mmhh schwere Frage
Die eigentliche Frage die sich mir dazu noch stellt ist wo fängt "Vorschreiben" an und wo hört "hoffen" auf und wo dazwischen liegt "erwarten" vorschreiben geht garnicht!
erwarten sollte man nette sympatische Leute kennen zu lernen
und hoffen darf man alles sollte aber nie damit rechnen das die hoffnungen auch erfüllt werden.
Wenn man gewisse dinge über den anderen weiß macht es das erste Date sicherlich einfacher. Auch wenn man die Vorlieben und no go's und die kann aber muss nicht Dinge beim Sex kennt Weiß man auf was man sich einlässt.
Das vermeidet, dass ein Abend mit einer eigentlich sympatischen Person der vielleicht im Bett enden könnte da zum Flopp wird.
Hinzu kommt sicher noch das wenn man weiß das der andere auf garkeinen Fall das treffen im Bett beenden möchte man nicht so schnell etwas falsch interpretiert oder aus irgend einem Grund etwas angespannt beim kennenlernen ist.
Man kann ja schließlich auch einfach nur nette Leute kennenlernen die man vielleicht auch sexuell ansprechend findet, aber es muss doch nicht immer alles im Bett enden! Lieber von alleine offen und ehrlich, dann brauch keiner fragen, keiner hat evtl. falsche Erwartungen und brauch nicht vergeblich auf irgendetwas hoffen.
Wie eigentlich in jeder art von zwischenmenschlichen Kontakten reden hilft. Aber ist das dann schon Erwarten/vorschreiben/hoffen?