Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
415 Mitglieder
zum Thema
Wann und wie sprecht ihr das Thema Verhütung an?416
Hey zusammen, ich möchte hier zum Thema Verhütung und Dates stellen…
zum Thema
Verhütung - Kondome immer dabei haben?258
Wie seht ihr das? Man hat das erste Date man geht zwar nicht davon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung mit der Kalendermethode

Verhütung mit der Kalendermethode
viel zu unsicher, mit sicherheit
weiss ja nicht, wer
die disziplin jeden morgen aufbringt, temperatur zu messen, ich konnte es jedenfalls nicht. aber die zervixschleimmethode nach dr. josef rötzer, glaube ich hieß der, ist sehr zuverlässig, hilft aber auch nur in kombi mit kondomen oder diaphragma, denn was man nicht vergessen darf, eisprünge können auch durch wiedersehensfreude oder andere emotionale erlebnisse ausgelöst werden, egal ob man immer einen regelmäßigen zyklus hat oder nicht. ganz um etwas gummiartiges kommt man wohl nicht herum *zwinker* aber auch das lässt sich hervorragend ins liebesspiel einbauen, finde ich. und bei deeer auswahl an kondomen....ist ja nicht mehr so wie bei unseren müttern *zwinker*
...
Es gibt Frauen, deren Körper spontan den Zyklusablauf ändert, wenn hochwertige Spermien angeliefert wurden !!

ehrlich gesagt braucht die Wissenschaft das nicht mehr untermaueren, oder beweisen *zwinker*
******969 Mann
271 Beiträge
eisprünge können auch durch wiedersehensfreude oder andere emotionale erlebnisse ausgelöst werden
- ja eben. Vielleicht entsteht ein solches emotionales Erlebnis auch durch einen besonders schönen Orgasmus mit einem Mann, den "Sie" als ganz besonderes empfindet. Wäre ein Argument für meine Theorie.
*******_sin Paar
841 Beiträge
lernen wir...
....nicht in der Schule, dass die Kalendermethode sich am besten dafür eignet "ungewollt" schwanger zu werden?

Sagen wir es mal so, für ein Paar, dass nicht unbedingt "jetzt" ein Kind möchte, aber wenn es passiert auch nicht unglücklich ist, kann es probieren. Aber wenn man auf keinen Fall zu einem Zeitpunkt ein Kind möchte.... absolut untauglich.
Schon die kleinsten "Nuancen" (Krankeit, Fieber) etc. macht die "Kurve" unbrauchbar.

Ich kenne mich jetzt nich so aus, aber schon einmal mit "Persona" versucht, bzw. sich in die Methode eingelsen?

lg Chris

curious_ER_sin
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Schon die kleinsten "Nuancen" (Krankeit, Fieber) etc. macht die "Kurve" unbrauchbar.
a) So klein sind die "Nuancen" gar nicht.
b) gilt das so auch für die Pille
*****800 Frau
101 Beiträge
...Sehe ich genauso...
... diese "natürlichen" Methoden sind viel zu unsicher. Und außerdem, was ist wenn du gerade an den fruchtbaren Tagen Lust hast? Verzichtest du dann?

LG
Milka
*******_sin Paar
841 Beiträge
a) So klein sind die "Nuancen" gar nicht.
b) gilt das so auch für die Pille

Aber klar doch, dennoch gilt diese als "sicher" oder "sicherer".... und bei der Kalendermethode reicht noch sehr viel weniger aus um das ganze zu kippen... *g*

lg Chris

curious_ER_sin
*******vier Paar
161 Beiträge
Krankheiten und Medikamente machen die Pille auch unbrauchbar. Ich persönlich fand es immer sicherer mich auf meine Wahrnehmung und Auswertung/Messungen zu verlassen als auf die Wirkung der Pille. Bei Zyklen mit Schwankungen in der ersten Zyklushälfte, gebe ich immer erst nach einem sicher ermittelten Eisprung frei, also wenn ich eindeutig Mittelschmerz und/oder Schleimhöhepunkt feststellen konnte. Ansonsten wird mit Kondom verhütet.
Man gewöhnt sich schneller als man denkt an das Messen, zumal man es mit mehr Erfahrung auch nicht täglich machen muß!

Ich würde aber wirklich dringend dazu raten sich ein entsprechendes Buch zu kaufen und sich nicht die Infos über's Internet zusammenzuklauben.

w von les_amands
...
Sehe ich genauso...
... diese "natürlichen" Methoden sind viel zu unsicher.

sicher hin oder her, aber Kinder sind doch was schönes *g*
so ein Schwachsinn...
haben alle die hier NEIN schreien das denn schon probiert???

