Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3176 Mitglieder
zur Gruppe
Nichtraucher
1276 Mitglieder
zum Thema
Rauchen oder dampfen: Ist das für Euch ein Unterschied?183
Bin ja noch recht neu hier und mich umtreibt die Frage, ob ich mich…
zum Thema
Dampfen=Rauchen?16
Guten Abend ihr alle, Ich stelle mir die Frage wie ihr das dampfen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen oder Dampfen

*******tte Paar
923 Beiträge
Zitat von Markus_uBirgit:

.......In Endeffekt dampfst Du Propylenglycol, Vegetabel-Glycerin, Wasser + Aromastoffe, ........

Und andere mit dir. Es wird immer spannender da die e- Zigaretten Raucher sich zunehmend im Nicht Raucher Bereich hinsetzen und da vor sich hinqualmen.

Wie seht ihr das? Sollen sie das oder spricht was dagegen?

Die AdlerRatte
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
*******tte:
Und andere mit dir.

ach du bist zum stänkern da.

mach dich einfach schlau, bevor du falsche Behauptungen aufstellst.
*******tte Paar
923 Beiträge
Nö zum stänkern bin ich nicht da
Ich möchte es schon wissen. Mach mich schlauer!
Der Einzige der negativ ist warst du gerade. Ich habe offene Fragen gestellt und nach Meinungen gefragt.

Der Rest deine Ablenkung bitte per CM

Der Adler.
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Es wird immer spannender da die e- Zigaretten Raucher sich zunehmend im Nicht Raucher Bereich hinsetzen und da vor sich hinqualmen.

E-Zigaretten Nutzer dampfen in Raucherbereichen.

.......In Endeffekt dampfst Du Propylenglycol, Vegetabel-Glycerin, Wasser + Aromastoffe, ........

Und andere mit dir.

Alle atmen dieselbe Luft ein

Quelle : http://www.lfu.bayern.de/umw … /uw_68_umweltmedium_luft.pdf

Ammoniak (NH3)
Landwirtschaft; Verkehr; Kraftwerke mit NOx-Abscheidung
Lagerung und Verteilung von Wirtschaftsdüngern; Katalysator; „NH3-Schlupf“
Flüchtige organische Verbindungen (VOC)
Kleinverbraucher (Lösemittel); Verkehr; Druck-, Lackierindustrie (Lösemittel); Chemische Industrie; Erdölverarbeitung
Einsatz von Lösemitteln, v. a. in Lacken und Farben; Ottomotor; Verdampfungsverluste
Kohlenmonoxid (CO)
Verkehr; Feuerungsanlagen (Industrie, Gewerbe, Energieerzeugung, private Haushalte); Eisen-, Stahlindustrie
Unvollständige Verbrennung bei Sauerstoff-Mangel, v.a. bei Ottomotoren
Ozonzerstörende Substanzen (z.B. FCKW)
Klimaanlagen; Kleinverbraucher; Verkehr
Einsatz von Kühlmitteln in Klima- und Kälteanlagen
Photooxidantien (z. B. Ozon, O3)
Entstehung aus Vorläufersubstanzen (VOC, NOx)
Natürliche und anthropogene Emission von Vorläufersubstanzen (VOC, NOx)
Schwefeldioxid (SO2)
Feuerungsanlagen (Industrie, Gewerbe, Energieerzeugung, private Haushalte)
Verbrennung von schwefelhaltigen Brennstoffen (Steinkohle, Braunkohle, Heizöl)
Staub (z.B. Feinstaub1)
Feuerungsanlagen (Industrie, Gewerbe, Energieerzeugung, private Haushalte); Metallerzeugung und -verarbeitung; Aufbereitung fester Brennstoffe; Anlagen im Bereich Bau, Steine, Erden, Verkehr
Verbrennungsvorgänge; mechanische Prozesse, Abrieb von Fahrbahnen und Reifen; Aufwirbelung von Straßen; Lagerung und Umschlag staubender Güter; großräumige Verfrachtungen
Stickstoffoxide (NOx, NO, NO2)
Verkehr; Feuerungsanlagen (Industrie, Gewerbe, Energieerzeugung, private Haushalte)
Verbrennungsvorgänge unter Luftzutritt bei höheren Temperaturen
Treibhausgase (CO2, CH4 u. a.)

ja das ist wohl so.

