Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ADHS im Erwachsenenalter
545 Mitglieder
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zum Thema
Freunde oder Bekannte im Swingerclub getroffen?143
Mich würde mal interessieren ob es jemanden von euch schon "passiert"…
zum Thema
Freunde meiner Freunde sind auch meine Freunde (im Bett)?108
Eric Rohmers Film "Der Freund meiner Freundin" hat mich zu diesem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hyperaktiv (ADHS)

Habt ihr ein ADHS(Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) krankes Kind oder kennt ihr das auch das ADHS?

Dauerhafte Umfrage
Glück
Wenn ich das hier alles lese können wir nur froh sein, dass unser kleiner Gesund ist. Großer Respekt an alle
Schicksal
Haben selbst 2 Kinder die mit ADHS betroffen sind. Es ist nicht immer einfach damit umzugehen.
Mir hat auch mal jemand gesagt, ich solle mich auf ADHS testen lassen, da ich oft Probleme habe, mich zu konzentrieren. Aber ich werde es wohl nicht tun.

Es scheinen viele Menschen inzwischen an ADHS zu "leiden".
Doch ich finde es auch nicht uninteressant, als ich gehört habe, dass es doch einige Lehrer gibt, die, weil sie mit manchen Kindern einfach nicht zurecht kommen, dies auf ADHS schieben.
Ein guter Freund von mir hat ADHS und ich arbeite z.Z. in einer Kinder- und Jugendpsychatrie, in der viele Kinder wirklich starkes ADHS haben.
Ich kann den Eltern nur immer wieder meinen höchsten Respekt zollen, das Leben mit einem stark ADHS gestörten Kind ist eine ziemliche Bürde, und die meisten Eltern von ADHS Kindern die ich kenne kriegen auch trotzdem noch ein normales Leben zu Stande, wirklich einfach nur Respekt.

Aber von meinem Freund - mittlerweile 22 und selber Vater eines gesunden Kindes - kann ich sagen, dass ein Leben mit ADHS gut zu meistern ist wenn erstmal die richtige Medikation gefunden ist, und alle Menschen im Umfeld wissen wie am besten damit umgegangen wird. Kommt sicherlich auf die schwere der Störung an, aber auch aus noch so unglücklichen ADHS Kindern können Männer und Frauen werden die ein glückliches und normales Leben führen.

lg der Larry
*********ch_ni Frau
239 Beiträge
ADHS /ADS
...ist keineswegs eine Modeerscheinung für Eltern die mit ihren Kindern nicht klarkommen....ADHS/ADS hat es Forschungen zufolge schon immer gegeben, es konnte nur nicht benannt werden.(wie auch Epilepsie!!)

Diese Menschen galten dann als Sonderlinge...oder es wurden bekannte Genies aus ihnen.
Wissenschaftler vermuten bei vielen Genies Formen von ADHS oder ADS aus den Erzählungen vom Leben dieser Menschen (z.B. Galileo,Mozart oder Einstein usw.)

wunderliche Sonderlinge am Rande der Gesellschaft tätig, belächelt oder gefürchtet, wurden sie früher......unsere heutige durchorganisierte Leistungsgesellschaft lässt aber nur noch wenig Spielraum für anders denkende/funktionierende Menschen...

selbst wenn dabei Innovation und unglaubliche Ressourcen an Wissen und Intellekt um es im modernen zu sagen "outgesourced" werden!!

Mein Sohn ist glücklich zwischen Tieren auf einem ehemaligen Bauernhof gross geworden, ich hatte Zeit für ihn, wir sind oft in der Natur unterwegs trotzdem konnte ich nicht verhindern das er ADS hat...geerbt von seinem Vater.....mein zweiter Sohn musste früh in den kindergarten ganztags weil ich wieder berufstätig bin, er ist viel mehr von fremden Menschen umgeben als von mir....trotzdem hat er es nicht........
*********1986 Frau
213 Beiträge
Ich selbst habe auch schon in einer familie gearbeitet als haushaltshilfe und muss sagen ich habe erlebt das von 6 kinder 5 kinder ADHS haben wobei einer schwer krank ist weil er lungen/herz transplantiert wurde und es fehl geschlagen ist. Durch seine krankheit ist dieses ADHS unterdrückt, aber es gab der eine sohn wo sehr stark und die mutter hat für die anderen kinder leider keine zeit dadurch mussten sie sich selbst beschäftigen und damit die kinder ruhig sind haben sie alle (alter von 5-15jahre) eine konsole und ein dvd + fernseh sogar die jüngste.
Ich weiß net ob es dran liegt aber die mutter ist auch krank aber ob es daran liegt weiß ich net.
Man kann zwar net ADS verhintern aber man durch medikamente es ein bissl drosseln wobei wenn die aufhören zu wirken schlimmer ist als vorher.
lg
Sandy
@thorb
Hi!
Also wir hatten Glück im Unglück!
Unser damaliger Kinerarzt sagte nach der Diagnose, die von der Kinderklinik durchgeführt wurde, was wir denn wollen?? Es gäbe kein ADS/ADHS! Wir sollten aufhörern an so einen sch... zu glauben.
Na uner Resultat daraus, wir sind vom Kinderarzt weg, zu unseren Hausärzten, und die waren so super!! Die schrieben direkt Ergotherapie auf für die fein und grob Motorik.
Und unterstützen uns immer und immer wieder!!!
Tja, leider leben wohl selbst noch in dieser Zeit "Kinderärzte" die der Meinung sind, das es das nicht gibt.
Tja, leider erleben die die Kinder nur in der Praxis und nicht Privat! *rotwerd*