Wie gesagt, seid 2 Jahren ohne Probleme.
Und weder chemisch noch so nachplappernd konsumorientiert....
Laßt sie doch!

Bei mir hat es auch viele Jahre funktioniert und ich fand es schöner als alles was ich probiert hatte.
*******Ness Paar
244 Beiträge
Bei mir hat es auch viele Jahre funktioniert und ich fand es schöner als alles was ich probiert hatte.
Leider funktioniert das von sich auf die Allgemeinheit schließen hier auch nur bestenfalls in eine Richtung. (und das ist leider nicht die es-funktioniert-Richtung)
Meine Erfahrung
Die natürliche Verhütungsmethode habe ich mit einer langjährigen Beziehung gelebt. Temperaturmessung, Schleimprüfung und so weiter. Die Tabellen und Messkurven hat sie heute noch. Ebenso darin vermerkt, an welchen Tagen wir miteinander geschlafen haben. Ca. zwei Jahre lang hat diese Methode auch gut funktioniert.

In den Tabellen war der gesamte Zyklus mit den wichtigsen "Eckdaten" deutlich erkennbar. Deshalb konnte man auch später dann klar sehen, dass Spermien nach dem letzten Sex vor einem Eisprung neun(!) Tage überlebt haben müssen. So viel also zur Theorie, dass Spermien gewöhnlich 4-5 Tage überleben können.

Die unbestätigte Aus- und Annahme vieler Bücher und Webseiten, dass Spermien in besonderen Fällen möglicherweise(?) bis zu sieben Tage befruchtungsfähig bleiben, haben wir also sogar übertroffen. Alle Details unserer Tabellen sind wir mit den Ärzten noch mal durchgegangen, die das (mit mittelschwerer Verwunderung) bestätigen mussten. Und nein - die Messungen und Notizen sind eindeutig und auch korrekt durchgeführt. Wir waren da sehr sorgfältig.

Unser persönliches Fazit war:
Eine wirklich gute Methode, in der sich eine Frau auf besondere Weise mit ihrem Körper auseinandersetzt. Auch für mich war dies eine ganz besondere Erfahrung und für uns beide ein besonderer Umgang miteinander innerhalb der Beziehung. Aber: Manchmal kommt es anders, als man denkt und die Spezialisten es prognostizieren. Gut war jedenfalls, dass wir schon lange vor der Zeugung darüber gesprochen hatten, wie wir zu einer möglichen Schwangerschaft stehen werden.

Gruß
Chennai
Eigene Erfahrung...
Hallo!
In einer früheren Beziehung haben wir auch jahrelang so verhütet. Wenn man sich diszipliniert dran hält, ist sie sehr sicher. Das zweite Kind kam allerdings nach einem Geschlechtsverkehr ohne Ejakulation an einem "wird-doch-schon gehen"-Tag in wilder Gier *zwinker*.
Problem des Kondoms: wenn man um den Eisprung herum ein Kondom verwendet, dann ist die Sicherheit der gesamten Verhütung im Bereich des Kondoms anzusiedeln (logisch, denn schwanger wird frau nur um den Eisprung herum). Und die ist nicht besonders gut, selbst bei optimistischer Betrachtung und sklavischer Anwendung ist eine Schwangerschaft 10x wahrscheinlicher als mit der symptothermalen Methode bzw. der Pille, und bei üblicher Anwendung wird sie noch viel unsicherer.
Also: wer sich diszipliniert an die sicheren Tage hält und sonst auf Geschlechtsverkehr und jegliche "Handübertragung" zwischen Penis und Intimbereich der Frau verzichtet, bekommt eine nebenwirkungsfreie und sichere Verhütung. Die Kombination aus Kondom und dieser Bestimmungsmethode ist allerdings viel unsicherer, man sollte sich darin nicht täuschen.
Viele Grüße,
Tom
****i88 Frau
198 Beiträge
Problem des Kondoms: wenn man um den Eisprung herum ein Kondom verwendet, dann ist die Sicherheit der gesamten Verhütung im Bereich des Kondoms anzusiedeln (logisch, denn schwanger wird frau nur um den Eisprung herum).

So problematisch ist das gar nicht.
Der Pearl Index der sympto-thermalen Methode für Mixanwender, also für die, die in der fruchtbaren Zeit mittels Barriere wie dem Kondom verhüten, liegt bei 0,6.

