Kombination / Aufklärung und...
Hallo Vianne,
es kommt auf die Kombination der Beobachtungen an:
Zyklustag, Temperatur, Zervixschleim, Muttermund, evtl. noch Urintests.
Ein Kriterium allein ist nicht ausschlaggebend und
nicht!!!! sicher.
Um den Eisprung herum hat der Zervixschleim diese Konsistenz (Fäden ziehend) und glasklare Farbe.
Was macht denn die Temperatur? Signifikanter Anstieg über drei Tage. Da war er dann gewesen... der Eisprung. Am Anfang ist es ein Ahaerlebnis danach. Lächel.
Die unsichere Phase ist ziemlich lang im Zyklus, der Eisprung findet nicht immer am gleichen Tag statt und wegen Murphys law.
Nach dem Eisprung gibt es nach 12 Stunden keine Chance mehr.
So gesehen ein ziemlich kleines Fenster für viele Paare, die es umgekehrt versuchen... lach. 7 Monate.
Um den genauen Eisprung festzustellen, kannst du in dieser Zeit (Zervischleimveränderung) Urintests zur Bestimmung des LH und/oder FSH- Wertes durchführen, deren signifikante Erhöhung zeigt an: Jetzt!
Die Frauen, die wussten, haben dasselbe getan wie du: sich selbst beobachtet und die Frauen, die sie betreuten und ihr Wissen und ihre Erfahrungen nur ihren Nachfolgerinnen mitgeteilt.
Und ich glaube, dass früher Frauen sehr wohl wussten, was in ihrem Körper vorging, bei so vielen Schwangerschaften, die sie durchlebten, aber ihren Männern es nicht immer erklären wollten oder konnten:
Zu allen Zeiten kam es wohl auf die Beziehung des Paares an, ob sie miteinander redeten, einander nahe waren oder nur eine "Nutzbeziehung" führten.
Nach meiner Schwangerschaft hat mich mein Körper häufig darauf hingwiesen, dass es wieder zu spät gewesen ist.... lach.
Ein Ziehen im Unterleib.....bevor viele Tage später das Ziehen wieder auftrat und die Menstruation begann.
Ich habe mir das mit dem Nichteinnisten des Eis erklärt und dass sich die Gebärmutterschleimhaut begann abzubauen.
Leider werden die jungen Mädchen bei der "Sexualaufklärung" nicht darauf hingewiesen, sich selbst zu beobachten, was m.E. sehr wichtig ist. Eine wunderbare Möglichkeit, als Mädchen die Frau in sich kennenzulernen und wie wunderbar es ist, dass Leben in ihr Leben heranwachsen kann.
Der Fokus lag/ liegt meistens darauf nicht schwanger zu werden und jetzt keine HIV Infektion zu bekommen, als ob es früher keine Infektionen gegeben hätte, die gefährlich (gewesen) sind: Hepathitis B zum Beispiel, deren Ansteckungsgefahr viel höher ist als bei HIV.
Es wird jedoch nicht darüber berichtet, wie viele Hepahtitisinfektionen pro Jahr in Deutschland durch GV entstehen.
Kondome schützen jedoch nicht vor den Viren, die das Cervix-Carcinom auslösen, nur eine Impfung, die es seit mehreren Jahren gibt, aber auch nur 80 % der Viren abdeckt (auf die genaue Zahl möchte ich mich nicht festlegen)... vor dem ersten Geschlechtsverkehr.
Davor schützt nur Monogamie von beiden von Anfang an.
In der 4. Klasse findet jetzt schon Sexualaufklärung statt. Ich denke in den späteren Klassen wird dies weiter ergänzt werden.
Ich glaube aber nicht, dass die Mädchen dann aufgefordert werden, ihren Zyklus zu beobachten über mehrere Monate und dass dies dann in einer Mädchenrunde besprochen wird.
Wie wurdest du aufgeklärt?
Wie wird heute aufgeklärt?
Sprechen wir Frauen mit unseren Töchtern so, wie wir hier mit dir schreiben? Die Tochter meiner Freundin ist 18 Jahre alt. Angeregt durch dieses Thread werde ich meine Freundin fragen, ob sie mit ihrer Tochter über Körper-und Zyklusbeobachtung sprechen kann.
Bin neugierig auf ihre Antwort
Wünsche dir noch viele wunderbare Entdeckungen auf der Reise zu dir selbst. Dich und deinen Körper zu beobachten, verbindet dich mit dem Leben, mit dem was jetzt gerade ist.
Habe in diesem Zusammenhang eine neugierige Frage an die Männer, die diesen Thread verfolgen.
Wie wurdet ihr aufgeklärt? Sprecht ihr untereinander über die Veränderungen in eurem Körper? Hättet ihr euch männliche Aufklärer gewünscht, die nicht nur statisch aufklären, sondern auf persönlicher Ebene mit der Möglichkeit über eigenes Erleben evtl. auch in einer Jungmännerrunde zu sprechen?