Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
415 Mitglieder
zum Thema
Wann und wie sprecht ihr das Thema Verhütung an?416
Hey zusammen, ich möchte hier zum Thema Verhütung und Dates stellen…
zum Thema
Verhütung - Kondome immer dabei haben?258
Wie seht ihr das? Man hat das erste Date man geht zwar nicht davon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung mit der Kalendermethode

*******466 Mann
37.498 Beiträge
Das das Restrisiko bei der Temperaturmethode aber ungleich höher ist, als bei der Pille dütfte jedem klar ein.

Methodensicherheit: 0,4
Gebrauchssicherheit: 2,3

Nein, nicht die Pille, NFP!
http://www.nfp-online.de/Sicherheit.14.0.html
*******_sin Paar
841 Beiträge
Ok...
...insoweit kann ich es nachvollziehen und folgen... gerne sogar, scheint plausibel zu sein.

Allerdings, ist das etwas für konsequente Frauen, die ihren Körper kennen und sich strikt an gewisse Einhaltungen halten.

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Wie vielen Menschen würdest DU es zutrauen?

Wenn diese Methoden jemand für sich selbst entdeckt - ok! Aber einem Menschen dazu raten... wäre immer "fahrlässig"

lg Chris

curious_ER_sin
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Allerdings, ist das etwas für konsequente Frauen, die ihren Körper kennen und sich strikt an gewisse Einhaltungen halten.
Gilt auch für die Pille... die muss regelmäßig und immer zur gleichen Zeit genommen werden und die gewissenhafte Einhaltung der "Regeln" ist ebenfalls wichtig (Zusätzlicher Schutz bei Krankheit, Vergessen, Nebenwirkungen anderer Medikamente, ...) Von daher sehe ich auch nicht unbedingt einen Vor- oder Nachteil.

Aber einem Menschen dazu raten... wäre immer "fahrlässig"
Den Zahlen nach genauso fahrlässig wie der Rat zur Pille oder zum Kondom (das ebenfalls konsequent und penibel angewendet werden muss).
*******_sin Paar
841 Beiträge
ok...
auch das lasse ich mir gefallen, da Du ja recht hast bzw. die Zahlen belegen es - aber warum raten dann Lehrer und Frauenärzte davon ab. Und das ist wirklich so?
Was ist an der Pille sicherer?

lg Chris

curious_ER_sin
****i88 Frau
198 Beiträge

Gilt auch für die Pille... die muss regelmäßig und immer zur gleichen Zeit genommen werden und die gewissenhafte Einhaltung der "Regeln" ist ebenfalls wichtig (Zusätzlicher Schutz bei Krankheit, Vergessen, Nebenwirkungen anderer Medikamente, ...) Von daher sehe ich auch nicht unbedingt einen Vor- oder Nachteil.

Aber einem Menschen dazu raten... wäre immer "fahrlässig"

Den Zahlen nach genauso fahrlässig wie der Rat zur Pille oder zum Kondom (das ebenfalls konsequent und penibel angewendet werden muss).

Da unterschreibe ich doch glatt bei Feli, genau das wollte ich nämlich auch gerade schreiben.
*******Ness Paar
244 Beiträge
Je nach Präparat ist die aber deutlich toleranter bei den Zeiten/Grenzen.
*******_sin Paar
841 Beiträge
wobei das tägliche einwerfen einer Tablette, weit weniger Konsequenz erfordert. Es gibt sogar schon Apps dafür und ein Handy hat heute [fast] jeder und zu jeder Zeit bei sich.
Man lässt sich "erinnern", nimmt die Tablette und fertig. Wenn man sich übergeben musste, Medikamente nehmen muss, nimmt man zusätlich Kondome... und die Warscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist sehr gering..

Ich möchte fast sagen, dass man bis auf das tägliche einnehmen der Pille, das Thema [fast] vergessen kann und "mich" entspannt darauf verlassen kann, nicht schwanger zu werden.