Bei richtiger Größe und gewissenhafter Anwendung (also nicht im Schrank liegen lassen und ohne poppen *zwinker*) liegt der Pearl Index von Kondomen also bei 0,6.
Auch Stiftung Warentest belegt die hohe Sicherheit von Kondomen, nach deren Untersuchung hatten nur 0,007 bzw. 0,01 % der getesteten Kondome Mängel, die trotz korrekter Anwendung zum Versagen geführt hätten. Theoretisch könnte der Pearl Index von Kondomen daher noch niedriger und somit besser sein.

So und nun noch was zum eigentlichen Thema:
Auch ich kann die sympto-thermale Methode wärmstens empfehlen.
Das Standardwerk "Natürlich und sicher" wurde ja bereits genannt und sollte auf jeden Fall gelesen und verstanden werden (ggf. zusätzlich eine NFP-Beratung in Anspruch nehmen: http://www.nfp-online.de/Beratung.34.0.html), bevor man mit Hilfe der Methode verhütet.
*******dem Mann
43 Beiträge
Keine Verhütung
Hi!

NFP, die Kalendermethode, Temperaturmethode etc. sind allesamt keine Verhütungsmethoden sondern geben an, wann kein Sperma Richtung Eizelle soll. Das zu verhindern geht dann nur durch entsprechende Enthaltsamkeit oder die Verhütung durch Kondom.
Man(n) ist also im Prinzip genau an den Tagen, an denen der Körper und das Gemüt der Frau auf dem sexuellen Höhepunkt sind, auf Kondome angewiesen. Wer Kondome verabscheut, für den sind diese Methoden also nur eingeschränkt empfehlenswert.

Übrigens wirken sich dies fruchtbaren Tage auch auf den Mann aus. Wir sind auch nur "Tiere" und nehmen die Empfängnisbereitschaft durchaus bewusst und unbewusst auf. Frau riecht und schmeckt da einfach besser! Das wäre wieder ein absoluter Vorteil der Methoden.
Das Tier muss nicht in Anführungszeichen gesetzt werden... wir sind nichts anderes.
Vielen Dank, liebe Leute - an alle - für die interessante Diskussion und die verschiedenen Beiträge.

Ich habe mir jetzt eine Exceltabelle angefertigt und werde fortan besser beobachten und diese Beobachtungen eintragen. Ich muss sagen, dass es aufregend ist, seinen Körper so neu kennenzulernen wie ein neues, kostbares Land....

Was ich gelernt habe ist: Mit natürlichen Verhütungsmethoden lebt man zwar irgendwie recht riskant, aber man lebt wenigstens natürlich. Und dadurch, dass ich eben weiß, dass was passieren kann, werde ich mir meiner Verantwortung noch mehr bewusst, noch besser aufzupassen, wen ich an mich ran oder ... äh... rein lasse. *zwinker* Und das ist sicher nicht verkehrt.

Um eine vorhergehende Frage zu beantworten:
Von Persona kenne ich eine persönliche Erfahrung von einer guten Freundin, dass ich für mich sage: Never ever. Das Geld lohnt sich nicht, damit ich schwanger werde. Das kann ich auch so (wenn ich denn wollte)...

Bei der Freundin war das so, dass Persona eindeutig grün anzeigte. Warum auch nicht!? Ihr Zyklus war regelmäßig und sie hatte ihre Tage. In ihrem Fall ist es glücklich ausgegangen (letztlich), da sie und ihre Tochter ein Herz und eine Seele sind (gesucht und gefunden)... aber das muss ja net immer so werden.... *zwinker*

Dass Spermien 9 Tage überleben sollen, finde ich nun doch sehr krass und es fällt mir schwer, das zu glauben... Ich verstehe auch nicht, wie jemand während den Tagen bzw. kurz danach schwanger werden kann. Kurz danach ist doch der Muttermund dicht, da kommen keine Spermien hinein, die dort verharren könnten, bis das Ei endlich da ist...

Schmunzelnde Grüße
*******ora Frau
86 Beiträge
sorry
ich halte nichts davon

dann " können "die Fragen kommen, - Oh mein Gott - wie konnte das passieren jetzt bin ich schwanger !!!!

aber jedem das seine

gruss Bella
*******466 Mann
37.498 Beiträge
wie konnte das passieren jetzt bin ich schwanger !!!!
Da keine Verhütungsmethode einen Pearl-Index von 0 hat, kann dir das immer passieren. Auch die Pille hat einen Pearl von 0,1 - 0,4 (Micropille 3)... Das bedeutet, dass bei 1000 Frauen, die mit Pille verhüten und regelmäßig Geschlechtsverkehr haben, 1-4 nach einem Jahr schwanger werden. (Micropille 30).
********atze Paar
213 Beiträge
Hey,
du schreibst, dass du nicht hormonell verhüten willst und Dir verstänlicherweise von der Spirale abgeraten wurde.

