Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Wie habt ihr erfolgreich abgenommen? Part II449
Also mir hat das gemeinsame Diskutieren übers Abnehmen Spass gemacht…
zum Thema
Wie habt IHR denn erfolgreich abgenommen?449
Also vorausgesetzt ihr habt abgenommen bzw abnehmen müssen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie habt ihr erfolgreich abgenommen? Part III

*******Sara Frau
5.173 Beiträge
"Ganz einfach..weil ,wer seinen Grundumsatz so runterfährt,den gefürchteten Jojo Effekt hervorruft,"

das gehört ins das Reich der Irrtümer um das Abnehmen, und verbindet fälschlicherweise gleich eine ganze Reihe von Faktoren und Phänomenen beim Abnehmen - nicht der rechte Ort hier, alles breitzutreten (und auch nicht wichtig)

*zwinker* Nun zu den Irrtümern gehört leider das Grundumsatz und Leistungsumsatz oft miteinander verwechselt werden

1.Der Grundumsatz ist der Kalorienverbrauch, den Ihr Körper im Ruhezustand hat. Er gibt die Energie an, die Sie täglich verbrauchen würden, wenn Sie sich gar nicht bewegen würden. Der Kalorien-Grundumsatz hängt im wesentlichen ab vom Alter, vom Geschlecht, von der Körpergröße und Gewicht.
Wichtig ist dabei,das dieser Grundumsatz das ist was der Körper unbedingt braucht für seine Arbeit,wie Stoffwechsel usw

2.Der Leistungs oder auch Arbeitsumsatz ist der Kalorienverbrauch, den Ihr Körper benötigt, damit Sie Ihrer täglichen Arbeit nachgehen können. Er ist abhängig von der Art ihrer Tätigkeiten,z.b sitzend oder stehend usw

Aus diesem ergibt sich dann derGesamtenergieumsatz
z.b

mein Grundumsatz beträgt ca 1900kcl
,da ich aufgrund von Krankheit nicht mehr arbeite,ist bei meinem Leistungsunsatz nur leichte sitzende ,Tätigkeiten zu berechnen
und insgsamt ergibt das dann einen Gesamtenergieumsatz von ca 2400 Kcl
Das heisst jetzt um Abzunehmen muss ich weniger als diese 2400kcl pro Tag zu mir nehmen.
Und viele Ernährungswissenschaftler halten es für ideal für das Abnehmen ca 500kcl weniger zu sich zu nehmen,das hiesse in meinem Fall,ich darf 1900kcl zu mir nehmen,sprich meinen Grundumsatz.

Jetzt kann man den Leistungsumsatz natürlich noch steigern durch Sport und der Grundumsatz kann ebenfalls gesteigert werden durch Aufbau von Muskeln.

Das Ganze zeigt,daß man keineswegs seinen Grundumsatz in den Keller fahren muß um Abzunehmen.
Und das Gefährliche an solchen Diäten und Hungerkuren,die den Grundumsatz in den Keller schicken, ist eben,daß dem Köper dabei weniger Nährstoffe zugeführt werden,die er aber braucht für alle lebenswichtigen Funktionen.

Diät bedeutet für den Körper Hungersnot.Ist die Hungerkur beendet, versucht er schnell, alle Reserven und Depots gründlich aufzufüllen, damit er bei der nächsten Diät noch genügend Vorräte hat.
Und das bedeutet das man wieder zunimmt,sobald die Diät beendet ist. Dem Jo-Jo-Effekt entgeht man nur, indem man dauerhaft seine Ernährung gesund umstellt.

Und jemand, der deutliches Übergewicht hat, kann problemlos mal den ein oder anderen Tag verzichten.
Problem ist dann wohl eher der Heißhunger etc.
Aber ganz sicher kommt niemand davon um, wenn er so viel auf den Rippen hat und dann mal gar nichts zu sich nimmt.