Aber es gab ADHS schon damals , und es wird es weiter hin geben. Man lese doch einfach nur mal die Geschichte vom Struwelpeter, und man entdeckt die Geschichte eines ADHS/ADS Kindes. Schon damals war es bekannt. Nur leider noch nicht so sehr wie heute.

Oder was meint Ihr wieso Mick Jacker in seinem alter so über die Bühne HOPPELT????
Tom Cruise kann man eigentlich auch behaupten das er Hyperaktiv ist. Und gerade viele Hyperaktiven geraten in die Fänge der Scintologen, denn sie sind sehr beeinflussbar. So die überlieferung einer Psychologin und Pädagogin.

Lieben Gruß
Tina und Andre

P.S.: Wer Rat sucht, dem wird gerne geholfen(da selbst betroffene Eltern mit 3 ADHS/ADS Kindern)!!!
****ne Paar
3.060 Beiträge
...ist keineswegs eine Modeerscheinung für Eltern die mit ihren Kindern nicht klarkommen....ADHS/ADS hat es Forschungen zufolge schon immer gegeben, es konnte nur nicht benannt werden

Sicher hat es das "früher" auch schon gegeben und ich möchte keinem der betroffenen Eltern unterstellen, sie wären keine guten Eltern, aber meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass mittlerweile fast 50 % aller Kinder von ADHS betroffen sind. Ich weiß nicht, wie es in eurem Bekanntenkreis zugeht, aber von allen Seiten hört man, dass die Kinder Ritalin verabreicht bekommen.

Ich glaube eher, dass sich die Lebensweise der Kinder im Verhältnis zu unserer Kindheit wesentlich verschlechtert hat. Als ich 8 Jahre alt war, gab es 3 Fernsehprogramme, keine Spielekonsole, wenig Scheidungskinder, aber dafür jede Menge Spielplatz draußen im Freien zum Toben. Bei uns hieß es nach den Hausaufgaben: "Haustür auf, Kind raus bei die Horde anderer Kinder, abends nach Hause, Nachtessen, ab ins Bett".

Für betroffene Eltern kann ich nur empfehlen, als allererstes den Fernseher aus dem Kinderzimmer zu entfernen, Fernsehkonsum zu 95 % und die Benutzung von Spielekonsolen und Gameboy zu 99 % zu reduzieren. Das Gezappel von Zeichentrickfiguren trägt sehr zur Unruhe im Kind bei. Das sind jedenfalls unsere Erfahrungen.

Doch ich finde es auch nicht uninteressant, als ich gehört habe, dass es doch einige Lehrer gibt, die, weil sie mit manchen Kindern einfach nicht zurecht kommen, dies auf ADHS schieben.

Erstklässer mit 5Std. an 5 Schultagen in der Woche weil der Samstagsunterricht wegfällt, G8 - was zu 4mal die Woche Unterricht bis 15.15 Uhr führt, 30 Schüler in einer Klasse,...

Das sind meiner Meinung nach alles Dinge die mitbedacht werden sollten.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
@ Sterne!!!
Hi!!

Also nu ist mir die Spucke wech geblieben!!

Habt Ihr Kinder??? Zufällig welche mit ADS/ADHS???

Also, mal zu uns, die guten Ratschläge mit Fernsehn und Computer und Konsolen!! *lol*
Da lach ich mich echt scheckig über solche tips!!
Sorry, aber wir als Betroffene Eltern achten da schon sehr drauf, und wir finden das immer wieder sehr Interessant, wenn man solche Tips bekommt.

