Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Wie habt ihr erfolgreich abgenommen? Part II449
Also mir hat das gemeinsame Diskutieren übers Abnehmen Spass gemacht…
zum Thema
Wie habt IHR denn erfolgreich abgenommen?449
Also vorausgesetzt ihr habt abgenommen bzw abnehmen müssen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie habt ihr erfolgreich abgenommen? Part III

****un Paar
14.760 Beiträge
Soja
du bist jung und hast es richtig beschrieben.

wir sind unverkennbar erheblich älter, jedoch machen wir seit urzeiten eine menge sport.
nach verletzungsphasen oder einfach mal pausen aus beruflichen gründen haben wir jeweils ein ähnliches "anfängerlevel" wie bei dir geschildert.

im übrigen:
es gab vor ca. 5 jahren mal eine reportage im TV darüber, daß 6 komplett unsportliche und übergewichtige menschen in einem jahr auf einen marathon vorbereitet wurden. es hat mehr oder weniger geklappt bei 4 teilnehmern. also ist die frist von 12 monaten für eine ordentliche fitness nicht unbedingt zu kurz angesetzt. bei diesen teilnehmern gab es physische und auch psychische up- und down´s, aber mit den richtigen ratgebern und begleitern ist das alles möglich.

unsere berufssportliche tochter unterrichtet ebenfalls und macht u.a. auch laufkurse und ernährungsberatung. auch bei ihr werden teilnehmer nicht mit samthandschuhen angefasst, natürlich immer nachdem sie einen ärztlichen scheck durchlaufen haben.
sie begleitet jährlich eine gruppe von übergewichtigen leuten für 6 wochen bei einer aktion die auch in der hiesigen presse immer verfolgt wird. da gibt es schon nach diesen 6 wochen beachtliche erfolge und die teilnehmer müssen auch nicht schlecht schwitzen.
auch das motto hier: "Ihr seid nicht in der Reha, die seid lediglich zu dick!"
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Darf ich mich mal einmischen?
Danke
*g*

Ich habe in meiner Jugend viel Sport gemacht, Leistungssport.
5 mal die Woche trainiert, am WE Wettkampf.

Dann kam eine schwere Verletzung, aber nicht von meinem Sport, sondern beim Ski fahren.

Dann geheiratet, Kinder bekommen, mich nicht mehr aufraffen können, dann die viele Arbeit (zwischendurch bis zu 85 Stunden die Woche, immer unterwegs im Auto von Baustelle zu Baustelle, Essen während des fahrens am Autoschalter von Mc-Dingens geholt, 20 bis 30 Kippen am Tag.

Das Ende vom Lied waren zwei Herzinfarkte und knapp über 100 kg bei 180 cm.

Judo konnte ich eh nicht mehr mit meinem Knie, joggen war ab zehn Minuten aufwärts eine Qual, Radfahren nur ohne große Anstrengung des rechten Knies, schwimmen ebenso.

Operieren lassen wollte und will ich mich nicht.

Dann habe ich vor 15 Jahren mich in ein Fitness-Center begeben, habe meine Ernährung umgestellt, einen neuen Job gesucht, nur noch 60 Stunden gearbeitet, nicht mehr so viel unterwegs, Kippen auf 10 reduziert.

Da bin ich dann auf 85 kg runter.
Alles ging besser.

Wieder geschludert, 88 kg.

Seit drei Wochen keine Kohlehydrate nach 15:00 Uhr, jetzt wieder auf 85, Ziel ist es auf 80 kg runter zu kommen.

In der Zwischenzeit habe ich bemerkt, dass mein Knie mitmacht, wenn ich es nicht verdrehe.
Also nicht tanzen, kein Fußball, aber laufen mit den richtigen Schuhen, Rad fahren, schwimmen eben nicht Brust schwimmen, sondern kraulen etc.
Ich nehme auch an, dass dem Knie die 15 kg die es nicht mehr zu tragen hat gut tun.
Außerdem rauche ich seit 15 Monaten gar nicht mehr.
Na gut, am zweiten April werden es 15 Monate

Es geht und im Sommer versuche ich den Esslinger Stadtlauf (10 km) mitzumachen.

3 km schaffe ich schon.
****un Paar
14.760 Beiträge
koenigsnatter

du hast dir ein tolles ziel gesteckt... du schaffst das auch.. es gibt ganz viele gründe aufzugeben.. jedoch einen grund weiterzumachen: einfach die gesundheits und das wohlbefinden !
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Ich hoffe, dass ich das schaffe, aber wenn nicht, dann nächstes Jahr.
Ich möchte ja nicht mitmachen und dann als letzter durchs Ziel gehen.
So viel Ehrgeiz habe ich schon.

Eine halbwegs adäquate Zeit (unter 50 Minuten) muss schon dabei rauskommen.