Wir selbst hatten extreme Probleme mit der Pille, sodass die hormonelle Verhütung (auch NuvaRing etc.) komplett ausgefallen ist.
Aufgrund des Alters und der mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht abgeschlossenen Familienplanung/deiner Nulliparität kommt die Spirale nicht in Frage.

Ich persönlich halte zudem Kalender- und die ganzen anderen Methoden wie z.B. die Temperaturmethoder für zu unsicher.

Eine Möglichkeit, die Du, gerade in diesem Alter noch hast ist die so genannte Gynefix.
Das ist eine Art rahmenlose Spirale, die sich auch für sehr junge Frauen eignet.
Im Prinzip handelt es sich dabei um einen Faden mit kleinen aufgefädelten Kupferzylindern - also um eine kleine Kupferkette.
Diese wird wärend Frau ihre Tage hat einfach mit einem Knoten am Ende in die hintere Gebährmutterwand gepiekst und liegt dann in der Gebährmutterhöhle, wo der chirurgische Faden einfach einwächst.

Die Gynefix kostet ungefähr 200€ und hält um die 3 Jahre glaube ich.
Bei aufkommendem Kinderwunsch kann Sie jederzeit einfach gezogen werden und es ist eine sofortige Schwangerschaft ohne erhöhtes Komplikationsrisiko (wie z.B. bei der Pille) möglich.

Leider gibt es noch nicht so viele Ärzte die die Gynefix legen, aber nach meiner Wahrnehmung wird sie sehr gut vertragen.
Google ist da sehr ergiebig, falls du Dich darüber schlau machen möchtest.

lg
der Knuddelkater
Nichts ist unmöglich.
Mir gefällt dieser Thread, die ausführlichen und auch kritischen Antworten zur Verhütung ohne Chemie.

Als ich eine junge Frau war, war die symptothermale Methode auch bekannt, aber uns jungen Frauen wurde nicht zugetraut diszipliniert genug zu sein und wer wirklich eine Schwangerschaft auf jeden Fall verhüten wollte, sollte/musste unbedingt die Pille nehmen.

Disziplin und Ausdauer ist gefragt und absolut notwendig.
Und ein regelmäßiger Tagesablauf. Für Frauen im Schichtdienst nicht so günstig, so oder so.
Ich habe diese Methode angewandt, um schwanger zu werden.

Geschenkt bekommt frau nicht nur Kenntnis über die empfängnisfreien Tage bzw. empfängnisbereiten Tage, sondern einen besonderen Zugang zu sich selbst.
Die Beobachtung des eigenen Zyklus lässt uns das eigene Frausein, die eigene Weiblichkeit auf eine ganz ursprüngliche Weise wahrnehmen. Sozusagen von innen heraus.

Dabei kann frau dann auch erkennen, ob sie eine wirkliche Menstruationsblutung hat oder nur eine Zwischenblutung. Dieser geht keine Temperarurerhöhung über mehrere Tage voraus.

Spermien überleben bis zu 6 Tage auch in geringer Menge Fruchtbarkeitsschleims, der am Ende der Menstruation entstehen kann. Dies geschieht jedoch sehr selten.
Wenn dann noch ein früherer Eisprung eintritt, kann es zur Befruchtung kommen. Murphys law.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich GV während der Mens als sichere Verhütung annahm, bis meine Schwester mich über Murphys law aufklärte.

Ich kenne Frauen, die trotz Pille schwanger wurden.
Und Frauen, die nach jahrelanger Einnahme erhebliche Schwierigkeiten hatten, schwanger zu werden.

Mich beeindruckt, wie verantwortungsbewusst und achtsam du mit dir, deinem Körper und deinem Frausein umgehst.

Nicht nur die natürliche Verhütung birgt ein Risiko,
sondern das Leben selbst.
Geschenkt bekommt frau nicht nur Kenntnis über die empfängnisfreien Tage bzw. empfängnisbereiten Tage, sondern einen besonderen Zugang zu sich selbst.
Die Beobachtung des eigenen Zyklus lässt uns das eigene Frausein, die eigene Weiblichkeit auf eine ganz ursprüngliche Weise wahrnehmen. Sozusagen von innen heraus.

Du sprichst mir absolut aus der Seele, Devi, danke! Genau das habe ich jetzt feststellen dürfen, dass es mir einen ganz neuen Zugang zu mir und meiner Sexualität, mir als erotisches, sexuelles Wesen ermöglicht... Und das bedeutet mir sehr viel, weil einfach viel mit den Jahren abgestumpft war (danke, Leios, Petibelle und Nuvaring...) und um ehrlich zu sein habe ich noch immer nicht das volle Bewusstsein und es fällt mir schwer zu glauben, dass in meinem Bauch Leben entstehen könnte.