Nun so ein Fastentag in der Woche kann durchaus gesund sein,auch für Menschen mit normaler Figur *zwinker*

Aber sorry,ich finde es schon reichlich vermessen,allen Menschen mit Übergwicht zu unterstellen sie würden zuviel essen und wären lediglich Opfer ihres Heisshungers.
Wenn es so einfach nur wäre...hier im Thread haben einige geschrieben daß sie aufgrund von Krankheit,Medikamenten usw so zugenommen haben.

Und diese Ratschläge sind auch besonders unangemessen,im Bezug auf den Beitrag von deadtonator,die schrieb das sie an Hashimoto leidet und sich durchaus gesund ernährt,aber aufgrund der Erkrankung es eben so schwer ist abzunehmen.
Sorry,aber dann sollte man sich bitte erstmal über diese Krankheit informieren bevor man solche Statments ablässt.
Denn diese Menschen leiden schon genug und ihnen dann noch mit falschen Ratschlägen zu kommen,die bei ihrer Erkrankung nicht angemessen sind ,ist in meinen Augen mehr als unsensibel
****81 Frau
42 Beiträge
3 mal die Woche Sport, Joggen, Schwimmen, Radfahren, auch mal zum Besorgungen machen. Ernährungsumstellung, viel rohes Gemüse, Obst (aber weniger) Salat, Fleisch, aber keine Kohlehydrate, keine Nudeln,kein Reis. Morgens Vollkorn Knäckebrot mit normalem Belag, keine Weißmehlprodukte, völliger Verzicht auf Zucker. Dafür gab es ab und zu mal ein Bier am Wochenende, um nicht auf alles verzichten zu müssen. Auf Fett habe ich auch nicht verzichtet, soweit ganz normal gegessen.
So hab ich 10 Kilo abgenommen, innerhalb von 6 Monaten.
Und ich behalte es bei, wenn ich mal gesündigt habe, achte ich eben am nächsten Tag darauf. Sport treibe ich weiterhin. Keine Zauberei das ist *g*
****un Paar
14.760 Beiträge
danke @Petite_Sara für diesen so wunderbaren und ausführlichen beitrag.
du hast es genau getroffen, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Schattenfunke

laut deiner profilangaben hat du ein körpergewicht von 62 bei einer grö0e von 1,72 nachdem du deinen "bauchspeck" stark reduziert hast.

wie sollen wir uns das denn nun vorstellen? dünner mann mit wampe und du konntest punktuell abnehmen und dann soviele kilo´s (was allerdings an ein wunder grenzt)?
*********unke Mann
1.459 Beiträge
@Lohe81
ein sehr schönes Beispiel, wie man so etwas angeht, danke! Dauerhafte Lebensumstellung, gesunder Sport, Reduktion der Kalorien, und - ab und zu "sündigen".
Danach wieder zur Disziplin zurückfinden. Besser geht's nicht *zwinker*

Außer, man ist, wie ich, etwas ungeduldiger - dann geht's noch ein paar Wochen früher. Aber das hängt bloß vom eigenen Naturell ab *zwinker*

@****un:

ihr liefert gerade ein glänzendes Beispiel dafür, wie man mit mir NICHT mehr ins Gespräch kommt *top*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
@Petite_Sara
Liebe Sara,

Du schreibst viel richtiges, manches gehörte allerdings ergänzt, und ganz allgemein gäbe es zum Thema noch vieles vieles Interessante und Wissenswerte zu sagen.

Ein langer Beitrag von mir ist schon fertig - aber verwirrt das nicht nur?

Lohe81 hat hier Wie habt ihr erfolgreich abgenommen? Part III wunderbar beschrieben, wie es gehen kann.

Was sie nicht geschrieben hat: daß das Kraft und Disziplin gekostet hat, und jeden Tag auch ein wenig kostet - mit dem Lohn, daß sie sich nun attraktiver fühlen darf, daß ihr eine andere Konfektionsgröße paßt usf.

So ist das halt. Damit ist im Grunde genug gesagt zum Abnehmen von meiner Seite...