Nur um mit zu dampfen müsste derjenige schon eine Elektrische-Shisha dampfen, ansonsten ist es schwer mit dem einatmen.

Man kann dampfen ohne ein Wölkchen auszublasen.
Mitdampfer
Man sollte nicht vergessen, dass in Studien nachgewiesen wurde, dass der Großteil des Nikotins vom Dampfer nicht wieder ausgeatmet wird.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Zigarette
Laut einer im Oktober 2012 veröffentlichten Studie, bei welcher der E-Zigarettendampf einer Risikoanalyse unterzogen wurde, stellte sich heraus, dass keine signifikanten Risiken für die menschliche Gesundheit existieren. Im Fazit der Studie kommen T.R. McAuley et al. zu folgendem Schluss
„ Bei allen gemessenen Nebenprodukten, verursachen E-Zigaretten im Vergleich zur Tabakzigarette sehr kleine Belastungen. Diese Studie zeigt, dass von den hier analysierten Verbindungen der E-Zigarette keine erkennbare Gefahr für die menschliche Gesundheit ausgeht.“
...
Eine im September 2012 veröffentliche Studie zeigte, dass die Auswirkungen des untersuchten Passivdampf auf die Raumluft, wenn man sie mit dem traditionellen Tabakrauchen vergleicht, kaum messbar sind. Weiterhin hat der Passivdampf nicht die giftigen und krebserregenden Eigenschaften von Tabakzigaretten. Die Forscher machen die fehlende Verbrennung und den fehlenden Nebenstromrauch bei der elektrischen Zigarette als Gründe für die gemessenen Unterschiede in der Luftverschmutzung aus. Die Forscher stellten bei der Auswertung der Messungen fest, dass obwohl Nikotinhaltiges Liquid in einem 60m3-Raum verdampft wurde, in der Luft kein Nikotin nachgewiesen werden konnte:
„ 5 E-Zigarettenkonsumenten, welche 5 Stunden lang in einem kleinen Raum ohne Raumlufterneuerung, E-Zigaretten konsumieren, produzieren keine nachweisbaren Nikotinkonzentrationen in der Luft.“
Passivrauchen schädlich?
Selbst bei den normalen Klimmstängel ist das mit dem Passivrauch nicht so, wie es uns die Politik glauben machen will:

Die Wissenschaft sagt:
"...Ein Verbot des Passivrauchens schützt niemandem, weder Raucher noch Nichtraucher. Zugleich bestätigen Jöckels Zahlen die mindestens 100-jährige ärztliche Erfahrung: Lungenkrebs ist ein anlage- und altersbedingtes Leiden. ..."
http://www.aerzteblatt.de/archiv/26655?s=passivrauch

Rauchen im Restaurant muss nicht sein, das sagen auch Raucher. Aber muss die Politik das Verbot aussprechen, oder reicht es wenn der Gastgeber entscheidet ob er ein Nichtraucher- oder Raucherlokal betreibt.

Nicht wissenschaftlich, aber einleuchtend ist, dass früher Krankenzimmer mit Rauch sterilisiert wurden und selbst bei Lungenkrankheiten Rauch inhaliert wurde, um Bakterien und Viren zu binden. Abhusten säubert die Lungenwege.
*******erli Paar
4.485 Beiträge
„ Bei allen gemessenen Nebenprodukten, verursachen E-Zigaretten im Vergleich zur Tabakzigarette sehr kleine Belastungen.

Die Nichtraucherlobby hängt sich an allem auf, egal welche Studie dies oder jenes aussagen mag.

Ihr Ziel .... weg mit den Rauchern.

Selbst dem Tatort Kommisar soll das rauchen im fernsehen verboten werden *klugscheisser* weil das für die Vorbildfunktion so wichtig ist.

