Joke mit der Krankenkasse
E-Mail Korrespondenz mit der
Krankenkasse für Normalsterbliche vom heutigen Tage. Erstaunlicherweise ging das ratzfatz:
Anfrage Erstattung Sehhilfen
Guten Tag Frau XYZ,
ich habe mir in Holland bei einem Optiker, entsprechend meiner
Sehtauglichkeit, die entsprechenden Brillen fertigen lassen.
1 Lesebrille, 1 Fernbrille, 1 Brille für den PC. Gesamtpreis für diese 3
Brillen lediglich 200.00 Euro!
Bitte teilen Sie mir mit, ob und in welcher Höhe die Krankenkasse hier die
Kosten übernimmt.
Für Ihre Mühen bedanke ich mich schon jetzt.
Mit freundlichen Grüßen
DieStille
Antwort:
Sehr geehrte Frau Stille,
Kosten für Brillengläser sind nur noch von den Krankenkassen zu tragen, wenn
der Visus (Sehschärfe) eine bestimmte Grenze unterschreitet. Diese beträgt
0,3 bzw. 30%. Sofern Ihre Sehschärfe bei 30% oder weniger liegt, ist eine
Bezuschussung von Brillengläsern in Höhe von Festzuschüssen möglich. Sofern
dies zutrifft, bitten wir um Einreichung einer Verordnung Ihres Augenarztes
sowie der Rechnungen im Original. Eine mögliche Erstattung werden wir dann
prüfen.
Zu den Gestellen kann leider keine Bezuschussung erfolgen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Da ich mir eigentlich gar nichts erhoffte, die Korrespondenz jedoch gefiel, schrieb ich Folgendes
:
Guten Tag Frau XYZ,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe nur eine Gesamtrechnung, jeweils über jede Brille. Die Gläser wurden nicht extra ausgewiesen. Ich habe für alle 3 Brillen 200,00 Euro gezahlt, dafür hätte ich in Deutschland nicht einmal 1 Gleitsichtbrille bekommen.
Wie hoch ist denn der Zuschuss genau? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort der KK:
Sehr geehrte Frau Stille,
der Zuschuss richtet sich danach, welche Gläser erforderlich sind. Dies gibt der Arzt auf der Verordnung für Sehhilfen an. Ohne diese Angaben ist die Ermittelung des Zuschuss nicht möglich. Bitte reichen Sie ggf. eine
ärztliche Verordnung zur Prüfung ein. Ein Anspruch besteht jedoch wie mitgeteilt nur, wenn die Sehschärfe
30% oder weniger beträgt. Dies muss der Arzt ebenfalls auf der Verordnung angeben.
Mit freundlichen Grüßen
[b]schmunzel[/b] na das macht doch richtig Spaß:
Hallo Frau XYZ,
bei 30 % Sehstärke könnte ich Ihnen jetzt quasi nimmer schreiben.
Und dann bräuchte ich ja quasi für meine Brille mindestens 80ger Brenngläser.
Bei Sonnenschein könnte ich mir damit eine Zigarette anzünden - auch nicht schlecht. Würde bedeuten, dass Sie das Rauchen Ihrer Kassenmitglieder aktiv unterstützen.
Wenn Sie natürlich die Unterstützung in Form von Euronen (auch Paybackpunkte wären eine Alternative) bei schon 80 % und weniger Sehstärke gewähren würden, wäre ich vielleicht geneigt, mir anstatt einer neuen Brille unerlaubterweise Zigaretten zu kaufen, was dann wiederum zur Folge haben könnte, dass dadurch mein Krebsrisiko und damit meine Sterbewahrscheinlichkeit sich ebenfalls eventuell um 80 % erhöht.
Dann wäre das doch wieder ein Sparstrumpf für die Krankenkasse bzw. für uns Ulla. Eigentlich möchte ich mit diesem Scheiben nur erreichen, Ihre Sensibilität zu fördern und wenn Sie dies in einem großen Rahmen anleiern würden, könnte die Führung Ihres Unternehmens vielleicht geneigt sein, hierfür eine neue Abteilung zu gründen. Ist ja schließlich ne Menge Verwaltungsaufwand
Wenn Sie jetzt diese E-Mail einfach verschweigen und Sie zu Ihren Gunsten, liebe Frau Theißen nutzen, hätten Sie die größte Chance, einen förderlichen Posten in dieser Abteilung anzustreben. Ich hoffe, Sie sind noch nicht über 40, noch in Besitz Ihrer vollen Sehstärke, nicht etwa Zuckerkrank (na die sind erst teuer!!!) und drücke Ihnen für dieses Unterfangen alle Däumchen (gerne bin ich bereit, Ihnen unentgeltlich und das meine ich wirklich so, zur Seite zu stehen). In diesem Falle verzichte ich gern auf meinen Brillenzuschuss, denn eigentlich haben mein Mann und ich mehr als genügend Geld.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Arbeitstag.
Ihre Frau Stille
Ich hoffen, Frau XYZ hat wenigstens ein wenig Spaß mit diesen Zeilen. Muss ja echt frustrierend sein, tagtäglich solche Schreiben abzusetzen.
...pssst...
DieStille