Also wir haben drei Mädels 2 ADHS und eine ADS. Der Tagesablauf:
Morgens zur Schule, Mittags zu Hause Hausaufgaben machen, bei gutem Wetter immer draußen zum spielen.
Bei schlechtem Wetter fahren wir oft mit den Kindern schwimmen, damit sie sich aus powern können.
Fehrnsehn dürfen die Kinder nur 1/2 Std. am Tag schauen, und selbst da achten wir drauf, was sie sich anschauen wollen.
Solche sachen wie Playstation oder PC besitzen wir! Ja!! Gebe ich zu!! Aber die Kinder haben nichts an der SpieleKonsole verlohren.
Wenn unsere älteste mal an den PC geht, dann nur, weil wir ein Lernprogramm für die Schule installiert haben, damit sie sich dadurch arbeiten kann, und das auch nicht länger als 15 Minuten am stück, da die Konzentration schwer abfällt.

Ja und unsere älteste bekommt Medikinet. Und ich schäme mich nicht es ihr zu geben!!
Sie ist 10 Jahre alt. Weiß also um was es geht. sie weiß wofür die Medikamente sind. Und sie sagt selber von sich aus: WENN ICH DIE TABLETTE BEKOMME BIN ICH ICH!! OHNE TABLETTE MACHE ICH SACHEN ÜBER DIE ICH NICHT NACHDENKE, WEIL ICH NICHT DRÜBER NACHDENKEN KANN. ABER MIT TABLETTE KANN ICH MICH BESSER KONZENTRIEREN!!!

Ohne Medikamente, kam sie in der schule nicht mehr mit. Sie kam nach Hause war am Heulen, schämte sich, das sie so schlecht war, und verstand es nicht wieso es nicht gin, das sie z.B. beim schreiben nicht sitzen bleiben konnte, oder im sitzen nicht lesen konnte.

Ich/wir sind froh, das das ein ende hat: Denn die Kinder quälen sich nur.

Achso und anstatt PC spiele die ja alle so gerne lieben: Spiele wie Mensch ärger dich nicht, oder Elfer raus und und und, sind die besten mittel die man anwenden kann, um das sich die Kinder wieder etwas mehr bemühen sich zum Konzentrieren zu bewegen.

Nicht alle Eltern sind gleich, das sie die kinder nur vor die Glotze setzen und sich selbst überlassen. Und ich glaube das Eltern von Hyperaktiven Kindern, sich so dermaßen den A..... aufreißen, nur um Ihr Kind mal lachen zu sehen!

Ach und die Lieben Pädagogen(Lehrer), die nehmen doch ihre arbeit nicht mehr ernst. Denen ist es doch so dermaßen egal, ob ein Kind in der Schule mitkommt oder nicht. Hauptsache sie kommen nur noch mit ihrem Stoff durch!

Wie du schon schriebst: Wir sind nicht mehr in der Friedlichen Zeit von Früher!! Wir sind im hier und jetzt, und es ist leider so, das hier nur noch alles mit Hektik verbunden ist!!
Aber da kann man sich ja bei anderen Stellen beschweren.
Deswegen ist es kein wunder , wenn man so viele Eltern mit Hyperaktiven Kindern sieht!
Sie sind ein Geschenk!!!

UND WIR MÖCHTEN KEINEN TAG MEHR MISSEN OHNE SIE!!
DENN DAS EINE KANN ICH BEHAUPTEN! BEI UNS IST KEIN TAG WIE DER ANDERE!!!!! UNS WIRD NIE LANGWEILIG!!!

LG
Tina
****ne Paar
3.060 Beiträge
Habt Ihr Kinder??? Zufällig welche mit ADS/ADHS???

Wenn du ein paar Seiten zurück blätterst wird dir diese Frage beantwortet.

ich möchte keinem der betroffenen Eltern unterstellen, sie wären keine guten Eltern,

Einfach mal lesen!

Ich habe hier meine Meinung zu dem Thema geschrieben - wie es in einem Forum üblich ist. Du brauchst mich auch nicht anzuschreien, ich bin nicht schwerhörig.

Ich möchte hier auch garantiert niemanden direkt ansprechen. Ob in einer Familie erziehungstechnisch etwas falsch läuft oder nicht, muß jede Familie für sich ehrlich herausfinden.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
@Sterne
Also angeschrieen habe ich dich nicht! LACH!
Das ist auch eine feine Eigenschaft die man lernt mit Hyperaktiven Kindern, das man einfach die Ruhe bewahrt und nicht so schnell hoch geht!

Und ja ich habe vernommen, das das Deine Meinung ist! Und das ist gut so, denn es währe schlimm, wenn jeder die selbe Meinung hätte!!Ansonsten gäbe es ja kein Gesprächsstoff mehr.