(außer daß ich vor kurzem wieder mal den Entschluß gefaßt habe, die letzten Zentimeter Fettschicht über der Bauchdecke zum Verschwinden zu bringen. Sieht einfach besser aus, wenn die Haut auf den Bauchmuskeln aufliegt, finde ich. Mal sehen, ob ich das diesmal hinkriege, auch mit entsprechendem Training...)

Viele Grüße
Schattenfunke
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
ein sehr schönes Beispiel, wie man so etwas angeht, danke! Dauerhafte Lebensumstellung, gesunder Sport, Reduktion der Kalorien, und - ab und zu "sündigen".
Danach wieder zur Disziplin zurückfinden. Besser geht's nicht

Ja,ein durchaus schönes Beispiel und widerspricht ja auch nicht dem,was ich und andere hier geschrieben haben *zwinker*.
Und deadtonator ernährt sich ja durchaus wie oben beschrieben und treibt auch Sport,denn sie schrieb ja:
"Egal was ich mache, ich nehme kein Gramm ab.
Ich treibe Sport, esse sehr gesund und ausgewogen.
Vor Jahren wurde bei mir Hashimoto diagnostiziert...."

Denn was man auch nicht vergessen sollte,ist das es wichtig istWas man isst.
Man kann z.b die erlaubten Kalorien des Grundumsatz mit einer gesunden Ernährung umsetzen oder eben durch" schlechte" Nahrungsmittel mit viel Fett oder ungesunden Kohlenhydraten *zwinker*

Aber um es noch einmal zu betonen.
Es ging mir hauptsächlich darum,daß die hier genannten Ratschläge,wie z.b Tage mal garnix zu essen usw..nicht ratsam sind für Menschen die Übergewicht aufgrund von Erkrankungen haben und nicht wegen zuviel Essen
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Es ging mir hauptsächlich darum,daß die hier genannten Ratschläge,wie z.b Tage mal garnix zu essen usw..nicht ratsam sind für Menschen die Übergewicht aufgrund von Erkrankungen haben und nicht wegen zuviel Essen

absolut richtig! Allerdings dürfte das die Minderheit sein...
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Du schreibst viel richtiges, manches gehörte allerdings ergänzt, und ganz allgemein gäbe es zum Thema noch vieles vieles Interessante und Wissenswerte zu sagen

Ja,natürlich gebe es zu diesem Thema noch soviel mehr zu schreiben,aber das würde hier wirklich zu weit führen *zwinker*

Und das Abnehmen Diszeplin und Kraft kostete und von nichts nichts kommt,will ich auch bestimmt nicht bestreiten,aber wie ich schon im letzten Beitrag schrieb,muss man einen Unterschied machen ,ob jemand durch "Zuviel Essen und zu wenig Sport und bewegung" zugenommen hat oder durch eine Krankheit und dergleichen.

Udn betreffs des Themas Grundumsatz usw kann ich dir nur aus eigener Erfahrung berichten,denn ich hatte den grossen Fehler gemacht,da ich aufgrund Krankheit und medis so stark zugenommen hatte,den Grundumsatz in den keller zu fahren.
ich dachte das ich so die gewichtszunahme stoppen kann,bzw abnehmen,denn Sport udn dergleichen war aufgrund meiner Erkrankung so nicht möglich.

Aber das ganze erwies sich als Trugschluss und erst in der Reha letztes Jahr wurde mir dann geholfen und die Ernährungsbearterin machte mir klar,das ich erst mal wieder lernen muss zu essen.
Ja,das hört sich paradox an,aber sie sagte eben ich habe meinen Grundumsatz so in den Keller gefahren,das es klar ist das mein Körper sich weigert abzunehmen.
Nun,ich habe auf sie gehört *zwinker* und mit einer Ernährungsumstellung und auch natürlich einer Medikamntenumstellung innerhalb eines Jahres über 20 Kilo verloren.
Und ja,ich habe diese Kilos verloren,dadurch,daß ich sogar mehr gessen habe als vorher.
Aber ich habe eben "gesunde Sachen" gegessen, ungesunde Kohlenhydraten, vermieden nur gute Fette und keine Fertigprodukte und stattdessen viel frisches Gemüse und Obst. und vor allem regelmässige Mahlzeiten am Tag.