Wir waren selbst immer "Gegner" der Pille. Nach dem zweiten Kind habe ich dann bald eine Vasektomie machen lassen um meiner Partnerin die Hormone zu ersparen und in den Genuß einer zügellosen Libido zu kommen...:-)

Damals blieb "uns" aber nichts anderes übrig...

lg Chris

curious_ER_sin
****i88 Frau
198 Beiträge
Je nach Präparat ist die aber deutlich toleranter bei den Zeiten/Grenzen.
Die Toleranz bezüglich der Einnahmezeit beträgt maximal 12 Stunden.

Im Gegensatz zur Pille macht es bei der sympto-thermalen Methode überhaupt nichts, wenn man auch mal mehrere Tage nicht misst/beobachtet.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
aber warum raten dann Lehrer und Frauenärzte davon ab. Und das ist wirklich so?
Was ist an der Pille sicherer?
Die Einnahmen des Arztes, der alle 3 Monate für eine kleine Unterschrift wieder Geld bekommt.

Ansonsten, achte mal darauf, wieviel Werbe- und Anschauungsmaterial Pharmafirmen für die Aufklärung und Beratung rausschmeißen. Da steckt halt ein Produkt dahinter, dass man verkaufen kann... bei der NFP lässt sich bestenfalls der ein oder andere Ratgeber verkaufen. Daher besteht auch kein gesteigertes finanziell begründetes Beratungsinteresse. Wer also über die NFP aufklärt, tut dies aus idealistischen Gründen, ohne dafür groß Gelder in die Hand nehmen zu können.

Schau doch mal bei den Lehrern, an was für Rechnern die arbeiten. Fast durch die Bank Windows-Systeme. Warum? Weil Windows an die Lehrer alle möglichen Pakete verramscht, Schulungen und Unterrichtsmaterial sponsort und einfach "präsent" ist. Alternative Betriebssysteme werden bestenfalls dann mal überhaupt in Betracht gezogen, wenn sich der zuständige EDV-Lehrer ganz ohne Unterstützung durch einen Milliardenkonzern dafür stark macht.
*******Ness Paar
244 Beiträge
Die Toleranz bezüglich der Einnahmezeit beträgt maximal 12 Stunden.
Je nach dem in welcher Woche, kann eine ausgelassene Pille auch noch am nächsten Tag nachgenommen werden.
*******_sin Paar
841 Beiträge
ok...
eine Erklärung..... und nicht einmal falsch. *lach*

Nein, ich verstehe Deine Argumentation gut... allerdings gibt es einen "unschlagbaren" Aspekt der für die Pille spricht:

"Ich" bin bei richtiger Handhabung rund- um- die Uhr, 31 Tage im Monat geschützt.
Zu keiner Zeit muss "ich" in Bezug auf Schwangerschaft mehr aufpassen und zusätlich Kondome nehmen, gründlich waschen nach dem Sex / vor dem Kuscheln... etc...

Dieser Aspekt hat den Siegeszug der Pille ausgelöst. Selbstverständlich ist es eine Hormonbombe und die Nebenwirkungen "fatal" *grins* (Für den Mann, die Frau bekommt davon ja nichts mit, da es halt so ist)

Ich verstehe die Frauen, die sich nach etwas alternativem umschauen. Ganz klar - aber nach erfolgter "Familienplanung" ist meiner Meinung nach die Vasektomie die beste Möglichkeit um sich zurückzulegen und den Sex zu genießen.... *grins*

lg Chris

curious_ER_sin
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Dieser Aspekt hat den Siegeszug der Pille ausgelöst.
Ne. Die Tatsache, dass die Pille als "unkompliziert" vermarktet wurde. "Fire and forget".