Quelle : http://www.nichtraucherschut … _aus_der_nachbarwohnung.html

Gesundheitsgefährdung durch Tabakluft aus der Nachbarwohnung

Wer selbst vor Nachbarwohnungen nicht halt macht, den interessieren Studien überhaupt nicht.

Es ist zum Wahn und zu einer Hexenjagd geworden.

Wo verstecken sich Raucher
*guerilla* wir finden Euch.

Leider eine Realität der Zeit.

Mal schauen, wann es die Fleischkonsumenten oder Süssigkeitenkonsumenten trifft.
*********es_sh Paar
127 Beiträge
Sie und er
beide Raucher bauen ein neues Haus, alles frisch und neu, neue Küche, neue Möbel schöner Garten , sie zahlen 30 Jahre lang ab und was kommt nun?
Sie stehen draussen auf dem Balkon, nass, kalt, windig, in der Mitte ein Sandeimer, in der Hand einen Kaffee in der andern Hand eine Kippe, sie rauchen.
Aber sie grüssen ihre Nachbarn die ebenfalls grad gebaut haben und auch draussen qualmen.
Woran liegt das, warum durfte die alte Wohnung gelb sein und die neue muss strahlendweiss bleiben, könnt ihr mir das erklären?
Zumal die Handwerker ihre letzten Handgriffe selbverständlich mit Kippe im Hals ausgeführt haben und die Wohnung quasi schon als Raucherwohnung übergeben wurde, auch die Bauherrn qualmen dort solange es noch eine Baustelle war/ist.
Wie kommt das?
Gruss DieBlondies
Moin,

ich finde die gerade geäußerten "Extrembeschwerden gegen Nichraucher" jetzt etwas übertrieben.

Ich finde, dass das Rauchen in der Öffentlichkeit sehr oft eine Belästigung anderer darstellt. Ich z.B. fühle mich unwohl, wenn mir Tabakrauch um die Nase weht und ich ihn einantmen muss.

Wenn ich mir also einen Ort suche, wo ich ungestört (also rauchfrei) sitzen kann und kurz darauf kommen Menschen, die mich ungefragt mit Rauch einnebeln, dann empfinde ich das als rücksichtslos - nicht nur im Restaurant.

Es gibt viele Dinge, die tut man allein für sich, ohne andere zu stören. Lesen z.B. oder einen Kaffee oder ein Bier trinken. Musik hören, furzen, mit dem Handy telefonieren oder Rauchen sind allerdings Aktionen, die andere Menschen in der nahen Umgebung immer mit "aushalten" müssen.

Ich selbst finde das respektlos. Es kümmert viele Menschen nicht, dass sie andere in ihrer Umgebung stören. ICH WILL laut Musik hören, ICH WILL meine persönlichen Probleme über das Mobiltelefon ausbreiten, ICH WILL jetzt rauchen - egal, was die Leute am Nachbartisch, auf dem Liegestuhl nebenan oder neben einem an der Bushaltestelle dazu sagen.

Respektvoller Umgang geht in beide Richtungen. Ich finde, Raucher können nicht in gleichem Maße Toleranz fordern wie Nichtraucher, weil jemand der nicht raucht eben auch nichts tut, was Raucher in ihrer Lebensqualität stören könnte. Raucher allerdings stören Nichtraucher in ihrer Lebensqualität, sofern sie ihnen Rauch um die Nase blasen.

Allerdings konnte ich umgekehrt auch erst mal kaum fassen, dass es einem Kneipenbesitzer vorgeschrieben werden kann, dass in seinem Lokal niemand mehr rauchen darf. Ich hätte zuvor nicht gedacht, dass staatliche Gewalt das gesetzlich festlegen darf. Ich empfand auch das Rauchverbot auf offenen Bahnsteigen beinahe lächerlich, bis ich allerdings nach einer Woche rauchfreier Bahnsteigswartezeiten plötzlich wieder Rauch von einem "Illegalen" *zwinker* gerochen habe. Ich hatte mangels Vergleichsmöglichkeit in der Zwischenzeit gar nicht so recht wahrgenommen, wie geruchsfrei und sauber die Luft ohne Raucher in der Nähe ist. Und ja: Das finde ich prima so!

