********ream:
Hast Du Liquids mit Nikotin verwendet? Dann sollte das Abhusten doch ausbleiben oder?
Nein. Das Nikotin baut der Körper sehr schnell ab, das ist unproblematisch. Teer und Kondensat sind für die Lunge das Problem. Kommt da durch das Dampfen kein Nachschub mehr fängt man an den Dreck loszuwerden.
********ream:
Wie ist das bei euch eigentlich mit dem Rauchverlangen. Ein weitere Punkt ist bei mir, dass das Dampfen nicht als Ersatz fürs Rauchen reichte. Trotz Liquids mit bis zu 18mg habe ich fast so viele Zigaretten geraucht wie ohne zusätzlichem Dampfen.
Bei unserem Weibchen, die aber auch etwas weniger raucht, klappt(e) es dagegen wesentlich besser. Sie benötigte deutlich weniger Zigaretten während der Dampfzeit.
Ich habe rund einen Monat "Parallelbetrieb" gehabt. Währenddessen wurde der Kippenkonsum kontinuierlich weniger. Mir hat es geholfen über die Zigaretten nachzudenken; viele der gerauchten Zigaretten waren "rituelle", also Rauchen in bekannten Gewohnheiten. Also z.B. Essen ende -> Kippe an. Das abzustellen ist etwas schwieriger, da sich der Hirnkasten nach vielen Jahren sehr stark an solchen Schlüsselreizen orientiert. Das ist dann nicht der bekannte "Schmacht", sondern die vom Hirn geforderte Einhaltung der Gewohnheit.
Auch einer der Reize entsteht durch das Visuelle. Ich habe gemerkt, daß bei mir im Kopf "Lust" auf eine Kippe entstand, wenn ich den Tabakbeutel auf dem Tisch gesehen habe (das ist so ein wenig wie bei Pawlow und dem Experiment mit den Hunden). Da hilft auch das stärkste Liquid nicht gegen, das ist eine Sache des Bewußtwerdens.
Auch kann man nicht dampfen wie man früher geraucht hat. Die Zeiteinheit "eine Kippenlänge" hat ebenfalls einen festen Platz im Kopf. Daher dampfe ich öfter als ich früher eine Zigarette angezündet habe, aber viel kürzer, also ein paar Züge und gut. Ist ja auch nicht mehr so wie früher, daß man "aufrauchen müsste" . .. Dampfen ist etwas anders. Wenn man versucht es 1:1 zum Rauchen umzusetzen, wird man wohl eher an den Kippen klebenbleiben. Ich dampfe 9mg/ml. Flasht etwas weniger als meine Selbstgedrehten von früher, reicht aber völlig aus.
Ein Nachsatz noch zum besseren Verständnis: Das Nikotin in einer Zigarette erreicht in rund 10 Sekunden das Gehirn. Hierbei handelt es sich um sog. ungebundenes Nikotin. Das aus der Dampfe braucht
Minuten, bis es "ankommt", da es sich um gebundenes Nikotin handelt.
Also der "Stressraucher", der seine schnelle Dosis braucht wird mit der Dampfe wahrscheinlich nicht so glücklich werden.
@*******baer: Ja, danke, die Studien sind mir bekannt. Das ist so ein wenig wie mit dem Spinat und dem Eisen.
72er habe ich als Base und mache da 9er draus . . .das würde mir zu stark flashen