Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3176 Mitglieder
zur Gruppe
Nichtraucher
1276 Mitglieder
zum Thema
Rauchen oder dampfen: Ist das für Euch ein Unterschied?183
Bin ja noch recht neu hier und mich umtreibt die Frage, ob ich mich…
zum Thema
Dampfen=Rauchen?16
Guten Abend ihr alle, Ich stelle mir die Frage wie ihr das dampfen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen oder Dampfen

*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Wir haben auch jahrelang geraucht und das nicht wenig.

E-Zigaretten waren damals noch nicht bekannt.

Wir haben von heut auf morgen aufgehört.
Anfangs nicht leicht, tlw. deprimierend, da wir 10 Kilo zugenommen haben.
12 Jahre später: Wir sind stolz, das wir durchgehalten haben und mit unseren Gewicht arrangiert.
Kuschelbaer9503

Kopfschmerzen können beim Umstieg auf die E-Zigarette vorkommen. Das sind Zeichen der Endgiftung des Körpers, können auch mit einer Unterversorgung von Nikotin zusammen hängen.

Nicht nur das, auch andere Symptome die man vom Rauchen her kannte können sich anfangs verschlimmern, wenn man auf Dampfen umsteigt.

Bei mir wurde z.B. anfangs der morgendliche Raucherhusten schlimmer und verschwand nach etwa 2 Wochen komplett...

Logisch denn mit dem Fehlen von Teer funktioniert auf einmal ja auch die Selbstreinigungskraft der Lunge wieder...
*******171 Mann
34 Beiträge
Also in meinen Augen ist die E-Zigarette eine reine Spielerei für den Kopf und eine Verlagerung der Kosten von den normalen Kippen auf das Zubehör der E-Zigarette. Ja - es ist billiger, aber dennoch nicht kostenlos.

Ob die E-Zigarette gesünder ist, bezweifle ich sehr stark. Man kann sagen sie ist nicht so schädlich, wie eine normale Zigarette - das wars aber auch schon.

Wer seiner Gesundheit und seinem Geldbeutel wirklich etwas Gutes tun will, der sollte ganz aufhören. So wie man sich das Rauchen "anlernen" musste, so kann man es wieder "verlernen"
**********r9503 Paar
485 Beiträge
Wir Dampfer bestreiten ja nicht das die e-zigarette Gesund ist. Wir sagen es ist die unschädlichere Alternative. Eine Zigarette enthält über 12000 schädliche Substanzen, eine e-zigarette 4 Substanzen ( Probylenglykol, Glyzerin,Lebensmittelaroma und Nikotin) Diese Stoffe sind in Zahncremes, Asthmaspray, Diskonebel, Lebensmitteln usw. ebenfalls vorhanden. Das Nikotin in der e-zigarette ist, anders als in der normalen Zigarette, nicht Suchtfördent, was seit den 90er Jahren wissentschaftlich bewiesen ist.
Ein Starter-Set kostet zwischen 30 und 50 €, dann fallen noch Liquidkosten von ca 10 bis 15 € im Monat an und evtl. kosten von 10 € für Verbrauchsmaterial.

Wenn du Snoopy die Willenskraft hast es zu verlernen ist es ja okay, aber es gibt viele Raucher die diese nicht haben oder haben wollen. Ich kenne viele Exraucher die in der Zwischenzeit durch die e-zigarette auf 0-Nikotin sind und nur noch Genussdampfer sind.
Nähere Info´s kannst du auch auf meine HP http://dampferstammtisch-hof-oberfranken-vogtland-cz.de/
im Bereich was ist e-rauchen bzw dampfen nachlesen
*******171 Mann
34 Beiträge
Ist mir schon klar, dass in der E-Zigarette deutlich weniger Giftstoffe enthalten sind, als in der herkömmlichen Zigarette.

