"Ganz einfach..weil ,wer seinen Grundumsatz so runterfährt,den gefürchteten Jojo Effekt hervorruft,"
das gehört ins das Reich der Irrtümer um das Abnehmen, und verbindet fälschlicherweise gleich eine ganze Reihe von Faktoren und Phänomenen beim Abnehmen - nicht der rechte Ort hier, alles breitzutreten (und auch nicht wichtig)
das gehört ins das Reich der Irrtümer um das Abnehmen, und verbindet fälschlicherweise gleich eine ganze Reihe von Faktoren und Phänomenen beim Abnehmen - nicht der rechte Ort hier, alles breitzutreten (und auch nicht wichtig)
Nun zu den Irrtümern gehört leider das Grundumsatz und Leistungsumsatz oft miteinander verwechselt werden
1.Der Grundumsatz ist der Kalorienverbrauch, den Ihr Körper im Ruhezustand hat. Er gibt die Energie an, die Sie täglich verbrauchen würden, wenn Sie sich gar nicht bewegen würden. Der Kalorien-Grundumsatz hängt im wesentlichen ab vom Alter, vom Geschlecht, von der Körpergröße und Gewicht.
Wichtig ist dabei,das dieser Grundumsatz das ist was der Körper unbedingt braucht für seine Arbeit,wie Stoffwechsel usw
2.Der Leistungs oder auch Arbeitsumsatz ist der Kalorienverbrauch, den Ihr Körper benötigt, damit Sie Ihrer täglichen Arbeit nachgehen können. Er ist abhängig von der Art ihrer Tätigkeiten,z.b sitzend oder stehend usw
Aus diesem ergibt sich dann derGesamtenergieumsatz
z.b
mein Grundumsatz beträgt ca 1900kcl
,da ich aufgrund von Krankheit nicht mehr arbeite,ist bei meinem Leistungsunsatz nur leichte sitzende ,Tätigkeiten zu berechnen
und insgsamt ergibt das dann einen Gesamtenergieumsatz von ca 2400 Kcl
Das heisst jetzt um Abzunehmen muss ich weniger als diese 2400kcl pro Tag zu mir nehmen.
Und viele Ernährungswissenschaftler halten es für ideal für das Abnehmen ca 500kcl weniger zu sich zu nehmen,das hiesse in meinem Fall,ich darf 1900kcl zu mir nehmen,sprich meinen Grundumsatz.
Jetzt kann man den Leistungsumsatz natürlich noch steigern durch Sport und der Grundumsatz kann ebenfalls gesteigert werden durch Aufbau von Muskeln.
Das Ganze zeigt,daß man keineswegs seinen Grundumsatz in den Keller fahren muß um Abzunehmen.
Und das Gefährliche an solchen Diäten und Hungerkuren,die den Grundumsatz in den Keller schicken, ist eben,daß dem Köper dabei weniger Nährstoffe zugeführt werden,die er aber braucht für alle lebenswichtigen Funktionen.
Diät bedeutet für den Körper Hungersnot.Ist die Hungerkur beendet, versucht er schnell, alle Reserven und Depots gründlich aufzufüllen, damit er bei der nächsten Diät noch genügend Vorräte hat.
Und das bedeutet das man wieder zunimmt,sobald die Diät beendet ist. Dem Jo-Jo-Effekt entgeht man nur, indem man dauerhaft seine Ernährung gesund umstellt.
Und jemand, der deutliches Übergewicht hat, kann problemlos mal den ein oder anderen Tag verzichten.
Problem ist dann wohl eher der Heißhunger etc.
Aber ganz sicher kommt niemand davon um, wenn er so viel auf den Rippen hat und dann mal gar nichts zu sich nimmt.
Problem ist dann wohl eher der Heißhunger etc.
Aber ganz sicher kommt niemand davon um, wenn er so viel auf den Rippen hat und dann mal gar nichts zu sich nimmt.
Nun so ein Fastentag in der Woche kann durchaus gesund sein,auch für Menschen mit normaler Figur
Aber sorry,ich finde es schon reichlich vermessen,allen Menschen mit Übergwicht zu unterstellen sie würden zuviel essen und wären lediglich Opfer ihres Heisshungers.
Wenn es so einfach nur wäre...hier im Thread haben einige geschrieben daß sie aufgrund von Krankheit,Medikamenten usw so zugenommen haben.
Und diese Ratschläge sind auch besonders unangemessen,im Bezug auf den Beitrag von deadtonator,die schrieb das sie an Hashimoto leidet und sich durchaus gesund ernährt,aber aufgrund der Erkrankung es eben so schwer ist abzunehmen.
Sorry,aber dann sollte man sich bitte erstmal über diese Krankheit informieren bevor man solche Statments ablässt.
Denn diese Menschen leiden schon genug und ihnen dann noch mit falschen Ratschlägen zu kommen,die bei ihrer Erkrankung nicht angemessen sind ,ist in meinen Augen mehr als unsensibel