Ich stimme dir in soweit zu, dass die Handhabung bei wirklich korrekter Anwendung tatsächlich auf "einmal am Tag nehmen und gut" beschränkt ist. Aber eben nur bei korrekter Anwendung und im "optimalen Zustand". Die NFP ist dagegen in der Anwendung toleranter. Das Messen kann durchaus auch mal 2 oder 3 Tage ausgelassen werden. Die "Anwendung" kann jederzeit problemlos abgesetzt werden, ohne den Körper durcheinander zu bringen, die Körperbeobachtungen lassen sich problemlos in den Tagesablauf integrieren. Einzig eben die Tatsache, dass in der "heißen Phase" verstärkt aufgepasst werden muss, schränkt ein. Aber andererseits, wenn die Pille vergessen oder falsch angewendet wurde, ist ebenfalls erhöhte Vorsicht geboten, im Zweifel einen ganzen Monat lang. Und der Fehler muss nicht mal "bewusst" passieren. Im schlimmsten Fall bemerkt frau gar nicht, oder erst zu spät, dass eine Einnahme vergessen wurde oder die Pille wieder ausgeschieden wurde. Bei der NFP WEISS ich sicher, wann ich aufpassen muss.
**********tilly Frau
175 Beiträge
Ähm... die Pille ist auch was für ganz konsequente Frauen - man muss sie schließlich auch jeden Tag nehmen...! *zwinker*

"Sicher" sind bei der Pille lediglich die Nebenwirkungen... früher oder später...

Ich persönlich kann davon ein längeres Liedchen singen, hatte wirklich einige davon durch, von absoluter Lustlosigkeit bis hin zu Gallensteinen inkl. OP. Wirklich supertolles Mittelchen das!

Verhüte nun ebenfalls seit mittlerweile schon fast 10 Jahren mit NFP. Und nein, das hat wirklich absolut nix mit auf einem Bein nachts um 12 aufm Friedhof um Frauenmantelkraut hüpfen und eigentlich doch Kinderwunsch haben (hab ich kein bisschen) zu tun!
Und nein, ich hatte nicht immer den gleichen Partner der womöglich eigentlich unfruchtbar ist und deshalb klappt's zufällig *zwinker*
Und nein, ich habe definitiv nicht jeden morgen um exakt 7:02 Uhr im Kopfstand irgendwas messen müssen oder mein Leben sonstwie nach der Methode ausgerichtet...
Und nein, ich habe trotz starker Libido rein garnichts vermisst, ganz im Gegenteil, denn mein jeweiliger Partner und ich hatten dadurch ein wohl weit abwechslungsreicheres Sexleben als die meisten anderen Paare die über 08-15 hinaus ja dank Pille etc. nie Phantasie entwickeln "müssen"...

Wäre schön wenn hier nicht immer alle "natürlichen Methoden" derart in einen Topf geworfen werden und das vorwiegend von Leuten die selbige schon unmöglich finden bevor sie sich jemals überhaupt wirklich damit auseinandergesetzt haben.

Klar haben uns unsere Lehrer, Eltern usw. früher vollkommen zurecht vor reinen Kalender- oder Temperaturmethoden gewarnt.
NFP ist aber eine KOMBIMETHODE aus mehreren Elementen die wie hier ebenfalls schon mehrfach zitiert in ihrer Sicherheit der Pille praktisch gleichzusetzen ist.
Wenn die Pille versagt heißt es die Frau war zu doof sie richtig anzuwenden... wenn NFP versagt ist die Methode schuld... aha *zwinker*

Wer keinen Bock drauf hat sich auch mal um etwas bemühen zu müssen - und NFP ist in der Tat zu Beginn relativ aufwändig und ungewohnt, dafür nachher noch wesentlich unaufwändiger als eine Pilleneinnahme und noch dazu vollkommen kostenlos (wenn man von den Einmalanschaffungen Buch plus Thermometer mal absieht) - sondern sich lieber gleich seinen gesamten Zyklus mit allem was sich dazu auch positiv entdecken ließe "totschlägt" - bitte sehr, es ist noch niemand zu "natürlichen Methoden" gezwungen worden!

