Gehts darum Krankheiten zu vermeiden bleibt eh nur Gummi. Beim Gummi weiss man in der Regel sofort wenn was schief ging. Runter gerutsch, gerissen etc.
Das ist der extremste und offensichtlichste Fall. Aber wie merkst du, ob nicht ein kleiner Riss im Kondom war? Ich glaube kaum, dass auch nur ein annähernd nennenswerter Teil der Anwender nach der Benutzung das Gummi schnappen und es auf eventuelle Undichtheiten untersuchen...
Zur Verhütung sind die natürlichen Methoden nett, wenn man es durchaus in Kauf nehmen kann Schwanger zu werden.
Im Grunde kann leider jede Methode versagen, ob hormonell oder mechanisch oder natürlich. Das Risiko einer Schwangerschaft gibt es daher leider
immer. Auch wenn man es sicher sehr geringhalten kann, wenn man z.B. Pille, Kondom und natürliche Verhütungsmethoden kombinieren würde.
Ich halte es daher sowieso für ratsam, sehr sorgfältig die Geschlechtspartner auszuwählen... Man muss ja nicht bei jedem denken "Oh ja, von dem will ich jetzt ein Kind", aber zumindest, dass es keine Höllenkatastrophe wäre... Dann nämlich ist das Geschrei groß.
In direktem Umkreis haben sowohl Methoden mit Kalender, Temperaturmessung als auch mit Messgerät und Teststreifen zu ungewolltem Nachwuchs geführt.
Dass Pille, Stäbchen, oder Gummi versagt haben habe ich direkt noch nicht gehört.
Das ist allerdings nur ein sehr subjektive Wahrnehmung - völlig okay, aber eben nur subjektiv. Eine gute Freundin kennt nämlich gleich zwei Fälle, die trotz Pille
und Kondom schwanger wurden!
So etwas ist sehr, sehr unwahrscheinlich (im Vergleich zu der Wahrscheinlichkeit, dass so was nicht passiert), aber es gibt eben diese Wahrscheinlichkeit...
Wie vorherige Antworten bereits richtig sagen: Absolute Sicherheit gibt es nur bei Enthaltsamkeit...
Und da alle Methoden schief gehen können und bei gewissenhaftester Anwendung die NFP-Methode gar nicht so schlecht wegkommt, ist sie mir persönlich allemal lieber als das weitere Durchprobieren sämtlicher Hormonpräparate (zumal ich schon die für ihre niedrige Dosierung bekannten Dinger hatte).
1. Das kostet für mich zu viel Geld (in Relation zu dem, was es leistet oder Negatives mit sich bringt) und
2. Das Risiko der Nebenwirkungen ist mir persönlich viel zu hoch...
Denn bisher hatte ich immer welche und ich habe mich noch immer nicht mal annähernd vollständig davon erholt (es ist bald ein Jahr her, dass ich die Hormone abgesetzt habe)....