Und auch richtig festgestellt, das solche Foren dafür da sind, das jeder und wirklich ausnahmslos jeder, der eine Meinung zu einem Theam hat, darüber schreiben kann/soll/darf , wenn er/sie lust hat.

LG
Tina
****ne Paar
3.060 Beiträge
Nur zu deiner Info: Sätze in Großschrift werden im Netz als Schreien gewertet. Das ist unhöflich.

Das ist auch eine feine Eigenschaft die man lernt mit Hyperaktiven Kindern, das man einfach die Ruhe bewahrt und nicht so schnell hoch geht!

Diesen Eindruck hatte ich bei deinem Post allerdings nicht.

Auf jeden Fall wünsche ich jedem mit ADHS-Kindern viel Glück für die Zukunft und gute Nerven. Und dass die Nebenwirkungen der Medikamente ausbleiben.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
*********cipe Mann
115 Beiträge
es war zufall
...zufall, das bei der testung des kleinen, plötzlich auch der große auffällig war.und da er grade in der 2. klasse war hatten wir uns nach einigen langen schulungen zu einer medikamentösen behandlung entschieden und konnten den erfolg binnen tagen sehen.
ich mag medis genauso wenig wie die meisten, aber es soll ja demjenigen helfen, natürlich zusätzlich zu den strukturen des tages.
und wg den schulischen leistungen und dem mangel an erfahrenden lehrern in diesem punkt, sollen meine jungs ne reelle chance haben, ansonsten fallen sie durchs raster.
beide wurden mit nem iq von 125 u 130 getestet.aber wem hilft es jetzt und heute.
dranbleiben u viel liebe u vorallem körperliche nähe, hilft zusätzlich dem kind innere spannung aufzubauen.
etc etc. mehr erfahrungsaustausch passt hier jetzt grad nicht hin.

lg
*********ch_ni Frau
239 Beiträge
nur mal als Info
zu den häufigsten Nebenwirkungen von Methylphenidat gehört u.a.

Kopfschmerz, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen..........

was ist das im Vergleich zu einer 25% !!!!!!!!!! höheren Wahrscheinlichkeit

später Drogenabhängig zu werden????? (lt.medizinischer Studie)

Da schicke ich mein Kind doch lieber einige Jahre lang früher ins Bett, koche ihm sein Lieblingsessen und lege ihm eine Kompresse auf die Stirn wenn die Schmerzen kommen....als das ich ihn in 8 Jahren am Bahnhof zugedröhnt abhole und in die Therapie bringe.....und sein Leben für immer "verpfuscht" ist.

Die Kinder die wirklich betroffen sind lernen ja mit den Medikamenten umzugehen.....mein Sohn
Zitat:Mama mit den Tabletten habe ich schöne Schubladen im Kopf wo ich alles reinpacken und wiederfinden kann....ohne nur Krautsalat.

Er bekommt Concerta retard...eine Tablette 1x täglich morgens und seit dem schreibt er nur noch Noten von 1-3....

ohne die Tabletten wurde er als depressiv und Sonderschüler eingestuft und das mit nem "BelastungsIQ" von 114 ohne Medikament

wir haben kein Fersehen und der PC ist den Erwachsenen vorbehalten Playstation steht bei seinem Vater so das er da nur alle 14 Tage mal ein bisschen spielen kann.

Ich denke es ist einfach unsere Umgebung und auch die Leistungsgesellschaft die diese Kinder hervorbringt.......nicht zu vergessen das es ADHS u. ADS in verschiedenen Abstufungen gibt.....von kaum wahrnehmbar bis Grenze zum Authismus

Es ist sicherlich schwieriger mit ADHS/ADS Kindern zu leben...aber die Bereicherung durch die andere Sicht- und Denkweise dieser Kinder ist auch etwas das ich nicht missen möchte!!
********2_bw Paar
70 Beiträge
Hm!
Also ich nehme auch Medikinet (retard) und muss in diesem Zusammenang sagen, dass es mir damit besser geht als mit dem 'guten' alten Ritalin, welches ich früher genommen habe.

Das was über PC, Konsole, Gameboy, Fernsehen etc. gesagt wurde weise ich entschieden zurück.
Ich bin sehr konservativ erzogen worden, wir hatten erst einen PC als ich ca. 14 war, Satellitenschüssel kam erst ca. drei Jahre später.
Ich bin mit meinen Freunden bei JEDEM Wetter bei uns am Bach 'Hüttchen-bauen' gegangen, ab 15 Uhr war ich draussen, obs stürmte, schneite oder regnete.

Soviel dazu!