Was aber daran fahrlässig sein soll jemandem aus guter Erfahrung und überzeugender Datenlage heraus NFP zu empfehlen erschließt sich mir nicht wirklich...
**********tilly Frau
175 Beiträge
@ curious_sin: Na klar würd ich wenn ich nun die Wahl zwischen 'nem sterilen Partner und NFP hätte auch lieber den sterilen Partner nehmen *freu2*

aber bei der TE gings ja eben um nicht abgeschlossene Familienplanung...
**********tilly Frau
175 Beiträge
Noch ein Grund für den großen Erfolg der Pille:

(nein, ich bin keine Kampfemanze *raeusper* aber das gehört eindeutig auch mit rein)

Wer hat den Kram denn erfunden... ein Mann!
Und für wen wäre die Pille denn schöner als für einen Mann?
• Es gibt keine Ausreden mehr gegen "ständige Verfügbarkeit" der Frau,
er selber muss sich über nix Gedanken machen,
kann sogar noch eventuelle "Versager" seiner Frau in die Schuhe schieben (sie hätte sie ja richtig anwenden können, gelle),
und die Nebenwirkungen können IHM ja auch herzlich wurscht sein...

Dass Frauen die Pille nehmen (oder die Verhütung sonstwie komplett übernehmen) wird mittlerweile ja schon ganz selbstverständlich vorausgesetzt.
Traurigerweise auch von Frauenärzten die ja eigentlich mal gelobt haben niemandem zu schaden... und dann verabreichen sie Medikamente an Gesunde *vogel*
*******Ness Paar
244 Beiträge
(nein, ich bin keine Kampfemanze
...
und dann verabreichen sie Medikamente an Gesunde
schwer zu glauben.

Was aber daran fahrlässig sein soll jemandem aus guter Erfahrung und überzeugender Datenlage heraus NFP zu empfehlen erschließt sich mir nicht wirklich...
Aber bei der Pille fehlt dir das Verständnis?

PS: Zum Schließen von sich auf anderen steht weiter vorne schon was.
**tt Frau
795 Beiträge
ich gehör auch zu den "unmöglichen " Frauen, die via NFP verhüten. inzwischen seit 6 oder 7 Jahren.
Alles eine Frage der Übung *g*

Und zum Thema "geregelter Tagesablauf", dass hier so gerne in die Runde geschmissen wird: Hier ist von einer Hebamme zu lesen, die es praktiziert (feste, geregelte Arbeitszeiten???), fast alle Frauen schreiben, dass sie nicht immer zur selben Zeit messen (ich auch nicht) und es klappt trotzdem.

Klar muss man einiges beachten, aber dafür hat Frau erheblich weniger Nebenwirkungen und Gefahren!

wobei....die bilden sich Frauen ja eh nur ein!
Lustlosigkeit, Pilze, Stimmungsveränderungen, Depressionen, Kopfschmerzen: an allem ist natürlich nicht die Pille schuld! und es ist ein absoluter Zufall, dass diese "Symptome" oftmals kurz nach absetzten der Pille verschwinden...
**********tilly Frau
175 Beiträge
Aber bei der Pille fehlt dir das Verständnis?

Ja!
Denn da gibt es wenn man vom Pearl-Index mal absieht keine überzeugende Datenlage. Man lese nur mal den Beipackzettel.