Ich selbst habe auch schon die E-Zigarette versucht, um das Rauchen aufzuhören oder "gesünder" zu dampfen. Bei mir leider ohne Erfolg. Mir war das Teil zu umständlich und das Theater mit auslaufenden Liquiden zu doof. Lag letztendlich an meiner eigenen Doofheit, aber das will ich jetzt hier nicht breittreten. *zwinker*

Momentan versuche ich es mit Willensstärke, aber nicht um aufzuhören, sondern lediglich solange nicht zu rauchen, wie ich keinen Bock hab. Das ist nun schon vier Monate her. Vielleicht ist der Knackpunkt wirklich sich selbst nicht unter Druck zu setzen.
**********r9503 Paar
485 Beiträge
Deshalb empfehle ich jedem der vom Rauchen auf die e-zigarette wechseln will einen Dampfertreff oder Dampferstammtisch zu besuchen. Da wird ihm geholfen *g* . Wir bieten z.B. Testsets mit Liquid usw. an und sind auch bei Problemen jederzeit erreichbar.
*******171 Mann
34 Beiträge
Das ist eine gute Idee und bestimmt auch sehr große Hilfe um von den extrem schädlichen Kippen wegzukommen.
*******chis Paar
1.334 Beiträge
Sucht
Wie wäre es mal den Begriff Sucht und Suchtverlagerung ins Spiel zu bringen?
Ist es nicht Selbstbetrug von einer normalen Ziggi auf Dampf umzusteigen?
Solange Ihr Ziggi braucht seit ihr Abhängig.
Und es ist dabei egal ob mit oder ohne Nikotin.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
********2010:

inwieweit ist dies der Thread Fragestellung "Dampfen oder rauchen" dienlich?

********2010:
Ist es nicht Selbstbetrug von einer normalen Ziggi auf Dampf umzusteigen?

nö, wieso sollte dies selbstbetrug sein?
**********r9503 Paar
485 Beiträge
Zur Zeit als ich noch geraucht habe, ist es mir schwer gefallen mal eine halbe Stunde keine zu rauchen oder ich habe Panik bekommen wenn ich ohne Pyros aus dem Haus gegangen bin, jetzt passiert es mir schon mal das ich das dampfen vergesse oder ohne Dampfgerät aus dem Haus gehen.
Wo ist das eine Suchtverlagerung?
Ich bin Genussdampfer und dampfe wenn ich lust dazu habe
*******chis Paar
1.334 Beiträge
Das erinnert
Mich an die Zeit als ich noch getrunken habe.
Ich sagte auch immer ich trinke weil es schmeckt und ein Genuss ist.
So log ich mich täglich selbst an.
**********r9503 Paar
485 Beiträge
Wenn man mit 0er Liquid dampft dann kann man das damit vergleichen wie wenn man Wasser trinkt gegenüber Alkohol. Oder nimmst du gar keine Flüssigkeiten mehr zu dir
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
********2010:
Das erinnert
Mich an die Zeit als ich noch getrunken habe.
Ich sagte auch immer ich trinke weil es schmeckt und ein Genuss ist.
So log ich mich täglich selbst an.

jetzt trinkst du nicht mehr, sondern versuchst andere von deiner Sicht der Dinge zu überzeugen?

Du hast im Profil stehen, dass rauchen für dich ein No Go ist. DAs ist eine Ansicht, die kann man akzeptieren. Akzeptiere du bitte aber das hier ein Thema über rauchen/dampfen ist.
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
********2010:

Ich schließe mich diesbezüglich KonstanzeLecter an: das ist nicht Thema dieses Diskussions-Threads. Zum Austausch über die Aspekte der Sucht bietet der JOYclub eine eigene Gruppe an Wege aus der Sucht

Hier gehts weiter mit der Frage rauchen oder dampfen?

