Siehe Hausfrau, Werbung, Politik, Kleidung, Geheimdienste
und gezielt aufs Unterbewußtsein zugeschnitten.
Visuelle Wahrnehung ist offensichtlich, aber gerade deshalb nimmt Sie niemand direkt wahr.
Nehmen wir mal die Farben rot und weiss? Was denkt Ihr zu dieser Farbe oder z.b einer hübschen Dame die zuerst in roten Dessous und dann in weissen Dessous vor einem dunklen Hintergrund steht?
.....richtig, unterbewußt verbinden wir erstmal höchstwahrscheinlich Sex, Liebe, Aggression, Hass, Leidenschaft damit.
Die Wirkung dazu wird aber sein: Dominanz, Wärme, Erregung, Neugier...(Hallo JC
)
Wie sieht es aus mit dem weissen Dessous?
Assoziation: Frieden, Vollkommenheit, Reinheit, Ehrlichkeit, Unschuld
Wirkung: hell, leicht, freundlich, rein
Schreib ich eine Message darunter in einer passenden Farbe, schaff ich nicht nur eine Wechselwirkung
(Ihr kennt alle noch die Werbung von United Colors of Benetton oder?....zack, nackte, fröhliche Menschen und Kinder, bunte Farben...aber welche Farbe hatte das Logo?...richtig, grün...belebender Zufall im 21 Jahrhundert?), sondern habe bereits Emotion im Betrachter hervorgerufen...ohne das er es bewußt wahrgenommen hat. Warum hab ich mir also den Markennamen und Branche gemerkt?!
Richtig, weil wir die Bilder im Kopf haben...nicht das Angebot, Preis und den Trend von damals! Aber es ist im Köpfchen geblieben...
LG