.
So sieht's aus. *ja*
hanjie

Wahr gesprochen.
Verpasste Chancen - ja sicher. Ihnen nachtrauern - nein, sicher nicht. Darüber immer mal wieder nachdenken und Lehren daraus ziehen - gerne.

Ergriffene Chancen bergen ja auch nicht immer nur positives. Ich habe sehr oft auch schon eine Chance ergriffen und bin damit gescheitert.

Ich habe gelernt, mich liebevoll zu erinnern und zu akzeptieren, dass das Leben voller Bewegung, Verlust, Neubeginn und Veränderung ist.

"Warum rückwärts schauen auf das Was-wäre-gewesen-Wenn und irgendwelche logischen oder rationalen Gründe zur Erklärung der Vergangenheit suchen? Heute ist ein neuer Tag. Wir schreiten mit jedem neuen Tag voran. Die Entscheidung von heute ist die Entscheidung von heute."
• Marlo Morgan -
*********marrn Mann
1.404 Beiträge
"Er haderte mit sich, bis er sich schließlich sagte, es sei eigentlich ganz normal, daß er nicht wisse, was er wolle. Man kann nie wissen, was man wollen soll, weil man nur ein Leben hat, das man weder mit früheren Leben vergleichen noch in späteren korrigieren kann.

Jeder Schüler kann in der Physikstunde durch Versuche nachprüfen, ob eine wissenschaftliche Hypothese stimmt. Der Mensch aber lebt nur ein Leben, er hat keine Möglichkeit, die Richtigkeit der Hypothese in einem Versuch zu beweisen. Deshalb wird er nie erfahren, ob es richtig oder falsch war, seinem Gefühl gehorcht zu haben."

Milan Kundera

*******t12 Paar
2 Beiträge
Kommt mir bekannt vor
Diese Frage habe ich mir lange Zeit gestellt... Vor nun fast 4 Jahren (ich war damals 16) feierte die Freundin meines besten Freundes Geburtstag. Da kam auch ihre Schwester und ich war sofort Feuer und Flamme... Long Story short, ich habe Scheiße gebaut und damit alles versaut... Ich habe mich immer gefragt was gewesen wäre, wenn wir zusammen gekommen wären... Naja heute habe ich meine Antwort bekommen... 3 1/2 Jahre später sind wir zusammen gekommen und glücklich vereint...

Was lange wärt wird endlich gut!

Liebe Grüße
Der männliche Part von Everlast12
Everlast, insofern ist dein Beispiel dann ja doch eher eins für eine genutzte Chance. Und wenn es die zweite war, genutzt hast du sie trotzdem! *g*

Das Thema hat ja eh auch wieder n bisschen was Philosophisches: Ist eine verpasste Chance der Sorte "Die Brücke am Fluss" eine, die das Leben im Anschluss eher zerstört oder bereichert ...?

Ich glaube, beides ist möglich. Es kommt eben darauf, was man daraus macht.
Das Leben der Filmfigur Meryl Streeps hat es bereichert. Sie hat daraus eine wunderschöne Erinnerung mitgenommen, aber ihren Mann dennoch weiter tiefgreifend lieben können. *g*
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Von verpassten Chancen kann ich selbst ein Lied singen. *engel2* Eigentlich mehrere Lieder... Und ich wette, es wird weiterhin viele Gelegenheiten geben, erneut Chancen zu verpassen. Das macht an, man wird davon auch richtig süchtig.

Keine verpasste Chance ist total unnütz . Jede einzelne kann als schlechtes Beispiel dienen. *koenig*
Wer kann das nicht, von verpassten Chancen ein Lied singen. Glaube kaum, dass es viele Menschen gibt, die nicht irgendwann einmal in ihrem Leben eine Chance verpasst haben. Es fragt sich nur, um was für Chancen es sich gehandelt haben, und wie sie sich auf das künftige Leben auswirken bzw. ausgewirkt haben.

