Gegenfrage: Haben Brillenträger größere Füße?
Seltsamer Widerspruch in der Beantwortung der Frage "F***t dumm wirklich besser?" zwischen dem Abstimmungsergebnis und den Beiträgen!!!!!!!!!!!
In der Multiple-Choice-Statistik führt die Antwort "Ja", während mein Eindruck nach der Leseauswahl der Thread-Beiträge ein eindeutiges "Nein" impliziert.
Ich finde die Frage lustig und interessant, vielleicht sogar tiefgründig, wobei ich ehrlich gesagt die Tiefgründigkeit noch nicht erblickt habe. (Kann ja noch kommen, mal sehen, ob ich mich im Folgenden spiralförmig in die Tiefe manövrieren kann und dazu muss ich - tut mir leid - den Sex immer im Rahmen des gesellschaftlichen Daseins eines Menschen ansehen.)
Auf jeden Fall provoziert die Frage. (Allein schon, weil ein Attribut zum Subjekt gemacht wird.)
Den sich geistig Marternden wohnt eine tiefe Eifersucht inne, dass sie Lebensglück versäumen könnten. Diese Eifersucht reicht zuweilen bis hin zu Selbstmitleid nach dem Motto: "Nur weil ich so viel denke, kann ich das Leben nicht so sehr genießen, wie jemand, der gar keine Ahnung davon hat, was ihn alles umgibt." Sprüche wie "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" und "Selig sind die Armen im Geiste, denn ihnen wird das Himmelreich gehören." (oder so ähnlich) zielen alle in die gleiche Richtung. Die Aussage "dumm f***t besser" stellt nur eine dreiste Zuspitzung des gleichen Motivs dar.
Geist, Wissen, Denkvermögen wird in diesem Sinne als störender Ballast empfunden, der verhindert, die fleischliche Lust "hemmungslos" zu genießen.
Wer nicht in großen Zusammenhängen denkt und "einfach gestrickt" ist, unterstellt man, kann nicht so viele Hemmungen haben, seiner Lust zu frönen.
Wenn heutzutage jemand berichtet, er habe "animalischen Sex" gehabt, dann gilt das auch eher als Beschreibung für ein besonders tolles Erlebnis, und wir sind uns alle einig, dass ein "animal" allemal jedem Menschen in der Intelligenz unterlegen ist.
Dann kommt aber das große "ABER" des Intellektuellen: er behauptet einfach, dass sein Empfinden (egal ob nun lustvoll oder mit den Weltproblemen ringend) auf jeden Fall die höhere Qualität habe gegenüber dem Empfinden des geistig umnachteten hemmungslosen Genussmenschen. Schon wieder eine Unterstellung. Als ob es der "Dumme", der einfach nur genießt, gar nicht so richtig mitbekäme, was gerade sein Glück sei. Den Tieren wird es kaum zugebilligt, eine Seele zu besitzen.
Welcher Mann wird nicht neidisch, wenn er einen Schimpansen sieht, der jedes Weibchen des Rudels nach Belieben (ohne Vorspiel und a tergo) begatten kann?
Mit dem Affen tauschen und die eigene Intelligenz und Sprachfähigkeit aufgeben, wollte deswegen aber trotzdem kein Mann - oder?
Desweiteren steckt ja in der Frage "F***t dumm wirklich besser?" eine chauvinistische Konsumptionshaltung und taugt aus diesem Grunde wieder zur Provokation. Bei diesem Aspekt der Frage geht es darum, dass der Sexualpartner Befriediger meiner sexuellen Lust ist und mehr nicht. Das Empfinden des Sexualpartners steht nicht zur Debatte - allein die Frage, wie gut er es für meine Zwecke "macht". Hier schwingt die Sehnsucht mit, sexuelle Befriedigung erhalten zu können (zu jeder Zeit, an jedem Ort) ohne jeglichen Beziehungsstress. Das Potential des Partners, eine eigene ausgeprägte Individualität zu haben mit dezidierten Vorlieben, wird in dieser Vorstellung ausgeblendet. "Dumm" wird hier auch in dem Sinne gesehen, dass der Patner abhängig sei - entweder vom Geld, vom Willen oder vom sozialen Status des anderen. So wird es zur "Berufung" des "Dummen" und Abhängigen, dem Wollenden zur Verfügung zu stehen.
Also: Interessanter als eine einfache Antwort mit einem Wort finde ich es zu beobachten, welche Assoziationen bei dieser Frage provoziert werden.
In vielen Romanen vergangener Jahrhunderte (unser Denken hat in vielem dort seine Wurzeln), als "dumm" noch mit "aus niederer Bevölkerungsschicht stammend" assoziiert wurde, wird ein Bild gemalt von "einfachen", "natürlichen" Mädchen ohne Bildung, das dem Romanhelden und dem Leser um etliches liebenswerter beschrieben wird als das konkurrierende Bild der jungen Frau aus "betuchten Verhältnissen", deren Charakter durch Macht, Reichtum und Bildung sich negativ und wenig liebenswert geformt hat. Von daher kommt die Formel "einfach aber rein", die auch ein Stückchen der obszönen Formel "dumm f***t gut" zum Leben verhilft.
Auf die gestellte Frage kann man annähernd so gut und so schlecht antworten wie auf die Frage: "Haben Brillenträger größere Füße? "- aber man kann über sie viel besser ins Nachdenken und Schwelgen geraten wie ihr gerade an meinem Beispiel gesehen habt.
Willst Du mich zwingen zu antworten? - Aus "Patriotismus": NEIN.
P.S.: Vorsicht: Bin noch nicht befriedigend durch mit diesem Thema, melde mich deswegen hier vielleicht noch einmal