Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Wie habt ihr erfolgreich abgenommen? Part II449
Also mir hat das gemeinsame Diskutieren übers Abnehmen Spass gemacht…
zum Thema
Wie habt IHR denn erfolgreich abgenommen?449
Also vorausgesetzt ihr habt abgenommen bzw abnehmen müssen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie habt ihr erfolgreich abgenommen? Part III

*********dams Mann
2.421 Beiträge
Themenersteller 
Genau, die Ernärungspyramide und ihre Pro Kohlenhydrate und Contra Fett Philosophie gilt bei manchen Ernährungssexperten mit als Ursache für die Verfettung der westlichen Welt.
*********ar79 Paar
35 Beiträge
Mir haben ein Jobwechsel und ganz viel Stress geholfen abzunehmen(von 75kg runterauf 69kg)in sieben monaten und durch unseren Klettersport halte ich jetzt mein Gewicht.
dito Aramsdamsdams *top*

Ich musste zwar noch nie wirklich abnehmen, aber so langsam bin ich in dem Alter, in dem man dem Zunehmen vorbeugen muss. *ja*

Schon in den 60ern hat eine Studie von Kekwick und Pawan plausibel dargelegt, dass eine fettbasierte Diät die stärkste Gewichtreduktion nach sich zog. Danach kam die Diät auf Protein-Basis.

Selbst bei einer deutlich unter dem Mindestumsatz liegenden Diät mit Kohlenhydraten (1000 kCal) nahmen die Probanden/Patienten zu.

Es wurde auch nachgewiesen, dass bei einer Einnahme von 2600 kCal am Tag eine Gewichtsreduktion stattfinden kann, solange sich die Nahrung hauptsächlich aus Eißweiß und Fett zusammensetzt.

Also - wenig Kohlenhydrate und schon läuft's besser. Und diese Ernährungsumstellung muss auf Dauer geschehen.

Ach ja: Sport und Bewegung im Allgemeinen kann keine Diät kompensieren.
Eigendlich weiss man ja was man alles machen kann um ein paar
Kilos ab zu nehmen,aber das größte Problem bei der ganzen Sache,
ist der innere quickhund !! *ggg*
Wie kann man den denn überlisten?
Und wie bekommt man den kleinen Teufel von seiner Schulter,der
einem ins Ohr flüstert "hmm schockolade ist doch soo lecker!"
Auf den kann man ein kloppen wie man will,der kommt immer wieder! *ggg*
Also wie wird man den los ???
***yn Mann
88 Beiträge
Dieser kleine Teufel ist eigentlich Dein Freund.
Er verhilft Dir zum Leben, das Du essen kannst.
Essen eine Genussvolle Sache.....
und sehr wichtig....
Behandle ihn gut, schließe einen Packt mit ihm....
Spreche ihn an unterhaltet euch, nur so kommst du an ihn ran
um ihn zu besiegen..........
@medyn
DER soll mein Freund sein ???
Du bist ja Optimist ?! *ggg*
Wie soll man denn mit dem Reden,der ist voll stur!
Möchtest du ihn mal in Pflege nehmen? *ggg*
***yn Mann
88 Beiträge
Danke das ist nett von dir, aber nicht nur Du hast ihn,
nein ich habe ihn auch und ich habe ihn besiegt, es geht nur mit Willensstärke....... Reden war mehr im tieferen Sinn gedacht.
Also behalte Deinen und zwinge ihn Dein willen auf......
******ack Mann
152 Beiträge
@*********dams
Genau, die Ernärungspyramide und ihre Pro Kohlenhydrate und Contra Fett Philosophie gilt bei manchen Ernährungssexperten mit als Ursache für die Verfettung der westlichen Welt.

Echt? Hab ich noch nie was von gehört. Soll nicht nicht heißen Blödsinn sondern einfach nur, würd gern einfach ein paar Hintergründe dazu hören, einfach nur in den Raum stellen kann ja jeder.
Würd mich schon für das wie und warum interessieren, mal die andere Seite zu hören.

@******ian

Eine Fett/Eiweiß Diät alleine hat aber leider auch absolut nichts mehr mit Gesunder Ernährung zu tun.
****eli Mann
29 Beiträge
Pro Kohlenhydrate, contra Fett
Ohne es genau zu wissen, misch ich mich hier einfach mal ein.