Ich denke, dass es nicht nur negative Auswirkungen haben wird, wenn man mal eine Chance verpasst hat. Manche sind sicher ganz froh, dass sie eine Chance nicht genutzt haben.

Schlussendlich misst man einer Chance immer selbst eine Bedeutung bei, deren Wert sich im Grunde genommen auch nur erahnen lässt. Keiner hat eine Kristallkugel, in die man einsehen kann, wie es hätte werden können. Manchmal jedoch gewährt einem das Leben im Nachhinein eine Einblick, wie es ausgehen hätte können. Aber eben nur solche Einblicke, die mit nackten Tatsachen bebildert sind. Alles Andere sind und bleiben Spekulationen und Vermutungen, die niemand beweisen kann. Es wird also immer zum grössten teil im Nebulösen bleiben, denn das Was-Wäre-Wenn wird man niemals real erfahren können. Auch dann nicht, wenn man eine zweite Chance wahrgenommen hat. Denn es kann ja die zweite Chance die tatsächliche und einzig wahre Chance gewesen sein. Hätte man die erste wahrgenommen, wäre es vielleicht ganz anders ausgegangen.

Mr. Sunfra
Hm... also ich hab immer "zugegriffen" wenn sich eine mich reizende Chance bot.
Mein Leben hab ich alle paar Jahre auf den Kopf gestellt, Jobwechsel, Beziehungen, Kinder, Leben im Ausland...
Manchmal glaube ich, ich hätte so die eine oder andere liegen lassen könnnen - aber das weiß man erst im Nachhinein.
Alles in allem bereue ich aber nichts, weil ich sonst nicht der Mensch wäre der ich bin und nicht das Leben führen würde, welches ich jetzt führe.
Und - eigentlich geht es mir richtig gut.
...
Man ist natürlich für sein Glück selbst verantwortlich und auch für die Chancen, die man bekommt oder hat.
Aber was ist mit den Chance, die die andere Person zwar sieht aber nicht bereit ist zu nutzen oder einzugehen?
Haben dann beide Pech? Oder nur die andere Person?

Eines kann man mit Sicherheit sagen, und ich hoffe ich finde bei vielen Zustimmung- Chancen kommen oder gehen. Aber man ist immer zu spät "aufgewacht" und dann fängt das Chaos richtig an....

"Was wäre ......"

Das bereitet doch die schlaflose Nächte...
******_he Mann
147 Beiträge
Ich finde ...
...das ist eine sehr theoretische Diskussion. Warum?

Weil ich der Meinung bin, dass man eine verpasste Chance nicht nachholen kann - sonst wäre es ja keine verpasste Chance.

Viel interessanter finde ich die Frage, warum man eine Chance verpasst hat! Doch wohl deshalb, weil die erwartete Belohnung geringer war als der erwartete Schmerz (oder Risiko oder Nachteil oder oder oder). Das ist so eine "Erwartung vs. Erfahrung" - Nummer .... (Zumindest, wenn sich dem Thema von der Funktion des menschlichen Gehirns nähert ......
Meiner Meinung nach...
... ist eine verpasste Chance immer ein Stück persönliche Selbstfindung. Denn man stellt sich ja nicht grundlos immer wieder die gleiche Frage. Es beschäftigt einen persönlich, und dabei lernt man viele Dinge dazu, ob die nun alles ausschließlich negativ sind, sei mal dahin gestellt.
Und ich finde auch nicht, dass eine verpasste Chance für immer währt. Man sieht sich ja immer zwei Mal im Leben, oder nicht?
Wie alle anderen hier kann auch ich von solchen Chancen ein Liedchen singen. Und das hat mich schon unzählige schlaflose Nächte gekostet. Aber ich finde, dass man sich nicht in das große schwarze Loch fallen lassen sollte, denn sonst kommt man nicht mehr vom Fleck und verpasst vielleicht die nächste große Chance, die gerade um die Ecke kommt...
Verflossenes Wasser kehrt nicht zurück.
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist "verpassten Chancen" nachzuhängen.
Doch wohl deshalb, weil die erwartete Belohnung geringer war als der erwartete Schmerz (oder Risiko oder Nachteil oder oder oder). Das ist so eine "Erwartung vs. Erfahrung" - Nummer .... (Zumindest, wenn sich dem Thema von der Funktion des menschlichen Gehirns nähert ......