Und heute kann ich auch mal sündigen ohne daß am nächsten Tag direkt die Waage nach oben geht *zwinker*

"Es ging mir hauptsächlich darum,daß die hier genannten Ratschläge,wie z.b Tage mal garnix zu essen usw..nicht ratsam sind für Menschen die Übergewicht aufgrund von Erkrankungen haben und nicht wegen zuviel Essen"

absolut richtig! Allerdings dürfte das die Minderheit sein...

Ja,das stimmt schon,aber da dein Beitrag u.a direkt nach dem Beitrag von deadtonator erschien,die eben nun mal erkrankt ist,empfand ich die Ratschläge eben als unpassend und deplaziert.
@****te Sara

Es tut mir leid, wenn mein Beitrag unsensibel rüberkam. Das war nicht meine Absicht.

Aber wenn wir ehrlich sind, dann haben die meisten Menschen doch deshalb Übergewicht, weil sie zu viel essen, das falsche essen etc.

Die wenigsten sind deshalb übergewichtig, weil sie Medikamente nehmen müssen.
Und selbst dann, wie du ja schreibst, kann man was dagegen tun.

Im Übrigen kenne ich mich sehr wohl mit Hashimoto aus. Hat mir nämlich mal eine vermeintliche Koriphäe auf dem Gebiet der Endokrinologie diagnostiziert. Deshalb habe ich anderthalb Jahre L-Thyroxin genommen.
Bis ein anderer Arzt diesen Befund anzweifelte, ich dann zur Sicherheit eine Professorin auf dem Gebiet aufsuchte. Und was war: Sie sagte, ich hätte kein Hashimoto. Es sei aber durchaus bekannt, dass dieser Arzt gerne mal Hashimoto diagnostiziert.
Also bei Hashimoto gehen bei mir seitdem die Alarmglocken hoch und ich kann nur jedem raten mindestens eine zweite Meinung einzuholen, das nur am Rande...

LG Petra
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Die wenigsten sind deshalb übergewichtig, weil sie Medikamente nehmen müssen.
Und selbst dann, wie du ja schreibst, kann man was dagegen tun.

ja,man kann,aber glaub mir ich hab auch ewig selber "rumgedoktort"und war irgendwann so frustiert,das ich schon beinah aufgegebn hätte.
Was meinst du was daß für ein Kampf war ,z.b andere Medis zu bekommen?!
Und wieviel dumme Sprüche hab ich mir von andern Ärzten anhören müssen,die nicht mal einen Blick in meine Krankheitsgeschichte warfen und mich direkt anmachten,ich solle weniger essen und mich mehr bewegen *headcrash*
Dabei hätte schon ein genauer Blick genügt,um zu bemerken,daß mein Übergwicht nicht durchs zuviel Essen kam,sondern daß ich regelrecht aufgeschwemmt war von den Medis.
Und weißt du wie frustierend das ist,wenn du immer schlank warst ,essen konntest was du woltest und dann innerhalb einiger Moante so auseinander gehst?!
Ich hatte nur Glück,daß in der Reha,endlich mal an die richtigen Ärzte und Therapeuthen geriet,denn ohne dies hätte ich das bei meinem Kranheitsbild nicht geschafft,soviel in einem Jahr abzunehmen,und auch vor allem so abzunehmen,das ich das Gewicht halte .

Klar,braucht es auch bei all dem Diszplin und vor allem den Willen nicht aufzugeben *zwinker*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
sondern daß ich regelrecht aufgeschwemmt war von den Medis.

Das heißt, Du hattest eher Wassereinlagerung als Fett im Körper...? Dann wird einiges klarer.