Also ich denke, dass es insofern auf die westliche Welt bezogen ist, dass Kartoffeln & Pommes, Nudeln, verschiedenste Teigware, von Brot über Pizza bishin zum Kuchen und Reis einfach mittlerweile einen so großen Teil des Ernährungsplans der meisten Leute ausmacht, dass genau das das Problem ist. In der Tat kann man es recht oft beobachten, dass da jemand 2 große Portionen Nudeln isst, aber "bewusst" eine Sauce gewählt hat, welche möglichst wenig Fett hat, um mal ein Beispiel zu nennen oder besser noch gleich auf Ketchup zurückgreift... Da wird der Kohlenhydrate-Haushalt zugeschüttet bis oben hin und dann zum Nachtisch am besten noch eine Kugel Eis oder ähnliches und was der Körper draus macht ist uns glaube ich allen bekannt.

Es ist ja nicht so, als sei dies grundsätzlich verwerflich, aber es kommt auf die Mengen und insbesondere die Häufigkeit drauf an.

Auch ich, jemand, der so gut und wann immer es geht auf jede Form von Kohlenhydraten verzichtet, hole mir vllt. einmal die Woche oder einmal in 2 Wochen eine Pizza zum Mittag oder bin am Wochenende auf einer Feier oder man bestellt in Gesellschaft Pizza. Aber dies verzeiht mir die Waage recht schnell *ggg* Vllt, muss man es nicht so extrem machen, wie ich es tue, was bei mir jedoch auch im vielen Sport begründet ist, aber ich denke, dass einfach an dem Bewusstsein der Menschen, darüber was sie wann essen und wie es sich auswirkt gearbeitet werden sollte.

Es ist ja niemandem einen Vorwurf zu machen, aber vllt. trifft da der Spruch "Dummheit schützt vor Strafe nicht", auch wenn man es vllt. nur nicht besser wusse. Denn der Körper straft einen sicherlich irgendwann dafür *ggg*
Eine Fett/Eiweiß Diät alleine hat aber leider auch absolut nichts mehr mit Gesunder Ernährung zu tun.
Davon war auch nicht die Rede. Ich habe eine Studie zitiert. Die weist nach, dass

bei einer Einnahme von 2600 kCal am Tag eine Gewichtsreduktion stattfinden kann, solange sich die Nahrung hauptsächlich aus Eißweiß und Fett zusammensetzt.
Und unter diesen Bedingungen ist eine gesunde Ernährung absolut möglich.

Und zugleich zeigt sie, dass die Ernährungspyramide im Sinne des Abnehmens/Gewicht haltens, nicht die beste Empfehlung ist. Ein Hintergrund für Dich. Setz Dich mal mit der Verwertung von Kohlenhydraten im Körper auseinander.
ich denke auch, das die kohlehydrate der "feind" sind *zwinker*
ich esse nur noch zu mittag eine kleine portion nudeln oder reis oder kartoffeln... abends gar keine kohlehydrate mehr.... ich halte mein gewicht jetzt nach der kohlsuppendiät... *ja* dafür esse ich abends aber mal ein eis *schleck* aber zunehmen tu' ich bisher nicht *freu*
für mich persönlich sind es kohlehydrate, die mein körper anscheinend gar nicht ab kann....
*******duo Paar
60 Beiträge
Stichwort Paläo.....
Essen wie in der Steinzeit!

Zuerst mal bin ich Sportler mit einem gesunden Appetit und das als Triathlet!

Wegen des hohen Trainingsumfangs sind Triathleten eigentlich etwas verfressen.
Das is normalerweise auch nicht schlimm aber wenn mal wieder wegen der einen oder anderen Verletzung das Training aussetzen muss und man einfach wie gewohnt weiter isst.... sammelt sich das ein oder andere kilo an, mist.

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich ein sehr guter "Futterverwerter" bin, d. h. mein Körper nutzt die Nahrung sehr gut aus.
Bei süssem muss ich nur hinsehen und die Kalorien suchen sich schon mal ein Plätzchen...übel.

So hab ich, bedingt durch eine langwierige Verletzung, gut 10-12 Kilo zuviel auf der Waage gehabt.

Dann hab ich wieder vermehrt Fitness gemacht (zur Ausdauer dazu) und der Trainer hat mir einen Essensplan nach der Paläo Methode gegeben.

