Originalbegriffe
Ich bin dafür, die Originalbegriffe zu verwenden.
Das gilt für die Yoni, für den Lingam und vor allem für das, was so irreführend mit "Energie" übersetzt wird.
Leider sind alle Begriffe unserer Sprache für die menschlichen Sexualorgane stark mit Verachtung vorbesetzt. Leser dieser Aussage bitte ich zu bedenken, dass sie ausnahmslos Joyclubmitglieder sind, zumindest schon einmal nachgedacht haben, und den reinen Kern in den besudelten Begriffen erkennen. Sie sind ein durchaus nicht repräsentativer Querschnitt unserer Gesellschaft!
Begriffe wie Yoni und Lingam klingen neu und sind vielleicht noch nicht mit soviel Dreck beladen.
Gänzlich ungeeignet ist der Begriff "Energie". Warum weigert man sich eigentlich, die tantrischen Originalbegriffe zu verwenden?
Wenn man "Energie" mit "Kern" verschmelzt und die für alle zeitgeistbewussten Menschen obligate Gleichung "Atom = bös" beherzigt ohne das je so simpel auszudrücken, so werden daraus gut bezahlte Bundestagsmandate, mit denen man genug monitäre Energien für viele Tantramassagen aufbauen kann.
Daneben?
Genau deshalb habe ich es hingeschrieben!
Weg mit dem diffusen Energiebegriff!
Freilich hat jeder Körper Energiereserven, die er dann in unterschiedlichste Aktivitäten umsetzen kann, woraus ihm die vielfaltigsten Resultate erwachsen.
Im Tantra geht es doch nicht um die Energien sondern um eine andere Steuerung dieser Energieen!
In einer Tantramassage werden nicht die Muskeln massiert, also gewissermassen die Motoren, die Energiereserven in Bewegung umsetzen könnten, sondern die Haut, über die wir Empfindungen aufnehmen können.
Durch Tantra wird ein anderer Zugang zu diesen Steuereinrichtungen (auch mein Begriff ist wohl nicht sehr glücklich, er ist eher kommentierend gemeint) zumindest bewust gemacht.
Bewundernd wird auf das Fliessen von Energieströmen gesehen, ähnlich dem Rauschen des Wassers in die Turbinen eines Wasserkraftwerkes. Sollte nicht vielmehr der Blick auf die kleinen Steuerklappen, die sie bewegenden Mechaniken und der in modernen Einrichtungen immer vorhandenen Steuerungssoftware (sic!) gerichtet werden?
Tantra halte ich für eine alternative Betrachtung dieser "Steuerungssoftware", die bei uns ja zumeist vom Gehirn aus erfolgt.
BFlat