Öh ... nicht unbedingt. *nein*

In meinem Fall jedenfalls war es keine "Erwartung vs. Erfahrung" - Nummer, sondern das genaue Gegenteil: Aus mangelnder Erfahrung gab ich einer Dame den völlig unnötigen Korb, weil ich schlicht keine Ahnung hatte, dass eine Distanz von ca. 100 km, wenn man weiß wie, überhaupt kein Problem für eine Beziehung oder auch nur Freundschaft ist.

Heute weiß ich das.
Damals nicht.
Weswegen ich damals gar nicht anders hätte handeln können: Denn mit dem Wissen von damals war es nur konsequent, so zu handeln.

Dennoch war es eine verpasste Chance. Weil ich heute nämlich auch weiß, dass es wichtiger ist, die eigene Intuition über alles andere zu stellen, anstatt irgendwelche rationale Gegenargumente siegen zu lassen.

Wer wirklich liebt (oder eben auch nur verliebt ist), der findet einen Weg.
Das aber, genau das, ist eine Erfahrungssache.
Exakt hier ist Erfahrung alles, Erwartung völlig irrelevant.

*********henbi:

Und ich finde auch nicht, dass eine verpasste Chance für immer währt. Man sieht sich ja immer zwei Mal im Leben, oder nicht?

Öh, mag sein, aaaber ... *floet*

Das habe ich nun nicht selbst erlebt, aber jenes Szenario aus dem Bekanntenkreis des Öfteren erfahren:

Zwei Menschen treffen sich. Flirten heftig. Aus irgendeinem Grund macht einer einen Rückzieher - meist aus Schüchternheit oder, noch eher, aus mangelndem Selbstbewusstsein ("sie mit mir / er mit mir? Neee, das kann gar nicht sein ...!") oder ist so naiv dass er/sie es erst gar nicht merkt, dass die andere Person von einem etwas will.

Tja, Jahre später: Der/die Angebetete inzwischen verheiratet oder Ähnliches, beide treffen sich wieder. Der/die Angebetete sagt dann ehrliche Worte: "Du, hättest du mir damals doch einfach nur gesagt dass du in mich verschossen bist, ich hätte dich sofort genommen!! Aber ich wusste bei dir nie woran ich bin - also begrub ich die Hoffnungen und ging auf Abstand zu dir, alles andere hätte viel zu sehr weh getan ...".

Kurz gesagt: Manchmal ist eine verpasste Chance wirklich eine. Dann nämlich, wenn sich wer nicht traut, die andere Person aber drauf wartete dass jener wer sich trauen würde, und weil dies nicht geschah, dann beide nicht zusammenkamen.

Allerdings möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass der/die Angebetete daran dann auch nicht ganz unschuldig ist: Nur flehend zu warten, dass der andere den ersten Schritt macht, ist ... öhh ... sagen wir es mal so: So sehr zu passiv, dass sie sich auch nicht zu beschweren braucht, wenn der andere nicht bemerkt, dass da auch umgekehrt Zuneigung anwesend ist. *zwinker*
*****een Paar
2.736 Beiträge
Ja
es gab bei mir (Tobi) mal eine verpasste Chance, die ich doch häufig noch im Kopf habe. Ich habe eine wirklich tolle Frau im Internet kennen gelernt und sie nach langem Schreiben dann mal besucht. Wir hatten da irgendwie aneinander vorbei geredet, denn wie war davon ausgegangen, dass ich über Nacht bei ihr bleibe (sie wohnte drei Stunden von mir entfernt) und ich hatte es mit abendlicher Heimfahrt geplant. Ich bin dann auch abends nach Hause gefahren und sie hat zwei Wochen später einen anderen kennen gelernt, der dann ein Problem damit hatte, dass wir weiter in Kontakt blieben.
Danach habe ich sehr oft gedacht, dass ich mal besser da geblieben wäre. Was wäre da wohl passiert?
Aber gut, es ist anders gekommen und wer weiß, ob es nicht so besser gewesen ist...
Tobi
Na, ich hoffe doch, dass Ireen diese verpasste Chance inzwischen schon längst wett gemacht hat und jene "tolle Frau" bei dir heute höchstens noch als Zweitfrau eine Chance hätte (in einer offenen Beziehung) oder gar keine (in einer monogamen) ... *zwinker*