Ansonsten "glaube" gerne was du willst *zwinker*

Jetzt aber *zumthema* hier waren Infos und keine Weltanschauungen gefragt...
...
Hallo an alle,

Warum klären Frauenärzte eigentlich so furchtbar schlecht auf??
Als ob es nur die Pille und Gummi gäbe... *nene*

Als ich damals mit dem Verhüten begonnen habe, wurden mir ALLE Möglichkeiten aufgezeigt. So lusttötende Dinge wie Diaphragma oder Spirale und Stäbchen (würd ich mir nie einsetzen lassen) kamen sowieso nicht in Frage.
Pille genauso wenig, denn das erste was frau dazu hört ist: "Ich bin so fett geworden... meine Laune.. blabla"

Ich habe mich für das Pflaster entschieden. Den Meisten sagt das leider nicht mal was.... -.-
Sind zwar Hormone, aber lang nicht so auf den Körper einwirkend, wie die Pille. Diese werden dosiert abgegeben, man trägt das Pflaster eine Woche lang auf der Haut (Stelle kann man sich aussuchen, ausser die Brust) und das beste ist: Es ist genauso sicher wie die Pille. Es macht Duschen, Baden, etc alles mit und sollte es doch mal abgehen, kann man sich einfach ein neues draufkleben. Falls man es mal vergisst, ist es nicht so unzuverlässig wie die Pille, sondern schützt einen auch noch mindestens 24 Stunden. *zwinker*

Das alles sind für mich genug Gründe, die paar Hormone zu akzeptieren, bin allerdings auch nicht so bio eingestellt, wie die, denen die Kalendermethode etc. zusagt. Käme für mich absolut nicht in Frage, stimme den Kommentaren in Richtung "sicher unsicher" zu. Und dass ich eben mal ein bisschen Klebereste auf der Haut habe, bringt mich nicht um und verdecken lässt das Pflaster sich auch. *g*

Natürlich gibt es genug Frauen, die mit den Mittelchen oben, Kalender oder auch der Pille wunderbar klar kommen, sind meines Erachtens aber trotzdem noch die Minderheit. Nicht von der Anwendung her betrachtet, sondern den unerwünschten Nebenwirkungen egal welcher Art.
Wer aber unbedingt jeden Morgen auf Kalender und Schleim schauen will, muss eben damit rechnen, irgendwann doch ein Würmchen zu bekommen. Was ja nicht verkehrt ist, aber wohl doch eher ungewollt, denn sonst könnte man das Verhüten auch ganz sein lassen.
Ist meiner Meinung nach nur ein absoluter Lustkiller, denn wer verzichtet schon gern, wenns am Schönsten sein kann? *zwinker* (oder greift dann doch aufs Gummi zurück)
Großes "danke" an Feli. Für den Hinweis auf die Interessenlage der Ärzte und das gute Marketing der Pharmakonzerne, hab ich in einem ähnlichen Thread derartig dämliche Kommentare bekommen... *oh2*
Und ein Hinweis an "Two4you65" ich bin so was von gar nicht "bio" *rotfl* - ich habe die Pille (verschiedenste) insgesamt gut 15 Jahre genommen und auch seeehr lange geglaubt ich vertrüge sie gut! Es war auch das einzige, das ich für sicher genug hielt ...Und das mit der "Kampfemanze" davon bin ich auch weit entfernt und doch hat "dark_venus" nicht unrecht! Auch in dem Bereich ändert sich vielleicht mit der Lebenserfahrung die Sicht auf viele Dinge! Ich weiß, dass klingt nach: "komm doch erstmal in unser Alter"...und das will ich nicht zum Ausdruck bringen...!
Bei mir war es so! Und ich denke schon, dass es kein Zufall ist, dass viele Frauen eben mit zunehmender Lebenserfahrung ihr Einstellung ändern, dass es eher Frauen in meinem Alter sind, die solche Ansichten haben.
Natürlich hat sich auch meine Einstellung zu "Kindern" geändert. Mit 15 war die Vorstellung schwanger zu werden, der Horror - worstcase *zwinker* mit zwanzig habe ich geglaubt (auch mit 27 ...) ich könnte alles planen, den perfekten Zeitpunkt für das perfekte Kind, lol! Jetzt bin ich vierzig, habe Frauen getroffen, die (während des Wartens auf den perfekten Zeitpunkt) unfruchtbar wurden, durch Krebs, Clamydien oder frühe Wechseljahre - kenne Frauen mit TroPi-Kindern (trotz Pille). Habe selbst ein perfekt geplantes, schwerbehindertes Kind, dass ich über alles liebe... Kurz das Leben ist was passiert, wenn Du andere Pläne hast. Und ein Kind, auch zum unpassenden Zeitpunkt, würde ich nie mehr als Katastrophe bezeichnen *freu*
Aber wenn ich junge Frauen sehe und merke, die denken wie ich früher...gerade im Bezug auf die Pille und ihren Körper - dann frag ich mich immer, warum muß nur jeder seine eigenen, manchmal bitteren, Erfahrungen machen?! Ich schildere meine Erfahrungen eigentlich immer in der Hoffnung andere einfach nachdenklich zu machen und vielleicht mal ihr Denken in eine neue Richtung zu lenken.
Und ich denke, die andern Frauen sehen es genauso - die als "bio" oder anderweitig abzuqualifizieren, finde ich nicht nett. Die kriegen hier keine Provision für das Bewerben einer Methode o.ä.!
In diesem Sinne noch viel Spaß hier *kissenschlacht*
*******Ness Paar
244 Beiträge
Ne. Die Tatsache, dass die Pille als "unkompliziert" vermarktet wurde. "Fire and forget".
Die Pille ist in der Hinsicht ja auch unkomplizierter.
@ Paartanz2
Das Wort "bio" steht für mich allgemein für Tatsachen, die auf natürlicher Basis beruhen... und wenn jemand sich so ziemlich gegen alle hormonbeinhaltenden Mittel wehrt, kann man das auch so stehen lassen. Du möchtest anscheinend keine Hormone mehr nehmen nach all den Jahren, dann ist das auch okay. Kann ja jeder machen wie er will. Nur drauf bauen würde ich nicht, dass das dann auch sicher ist.