Um nun den Bogen zurück zum Thema zu spannen, finde ich als Nichtraucher die Dampfer in meiner Umgebung wesentlich erträglicher als die Tabakraucher, weil ich mich durch sie weniger belästigt und eingeschränkt fühle. Gehe ich allerdings mit Freunden aus, von denen einige auch rauchen, treffen wir entsprechende Arrangements (bzw. diese gelten einfach unter Freunden). Da fragt ein Raucher automatisch, ob er sich eine anstecken darf oder lieber raus geht, bevor(!) er es tut. Und die meisten von uns gehen zum Handytelefonieren auch nach draußen.

Das ist einfach der höfliche Umgang miteinander.

Abhusten säubert die Lungenwege.
Keine Ahnung, ob die Sache mit dem Rauch als Therapie stimmt, aber trotzdem sind die Lungen von Rauchern verklebt und verschleimt. Hier geht es ja nicht um eine kurze, therapeutische Maßnahme, sondern meist um den Dauerzustand mit lungenschädigenden Substanzen. So viel können die meisten Raucher gar nicht abhusten, was sie da in sich reinpfeifen. Also bitte keine Therapiemaßnahmen mit dem permanenten Tabakkonsum vergleichen. Das wirkt meines Erachtens etwas deplaziert.
Es ist zum Wahn und zu einer Hexenjagd geworden.
Auch hier keine Ahnung... und zwar: keine Ahnung, wo ihr euch rumtreibt, dass es bei euch Hexenjagden gibt. Wahn und Hexenjagd sind schon ziemliche Totschlagphrasen, die meines Erachtens einiges an Sachlichkeit vermissen lassen. Und siehe meine Ausführungen oben: Es macht für mich durchaus Sinn, das Rauchen an bestimmten Orten zu verbieten, weil die meisten Raucher bislang die nicht rauchenden Menschen in ihrer Umgebung gestört haben, ohne sich einen Deut darum zu scheren. Selbst wenn man Raucher früher gebeten hat, nicht zu rauchen, weil es eine Vielzahl anderer Menschen stört, gab's oft nur tatenloses Schulterzucken. Da wurde sehr gerne die Anzahl der Personen gegeneinander aufgewogen. "Wir sitzen hier zu sechst (zwei Raucher), ihr zu nur viert."

Viele Raucher sind in ihrer Rauch-Art-und-Weise einfach rücksichtslos, wenn man ihnen die "Regeln zur ganz normalen Rücksicht miteinander" nicht irgendwie vorschreibt. Und deshalb finde ich es gut, dass ich mich nicht mehr selbst bemühen muss, andere um das Löschen der Zigaretten zu bitten (was oft nur zu konfliktbehafteten Kurzdiskussionen führte), sondern es von höherer Instanz vorgeschrieben wird.

Ich vermute, es versteht sich von selbst, dass alle hier in diesem Forum Anwesenden immer und überall sehr rücksichtsvoll mit den Nichtrauchern umgehen und umgegangen sind. Meine obigen Ausführungen beziehen sich daher auf alle anderen da draußen.

Gruß
Chennai
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Sie stehen draussen auf dem Balkon, nass, kalt, windig, in der Mitte ein Sandeimer, in der Hand einen Kaffee in der andern Hand eine Kippe, sie rauchen.
Aber sie grüssen ihre Nachbarn die ebenfalls grad gebaut haben und auch draussen qualmen.

und stören mit ihrem Tabakqualm den nichtrauchenden Nachbarn der im Garten sitzt.

Wenn ich mir also einen Ort suche, wo ich ungestört (also rauchfrei) sitzen kann und kurz darauf kommen Menschen, die mich ungefragt mit Rauch einnebeln, dann empfinde ich das als rücksichtslos - nicht nur im Restaurant.

verständlich .... doch dann

Gehe ich allerdings mit Freunden aus, von denen einige auch rauchen, treffen wir entsprechende Arrangements (bzw. diese gelten einfach unter Freunden). Da fragt ein Raucher automatisch, ob er sich eine anstecken darf oder lieber raus geht, bevor(!) er es tut. Und die meisten von uns gehen zum Handytelefonieren auch nach draußen.

