Hallo Suesses Paar,
ich (logischerweise der männliche Teil) bin auch von meiner Geburt an Bluter.
Wieviele Bluter es gibt, kann man m.W. nicht pauschal sagen, da es innerhalb der "Bluter-Krankheit" verschiedene Typen gibt. Meiner z.B. ist bislang neun mal in der BRD diagnostiziert worden.
Als Kind fällt es einem etwas schwerer mit der Krankheit umzugehen. Man ist von nahezu sämtlichen sportlichen Aktivitäten ausgeschlossen, weil das Verletzungsrisiko zu hoch ist. Dementsprechend kam ich mir teilweise ein bisschen isoliert vor. Die anderen haben beim Sport oder auf der Kirmes Leute (und Mädels) kennengelernt. Ich war eher abseits, weil ich vieles nicht mit machen durfte.
Ich weiß ja nicht, wie alt Euer Sohn ist, aber Ihr solltet einfach ein bisschen besser auf ihn aufpassen, als es für andere Kinder notwendig wäre.
Manche Typen des Bluters können während der Pubertät von selbst verschwinden, manche nicht. Auf jeden Fall, so ist meine persönliche Erfahrung, ist das Risiko bei Erwachsenen nicht mehr ganz so hoch, weil die Blutmenge im Körper entsprechend größer ist, und man sich bei kleineren Verletzungen schnell selber helfen kann. Ausserdem gibt es bei manchen Typen Medikamente, die eine Blutgerinnung fördern.
Ein Tipp für kleine Blutungen: Das Halsschmerzmittel "Mallebrin". Ist eine Flüssigkeit, die kleinere Blutungen sofort stillt.
LG
zeigengerne