Für die meisten anderen (siehe http://www.focus.de/gesundhe … /uebergewicht_aid_53965.html) dürfte allerdings das gelten, was Petra auch gerade wieder geschrieben hat - danke dafür.

Dann kann man sich auch das hier anschauen:

http://www.apotheken.de/gesu … -adipositas-bei-erwachsenen/

Zitat:

In den allermeisten Fällen liegt dem Übergewicht keine Krankheit zugrunde – es handelt sich um primäres Übergewicht bzw. primäre Adipositas .... Sehr selten entsteht Fettleibigkeit als Folge bestimmter Erkrankungen.... Weniger als 2 % der Fälle von Übergewicht sind durch hormonelle Erkrankungen bedingt.....

Soviel also zur Behauptung mancher Übergewichtiger "es läge an den Drüsen". Trotzdem würde ich mich von einem guten Arzt checken lassen im Falle von Übergewicht - vielleicht gehört man ja gerade zu den zwei Prozent.

In diesem Zusammenhang: Schilddrüsenunterfunktion, welche den Stoffwechsel herunterfahren kann, kann auch Folge eines Jodmangels sein. Daher sollte man im Regelfall auf Jodsalz achten.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Vielen Dank @*********unke diesen Link:
http://www.apotheken.de/gesu … -adipositas-bei-erwachsenen/
Interessant ist ja folgender Abschnitt in diesem Artikel:

Denn während zum Beispiel für junge Übergewichtige nachgewiesen ist, dass das Abnehmen spätere Krankheiten verhindern kann (so reduziert sich etwa das Risiko, an Diabetes zu erkranken, mit jedem 4-kg-Verlust auf die Hälfte), ist das für ältere Menschen über 65 Jahre weit weniger sicher. Quelle:[251]. Und auch bereits erkrankte Menschen profitieren nicht unbedingt vom Abnehmen – so lässt sich die Lebenserwartung z. B. bei der Herzschwäche durch Abnehmen allein nicht verbessern.
(..)

Denn hier wird ja explizit drauf hingewiesen,daß es mit einfach "weniger essen " nicht getan ist um Gewicht zu verlieren ,sondern das eine dauerhafte gesunde Ernährungsumstellung stattfinden muss,einschliesslich mehr Bewegung/Sport.

Ich hoffe es war erlaubt aus diesem Artikel ,diesen Abschnitt zu zitieren,ansonsten bitte wieder löschen,liebe Mods

Posting editiert by Mod xxxotb. Bitte die http://www.joyclub.de/hilfe/grundregel_fuer_inhalte.html beachten

********6_by Frau
235 Beiträge
bei mir hat es ein Jahr gedauert.
Hallo mein Name ist Manuela76. Ich hab letztes Jahr 70 kg bei einer Größe von 1.62 m gewogen, damit hab ich mich natürlich nicht mehr wohlgefühlt, dann hab ich angefangen abzunehmen. Ich hab keine Süssigkeiten mehr gegessen und auch meine geliebte Schokomilch weggelassen. Erst ging es schleppend, aber dann ab Anfang November 2011 ging das wie von selbst, da sich mein Ex und ich getrennt hatten. Da hab ich von Haus aus weniger gegessen und mein Wunschgewicht wieder gehabt, worauf ich sehr stolz bin.

L.G.Manuela76
*********unke Mann
1.459 Beiträge
@Sara
... Danke! *zwinker*

Einzig das möchte ich kurz kommentieren:

Nach dem derzeitigem Stand der Wissenschaft gibt es keine nachhaltige und für mehr als eine Minderheit wirksame Methode der Gewichtsreduktion.

Die Betonung dieses Satzes muß auf "nachhaltige" liegen. Ohne dieses Wörtchen wäre der Satz falsch - denn Abnehmen und Kilos verlieren kann man nur durch Reduzierung der Kalorienaufnahme - anders geht es nicht. An dieser Wahrheit führt kein Weg vorbei. Und daß man dabei in der Regel Hungergefühle erlebt, Schwächeperioden, Heißhunger, und all das, ist leider ebenfalls ein Faktum.

