Bewegung - Bewegung - Bewegung
Es kann/muss leider in diese Worte gegossen werden!
Es ist ein Irrglaube, man könne den Körper rein über Reduktion des Nahrungsangebots schlank bekommen; natürlich wird einer Rückgang des Gewichts erreicht werden können, aber - und das ist das Gemeine - der Körper programmiert sich wegen der dauernden "Hungersnot" (und als solche erkennt unser archaisches Genprogramm nun einmal eine Diät) um und wird jede nur erdenkliche Kalorie in den Speicher geben, für den Fall dass es noch schlechter wird bzw. wird sofort jeden Diätfehler in "Speicherplatz" umwidmen.
Also muss der Weg über Bewegung und einer moderaten Reduktion der aufgenommenen Kalorien gegangen werden.
Bewegung heißt: Mindestens drei mal pro Woche mindestens eine halbe Stunde (besser sind 45 Minuten) einen stabilen Lastpuls von rund 120 bis 130 erreichen und halten (BEACHTE: Ein totales Couchpotatoe sollte immer zuerst mit dem Facharzt seinen risikofreien Lastpuls abklären!!!). Zwecks Kontrolle sollten bisher Unsportliche unbedingt eine Pulsuhr kaufen (Polar u.a.) und verwenden.
Sinn dahinter: Erst ab rund einer halben Stunde konstanter Belastung geht der Körper ans "Eingemachte", davor wird nur schnell verfügbarer Zucker verbrannt.
Nach einer solchen Trainingseinheit bekommt der Körper nur zwei/drei Dinge:
• eine gründliche Dusche
• Wasser (Leitung/still/prickelnd) für den Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes
• da wir im Joyclub sind - man kann daheim, frisch geduscht wie man ist, ja noch weitersporteln (glaubt man Sportmedizinern fängt das Verbrennen schon beim Küssen an)
Und sonst NICHTS - kein Belohnungskeks, kein Belohnungsbier oder was sonst kalorienhältig wäre!!!
Sinn der Sache: Der Körper/Stoffwechsel "brennt" nach dem Sport noch ein bisschen nach und verbrennt weiter überflüssige Fettspeicher. Würde man ihm in dieser Zeit schon wieder Nahrung geben, heißt das für den Körper "Einlagerung", denn wer weiß, wann der "Irre" wieder so 'ne Nummer abzieht und an meinen Speck geht.
Bekommt er hingegen Nichts, wird erstens weiter verbrannt, zweitens nichts Neues eingelagert und drittens die beim Sport entstandenen Schlacken großzügig ausgeschwemmt.
Hält man dieses Trainingsschema einigermaßen durch, stellt sich nach rund einem halben Jahr eine dauerhafte Reduktion des Gewichts ein und der Stoffwechsel/insbesonders die Stoffwechselrate werden stark angekurbelt, was zusammen mit dem muskelbedingten erhöhten Grundumsatz dazu führt, dass selbst bei leicht erhöhter Kalorienzufuhr nicht wieder eingelagert wird.
Ein weiterer netter Nebeneffekt: Es stellt sich eine gewisse "Sucht" nach Bewegung ein, da man sich nach diesen Einheiten sauwohl fühlt, zwar körperlich teils müde, aber geistig unglaublich erfrischt.
Als Anreiz:
Ich machte früher relativ viel Sport, ließ dann die Zügel schleifen bis ich bei 178cm auf fast 90 kg (und zu hohen Cholesterinen) angelangt war.
Fing dann mit meiner Trainingsgruppe nach einem halben Jahr normalen Training mit Laufen an (ich, der ich nie laufen mochte, früher nur Fahrrad, Tennis, Langlaufen, Skifahren), bin mittlerweile zwei heftige Halbmarathon gelaufen und für nächstes Jahr beim Vienna City Marathon angemeldet.
Hätte man mir das vor vier Jahren gesagt, ich hätte den betreffenden für verrückt erklärt.
So nebenbei: Für Laufen gibt es keine Ausreden (Wetter etc.), alles was man braucht sind passende Kleidung und noch besser passende Schuhe mit ausreichender Dämpfung - meine Empfehlung: Brooks.
Wichtig: Ist man noch nie gelaufen, unbedingt mit jemanden anfangen, der einen einführt, denn nichts geht mehr an die Gelenke als ein falscher Laufstil und zweitens ist man alleine immer viel zu schnell!!
Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen - zumindest ich bin bei meinem Sollgewicht von 78 kg angelangt, kann mittlerweile Diät getrost vergessen (natürlich stopfe ich mir nicht ständig Schokolade und sonstige Fette rein - alles in normalen Maßen) und mir geht - ohne Witz - richtig was ab, wenn ich mich nicht regelmäßig bewege.
So wünsche ich allen: Viel Spass beim Abnehmen (denn Verbissen läuft es sowieso nicht)