mein bruder hats auch!!
hallo,
ich keinne mich zwar nicht so gut mit diesem thema aus, aber mein leiner bruder hat auch ahds.
der kleine ist jetzt 11 jahre alt und er wurde auch erst vor 3 jahren festgestellt, bzw irgendwie nachgewiesen,.
er war schon immer hyperaktiv.bze wibbelig und unruhig und so... als er dann in die schule gekommen ist, ist es irgendwie ausgeartet.meine mutter war ziemlich am ende. er hatt sich immer nur geprügelt und hatte dann fast jede stunde einen eintrag im klassenbuch.
eine lehrerkonferenz hatte dann ergeben, das er auf eine "schule für schwererziehbare" kommen soll, weil meine mutter ihn "assozial " erzoehen würde.als ich das gehört habe, bin ich fast ausgeflippt.
sowas können die doch nicht einfach so sagen.
da meine mutter krankenschwester ist und nicht mehr weiterwusste ist sie dann zum jugendamt gegangen, mit der hoffnung, dass der kleine nicht aus solch eine schule muss.
der jugendamtmitarbeiter hatte dann einen kinderpsychologen hinzugezogen um ein "gutachten" zu erstellen. dabei ist nun mal rausgekommen, das der junge ahds hat.
der vom jugendamt hatte meiner mutter den vorschlag gemacht, mit der schule zu reden, dieses tat er dann gott sei dank auch .
er hat auch dafür gesorgt, dass meine mam (alleinerziehend, sohn 11 und tochter 14 ,bei ihr wohnend) einen betreuungsplatz für ihn bekommen wüder.
sie wohnt zwar in einem kleinem städchen mit ca 60.000 einwohnern, aber dort gibt es eine kinderbetreuung extra für ahds/ads kinder.
geschulte erzieher kümmern sich um die kinder.
er wird nach der schule abgeholt, in die gruppe gebracht, dort bekommt er mittagessen und dann werden die hausaufgaben mit einem lehrer gemacht, dann eine stunde üben und dann können die kinder gemeinsam spielen. in der gruppe sind (ich glaube) 12 oder 13 kinder, alle mit der "krankheit"
sie lernen dort miteinander besser auszukommen, sich gegenseitug zu helfen und so.... und (was in meinen augen auch wichtig ist) sie haben dort eine kleine kaninchenzucht, die kinder haben ein "adoptiv-kaninchen" um die sie sich kümmern müssen, verantwortunng tragen und so.... finde ich gut, eine sinnvolle aufgabe.
der kleine erzählt mir immer davon, das es gewaCHSEN IST UND SO: VOLL SÜ?:
seine schulischen leistungen haben sich auch sehr gebessert. er hatte nun die 2te klasse wiederholt und kommt auch mit den kindern und der lehrerinj besser aus.
er hilft nun auch den anderen kindern, (was ihn auch stolz macht) wenn man positiv über ihn redet, dann schämt er sich, aber er selber sagt immer:" mama ich will nicht so schlimm sein, ich will mich bessern und ein besserer mensch werden."
das ist schön, aber auch irgendwie traurig, dass ein 11 jähriges kind sowas über sich selber sagt.
meiner mutter gehts auch besser, seid dem er in dieser gruppe ist, sie wollte nicht, dass er die chemie in sich reinfrisst, stattdessen bekommt der jeden tag ein glas cola light. das beruhigt ihn auch und ist lange nicht SO schädlich !!
das einzige was meiner mutter noch an die nieren geht, ist das ewige gestreite mit meiner kleineren schwester, die ist 3 jahre älter als er, momentan in der puppertät und sehr anstrengend.
die beiden zoffen sich wann immer es geht, das nervt selbst mich !!
aber ich muss wirklich sagen, dass es scher bzw anstrengend ist, ein ahds kind groß zu ziehen, ich bekomme es ja mit, wenn ich meine mutter besuchen fahre.
ich wünsche allen, die damit leben müssen, alle kraft der welt.
es ist schwer, aber machbar, damit zurecht zu kommen.
bis dahin
libe grüße
susanne