Tipps en Detail
Aufgrund der positiven Resonanz auf unser Posting möchte ich jetzt etwas näher ins Detail gehen und ein wenig genauer erläutern:
Ich empfehle
1. Schritt
Gewichtsreduktion durch Ernährungsumstellung in kleinem Stil
Bedeutet: NICHT irgendwelche einseitigen Tralaladiäten aus Frauenzeitschriften nachmachen (Eiweissdiät, Hollywooddiät, Kartoffeldiät blablabla)
Weglassen von Schokolade (über 500 Kcal pro 100 Gramm, je nach sorte auch mehr!)
Chips, Süssigkeiten aller art, Weihnachtsleckereien wie Spekulatius und Lebkuchen. Auch hier wieder locker bis 600 Kcal pro 100 Gramm (bedenken, das sind nur 2,5 Oblaten!),eine packung vorm TV vermümmelt 1000-1200 Kalorien, für NICHTS
Bier und Biermixgetränke
Alles sachen die man Abends so nebenbei verputzt, nur wegen dem Suchtfaktor Zucker/Süsses
Fastfood
Wurstwaren (achtet mal auf den Fett und Kalorienanteil pro 100 gramm, ist erschreckend)
Unnötig bis schädlich für den Körper, gut dass man nicht weiss was drin ist bzw wie es gemacht wurde...Empfehle unbedingt die Doku Supersize Me wo der Typ im McD selbstversuch 11 Kg in 1 Monat zugenommen hat und mit 35 werte wie ein Rentner bekam.
Wichtig:
Ab und zu gerne was süsses essen, oder ein bisschen Schoki oder so. DAS macht nichts aus. das dauernde und nachhaltige macht fett, nicht die halbe tafel Schokolade einmal die Woche oder das Stück Kuchen am Sonntag.
Man soll nie den Druck haben dass man sich etwas versagt was man unbedingt will. besonders wenn schon so 2-3 Kilo weg sind...eine kleine Belohnung...
......................................
Erst wenn bereits einike Kilo dadurch weg sind kommt körperliche bewegung ins Spiel. Find ich immer entsetzlich und zum kotzen wenn ein Möchtegerntrainer bei RTL 2 irgendwelche Speckies gleich am ersten tag herumjagt und anbrüllt wie ein Spiess bei den US Marines.
Die verlieren dadurch eher ihr Leben (Herzinfarkt, Kollaps) als Gewicht.
Genauso grausam wie "Trainer" in Studios die stark übergewichtige Leute gleich zu beginn"motivieren" und rannehmen wie die bereits austrainierten Teilnehmer.
Erfolg: Unwohlsein, Muskelkater, Hass auf Trainer/Gym/bewegung // Folge: Unlust, training ausfallen lassen, fehlende Erfolge, entwickeln der einstellung"Das bringt doch alles nichts, ich bin halt dick", beibehaltung des Status Quo.
Wenn man Kreislaufprobleme, Herzrasen, Gelenkschmerzen und ähnliches hat ist das entsprechende "HoppaHoppaHoppa!Na Los doch!Noch 5! Hoppa! Und nochmal!" ideal um noch den rest kaputtzukriegen.
Genauso ein Quatsch wie einen entsprechend dicken,fast kranken Menschen zum Laufen zu überreden und was von 5KM am Stück zu quaken nur weil man es selber kann (weil schon jahrelang dabei).
Wenn man, so wie ich, nicht mal schmerzfrei die Treppe in den ersten Stock schafft, dann laufen? Quark
Darum sage ich:
Erst mal ein paar Kilo per Ernährung weg, dann Bewegung anfangen.
Ich empfehle Kniebeugen aus verschiedenen Gründen.
1. Kniebeugen verbrauchen viel Energie
2. Die Anzahl ist leicht zu variieren
3. Die Art ist leicht zu variieren
Kleiner Tip:
Ein Din A 4 Blatt nehmen und am ersten Tag aufschreiben Datum (z.B. 21.11.2011) und Anzahl (5)
Mit Teilwiederholungen (folgend wdh genannt) anfangen, also nicht mit dem Arsch bis zu den Fersen sondern so als wenn man sich auf einen Stuhl setzen will. Ggf ein Brett unter die Hacken legen damit man einen festen Stand hat.
Ausführung: Schulterweiter stand, Füsse schulterweit auseinander, muss bequem sein. Blick etwas höher, als wenn man jemandem ins Gesicht sieht der etwa 5cm größer ist als man selbst. Nie nach unten sehen, egal wie sehr man dazu neigt.
Rechte Hand auf linkes Schlüsselbein, linke hand aufs rechte Schlüsselbein, Ellenbogen aufstellen, kein Körperkontakt.
5 stk, und fertig.
Am nächsten Tag nochmal 5 (22.22.,aufschreiben), vielleicht ein paar cm tiefer runter.
23.11. Muskelkater, trainingspause, aufschreiben (23.11., frei, Muskelkater)
24.11. 10 wdh, teil, aufschreiben
25.11. 12 wdh,etwas tiefer
26.11. Muskelkater, pausieren, aufschreiben
27.11. 15 wdh, etwas tiefer
usw.
Bei Muskelkater solange pausieren bis es ausgeheilt ist, nicht "Durch"trainieren.
Ab 25 wdh: 1 satz a 25 wdh, kurze Pause, nochmal 5
Nächster Tag 25 wdh, dann 8
Pause
Usw.
Nicht schnell runter, nicht federn! Aus den Oberschenkeln, nicht aus den Knien!
Sehr motivierend wenn man wenige Wochen später liest: 24.11. 10 wdh, dann Muskelkater, und heute, 28.12. 2 Sätze x 25 wdh + 1 Satz 10 wdh OHNE Muskelkater
Das ganze dauert nur wenige Minuten pro Tag, "keine Zeit" gibts nicht...!
Auch die Anschaffung eines Ergometers ist gut, dort genau das gleiche Prinzip:
1.Tag 1 Km auf Stufe 3, dann steigern auf 2,4 6,8,10 Km usw...Stufen steigern z.B. 6 Km auf Stufe 4, variieren indem man mal langsamer und mal schneller tritt, Steigungen simulieren...und bitte konzentriert, nicht lesen oder quatschen dabei.
Wenn man dann reichlich Kilo weg hat braucht man nicht mehr jeden tag zu trainieren, aber nicht komplett aufhören und wie vorher futtern.
.............................................................
Wasser und wasserverdünnte Fruchtsäfte trinken (die sachen aus dem Fitnessmarkt sind unnötig)
Und wie gesagt: Bei schmerzen pausieren, ruhig und konzentriert arbeiten. Und immer aufschreiben.
Bei weiteren Fragen kurz mailen.
Viele Grüße
PS: Habe aufgrund der Uhrzeit keine Prüfung auf Schreibfehler gemacht.