Aber: Bewegung ist sehr gut, gesunde Ernährung ebenfalls, und um eine dauerhafte Lebensumstellung kommt man nicht herum.

Das hat ja z.B. @****81 so schön beschrieben Wie habt ihr erfolgreich abgenommen? Part III

Abschließend würde ich @*******ator gerne noch einen Tipp geben Wie habt ihr erfolgreich abgenommen? Part III

Bei Hashimoto kann es zu Wassereinlagerungen kommen (Schwellungen durch Wassereinlagerungen in den Extremitäten). Ich würde versuchen, ärztlich abklären zu lassen, ob nicht das Wasser im Gewebe am Gewicht schuld sein könnte. Und auch im Internet recherchieren. Wenn immer mehr Wasser eingelagert wird, kannst Du an der Waage natürlich keinen Gewichtsverlust ausmachen. Dann könnte "weniger Essen" natürlich kontraprodutkiv sein.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Die Betonung dieses Satzes muß auf "nachhaltige" liegen. Ohne dieses Wörtchen wäre der Satz falsch - denn Abnehmen und Kilos verlieren kann man nur durch Reduzierung der Kalorienaufnahme - anders geht es nicht.

Aber wäre es nicht richtiger von einer negativen Kalorien/Energiebilanz zu sprechen?Sprich,man muss grundsätzlich mehr verbrauchen wie man zuführt,um auf Dauer erfolgreich abzunehmen *zwinker*

Und ja,dazu gehört auch nun mal leider,das man seinen inneren schweinehund an die kurze Leine nimmt und sich so manches verkneifen muss *smile*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Aber wäre es nicht richtiger von einer negativen Kalorien/Energiebilanz zu sprechen?Sprich,man muss grundsätzlich mehr verbrauchen wie man zuführt,um auf Dauer erfolgreich abzunehmen

absolut! So ist es. Ich wollte ein bisschen umgangssprachlich bleiben - aber Du nennst die exakten Zusammenhänge *zwinker*
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Schon eine Umstellung auf eine gesündere Ernährung senkt Blutfette und Blutdruck – mit oder ohne Gewichtsreduktion

Ist es nicht oft so, dass die Gewichtsabnahme dann der Ernährungsumstellung (und ggfs. der vermehrten Bewegung etc) folgt?

Die These "fit while being fat" müsste man genauer untersuchen, vor allem, wieviel Übergewicht man mit sich rumschleppt. Es KANN nicht gut sein für den Körper, wenn man bei 1,70 m Körpergröße 120 kg wiegt.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Die These "fit while being fat" müsste man genauer untersuchen, vor allem, wieviel Übergewicht man mit sich rumschleppt. Es KANN nicht gut sein für den Körper, wenn man bei 1,70 m Körpergröße 120 kg wiegt.

Nun,in dem Artikel wird ja genau dazu folgendes erwähnt:

Die Lebenserwartung von adipösen Menschen ist verkürzt, besonders bei gleichzeitig bestehendem Diabetes, bei ungünstiger Fettverteilung (Apfelform) und ungünstigem Lebensstil (Bewegungsarmut).
Ein BMI von 30 bis 35 verkürzt das Leben um zwei bis vier Jahre, ein BMI von 40 bis 45 um acht bis zehn Jahre.
(...)

Und bei deinem Beispiel"1,70 m Körpergröße 120 kg " haben wir einen BMI von ca 41!!!!!!

Also es handelt sich da ja schon um Adipositas Grad III!Und auch laut der WhO ist Adipostas ab einem BMI von 30 behandlungsbedürftig.