Aber es wird.
****un Paar
14.760 Beiträge
Aber es wird.
yooo weil du es willst !
*******ero Paar
33 Beiträge
sub 50
... ist das nicht ein wenig hoch gegriffen? Sorry bitte, wenn ich dir zu nahe trete und vielleicht einen Traum zerstöre, doch wenn du jetzt 3km schaffst, bitte wie willst du dann 10 sub 50 laufen? Ich sag nicht, dass du den 10er nicht packst, im Gegenteil. Mit deinem Ehrgeiz schaffst du das und du wirst auch nicht letzter sein, wenngleich ein gutes Publikum auch dem letzten noch applaudiert. Aber an deiner Traumzeit zweifle ich.

Ich (w) laufe seit knapp 4 Jahren, von anfangs 3km bis hin zum Marathon, doch von sub 50 auf dem 10er bin ich noch weit entfernt (na gut... 4:09 min).

Viel Erfolg dir dennoch *top*

Sie von flying_ero
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Nein, du zerstörst hier gar nichts, schon gar keine Träume.
*zwinker*

Ich weiß, dass es nicht einfach wird.
Ich habe mir die Ergebnisse des letzten Jahres angeschsut und der erste der nicht unter die 50 Minuten kam war irgendwo bei Platz 480.

Aber keine Angst, meine Welt bricht nicht zusammen wenn ich 55 oder 60 Minuten brauche.

Aber die unter 50 sind mein Ziel.
Das was ich bisher gelesen habe, klingt alles ein bisschen so, als würde keiner sich so wirklich mal ein bisschen mit Ernährungswissenschaften auseinandersetzen. Ich hab jetzt keine Lust alle Quellen rauszukramen. Viel lässt sich aus dem Talk von Robert H. Lustig "Sugar the Bitter Truth" ableiten. Kann ich nur empfehlen!

Gewicht hängt natürlich hauptsächlich von der zugeführten und abgeführten Energie ab. Zugeführte Energie ist in der Regel Nahrung, abgeführte Energie in der Regel Wärme und unverdaute Nahrung.

Die Idee das Sport wirklich viel Fett verbrennt ist relativ umstritten. Ein Triathlon kostet so ungefähr 3000kcal, das entspricht dem Normalumsatz eines Mannes. Das heißt soviel, wenn Mann sich normal bewegt, verbrennt er an einem Tag soviel wie während eines Triathlon. Die 3000kcal des Triathlon kämen da zwar noch mal oben drauf, aber wer schafft schon täglich einen Triathlon? Bei Frauen ist dieser Wert noch ein wenig geringer.

Was diesen Wert aber richtig in den Keller treibt, ist Sitzen. Sitzen, gerade vor TV oder PC, und die damit verbundene Regungslosigkeit führt innerhalb kurzer Zeit zum Abschalten sämtlicher nicht verwendeter Muskelgruppen, sodass der Energieverbrauch auf 33% des Normalhaushalts sinkt, wobei 25% eures Energieverbrauches in eurem Gehirn zustande kommt. Was dagegen hilft ist jede Stunde mindestens 5 Minuten Bewegung im Stehen, das hilft mehr als die immer empfehlenswerten 30 Minuten Sport am Tag.

Im allgemeinen wehrt sich der Körper gegen starke Gewichtszu- und Abnahmenen. Alles im Bereich 10% ist relativ einfach, alles darüber hinaus ist schwierig. Außer natürlich man verarscht seinen Körper. Wovon ich hier rede sind Appetitanreger und Sättigungshemmer: Glutamat(aka Hefeextrakt), Frukose (in Tafelzucker enthalten), Fett und Salz. Zu Salz habe ich zugegeben nur persönliche Erfahrungen und keine Studie, zu den anderen dreien gibt es genügend Studien. Gleiches gilt zudem meiner Meinung für Alkohol. Das schöne an Alkohol ist, dass es gleich noch die Leber zerstört. Und das Fruktose den genau gleichen Effekt hat.

Zu Fruktose speziell: Fruktose bildet mit Glukose zusammen den herkömmlichen Tafelzucker Saccharose. Kein Problem für unseren Magen, der kickt die beiden Moleküle einfach auseinander. Glukose hat den Vorteil, dass es in fast jeder Körperzelle gebraucht wird, Fruktose den Nachteil, dass es fast völlig unnütz ist und fast ausschließlich in Fett umgewandelt wird (ebenso wie Alkohol auch. Und ebenso entsteht Harnstoff als Abfallprodukt). Bevor ich hier jetzt unnütz ausschweife, gleich die Moral: Finger weg von Fruktose bzw zuckerhaltigen Lebensmitteln! Wenn gesüßt werden soll Glukose (Handelname: Traubenzucker oder Dextrose) verwenden.
Fruktose führt zu dem zu starker Beeinflussung des Insulinhaushaltes und wird dementsprechend mit Entstehung Diabetes in Verbindung gebracht.
Die einzige Ausnahme für Fruktosekonsum ist der gemäßigte Konsum von Früchten. Durch verdauungshemmende Inhaltsstoffe kann der sowieso nur intrazellulär vorliegende Zucker schlechter aufgenommen werden.