Zum Thema PC wäre noch zu sagen, dass sich damit die Verknüpfung der Hirnhälften sogar verbessern lässt.
Gleichzeitig zu denken und zu handeln (wie z.b. bei Strategiespielen) fördert meiner Meinung nach die Fähigkeit Dinge gleichzeitig zu erledigen.
(Neudeutsch: Multitasking-fähig)

Klar habe ich - wie fast alle anderen in dem Alter - zwischen 16 und 22 Jahren PC-Spiele gespielt, auf LAN-Parties abgehangen und so weiter.
Trotzdem war und blieb ich der einzige ADSler in meinem Freundeskreis.

Ich hielt mich auch nicht nur vor dem PC auf (wenn auch häufig) sondern bin bis heute in einem Billardverein und definitiv nicht schlecht.

Es ist definitiv wichtig, dass die Kinder sich auspowern können! (wie z.B. beim Schwimmen) aber trotz alldem ist nicht gewährleistet, dass die Konzetration da ist wenn sie gebraucht wird.

Ich habe nach meinem Abitur ohne weiteres damit aufhören können Ritalin zu nehmen und nehme jetzt (fast 3 Jahre danach) Medikinet, weil mir klar geworden war, dass ich tun kann was ich will - ich bleibe nicht bei der Sache!!!

@********itch:
Meinst du damit, dass wenn man Ritalin oder ähnliche Medikamente nimmt, die Wahrscheinlichkeit sinkt Drogenabhängig zu werden?
Kann sein, dass ich nicht genau gelesen habe, aber in meinem Fall kann ich das nur bestätigen.
Ich Rauche zwar, aber ich trinke fast nie Alkohol und habe noch nie Cannabis oder andere illegale Drogen probiert, obwohl sehr viele meiner Freunde 'Kiffer' sind oder waren.

An Nebenwirkungen gab es beim Ritalin bei mir zum Glück keine. Meine vorherigen Kopfschmerzen blieben sogar ganz aus.
Appetitlosigkeit habe ich jetzt, seit ich Medikinet nehme, was mir und meinen paar Kilos zuviel bestimmt nicht schadet! *zwinker*

Ich bin bei weitem disziplinierter als ohne Medikamente.

Jenen, die alles auf unsere Moderne Gesellschaft schieben und unsere High-Tech kann ich mit zwei Gegenargumenten kommen:
1.) Es gab schon lange vor PC, Konsole, Gameboy etc. das -sogenannte- 'Zappelphillip-Syndrom.
Die moderne Geschichtswissenschaft ist sogar der Überzeugung, dass Mozart, Friedrich der Große, Voltair und van Gogh und viele andere ADSler waren ... kommt bestimmt von ihren Nächten am PC!!! *zwinker*
2.) MICH! Ich denke ich wurde durch das hohe Alter meines Vaters strenger erzogen, als andere meinen Alters, vlt. sogar strenger als die Eltern meiner Freunde. Fernsehen? - Das Sandmännchen, ja! Sesamstrasse manchmal! - mehr nicht!
Als ich dann so ca. 10 Jahre alt war, durfte ich mir dann Dokumentationen ansehen und manchmal einen Disneyfilm.
Aber nach ner halben Stunde konnte ich eh nicht mehr still sitzen und musste was anderes machen.

Ich bitte euch, wenn man nicht selbst oder als Vater oder Mutter oder auch Heimarbeiter ADS erlebt bzw. DURCHlebt, mal einen Blick ins Leben eines solchen Kindes oder einer solchen Familie zu werfen. (falls möglich!)

Liebe Grüße und viel Kraft und Geduld für die die von AD(H)S tangiert sind ...

siER von Romantic2
****ne Paar
3.060 Beiträge
Ritalin und Medikinet sind beides Handelsnamen für ein Präparat mit dem gleichen Wirkstoff. Bei Medikinet ist nur die Freisetzungsdauer anders als bei Ritalin.

Es war mir von vorne herein klar, dass jetzt alle Betroffenen schreiben: Uuuunser Kind schaut nie Fernsehen oder spielt GameBoy... Die Beobachtungen, die ich in meinem Kollegen- und Bekanntenkreis gemacht habe, sehen aber leider etwas anders aus. Bei jedem zweiten Kind steht der Fernseher im Kinderzimmer und läuft vor der Schule. Wobei ich natürlich niemandem unterstellen will, dass er hier lügt und sein Kind ist nicht "fernsehfrei". Bei betroffenen Kindern lohnt es sich zumindest es über eine längere Zeit auszuprobieren, ob die Unruhe weniger wird.

Selbstverständlich gab es auch früher schon Zappelphilippe, aber nicht in dieser Menge. Den ständigen Verweis auf Einstein, Politiker, Komponisten,... kann ich schon nicht mehr hören. Kann schon sein, dass die Betreffenden auch ADSL´er sind/waren, aber jeden Zappelphilipp damit zu begründen ist wohl auch nicht richtig.