Schönes Beispiel übrigens dafür, dass verpasste Chancen nicht gleichzeitig bedeuten müssen, dass man nur noch einsam vor sich hin darbt. Ich glaube ja eh daran, dass es nicht eine, sondern mehrere "Richtige" gibt im Leben. *top* *g*
Irgendwo...
hat doch alles seinen Sinn, wie die Dinge passieren. Dadurch, dass man eine Chance verpasst, öffnen sich einem eventuell plötzlich ganz andere Türen.
Ich bin dennoch der festen Überzeugung, dass sich, wenn das Schicksal es denn so will, irgendwann noch einmal eine Chance ergibt. Denn was wäre das (Liebes-)Leben ohne 2nd chances?
Ach, Seesternchenbi, eiigentlich sind wir beide gar nicht so weit voneinander weg. *g*

Denn ich bin komischerweise grundsätzlich ein Mensch, der interessante Frauen fast ausnahmslos erst dann anspricht, wenn ich sie zum zweiten Mal irgendwo sehe. Beim ersten Mal bin ich viel zu schüchtern für ...
(ja, wirklich! Ruhe da auf den vorderen Reihen der Freunde und gute Bekannten, euch gegenüber bin ich es natürlich nicht mehr *zwinker* )

Beim zweiten Mal gibt es eben den doch recht einfachen Ansatzpunkt "hey, du bist mir letztens hier auch schon aufgefallen" ...

Ich bin da auch tatsächlich etwas abergläubisch und sage mir dann auch "oh, du bist ihr jetzt in kurzer Zeit zum zweiten Mal begegnet, das ist doch nicht wirklich Zufall ... oder ...? " *zwinker*

Das hängt allerdings auch damit zusammen, dass ich mit jeder Person, mit der ich zusammenkam im Leben (was beileibe nicht oft war ... ), es ausnahmslos bei der zweiten Begegnung geschah. Wirklich ganz klassisch: Beim ersten Mal interessierte man sich füreinander, beim zweiten Mal funkte es dann, quasi sofort.
So etwas prägt. *zwinker*
*****een Paar
2.736 Beiträge
*********henbi:
Dadurch, dass man eine Chance verpasst, öffnen sich einem eventuell plötzlich ganz andere Türen.

Ich kann sogar sagen, welche es in diesem Fall waren:
Kurz danach habe ich meine (jetzige Ex-) Frau kennen gelernt. Durch sie habe ich zwei wunderbare Töchter, die ich so sehr liebe! Die Zwei hätte ich jetzt nicht. Also sollte es so sein!

****ie:
Na, ich hoffe doch, dass Ireen diese verpasste Chance inzwischen schon längst wett gemacht hat und jene "tolle Frau" bei dir heute höchstens noch als Zweitfrau eine Chance hätte (in einer offenen Beziehung) oder gar keine (in einer monogamen)

Das hat sie definitiv! Aber ich muss sagen, als Zweitfrau...... *zwinker*
Na ja, es sollte so sein, Zufälle gibt es nicht, es war eher Schicksal, dass es nun so ist, wie es sein muss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.