Was gegen Appetitanreger und Sättigungshemmer und daraus resultierendes Überessen sonst hilft sind Nahrungsmittel mit geringer Energiedichte oder anders formuliert Ballaststoffe und Proteine, wie in Kartoffeln, Bohnen und Fleisch, dabei besonders Fisch.

Ich könnt noch ewig weiter schreiben, da das Thema sehr weitläufig ist. Wer Links zu meinen Quellen möchte, darf mich gerne anschreiben.

TL;DR
• Fünf Minuten Bewegung pro Stunde ist wichtiger als Sport.
• Richtige Ernährung ist wichtiger als Sport.
• Fruktose (in Tafelzucker!) sollte nicht konsumiert werden, stattdessen Dextrose/Traubenzucker/Glukose (alles drei das gleiche) verwenden.
• Fruktose, Fett, Alkohol, Glutamat (aka Hefeextrakt) und Salz wirken appetitanregend und/oder sättigungshemmend.

Ernährungsempfehlung:
• Kartoffeln, Bohnen, Fleisch, Fisch, wenig Früchte, viel Gemüse!

• Kein mit Zucker gesüßten Joghurt, kein Actimel (~10g Zucker/100ml), keine Säfte (~10g Zucker/100ml), keine Softdrinks (~10gZucker/100ml)

Sonstige Tipps:
Immer kleine Portionen auf den Teller! Wie oft ich schon zuviel gegessen habe, einfach nur um den Teller leer zu bekommen...
**ja Paar
331 Beiträge
Na ja, stimmt ja grundsätzlich schon, was du schreibst - nur war das irgendwie in meinem Kopf automatisch mit drin.

Der Grundsatz "Mehr Verbrauch als Einnahme = Gewichtsverlust" stimmt schon, wurde aber durch deinen Beitrag im Prinzip ergänzt:

Sport dient nicht als primärer Verbrauch, sondern eher sekundär (klar verbrennt Rennen Kalorien, aber wenn man sich mal im Vergleich anschaut, wieviel man Laufen muss, um ne Yogurette zu verbrennen - Holla die Waldfee *g* ), indem halt langfristig Muskelmasse aufgebaut wird, die zusätzlich, egal ob sitzend auf dem Lokus, liegend im Bett oder stehend in der Straßenbahn, mehr Energie verbrennt als die gleiche Menge Fettzellen - man vergößert sozusagen das Loch, aus dem das Wasser quillt; der Sport selbst ist, wenn man kurzzeitig auf den Behälter drückt und in der Zeit mehr rausläuft. Wirklich "abgeschaltet", wie du das sagst, wird da aber gar nichts - mag sein, dass 5 Min Bewegung in irgendeiner Form den Durchschnittsverbrauch erheblich erhöht, das weiss ich nicht, aber "abgeschaltet" ist da nichts - Muskelzellen verbrennen trotzdem mehr als Fettzellen, egal was man grad macht.

Wenn man eben nicht an der Verbrauchsschraube drehen will, muss man am Eingang rigoros aussortieren - das zB das Konzept von Weight Watchers etc., was ich auch mal als Überblick empfehlen kann um zu sehen, wo wieviel drin ist und außerdem Alternativen zu finden. Und da kommen wir auf die Energiedichte: Die Lebensmittel, die du aufgezählt hast, haben alle gemeinsam, dass sie lange sättigen (eben weil die Dichte gering ist und man entsprechend größere Mengen zu sich nehmen muss, weshalb man auch länger [magentechnisch] satt bleibt) und oft genug den Zucker "langsam" abgeben oder zumindest langsamer als "typische" Lebensmittel.

Bei mir persönlich ist es so, dass ich eig. sogar gesünder esse als früher, seit ich mit meiner Freundin zusammenlebe - meine Gewichtszunahme hat bei mir definitiv was mit nicht-angepasstem Essverhalten zu tun in Bezug auf die geringere Aktivität. Gut, das ist natürlich bei jedem der Fall :D. Ich hab halt einfach das Ende der Pubertät in der Hinsicht nicht wirklich erfasst. Damals hab ich so gut wie jeden Tag mind. meine 1-2h Sport gehabt, heute halt nicht mehr bei ähnlichen (wenn auch geringeren + gesunderen) Essmengen.

