Vor- und Nachteile von Schönheit
Natürlich haben alle Recht, die sagen, es kommt nicht auf die Schönheit an. Bei einer Beziehung nicht, bei einer Freundschaft nicht und womöglich noch nicht einmal bei einem One-Night-Stand - denn das, was zählt, sind die "richtigen Vibes", die Ausstrahlung, der Charme, das "sich-die-Bälle-zuspielen", das Flirten, letztlich auch der Sex. Und da zählt es, ob man sich fallen lassen kann, sich einlassen kann, Sinnlichkeit, Hingabe und solche Dinge. All das hat mit Schönheit nichts zu tun.
Aber trotzdem reagieren Menschen auf schöne Menschen anders als auf hässliche. Das ist ganz normal, im Sinne von: jeder tut das. Ob man das gut finden soll oder nicht, sei dahingestellt. Man wird als schöner Mensch höflicher behandelt, bekommt bevorzugt einen Tisch im Lokal, wird in Discos reingelassen, wo andere, weniger schöne Menschen mit dem Argument "geschlossene Veranstaltung" an der Tür abgewiesen werden.
Vermutlich hat man auch im Berufsleben Vorteile, es gibt sogar Untersuchungen, nach denen man schönen Menschen mehr Kompetenz zutraut, ihnen eher einen Gebrauchtwagen abkaufen würde, sie bekommen eher einen Kredit etc. - diese Untersuchungen habe ich leider nicht zur Hand, aber ich habe das mal gelesen.
Insofern müsste man sagen: Schönheit ist ein Segen, kein Fluch.
Denn ein schöner Mensch kann ja durchaus neben seiner Schönheit auch noch intelligent, nett, leidenschaftlich, sinnlich, hingebungsvoll sein.
Trotzdem hat Schönheit in gewisser Weise auch Nachteile: die Erfahrung, dass "mit mir alle ins Bett wollen" habe ich als sicher nicht hässliche Frau nämlich nicht gemacht. Bei mir gingen die Avancen eher in Richtung "wollen wir mal wandern", "darf ich Dich bekochen" oder "wollen wir ins Theater gehen". Von Seiten der Männer kam Höflichkeit statt Geilheit. Die Männer wollten anschließend (also nach dem Wandern, Kochen, Theater) eher eine Beziehung als Sex. Ich hatte in meinen Singlephasen regelrecht Schwierigkeiten, mal einen One-Night-Stand zu "bekommen", wenn ich eben KEINE Beziehung wollte.
LG, Frau Cashmir