D.h. - kein Gluten, viel Eiweiß aus hellem Fleisch (Geflügel) oder Fisch und Ei (aber nur wenige Eigelbe), keine festen Fette!, kein weisses Mehl, so gut wie kein Zucker! Viel Wasser 3L min. am Tag

Das ganze verteilt auf 6 Mahlzeiten am Tag, Abends am besten keine Kohlenhydrate mehr!

Und was soll ich sagen,

in 7-8 Wochen hab ich OHNE HUNGER, 14 Kilo abgenommen!

Jetzt halte ich mein Gewicht ziemlich gut, da ich mich nicht mehr ganz so streng an diese Methode halte.

Es wirkt!
******ack Mann
152 Beiträge
Ich bin ja auch kein Ignorant, ich lass mich gern mal eines besseren belehren.
Allerdings gibt es zu viele komische Studien auf unserem kleinen runden Planeten wovon sich etliche auch widersprechen.
Trennkost war halt bisher so in meinem Kopf eingebrannt ist keine dauerhafte Lösung für eine bleibende Gewichtsreduktion da man dem Körper damit immer etwas vor enthält das er aber für die Existens gebraucht hat.
Gegen eine vorrüber gehende Maßnahme sage ich ja gar nicht allerdings können sich auch auf längeren Zeitraum auch wieder Mangelerscheinungen in anderer Richtung entwickeln. Abnehmen allein ist nicht der Gesundheit letzter Schluss, sondern auch eine ausgewogene Ernährung ohne Übermaß.
Es ist doch eigentlich ganz einfach.

Essen hat immer einen bestimmten Energiewert! Esse weniger als der Körper an Energie verbraucht, dann nimmt er den Rest von den Reserven im Körper und man nimmt ab.

Wichtig ist hier! Nicht ZU wenig zu Essen, weil sonst der Körper Alarm schlägt und bei jedem Fehlgriff doppelt soviel Einlagerungen fährt.

Aber wie weiß ich denn wieivel Energie was hat?

Hier hilft tatsächlich Weight Watchers... es rechnet die Energie Werte in Punkte um...

Obst und Gemüse hat Null Punkte und es gibt noch weitere tolle Aspekte.... ich empfehle es wirklich.
In diesem Programm wird halt auch gelehrt, dass man die Punkte , die man am Tag hat auch WIRKLICH verbrauchen sollte! Also nicht zu wenig Essen!! Denn so funktioniert es langhaltig
...
Allerdings gibt es zu viele komische Studien auf unserem kleinen runden Planeten wovon sich etliche auch widersprechen

da stimme ich dir zu, ebenso gibt es viel zuviele "Käseblätter" die diesem Schund verbreiten und viel zuviele Menschen die drauf reinfallen.

War letzte Woche mal Winterreifen aufziehen, im Warteraum war so ein besagtes Blättchen und man staune mit einer neuen Griechlanddiät... *haumichwech*

Überschrift war

Schlank und attraktiv wie Aphrodite

was bringt die Zukunft?

Die "3-Tage-Denken- sie- sich- schlank-Blitz-Diät"
Viele Menschen
Es ist doch eigentlich ganz einfach.

Essen hat immer einen bestimmten Energiewert! Esse weniger als der Körper an Energie verbraucht, dann nimmt er den Rest von den Reserven im Körper und man nimmt ab.

bewegen sich überhaupt nicht richtig, also brauchen sie auch keine Energie zuführen, bzw relativ wenig.
Zu den Reserven- da gibt es viele die könnten locker 3 Monate davon leben *g* wenn man es so betrachten würde.

Das grösste Problem beim erfolgreichen abnehmen ist immer noch das Durchhalten denk ich mal.
Und die falsche Erwartungshaltung.! zudem lügen sich viele die Abnehmen wollen selbst an.

Schaut man sich seinen Körper an und stellt sich die Frage wie lange man sich schon seinen "Speck" angefressen hat ? 5 Jahre 10 Jahre oder mehr etc.
Und das soll nun in 3 wochen erledigt sein ? Mit ein wenig rumhammpeln im Fitnesstsudio ist es auch nicht getan.
Nach dem Abnehmen
Ich habe binnen kurzer Zeit 30 kg an Gewicht verloren.
Jetzt ist das Gewebe etwas in Mtleidenschaft gezogen. Gymnastik und Fitnessstudio hab ich hinter mir. OP will ich ncht.
Wer hat da einen Tip für mich?
*********d_ti Mann
34 Beiträge
Bewegung - Bewegung - Bewegung
Es kann/muss leider in diese Worte gegossen werden!