Mal dürfen andere belästigt werden, mal nicht.

Wie man es handhabt, irgendwer fühlt sich immer belästigt.

Dampfer stehen auch oft draussen im Tabakqualm anderer Menschen und obwohl es stinkt, lebt man damit.

Leben und leben lassen.

Finden sich Menschen zusammen, um anderen Menschen vorzuschreiben, was sie zutun und zulassen haben dann nimmt das in manchen Fällen Züge eine Bevormundung, an die weit über das Ziel hinausschießt.

Wenn rauchen überall, selbst draussen und in der Wohnung verboten wird, wo bitte sollen sich Raucher aufhalten um zu rauchen ?
Es gibt nun mal Menschen die rauchen.
******rot Frau
13.137 Beiträge
das führt jetzt aber doch immer weiter vom Ursprungsthema weg - wer dampft denn nun?

Liebe Grüße,
Kirschrot
JOY-Team
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Im Gegensatz zu Rauchern normaler Pyros, die beim Rauchen x Verbrennungsstoffe in die Luft setzen produzieren E-Ziggys einen Dampf, der eigentlich nur aus den Trägerstoffen besteht und wie schon dargestellt eben kaum Nikotin enthält.

Und sie müssen dazu noch nicht mal ziehen, da die Pyro ja fröhlich nach dem Anstecken von selbst verbrennt.

Grins, Weihnachten ist vorbei und ich hab was Neues: die Pipe 618.

Zu meinen Dampfinen hat sich nu auch noch `ne Pfeife gesellt.
Im Übrigen wird häufig vergessen zu erwähnen, dass z.B. PG auch als Trägerstoff in Asthmasprays verwendet wird, und dass es nachweislich bakterizid wirkt.
Würde man also ein Liquid ohne Nikotin dampfen, wäre das sofern die verwendete Dampfmaschine keine Glasfasern enthält absolut unschädlich, ja sogar gesundheitsfördernd, da es ja das Ansteckungsrisiko mit in der Luft enthaltenen Keimen reduziert.

Das passiert natürlich auch wenn ich ein Liquid mit Nikotin dampfe,
wobei das dann auch nicht gefährlicher ist als würde ich einen Nikotinkaugummi kauen.

Die Diskussion ob ich mich als Dampfer in einen Raucherbereich zu setzen hätte ist insofern unsinnig, da ich ja nicht rauche.
Mit Glasfasern schädlich?
DomD, du sagst, dass die Glasfaser in den Verdampfern schädlich wäre, kannst du das näher erklären?
Das Problem mit Glasfasern ist, dass sie relativ leicht brechen können und dann eben als winzige extrem spitze Partikel mit dem Dampf eingeatmet werden können.

Nun behaupten zwar fast alle europäischen Hersteller von Verdampfern die von ihnen verwendeten Fasern wären nicht lungengängig, allerdings finde ich es mindestens genauso schlimm, wenn sowas dann eben "nur" in die Bronchien oder in den Kehlkopf gelangt, weil sie auch dort kanzerogen wirken können.

Bei Glasfasern, die nicht aus der EU stammen, hast Du als Konsument zumeist noch nicht einmal eine Bestätigung dass die Fasern nicht lungengängig sind.

Dass Glasfasern sehr leicht brechen kann jeder feststellen, der schon mal einen gebrauchten Verdampfer zerlegt und die Glasfaserschnur nach einem Dryburn mit einem schwarzen Tuch entlang gestrichen ist...

Unter einer starken Lupe kann man dann zumeist deutlich die winzigen Glaspartikel sehen, die sich aus der Schnur gelöst haben und dann unter Licht verdächtig auf dem schwarzen Tuch glitzern...

Das funktioniert teilweise sogar schon bei fabrikneuen Verdampfern mit Glasfaserschnüren ....

Ich will sowas nicht einatmen ...
... muss aber jeder für sich entscheiden ....