Rauchen oder Dampfen

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
******rot Frau
13.137 Beiträge
als ich zum dampfen kam, war ich wie so oft, erst mal Feuer und Flamme ...
nach fast fünfundzwanzig Jahren rauchen, hab ich erst mal eine Woche garkeine Ziggi angerührt, was für mich schon fast unglaublich war

mein Freund fand es absolut fragwürdig und war skeptisch

Ich habs dann solange durchgezogen, bis die Anschaffungskosten wieder drin waren aber irgendwie bin ich dann wieder aufs rauchen gekommen - heut so ca eineinhalb Jahr danach liegt meine ego-c nur noch im Schrank - mein Freund hingegen dampft wie wild, wickelt inzwischen die Verdampfer selbst, mischt sein Liquids selbst usw ...
und als ich ihn neulich besucht hab, mussten wir erst mal kurz diskutieren damit ich mir in seiner Bude überhaupt eine anstecken durfte, weil er da garnimmer raucht, wenn er bei mir ist aber schon lach
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Das Nikotin in der e-zigarette ist, anders als in der normalen Zigarette, nicht Suchtfördent, was seit den 90er Jahren wissentschaftlich bewiesen ist.

*gruebel* hmmm ... wer hat das bewiesen? Das wäre ja fast zu schön, um wahr zu sein *g*!
**********r9503 Paar
485 Beiträge
Ich suche dir den Link raus, habe ihn mir leider nicht gespeichert. Hatte es im zusammenhang mit der TRL der EU gelesen Habe jetzt auf die schnelle nur das gefunden.

**ja Frau
3.041 Beiträge
und als ich ihn neulich besucht hab, mussten wir erst mal kurz diskutieren damit ich mir in seiner Bude überhaupt eine anstecken durfte,

verständlich rauchen stinkt ewig ..... Dampfen nicht.

Keine Nikotingelben Tapeten, Gardinen und vieles mehr.

Also dampfen *top* spart eine Menge Renovierungskosten.
*******171 Mann
34 Beiträge
Also wenn man von der Sucht nicht los kommt und sich zwischen rauchen und dampfen entscheiden soll, dann auf alle Fälle dampfen. Ist weniger schädlich für sich selbst und in Bezug auf Passivrauchen und Bude vollstinken überhaupt nicht schädlich gegenüber der Umwelt.
******x67 Mann
43 Beiträge
Hi,
also ich hab jetzt auch mit dem dämpfen angefangen und muss sagen, das ich begeistert bin.
Kein kalter Rauch Geruch mehr in der Bude und keine vollen Aschenbecher mehr.

Hab es nicht bereut und komme gut damit klar *ggg*

Kann mich nur nicht für ein Aroma entscheiden .... z.ZT. nehme ich Strawberry-Minze.

Mich würde auch mal interessieren, welche Geschmacksrichtung ihr so raucht zur Zeit ?
****est Mann
1.392 Beiträge
..Geschmacksrichtung
Ich habe schon einige versucht ..

Bin bei ,,Virginia,, hängen gelieben . Habe ich immer in Internet bestellt ein Flasche sollte 3 Monate halten mittlerweile habe ich sie seit 8 Monaten und sie ist noch zu ein 1/4 voll denn ich habe gemerkt das ich echt weniger Rauche . Wenn ich noch so an das Jahr 2011 denke wo ich die Zigaretten ,, Blaue Gauloises ,, gefressen habe ( 3 Schachteln am Tag ) Hut ab bin Stolz auf mich
**ja Frau
3.041 Beiträge
Ich bin bei Kaffee Aroma dampfen hängen geblieben
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Hmm, bei mir sind Papaya, Honigmelone, Zimt und Irish Coffee so die Liquids zwischen denen ich kreise.

Conquest, stolz kannst Du auch mit Fug und Recht auf dich sein! Das ist klasse!
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Mut zur Wut

naja
da gehen die Meinungen aus einander

auch die e zigarette hat gesundheitliche Einschränkungen zwar sehr viel weniger als Zigaretten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.