Ich finde nur, dass sich jede Familie bevor Kindern Medikamente verabreicht werden Gedanken machen sollte, ob es nicht auch anders geht. Eine Umstellung der Lebensgewohnheiten kann schon hilfreich sein.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
********2_bw Paar
70 Beiträge
Liebe Sterne!
Vielleicht könntet Ihr uns ja an eurem Erfahrungsschatz teilhaben lassen, in welcher Weise ein ADSler seine Lebensgewohnheiten umstellen sollte um -sollte er bisher welche genommen haben- ohne Medikamente auszukommen.
Interessiert mich! Wirklich! Bin sehr gespannt!

Klar kann man sich als ADSler mit dem Aufbauen eines übersichtlichen und geordneten Arbeitsplatzes die nötigen Vorraussetzungen für ein Leben ohne Medikamente schaffen.
ABER: Ein Beispiel eines Handwerkers. Er hatte seine Werkstatt über penibel organisiert, alles hatte seinen Platz - perfekte Arbeitbedingungen für ihn als ADSler.
Doch eines Tages musste er auf Montage auf eine Baustelle.
Keine gewohnte Werkstatt in der er sich auskannte und richtig arbeiten konnte.
Er versaute den Auftrag.
Sein Neurologe riet ihm zu Ritalin wenn er auf Montage ist ... seitdem klappt es.

^^ Das hat mir mein ADS-Arzt über einen seiner Patienten gesagt.
Ein weithin bekannter und anerkannter übrigens, der hauptsächlich versucht ADS zu therapieren, den Krankheitverlauf zu beobachten und zuerst versucht homöopathische Medikamente anzuwenden.
Erst wenn es damit nicht klappt verschreibt er Ritalin o.ä.!

Ich denke wenn man als selbst Betroffener oder Vater/Mutter eines oder mehrere betroffener Kinder SELBST ein Leben mit ADS KENNT wird man sich ausreichend informieren oder informiert haben ob und wieviel Medikamente man sich oder seinem Kind zutraut.

Ich merke es immer wieder wenn ich zu Rate gezogen werde, dass viele Eltern ihre Kinder nicht verstehen. Ein ADSler denkt anders als ein nicht-ADSler und der Unterschied wäre mir nicht bewusst geworden wenn ich keine Medikament genommen hätte.
Den Unterschied wird ein Nicht-ADSler niemals selber erleben können und af den Rat und die Erfahrung eines erfahrenen Arztes, einer Selbsthilfegruppe oder eines ADSlers vertrauen.
Ich stehe selber einer befreundeten Familie zur Seite deren Tochter ADS hat. Die Eltern haben sich gegen Ritalin o.ä. entschieden.
Das Mädchen ist sowas von intelligent, drückt sich genial aus, macht allerdings einen zerstreuten und vergesslichen Eindruck.
Sie ist jetzt auf der Hauptschule und da gehöt sie definitiv NICHT hin.

Das zu verstehen was ein ADSler denkt wenn er verloren in die Ferne schaut ist sehr schwierig und manchmal so abstrakt, dass man nicht glauben kann, dass sich ein Mensch über soetwas Gedanken macht.

Hier wurde gesagt, dass man es nicht mehr hören könne welche Genies, Komponisten, Musiker oder Künstler ADSler waren.
Und wenn es aber so ist!?
Hebt eine solche Information nicht das Selbstvertrauen eines ADS-Kindes und/oder seiner Eltern ungemein an!?
Zu wissen, dass man etwas kann, etwas perfekt beherscht ist für einen ADSler ein Segen. Und in dem was sie interessiert sind alle ADSler kleine Experten und Genies.
Geschichte, Kunst, Musik und Sprachen - das sind meine Steckenpferde.

Ich bitte alle die hier Betroffenen Ratschläge geben wollen sich intensivst mit der Thematik aueinander zu setzen.
Es ist nicht leicht mit ADS umzugehen und dieser Thread ist glaube ich nicht dazu da sich Vorwürfe zu machen, sondern anderen Betroffenen mit Ratschlägen zur Seite zu stehen und Tipps zu geben wie man als ADSler eine Hürde meistert.

siER von romantic2

PS: Rein aus Interesse:
Welcher ADSler oder wessen ADS-Kinder sind Waage, Wassermann oder Zwilling????????????????
****ne Paar
3.060 Beiträge
@******ic2

Ich bin mir nicht so ganz sicher, warum ihr euch so auf die Füße getreten fühlt...