Aus diesem Grund dreh ich halt vor allem an der Sportschraube - nicht, weil ich am Essen nichts verbessern könnte (das geht immer *g* ), sondern weil mir eben das Naschen oder die kleine Extraportion eben mehr gefällt. Ich will sozusagen nicht das Gefühl haben, auf etwas "verzichten" zu müssen sondern möchte vielmehr etwas tolles ZUSÄTZLICH haben, was diese tollen Naschereien sogar noch kompensiert. Im Prinzip: Wozu auf 2 Sachen verzichten, wenn ich 2 Sachen haben kann + es mir dazu noch besser geht?

Btw: Ich trink nur Leitungswasser *g* So is halt mehr Essen drin *zwinker*
****un Paar
14.760 Beiträge
aufmerksame beitragsleser haben durchaus schon hier über ernährung gute, notwendige und unnötige sachen finden können.

über die fettverbrennung in zusammenhang mit bewegung:

selbst im schlaf wird fett verbrannt, die verbrennung muss nur vorher angekurbelt worden sein *zwinker*

durch bewegung resp.sport ist der verbrauch nicht immer wirklich hoch, meistens ist der bewegler leider anerob.
Also ich denke dort gibt mir jeder recht das eine gute Kombination aus Ernährungs Umstellung und Sport das a und o eine gute Strategie ist zum abnehmen. bei mir war es so das ich auf eine eiweiß Diät umgestiegen bin und mehr Sport getrieben habe 3-4 mal die Woche. und danach um einen jojo Effekt zu vermeiden noch eine Umstellung in der Ernährung z.b. wenn man essen mit Freunden bestellt muss man nicht verzichten man kann auch einen Salat bestellen aber es ist auch nicht schlimm wenn man sich ruhig was fettiges oder kohlenhydrat reiche kost zu sich nimmt man sollte es Bereits nicht jeden Tag machen und als ein kleiner tipp wenn man nicht so viel salz haltig ist(was für mich schwer ist weil ich maggi liebe) kann man die haut auch sichtbar straffen da 7g salz 1 Liter Wasser im Körper binden.
Maggi ist fast reines Glutamat... Das ist der Sättigungshemmer und Appetitanreger schlechthin. Da würde ich mir um das Salz echt keinen Kopf mehr machen...
@ luant wie gesagt fast reines glutamat aber auch salz und ich habe ja kein maggi mehr benutzt. aber auch mit eiweiß sollte man aufpassen da die eiweiße harnsaure bilden kann es schnell zu temporären gicht anfalle kommen
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Im Prinzip könnt ihr essen was ihr wollt, aber in Maaßen.

Wenn ihr natürlich das Fett weg lassen tut und vielleicht noch ne Trennkost anstrebt ist es noch besser.

Ach und das trinken sollte man nicht vergessen auch ein wichtiger Faktor fürs abnehmen.
Und nun viel Erfolg weiter.
****un Paar
14.760 Beiträge
Ach und das trinken sollte man nicht vergessen auch ein wichtiger Faktor fürs abnehmen.

yoo und am besten nur stilles wasser oder ungesüssten tee *g*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
genau
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Das sowieso - Säfte (auch Saftschorlen) z.B. bringen enorm viele Kalorien. Von Softdrinks und Alkohol will ich gar nicht anfangen!!!
****un Paar
14.760 Beiträge
30 bis 40 milliliter flüssigkeit pro kg körpergewicht sind notwendig und gesund.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Ja Säfte können das reine Zuckerwasser sein.
Und Wein &Co geben da auch keine bessere Figur ab.

Also alles was nach nichts schmeckt oder nach wenig könnt ihr in euren Körper schieben.
****un Paar
14.760 Beiträge
bei der bewegung bzw. sport:

muskelaufbau verbraucht mehr fett als konditionstraining !
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Ist es nicht die Kombination - Muskelaufbau UND Ausdauertraining?
****un Paar
14.760 Beiträge
also wenn du maximalen fettverbrauch möchtest dann muss du mit muskelaufbau anfangen und die mühle zum mahlen bringen.

das sind neueste erkenntnisse und wird auch gelehrt !
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
ja Sport ist auch gut, obwohl schon viele geschrieben haben, dasSport bei ihnen nicht geholfen hat um Körpergewicht abzubauen.

Aber das gesamte Rundumpaket ist schon gut.
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Ich denke, bei Frauen geht es ab einem gewissen Alter nicht mehr ohne Sport - der Kalorienverbrauch muss hochgehen, aber die Kalorienzufuhr an sich muss runtergehen *snief* ... nicht immer einfach!!!
****un Paar
14.760 Beiträge
1. kommt es wohl darauf an, was einige unter sport verstehen
2. ob sie fettabbau betrieben oder ihre kondition verbessert haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.