Hm!
Also ich nehme auch Medikinet (retard) und muss in diesem Zusammenang sagen, dass es mir damit besser geht als mit dem 'guten' alten Ritalin, welches ich früher genommen habe.
Das was über PC, Konsole, Gameboy, Fernsehen etc. gesagt wurde weise ich entschieden zurück.
Ich bin sehr konservativ erzogen worden, wir hatten erst einen PC als ich ca. 14 war, Satellitenschüssel kam erst ca. drei Jahre später.
Ich bin mit meinen Freunden bei JEDEM Wetter bei uns am Bach 'Hüttchen-bauen' gegangen, ab 15 Uhr war ich draussen, obs stürmte, schneite oder regnete.
Soviel dazu!
Zum Thema PC wäre noch zu sagen, dass sich damit die Verknüpfung der Hirnhälften sogar verbessern lässt.
Gleichzeitig zu denken und zu handeln (wie z.b. bei Strategiespielen) fördert meiner Meinung nach die Fähigkeit Dinge gleichzeitig zu erledigen.
(Neudeutsch: Multitasking-fähig)
Klar habe ich - wie fast alle anderen in dem Alter - zwischen 16 und 22 Jahren PC-Spiele gespielt, auf LAN-Parties abgehangen und so weiter.
Trotzdem war und blieb ich der einzige ADSler in meinem Freundeskreis.
Ich hielt mich auch nicht nur vor dem PC auf (wenn auch häufig) sondern bin bis heute in einem Billardverein und definitiv nicht schlecht.
Es ist definitiv wichtig, dass die Kinder sich auspowern können! (wie z.B. beim Schwimmen) aber trotz alldem ist nicht gewährleistet, dass die Konzetration da ist wenn sie gebraucht wird.
Ich habe nach meinem Abitur ohne weiteres damit aufhören können Ritalin zu nehmen und nehme jetzt (fast 3 Jahre danach) Medikinet, weil mir klar geworden war, dass ich tun kann was ich will - ich bleibe nicht bei der Sache!!!
@********itch:
Meinst du damit, dass wenn man Ritalin oder ähnliche Medikamente nimmt, die Wahrscheinlichkeit sinkt Drogenabhängig zu werden?
Kann sein, dass ich nicht genau gelesen habe, aber in meinem Fall kann ich das nur bestätigen.
Ich Rauche zwar, aber ich trinke fast nie Alkohol und habe noch nie Cannabis oder andere illegale Drogen probiert, obwohl sehr viele meiner Freunde 'Kiffer' sind oder waren.
An Nebenwirkungen gab es beim Ritalin bei mir zum Glück keine. Meine vorherigen Kopfschmerzen blieben sogar ganz aus.
Appetitlosigkeit habe ich jetzt, seit ich Medikinet nehme, was mir und meinen paar Kilos zuviel bestimmt nicht schadet!
Ich bin bei weitem disziplinierter als ohne Medikamente.
Jenen, die alles auf unsere Moderne Gesellschaft schieben und unsere High-Tech kann ich mit zwei Gegenargumenten kommen:
1.) Es gab schon lange vor PC, Konsole, Gameboy etc. das -sogenannte- 'Zappelphillip-Syndrom.
Die moderne Geschichtswissenschaft ist sogar der Überzeugung, dass Mozart, Friedrich der Große, Voltair und van Gogh und viele andere ADSler waren ... kommt bestimmt von ihren Nächten am PC!!!
2.) MICH! Ich denke ich wurde durch das hohe Alter meines Vaters strenger erzogen, als andere meinen Alters, vlt. sogar strenger als die Eltern meiner Freunde. Fernsehen? - Das Sandmännchen, ja! Sesamstrasse manchmal! - mehr nicht!
Als ich dann so ca. 10 Jahre alt war, durfte ich mir dann Dokumentationen ansehen und manchmal einen Disneyfilm.
Aber nach ner halben Stunde konnte ich eh nicht mehr still sitzen und musste was anderes machen.
Ich bitte euch, wenn man nicht selbst oder als Vater oder Mutter oder auch Heimarbeiter ADS erlebt bzw. DURCHlebt, mal einen Blick ins Leben eines solchen Kindes oder einer solchen Familie zu werfen. (falls möglich!)
Liebe Grüße und viel Kraft und Geduld für die die von AD(H)S tangiert sind ...
siER von Romantic2