Ich denke sicherlich nicht so beschränkt oder festgefahren, wie es vllt rüberkommen mag in dem Beitrag, aber solang es die Möglichkeit gibt, mit nachgewiesener Sicherheit zu verhüten und mit der guten Erfahrung, die ich damit gemacht habe, dann kann das genauso akzeptiert werden.

Bis dato habe ich zugegebenermaßen nicht auf dein Alter geschaut, weil ich allgemein einen Beitrag dazu formulieren wollte. Dass sich Ansichten im Alter ändern, ist normal und hoffentlich auch die Regel. Wäre schlimm, wenn man auf ewig gleich denken würde.

Persönlich denke ich schon, dass ich irgendwann Kinder haben möchte. Nur solang ich es verhindern kann, weil ich auch denke, dass es für das Kind besser wäre (ohne Ausbildung, Geld und Mann wäre es denkbar ungünstig), dann ist die Entscheidung auch nachvollziehbar. Abgesehen auch noch von meinem jungen Alter! *zwinker*

Insofern... viel Erfolg bei egal welcher Methode für die du dich zukünftig entscheidest.
Ich kann kein Kompliment mehr schicken, deshalb "danke" an "two4you65"...Natürlich soll jeder sich mit der "eigenen Methode" wohl fühlen. Und darauf kommt es in erster Linie an! Jede Frau reagiert anders und Lebenssituationen unterscheiden sich. Gründliche Informationen über Vor- und Nachteile helfen bei einer bewussten Entscheidung. Meine Antwort betraf ja auch nicht nur an Dich *zwinker*
Aber die Hormone haben eine große Lobby und andere Methoden fallen "hinten runter", nach meinem Empfinden. Und was stört Dich eigentlich an Diaphragmas...nur aus Neugierde *zwinker* Ich find es prima, viel praktische als Gummis, unsichtbar, nicht zu spüren...kann lange vorher eingesetzt werden - also keine Unterbrechung im Liebesspiel?! Was fandest Du darn sooo doof? LG
@*****anz, zu dem was du sagst fällt mir nur einer meiner lieblingssprüche ein: wenn die jugend wüsste, wenn das alter könnte *zwinker*