Ich finde nur, dass sich jede Familie bevor Kindern Medikamente verabreicht werden Gedanken machen sollte, ob es nicht auch anders geht.

Wie schon einmal jemand schrieb, gibt es verschiedene Abstufungen bei ADS. Da manche Ärzte ganz schnell dabei sind, einfach nur lebhaften und munteren Kindern Ritalin zu verschreiben, bin ich der Meinung, dass man ganz genau prüfen sollte, ob es wirklich notwendig ist gleich mit der chemischen Keule zu kommen. Mit welchem Satz habe ich geschrieben, es gibt kein ADS/ADHS oder dass ich Medikamente wie Ritalin und Medikinet komplett ablehne? Genauso wenig habe ich geschrieben, dass Fernsehen und GameBoy der alleinige Auslöser für ADHS/ADS sind.

Wie du so schön schreibst, Ordnung im Tagesablauf, genügende Schlafdauer u. ähnl. sind notwendig und so manches Kind hat so etwas nicht. Dazu gehört meiner Meinung nach auch ein Fernsehkonsum von unter 5 Std am Tag (Vorsicht Ironie!) Du willst mir jetzt wohl nicht erzählen, dass LAN-Partys die ganze Nacht zum Wohlbefinden und der Konzentrationfähigkeit eines ADHS- Kindes beitragen?

Nun, wünsche euch noch viel Erfolg in diesem Thread und alles Gute für alle ADS/ADHS-Kinder und ihre Eltern.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
*********ch_ni Frau
239 Beiträge
@ Sterne
nimm es "uns" als Betroffene nicht übel das wir da empfindlich reagieren.

Es ist manchmal wirklich hart sich für das Kind und gegen die Umwelt zu entscheiden......wenn ich hier aufzählen würde was man mir schon alles an den Kopf geschmissen hat, mein Kind betreffend würd ich hier den Rahmen sprengen.Aber die Jahre haben mich gelassener werden lassen.

Sicherlich hast du recht das es Ärzte, Lehrer und leider auch Eltern gibt die Kinder schnell in die Schublade stecken und mit Chemie ruhigstellen.

Aber ich denke das ist nicht die Norm, sondern für die tatsächlich Betroffenen oft die einzige Möglichkeit ein einigermassen "normales" Leben zu führen. Bei Kindern auf die es nicht zutrifft zeigt sich oft auch ganz schnell das es keinerlei Veränderung im Verhalten gibt.

Wir haben sehr viel Therapiemöglichkeiten getestet bevor es an die Medikation ging und er erhält auch weiterhin unterstützende Massnahmen.

Die Regeln und der Tagesablauf sind wichtig, aber viele ADSler lassen sich nicht reglementieren.Sie empfinden ihre Umwelt eben anders und haben auch andere Prioritäten.

Mit Standardmassnahmen ist ihnen oft nicht beizukommen, für neue Tipps bin ich aber immer dankbar.

gruss sandra
meine tochter hat auch ADHS.
diagnostiziert jetzt seit fast 2 jahren. und ich bin froh darüber.

vorher wurden mir immer und von jedem erziehungsfehler vorgeworfen. mit der diagnose kam dann auch die behandlung.

sie hatte schon im kinder garten kaum freunde, was in der ersten klasse noch viel schlimmer wurde. soziale ausgrenzung, damit verbundene probleme....

da sie zum glück sehr intelligent ist, hat sie das klassenziel trotz allem erreicht. *ggg*

mit der diagnose kam auch eine sehr gute behandlung mit medikinet.
ich danke diesem zeug jeden tag. es ist so viel besser und ruhiger geworden zuhause.
sie ist ausgeglichener, hat gute freunde, gute noten...

natürlich sind wir sehr regelmäßig in ärztliche kontrolle und psychologischer hilfe...

*ggg*
*******aks Paar
30 Beiträge
..mal allgemein dazu
...ich habe auch adhs (19 jahre)

und ich muss ehrlich sagen , dass ich mich noch nicht all zu sehr damit auseinander gesetzt habe

ich merke es , naja habe konzentrationsstörungen , bin immer am hippeln.....immer nervös.....und naja kann nie etwas zuende machen

also anders drückt sich das noch nicht bei mir aus

und ja es ist definitiv ADHS , vom arzt sogar von zwei ärzten diagnostisiert

mariposa
Hallo ihr Lieben
Ich habe gleich 2 Jungs in meinem Bekanntenkreis die ADS haben.

Beide bekommen Ritalin ( ich hoffe das ist richtig geschrieben).

Es ist schon schwer mit Kinder die dieses Syndrom.

