Falls es um meinen Beitrag ging:
Ja, so und nicht anders hab ich es bisher gemacht. Folgende Dinge sollten vielleicht berücksichtigt werden:
Ich bin 27 und seit meinem 6. Lebensjahr mindestens 2-3x die Woche sportlich tätig (Fußball) und spiele auf eine sehr laufintensive Art und Weise (zumindest war das der Grundtenor solange ich mich erinnern kann). Dementsprechend "ausgebaut" sind meine Lungen und Herz, meine Muskulatur - auch wenn ich letztes Jahr gute 7-8 Monate pausieren musste.
Mein Übergewicht beträgt 4-6 kg, nicht 30 - auch hier kann man ganz anders laufen. Zu guter Letzt habe ich damals im Oktober rum ~2 Monate gehabt, in denen ich mit ner guten Bekannten ~45min gelaufen bin - ~5 km etwa inkl. ner 5 minütigen Pause, was ne Durchschnittsgeschwindigkeit knapp über schnellem Gehen ist - auch hier ist die Muskulatur also schon etwas "vorgebildet".
Und zu guter Letzt: Ich kenne meinen Körper in Belastungssituationen, meine ich, sehr gut - jedenfalls gut genug, um abschätzen zu können, wie schnell ich laufen kann. Weder laufe ich so langsam, dass ich nebenher problemlos singen kann noch so schnell, dass mein Herz wie verrückt pocht und mir schwindlig wird. Leicht vor der Grenze zum abgehackten Reden mit Tendenz nach unten würd ich meine Belastung beschreiben. 1,5-2h kann JEDER Joggen/sich bewegen - das Geheimnis ist hier die Intensität. Ich laufe keine 14km/h, eher 8-10 und auch das hängt von vielen Faktoren wie Steigung, Untergrund, Tagesform, Temperatur usw. ab.
TL; DR
Bin jung, leichtes Übergewicht, körperlich von je her sportlich geprägt und demenstprechend aufgebaut. Die Dauer variiere ich wenig, dafür die Intensität. Ich jogge im Wald und mit teureren Schuhen als 20 Euro Tretern. Außerdem jogge ich nicht "richtig" (was auch immer deine Definition von "richtig" ist...), sondern nur, um meine Grundkondition fürs Fußballspielen aufzubauen - einen Halbmarathon in 1:42h wie der Kollege von der genannten Homepage würde ich den Lebtag nicht schaffen - vielleicht würde ich ~3h dafür brauchen, je nachdem.
Grüße
Soja
Und ein letzter kleiner Seitenhieb: "Sehr verdächtig"-Schilder spar dir für die Leute auf die sich auf irgendwelchen obstrusen Online-Seiten profilieren müssen - ich habe nur zu beschreiben versucht, mehr nicht.