Das Thema gibt es doch in vielen Variationen. und vor allem nicht unbedingt sexuell.
'verpasst' deutet darauf hin, dass man denkt, dass es eine bessere Alternative der Handlungsabläufe hätte geben können, die aber nicht mehr möglich ist.
'Chancen' steht andererseits dafür, dass schon klar ist, dass es nicht unbedingt besser gewesen wäre
Konkret erinnert mich das ganze an SF/Fantasy mit Zeitschleifen und alternativen Welten. Murmeltier, Sliders, Timeline, ... (Wikipedia listet sehr viel zu den Themen 'Zeitreise' und 'Alternativweltgeschichte')
natürlich kann man sich sehr viele Gedanken darüber machen, was wohl passiert wäre wenn ...
Dadurch wird das aber nicht Realität und bisher hat es noch niemand geschafft in der Zeit zurück zu gehen und seine Entscheidung / sein Verhalten zu ändern.
Und natürlich kann man sich überlegen was man machen würde, wenn man noch einmal in die gleiche Situation kommen würde. Aber die gleiche Situation wird es nie wieder geben, höchstens eine ähnliche. Und so kann man auch versuchen etwas nach zu holen, was man mal 'verpasst' hat. Wie aber schon geschrieben wurde: es passiert aber in einem anderen Kontext, insbesondere wenn man etwas erste viele Jahre später nachholt.
Ich denke mein Leben hat viele Punkte gehabt, wo es ein viel angenehmeres Leben für mich hätte werden können (gerade auch in Beziehungsfragen), aber vermutlich ist es schon genau so richtig gewesen, wie es gelaufen ist. sonst wäre ich sicher ein ganz anderer, wahrscheinlich aber viel langweiligerer Mensch geworden.
Bei J.Redfield habe ich mal einen interessanten Aspekt gelesen, an dem sicher etwas dran ist: Wenn es für einen Menschen wichtig ist, dann erlebt er eine Situation mehr als ein mal um irgendwann endlich die 'richtige' Entscheidung zu treffen.
Wenn es für jemanden wichtig ist etwas bestimmtes zu erleben: wir sind frei in unseren Entscheidungen und und können alles daran setzen etwas bestimmtes zu erleben, wenn wir meinen dass wir es brauchen.
Wir müssen nur die Konsequenzen akzeptieren.
Wer nach 10 Jahren (langweiliger?) Ehe meint dass er sich als Junendlicher nicht genug (sexuell) ausgetobt hat, muss damit rechnen, dass seine Ehe darunter leiden (oder gar zerbrechen) wird.