Posting editiert by Mod xxxotb. Bitte die http://www.joyclub.de/hilfe/grundregel_fuer_inhalte.html beachten

****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Petite_Sara, ich kenne Leute mit genau diesen Problemen ...
*******ove Mann
6.547 Beiträge
auf weizen und zucker verzichten

bei mir kams eher aus der not herraus, ich habe diese sachen von heut auf morgen nicht mehr vertragen habe

auf diese art hab ich unfreiwillig 17 kg verloren

meine erklärung hierfür: man kann sich nicht einfach mal so was vom bäcker holen, pizza, weißbrot, döner, schokolade kekse limo oder icetea und vieles andere mehr geht dann einfach nicht. dadurch nimmt man auch ohne sport ab.
(die kleinen zwischenmahlzeiten und naschereien fallen aus)

liebe grüße
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
auf weizen und zucker verzichten

bei mir kams eher aus der not herraus, ich habe diese sachen von heut auf morgen nicht mehr vertragen habe

auf diese art hab ich unfreiwillig 17 kg verloren

Da unterschreib ich glatt
und denke spontan an Insulinresistenz.
Auf diese Weise hab ich erstmal 25 KG zugenommen
und konnte machen was ich wollte, es half nichts.
Wenn das mal früher erkannt worden wäre,
hatte ich mir eine Menge Gewicht ersparen können.

Aber man kriegt ja immer nur die Allerweltshinweise :
Essen sie weniger, essen sie gesünder,machen sie Sport.

Bringt einem nur rein gar nix,
wenn man eh nicht total ungesund gegessen hat
und Bewegung auch kein Fremdwort ist.

Wenn man also machtlos zusehen muß, wie der eigene Körper
"irgendwie anders reagiert wie sonst", kann da auch was Organisches hinter stecken.

mann kann sich auch nicht einfach mal mehr sowas wie

Nudeln und Joghurt kaufen, weil
auf versteckten Zucker geachtet werden muß.
Die Nahrungsmittelindustrie streckt ja nu fast alles mit Zucker,
zum Zwecke der Gewinnmaximierung.
Oder mit Süßstoff, am besten noch voll die Mischung aus Süßstoff
und Zucker.

Da bleibt von der" Riesenauswahl" im Supermarkt ncht mehr viel übrig.
Im Gegenteil, dort findet sich viel weniger, wie auf einem einfachen Wochenmarkt mit weniger" Angebot".

Und wenn man den Scheiß der Insulinresitenz hat,
dann kann man nicht mal mehr eben herzhaft in einen Apfel oder eine Banane beißen, ein Stück Wassermelone verputzen.
Der fällt als "Zwischenmahlzeit" dann auch flach.

Das ist, was mich persönlich besonders ärgert,
denn frisches Obst ist was echt supertolles.
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Lina_Berlin, auch kein Obst mehr bei Insulinresistenz *oh* *snief*???

Ich dachte immer, solange es "natürlich" ist, ist alles erlaubt?

Ganz schlimm ist ja auch dieser Glukose-Fruktose-Sirup - der geht direkt auf die Hüften!
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Obst schon... dann aber als Nachtisch eingeplant.
Eben nicht als " Zwischenmahlzeit".

Die imer wieder abgeblich "gesunde Regel" von 3 Mahlzeiten
( Frühstück, Mittag, Abentbrot und 2 "Zwischenmahlzeiten")
gilt nicht für Menschen mit Insulinresistenz)

Obst ist Fruchtzucker,.
Insulinresistenz heißt ja, dass man ein zuviel an Insulin produziert
(weswegen man verfettet),
weil das Insulin halt nicht mehr funktioniert.
Darum die Überproduktion.

Auch Obst kann da eben als Einzelmahlzeit "Zwischensnack", den Teufelskreislauf von zuviel wirkungslosem Insulin produzieren in Gang halten.

So ganz laienhaft und einfach ausgesprochen.

Was mich bei mir besonders ärgert,
ist dass ich nach 2 jahren immer stetig langsam fetter werden, zu ner Psychologin gerannt bin, weil mir Ärzte ( je fetter ich wurde) immer sagten : Essen sie weniger, machen sie Sport *haha

Und ich machen konnte was ich wollte,
ich mich ohnmächtig fühlte und anscheinend nur zusehen, wie mein Gewicht immer weiter stieg. Was mir echt Panik machte.
Die Psychologin hörte endlich mal zu und schickte mich in die Endokrinologie.