Ich habe einmal mitbekommen wie ausgewechselt der Junge war nachdem das Ritalin aufgehört hat zu wirken.
Er war wie aufgedreht hat überhaupt nicht mehr gehört und war kaum zu bändigen...

Seine Mutter sagt mir allerdings das er seit er das Medikament nimmt, er ist übrigens 9, kann er sich auch in der Schule besser konzentrieren.....

Ich denke das dieses Medikament mit Sicherheit auch seine Nachteile hat aber wenn es letztendlich wirklich die letzte Möglichkeit ist einem Kind den Schulalltag etwas zu erleichtern das würde ich das auch in Betracht ziehen....
ja klar kenne ich ADHS. da ich kinderpflegerin bin habe ich schon ne menge miterlebt darüber und auch schon viel darüber gelesen und natürlich gelernt.
ritalin sollte die letzte lösung sein... optimal ist es sicher nicht. hilfreich ist es vor allem wenn man es schon sehr früh gibt, dann kann eine besserung stattfinden, oder in den ersten schuljahren um mitzukommen wegen konzentrationsschwäche.
am wichtigsten für diese kinder ist bewegung bewegung bewegung. aber bitte nicht zu gefährliche sportarten. ganz besonders nicht vor dem 10 lebensjahr. ADHS kinder sind sehr tolpatschig, schon allein wegen der konzentrationsschwäche.
wichtig ist vor allem das nach der schule erstmal mindestens 3 stunden getobt werden darf bevor hausaufgaben gemacht werden, sonst bringt das gar nichts. fernsehen sollte eh bei jedem kind sehr sparsam angewendet werden! eine halbe stunde am tag bis sie 6 sind und eine stunde bis sie 10 sind könnte man sich als richtlinien stecken. nichts gewaltverherlichendes, denn gewalt ist bei diesen kindern oft ein mittel zum zweck. dem zweck energie loszuwerden!
die ernährung dieser kinder ist auch nicht zu vernachlässigen! ballaststoffreich und gesund vor allem! aber auch nicht kohlenhydrate (in form von nudeln zb) sparen, da sie viel energie brauchen! bitte sehr sparsam mit zucker! zucker liefert viel zu viel energie und macht diese kinder noch aufgedrehter!
eines der wichtigstens dinge für diese kinder ist ein geregelter tagesablauf! nichts ist schlimmer für ADHS kinder als ein ungeregelter tagesablauf! plötzliche veränderungen können verherrende folgen haben. am besten man gewöhnt die kinder schnell an einen Timetable in dem alles mit bildern zu sehen ist und sagt ihnen imme regelmäßig was auf dem plan steht (z.b. essen, fußball, fernsehen, toben, essen, vorlesen, kuscheln, schlafen). rituale sind, wie für alle kinder, für diese kinder auch besonders wichtig. da kann man vorlesen vor dem einschlafen, beten oder singen ganz gut einbauen...

hoffe ich hab etz net zu viel mit pädagogischem gerede gelangweilt. wenn das alles schonmal geschrieben wurde dann tuts mit leid, wollte mir net alle seiten durchlesen *rotwerd*
*********ch_ni Frau
239 Beiträge
@ schätzchen
sicherlich wissen alle Eltern von ADHS Kindern diese ganzen Möglichkeiten, aber bitte mal ernsthaft....

wann kommst du vorbei und gibst meinem ADS Kind den so vielgepriesenen geregelten Tagesablauf ?????? *zwinker*

ist bei uns so gut wie unmöglich: 1. bin ich alleinerziehend

2. berufstätig

3. muss aus finanz.Gründen eine

nebenbeschäftigung ausüben.

4.Kinder wollen/sollen auch mal selbst

planen wie sie ihre Freizeit verbringen.

alles immer schön zu katalogisieren bringt diese Kinder nicht weiter und verschwendet oft auch ihr persönliches Potenzial.

Die zukunft wird ihm auch nicht immer jemanden bescheren der sein Leben für ihn plant und im Griff hat.
ja ich kenne das
meiner schwestr ihre beiden kids haben das auch..und ich muss echt sagen es sit wirklich net einfach....
ich hab echt respekt vor eltern mit solchen kindern weil ich sehe oft wie meine schwester zu kämpfen hat grad weil sie versucht es ohne medikamente zu lösen (was ich gut finde) weil heutzutage müssen alle kinder einem gewissen muster entsprechen finde ich grauenhaft sobald mal eins aus der reihe tanzt wird es mit medikamenten voll gepumpt.die beiden kids von ihr sind wirklich lebensfrohe kids und haben sonst kaum probleme aslo warum soll mandas mit medikamenten vernebeln???

liebe grüße vom
babyface *rotwerd*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.