Es ist ein Irrglaube, man könne den Körper rein über Reduktion des Nahrungsangebots schlank bekommen; natürlich wird einer Rückgang des Gewichts erreicht werden können, aber - und das ist das Gemeine - der Körper programmiert sich wegen der dauernden "Hungersnot" (und als solche erkennt unser archaisches Genprogramm nun einmal eine Diät) um und wird jede nur erdenkliche Kalorie in den Speicher geben, für den Fall dass es noch schlechter wird bzw. wird sofort jeden Diätfehler in "Speicherplatz" umwidmen.

Also muss der Weg über Bewegung und einer moderaten Reduktion der aufgenommenen Kalorien gegangen werden.

Bewegung heißt: Mindestens drei mal pro Woche mindestens eine halbe Stunde (besser sind 45 Minuten) einen stabilen Lastpuls von rund 120 bis 130 erreichen und halten (BEACHTE: Ein totales Couchpotatoe sollte immer zuerst mit dem Facharzt seinen risikofreien Lastpuls abklären!!!). Zwecks Kontrolle sollten bisher Unsportliche unbedingt eine Pulsuhr kaufen (Polar u.a.) und verwenden.

Sinn dahinter: Erst ab rund einer halben Stunde konstanter Belastung geht der Körper ans "Eingemachte", davor wird nur schnell verfügbarer Zucker verbrannt.

Nach einer solchen Trainingseinheit bekommt der Körper nur zwei/drei Dinge:
• eine gründliche Dusche *g*
• Wasser (Leitung/still/prickelnd) für den Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes
• da wir im Joyclub sind - man kann daheim, frisch geduscht wie man ist, ja noch weitersporteln (glaubt man Sportmedizinern fängt das Verbrennen schon beim Küssen an) *knuddel*

Und sonst NICHTS - kein Belohnungskeks, kein Belohnungsbier oder was sonst kalorienhältig wäre!!!

Sinn der Sache: Der Körper/Stoffwechsel "brennt" nach dem Sport noch ein bisschen nach und verbrennt weiter überflüssige Fettspeicher. Würde man ihm in dieser Zeit schon wieder Nahrung geben, heißt das für den Körper "Einlagerung", denn wer weiß, wann der "Irre" wieder so 'ne Nummer abzieht und an meinen Speck geht.

Bekommt er hingegen Nichts, wird erstens weiter verbrannt, zweitens nichts Neues eingelagert und drittens die beim Sport entstandenen Schlacken großzügig ausgeschwemmt.

Hält man dieses Trainingsschema einigermaßen durch, stellt sich nach rund einem halben Jahr eine dauerhafte Reduktion des Gewichts ein und der Stoffwechsel/insbesonders die Stoffwechselrate werden stark angekurbelt, was zusammen mit dem muskelbedingten erhöhten Grundumsatz dazu führt, dass selbst bei leicht erhöhter Kalorienzufuhr nicht wieder eingelagert wird.

Ein weiterer netter Nebeneffekt: Es stellt sich eine gewisse "Sucht" nach Bewegung ein, da man sich nach diesen Einheiten sauwohl fühlt, zwar körperlich teils müde, aber geistig unglaublich erfrischt.

Als Anreiz:

Ich machte früher relativ viel Sport, ließ dann die Zügel schleifen bis ich bei 178cm auf fast 90 kg (und zu hohen Cholesterinen) angelangt war.

Fing dann mit meiner Trainingsgruppe nach einem halben Jahr normalen Training mit Laufen an (ich, der ich nie laufen mochte, früher nur Fahrrad, Tennis, Langlaufen, Skifahren), bin mittlerweile zwei heftige Halbmarathon gelaufen und für nächstes Jahr beim Vienna City Marathon angemeldet.

Hätte man mir das vor vier Jahren gesagt, ich hätte den betreffenden für verrückt erklärt.

So nebenbei: Für Laufen gibt es keine Ausreden (Wetter etc.), alles was man braucht sind passende Kleidung und noch besser passende Schuhe mit ausreichender Dämpfung - meine Empfehlung: Brooks.

Wichtig: Ist man noch nie gelaufen, unbedingt mit jemanden anfangen, der einen einführt, denn nichts geht mehr an die Gelenke als ein falscher Laufstil und zweitens ist man alleine immer viel zu schnell!!

Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen - zumindest ich bin bei meinem Sollgewicht von 78 kg angelangt, kann mittlerweile Diät getrost vergessen (natürlich stopfe ich mir nicht ständig Schokolade und sonstige Fette rein - alles in normalen Maßen) und mir geht - ohne Witz - richtig was ab, wenn ich mich nicht regelmäßig bewege.

So wünsche ich allen: Viel Spass beim Abnehmen (denn Verbissen läuft es sowieso nicht)
******ack Mann
152 Beiträge
Jaja der liebe Schweinehund, aber diese Ausführung finde ich tausend mal interessanter als jede komische Diät.
Habe mich halt selber dazu erhoben jeden Tag meine 8km zur Arbeit mit dem Rad zu machen und natürlich auch wieder zurück. Und das mit dem Wohl sein stimmt jedes mal, allein davor muss ich immer mit mir hadern, das ich auch wirklich die ganze Strecke fahre und nicht mit der Bahn abkürze, besonders nach der Arbeit oder bei Frühschicht morgens um 5 davor. Trotz allem geht es mir hinterher wunderbar, eigentlich denke ich manchmal schade das die Strecke nicht länger ist und fahre Umwege um noch den einen oder anderen km dazu zulegen. Wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre, das ist immer schlecht für meine Mutivation.
Ich habe binnen kurzer Zeit 30 kg an Gewicht verloren.
Jetzt ist das Gewebe etwas in Mtleidenschaft gezogen. Gymnastik und Fitnessstudio hab ich hinter mir. OP will ich ncht.
Wer hat da einen Tip für mich?

Welche kurze Zeit? Man darf natürlich nicht zuviel in kurzer Zeit abnehmen, da hat die Haut keine Zeit sich zurückzubilden. Meistens bildet sich die Haut aber innerhalb eines Jahres noch nachträglich zurück. Sollte das aber nicht passieren (nach einem Jahr). Hilft tatsächlich nur eine OP.

Es ist meistens weniger das Gewebe, Mehr der Hautüberschuss. Das muss ein Arzt genauer untersuchen. Manche OPs zahlt die Krankenkasse auch.
*****_he Mann
48 Beiträge
und wieder 4,5 kg weniger
Hallo zusammen,

wollte doch mal wieder berichten.

Nach nun 2 wochen intensiven rudertrainings sind nun wieder auf der wage 4,5 kg weniger.

Also ich muss wirklich sagen das das rudern echt super ist in allen bereichen sei es fettverbrennung oder muskelaufbau. ich kann es nur empfehlen.

Das radfahren auf die arbeit versuche ich natürlich auch beizubehalten sollange das wetter so super ist.

LG Blain

p.s. weitere erfolge werde ich hier weiterhin posten *g*
****un Paar
14.760 Beiträge
langfristig gewicht reduzieren?
kein problem. schafft euch einen sportlichen hund an:
schon vor dem frühstück die erste rude mit dem fahrrad drehen ca. 5 km,

mittags einen strammen spaziergang und zwischendurch stöckchen werfen oder wettrennen mit dem hund.

abends vor dem schlafengehen noch 1 std. joggen und hundi muss natürlich mit.

dies oder ähnliches in wechselnder reihenfolge und ihr nehmt prima ab an frischer luft.

weil der hund mindestens 10 jahre lebenserwartung habt dürftet ihr schlank bleiben.
schafft euch einen sportlichen hund an

mein grösster wunsch... ich spare gerade *zwinker*
****un Paar
14.760 Beiträge
ein hund ist
nicht nur gut für gewichtsreduktion sondern auch gut für kontaktsuchende *zwinker*
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Themenersteller 
Und wie bekommt man den kleinen Teufel von seiner Schulter,der
einem ins Ohr flüstert "hmm schockolade ist doch soo lecker!
Indem man ihn vertröstet. Ich bin der festen Ueberzeugung, dass man nicht auf Dauer abnehmen kann wenn man sich Sachen verbietet.

Meine Rezept für Kohlnhydrate: Morgens egal, Mittags reduziert, Abends minimiert. Ich halte damit meine 15 Kilo Gewichtsverlust - ohne Hunger und ohne Kolorien zu zählen - jetzt seit einigen Jahren.

Nach dieser Methode kann ich z.B. Schokolade problemlos zum Frühstück essen, ich verzichte also nicht.

Wenn ich also abends Lust auf Süsses habe, dann fällt es mir deutlich leichter 'Nein' zu sagen, denn ich weiss, dass ich es mir in ein paar Stunden problemlos gönnen darf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.