Seitdem ich jetzt das passende Medikament erhalte,
geht mein Gewicht auch langsam wieder runter, so wie es
kontinuierlich gestiegen ist.

Bis Dato habe ich noch keine große Ernährungsumstellung vollzogen.
Wobei ich von Weißbrot oder Mischbrot eh schon immer Magenschmerzen bekommen habe wenig davon zu mir genommen.
Und mir Fertigprodukte auch noch nie wirklich zu sagten.
Aber ich da zuweilen inkonsequent war,
einfach aus " praktischen Gründen".

In meinen Haushalt fanden sich nur selten " die typischen Kalorienbomben". Ich bin auch schon immer der Leitunugswassertrinker, denn der Limotrinker gewesen.

Die "praktischen Gründe" werde ich mir zukünftig auch knicken.
Also kein , mit Zucker und/oder Sußstoof versteztes Tiefkühlgemüse
und Obst mehr.
Ist mir nämlich bis Dato nicht aufgefallen.., dass selbst die Grundnahrungsmittel damit zugepflastert werden.
Ich dachte immer, das wird " pur" eingefrostet, ohne Zusätze.

Schön blöd.. ich hätte dann doch mal genauer auf die Verpackung gucken sollen.

Heißt also in Zukunft für mich, die TK ganz außer Acht zu lassen.
Denn bevor ich mir den Minischeiß an Inhaltsstoffen auf einer TK Blattspinatpackung ( Ich mein richtigen Blattspinat, nicht den Matsch mit Blubb) ansehe,
kann ich den auch frisch "beim Türken im Laden "kaufen.
Spart auch Zeit und vor allem Nerven.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Ich dachte immer, solange es "natürlich" ist, ist alles erlaubt?

Ganz schlimm ist ja auch dieser Glukose-Fruktose-Sirup - der geht direkt auf die Hüften!

Muß nochmal, weil mich das Thema sehr bewegt.

Es gibt auch natürliche Einfachzucker.

Icg guckte nicht schlecht, als mir in der Ernährungsberatung gesagt wurde:
Bevor sie einen kleinen"Joghurt Straciatella" essen, essen sie lieber 2 Stück richtig fette Schokolade.
Grund das Fett verhindert, dass Einfachzucker zu schnell ins Blut geht und die Insulinproduktion zu sehr überschießt.
Wie gesagt, Laienhaft erklärt.

Seitdem hab ich erstmal alle Joghurts aus meinem Kühlschrank verbannt
und achte darauf, dass im ganz einfachen neutralem Joghurt kein Zucker zugesetzt wurde.
Bis dato bin ich nämlich.. blöderweise.. davon ausgegangen, wenn wo naturjoghrut drauf steht, dass der dann ohne Zuckerzusatz ist, eben Natur.. udn wenn Zucker, dann nur der natürliche Milchzucker.
Aber um einen wirklich udn tatsächlich " naturbelassenen Joghurt" zu finden,muß man auch schon ganz schön auf die Inhaltsangabe achten...

Ich glaube es ist wesentlich einfacher die "Produkte" aufzuzählen., die von der Nahrungsmittelindustrie NICHT mit sogenanntem "handelsüblichen Haushaltseinfachzucker" und/oder Süßstoffen gestreckt werden...
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Oh - da musste ich doch gerade mal in dem Kühlschrank nachschauen - zwei verschiedene Sorten Naturjogurt (der ganz normale aus Vollmilch und "griechische Art") dort - aber da steht nichts von zugesetztem (!) Zucker. Klar, da ist Milchzucker drin - aber ist der nicht bei Jogurt (ist ja ein Sauermilchprodukt!) vergoren oder so *gruebel*.

Was nimmst Du denn zu Dir, wenn Du eine Zwischenmahlzeit möchtest?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.