@CoraW
"loslassen" ist eine kunst, die viele menschen nicht beherrschen. aber ich persönlich bin davon überzeugt, dass es jeder mensch, der es verlernt hat, wieder erlernen kann.
ebenso bin ich überzeugt davon, dass jeder mensch schönen, erfüllenden sex haben kann - ganz einfach von natur aus.
jeder mensch kommt als "unbeschriebenes blatt" auf die welt und trägt schon vor der geburt das geballte wissen des universums in sich (zumindest vieles davon, wie man/frau heute weiss). kinder sind, zumindest bis zu einem gewissen alter, völlig wert- und urteilsfrei. die eltern wie auch das soziale umfeld "formen" vorurteile, verhaltensregeln. leider gehören ganz "intime" bereiche des menschlichen daseins nicht zum "erziehungsprogramm", in schulen wie auch zu hause wird unglaublich viel "kopfwissen" gelehrt, aber kaum wirklich und offen "lebensfragen" berührt.
beispielsweise: was ist respektvoller umgang miteinander? wieso ist der mensch in einer beziehung ein spiegel für den anderen? was ist der sinn des lebens?
ist es nicht seltsam, dass all diese fragen in der schule kaum behandelt werden? vielleicht sogar wert- und vorurteilsfrei diskutiert?
wer sich ein bisschen tiefer mit den fragen des lebens beschäftigt, wird möglicherweise die erkenntnis haben, dass alles, was mit "einteilung", "beurteilung" oder auch "verurteilung" ganz grundsätzlich nicht sehr sinnvoll sein könnte.
ein mensch, der "loslassen" kann, lebt im hier und jetzt, ist "eins" mit sich und der welt...
alles, aber auch wirklich alles ist subjektiv. es gibt genau so viele meinungen wie menschen. das hier und jetzt ist realität, alles andere ist enweder vergangenheit, die man/frau loslassen kann, oder illusion.
deshalb setze ich persönlich, ganz alleine für mich selbst, adjektive (wie auch und insbesondere "dumm") sehr gerne in anführungs- und schlusszeichen. was ist denn "dumm" überhaupt?
die fragen lassen sich fortführen: was ist eigentlich "gut" fi***n? gibt es tatsächlich eine genetische veranlagung/begabung für "gut" singen, malen, fi***n? ist es nicht schade, wie viele menschen sich selbst und ihren mitmenschen grenzen setzen, indem solche einteilungen gemacht werden?
nun denn, der mensch hat den freien willen, er darf selbst entscheiden, das ist die realität.