Frage an die Betroffenen
Immer wieder höre und lese ich, dass Menschen mit Behinderungen genauso sind wie andere Menschen und sie möchten auch so behandelt werden.Vollkommen richtig - ja, das sehen ich auch so und denn noch ertappe ich mich dabei, dass ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll, bin gehemmt, scheu und schüchtern, habe Angst etwas falsch zu machen. Mir ist bewußt, dass dies ein ganz natürlicher Vorgang ist. Mir der Zeit legt sich das auch und ich bin völlig anders.
Meine Erfahrung hab ich mit einem Blinden und Sehbehinderten Verein gemacht. Dort habe ich sehr viele Menschen kennen gelernt und wirklich schätzen - ich durfte vieles mit ihnen erleben und Einblick in ihre Welt bekommen. EINBLICK, auch ein Wort das nun zu den Blinden im krassen Gegensatz steht aber sie bezeichen es selbst so.
Sind wir einfach zu sensibel oder zu ängstlich um damit umzugehen - warum haben wir diese Schwierigkeiten, wie stehen die Betroffenen dazu und vor allem, wie würden sie sich ein Verhalten von uns wünschen, kann man die Distanz, die Hemmung nehmen? Ist es unangemessen die betreffende Person darauf anzusprechen oder ist es genau richtig?
Ich würde mich sehr freuen wenn ich dazu Postings erhalten denn ich würde gerne auch mein Verhalten überdenken und dazu lernen. Mir würde es eine ganze Menge bringen.
Herzlichen Dank
LG Nanny