Ich verwende deshalb mittlerweile nur noch Verdampfer mit Edelstahl Sieb Röllchen...
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Aus diesem Thread wurden Postings gelöscht, die gegen unsere http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html verstoßen. Bitte beachtet, dass Aufrufe oder die Aufforderungen, Petitionen zu unterstützen, im Forum des JOYclubs nicht erlaubt sind:

http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#spendenaufrufe

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Naja, nur frag ich mich grad, ob ein Dryburn bei Clearomizern mit Docht wirklich so sinnig ist.
*********irgit:
Naja, nur frag ich mich grad, ob ein Dryburn bei Clearomizern mit Docht wirklich so sinnig ist.

Auf das Problem wollte ich ja aufmerksam machen.
Youtube ist voll von Filmen in denen Leute vorführen wie man CE2 und ähnliche Teile "recycled" indem man die Glasfaserschnüre mit Brennern behandelt und die Wicklung mir Dryburn ausglüht...

Das Problem ist nur dass viele Leute nicht wirklich über die Folgen ihrer Aktionen nachdenken, um ein paar Rappen zu sparen.

Ich selber habe auch noch solche Tanks für CE2s rumliegen nur verwende ich die nicht mehr, nachdem mir beim Wechseln bei einem neuen CE2 ein verräterischen Glitzern auf meiner Tischplatte aufgefallen ist, und sich dieses unter einer Lupe als Glasfaserpartikel herausstellte.

Du kannst wirklich egal was für Glasfaserschnüre verwenden, Du hast immer die Situation dass winzigste Partikel sich lösen können.

Silikatschnüre sind zwar hitzebeständiger und deutlich besser als Schnüre aus Glasfasern, aber auch da ist es nicht ausgeschlossen, dass sich Partikel lösen und eingeatmet werden können.

Ich habe mit dem Rauchen aufgehört und bin aufs Dampfen umgestiegen, weil ich gesundheitliche Risiken vermeiden, aber trotzdem Nikotin konsumieren will.
Von daher gibt es bei mir derzeit keine Alternative zu ESS-Wicklungen.
Lieber ganz auf hören oder richtige rauchen
Hey,

ich bin seit 8 Monaten unter den nicht Rauchern gegangen.
Die E-Zigaretten sind so der schwachsin.
Durch ihre Öle die sie da trinne haben.
Die sind ja noch gefährlicher als die Normale Zigaretten.

Ich würde dann lieber entwerde auf hören mit Rauchen oder normale Rachen.

Mein Freund ist noch Raucher wenn der mit so ner E-Zigarette ankommen würde dann würde ich ihn aber.Dann soll er lieber seine Rillos rauchen.
**********r9503 Paar
485 Beiträge
Man sollte sich erst mal richtig informieren was im Liquid drin ist, bevor man was schreibt. Ich habe noch kein Öl im Liquid gefunden. Außerdem gibt es Untersuchungsergebnisse das die E-Ziggi wesentlich unschädlicher ist als eine Pyro
Wie gesagt jeden das seine und glaube mal ich habe mich schlau gemacht und viele reportagen geschaut.

Jeder soll das tun was er füh richtig Hält.

Billiger ist es auf jeden fall nicht!
**********r9503 Paar
485 Beiträge
Nur soviel. Du wäscht dir also auch deine Haare nicht, putzt keine Zähne, Duscht nicht, gehst nicht zum Arzt usw. denn alles was in Medikamenten, Duschgel, Zahncreme, Shampo und auch Lebensmitteln drin ist ist auch in Lebensmitteln. Auch die Aromen werden teilweise in Lebensmitteln verwendet.
Damit du dich richtig informieren kannst lese mal hier http://ig-ed.org/
und nicht nur Bildzeitung und RTL
Kuschelbaer wenn du dich auf den shlips getretten fühlst dan tut es mir leid.
Aber du musst mir hier nicht so kommen.
Es ist meine Meinung und denke die anderen haben verstanden was ich damit gemeint habe mit den was ich geschrieben habe!!!
Dir noch nen schönen Tag
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Hmm, welche Öle sollen denn da drin sein, Engel_Sklave?
**********r9503 Paar
485 Beiträge
ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Nur sollte man sich richtig informieren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.