Ich glaube, dessen sollte ich mir noch mehr bewusst werden, damit ich nicht zu fahrlässig handele. Und dennoch kann es natürlich immer passieren. Egal, ob Pille, Kondom oder sehr gewissenhaft durchgeführten Kalender+Temperatur-Methode... Aber ich glaube fest an das Gute, Vollkommene (jetzt wird es spirituell) und denke, dass Dinge, wie sie passieren, passieren sollen und man überall das Beste rausholen kann und sie letztlich alle Sinn machen. Echte Angst habe ich daher nicht.

Aber darum geht es, wie erwähnt, nicht, sondern ich möchte die Kalendermethode o.ä. ja anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden... Und sollte ich jemals Kinder bekommen wollen, habe ich ja auch dann schon das Beste Know-How. *zwinker*

Knuddelkater: Ja, über die Gynefix hatte ich mich schon vor wenigen Jahren sehr ausführlich informiert und war auch bereits in einer anderen Stadt, um mich von einem Arzt beraten zu lassen.

Er meinte, sie sei nur für eine feste Partnerschaft geeignet. Denn es gebe das Risiko, dass Keime sich an der Schnur hochhangeln und für Unfruchtbarkeit sorgen, weshalb wechselnde Geschlechtspartner ein Risiko bergen würden.

Klar, nichts ist ohne Risiken und ich habe sicherlich nicht vor, mich, dann auch noch ungeschützt durch die Welt zu schlafen.

Aber selbst in einer festen oder festen-offenen Partnerschaft weiß man ja nie, was der andere alles anschleppt... Jeder Mensch hat gesunde Bakterien und Bakterien, die, wenn sie die Überhand gewinnen, nicht so gut sind... Und nicht alle Körper/Organismen vertragen sich bei einem - lieblos gesagt - 'anregendem Keimaustausch' so gut. *zwinker*

Es müsste nicht einmal ein blanker F*ck sein, es könnte auch Oralsex ohne Kondom sein (und wer praktiziert es schon mit), selbst mit einer Person, die man sehr gut kennt... Wer weiß, was die trotzdem alles hat, ohne es zu merken? Diese Gedanken und der Rat eines anderen Arztes, den ich konsultierte, dass die Gynefix auch nichts für Frauen mit Nulliparität (tolles Wort!) sei, bewogen mich damals dazu, doch wieder von dieser Verhütungsmethode Abstand zu nehmen. Und wenn ich ehrlich bin, hab ich auch Höllenschiss vor den Schmerzen beim Einsetzen.

Aber der ausschlaggebende Grund war eben das Risiko der Unfruchtbarkeit... Ich möchte nicht immer bei jedem Menschen, mit dem ich mal sexuell irgendwie zu tun bekomme (und wie gesagt, lebe ich sehr, sehr achtsam), eine sorgfältige Anamnese durchführen müssen.

Auch wenn ich mir jetzt nicht vorstellen kann, Mutter zu sein... der Gedanke, es eines Tages zu werden, war schon immer in mir. Wenn ich was von "Unfruchtbarkeit" höre, dann schlagen bei mir die Alarmglocken. Ich bin stolz, fruchtbar zu sein, das ist ein sehr schöner Gedanke, auch wenn das bedeutet, an manchen Tagen aufzupassen. *g*

Wenn das Risiko bei der Gynefix doch irgendwie veraltet sein sollte o.ä., lass ich mir das vielleicht doch noch einmal durch den Kopf gehen, wenn es sich für mich lohnen wird. Derzeit wäre das eine vergeudete Investition. *zwinker*
*******_sin Paar
841 Beiträge
********************************************************************************************tungsmethode einen Pearl-Index von 0 hat

Nun, das ist Richtig ohne Frage. Außer bei einer Sterilisation bleibt immer ein "Restrisiko" (und selbst da gibt es keine 100%, laut mathematischer Statistik)...

Das das Restrisiko bei der Temperaturmethode aber ungleich höher ist, als bei der Pille dütfte jedem klar ein. Jemanden zur Temperaturmethode zu raten, der auf keinen Fall schwanger werden möchte, wäre schlichtweg fahrlässig - oder?

Ich denke, wenn man nicht "unbedingt jetzt" schwanger werden möchte, aber eine Schwangerschaft keine Tragödie wäre, kann es probieren... (Wobei dann "Persona" immer noch die bessere alternative wäre) aber ansonsten "finger weg"

lg Chris

curious_ER_sin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.