ich freue mich natürlich für alle frauen hier, die keinerlei probleme mit hormonellen verhütungsmethoden haben (und hoffentlich in zukunft auch keine haben werden).
nichtsdestotrotz muss man einfach zugeben, dass bei richtiger anwendung die NFP ähnlich sicher ist wie die Pille, bei NULL nebenwirkungen.
Dies erkauft man sich natürlich durch die Verwendung von Kondomen oder ähnlichen Verhütungsmittel während der "unsicheren phase". meine freundin und ich z.B. haben darauf auch keine Lust, weshalb sie die gynefix trägt. Die Pille und nuvaring hat sie absolut nicht vertragen. So depressiv und völlig ohne libido habe ich sie wirklich nur in den 5 monaten mit pille erlebt, bis ich irgendwann auf die idee kam, dass es an den hormonen liegen könnte. Als ich ihr das gesagt habe bekam ich vielleicht was zu hören, denn aus ihrer sicht waren die nichtigkeiten, über die sie so traurig war, natürlich völlige katastrophen und sie fühlte sich von mir nicht ernst genommen. als es ihr dann so beschissen ging, dass sie im sinne einer ultima ratio die pille absetzte, fühlte sie sich kurze zeit später wie neu geboren. sie hat gar nicht verstanden, warum sie wegen so viel kleinkram auch nur daran gedacht hat, schlecht drauf zu sein und verstand ihr "ich" der letzten monate überhaupt nicht.

seit etwas über 3 jahren studiere ich nun medizin, in der zeit hab ich natürlich einiges gelernt, was jedoch viel wichtiger ist, in gewissen praktika und famulaturen (sozusagen praktika in krankenhäusern) sehr viel an ärztlicher tätigkeit hinter den kulissen gesehen.

ganz ehrlich: ich bin froh, selbst arzt zu werden, und auch bin ich froh darüber, dass ich auf dem gebiet bislang ziemlich gut bin, dann das was ich bei dem großteil der ärzte an stümperhaftem, inkompetentem und nicht reflekteriendem verhalten erlebt habe ist wirklich beispiellos und hat mich nur in der meinung bestärkt, dass ich mich bei krankheit nach möglichkeit selbst diagnostiziere und nur noch zum arzt gehe um das zu kriegen, was ich will und auch wirklich brauche.

und egal was euch der gynäkologe sagt, die pille birgt einige risiken und gerade über das hormonsystem ist noch so einiges nicht bekannt, darum kann ich medizinisch nicht nachvollziehen, warum hormonpräparate wie gummibärchen verteilt werden.

nur mein wort zum... naja nicht sonntag, aber mittwoch *ggg*
"Amiga89" Vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast mir uns aus der Seele gesprochen! Wir haben ein behindertes Kind und auch sonst langjährige Erfahrungen mit dem "Medizinsektor" (meine Mutter ist Krankenschwester) und inzwischen auch einen Freund, der Arzt ist...
Ich bin echt desillusioniert. Und obwohl inzwischen echt sehr gut informiert...bin ich eben kein Arzt. Es ist gar nicht so leicht Jemanden zu finden, der einem gibt was man will...die veranlassen bestimmte Labortests nicht mal, wenn Du bereit bist dafür zu bezahlen ?! Man braucht einen langen Atmen, definitiv! Wenn Du selbst Arzt bist, wirst Du ganz anders behandelt werden, da hast Du echt Glück!
Und Deine Freundin hatte Glück, dass Du sie ohne Hormone kanntest und die Veränderungen bemerkt hast! Ich habe die Pille leider schon mit 13 oder 14 Jahren bekommen...und wir hatten diese Chance gar nicht.
Vielen Dank für Deinen Beitrag und schön, dass jemand wie Du Arzt wird *g* viel Erfolg!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.