Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3163 Mitglieder
zur Gruppe
Nichtraucher
1276 Mitglieder
zum Thema
Rauchen oder dampfen: Ist das für Euch ein Unterschied?183
Bin ja noch recht neu hier und mich umtreibt die Frage, ob ich mich…
zum Thema
Dampfen=Rauchen?16
Guten Abend ihr alle, Ich stelle mir die Frage wie ihr das dampfen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen oder Dampfen

**********ecter Mann
3.203 Beiträge
wenn die zwei letzten Vorschreiber die Güte hätten und die vorangegangenen Beiträge zu lesen, dann hätten sie die Antworten auf ihre Fragen.

wenn es nicht nur vorweihnachtlichen Frust geschuldete Sticheleien sein sollen.
*******raum Mann
261 Beiträge
Wie schmeckt es eigentlich
einen Dampfer zu küssen?

Direkt nach dem Inhalieren merkt man noch was. Ob angenehm oder nicht hängt vom Aroma ab. So ein Kuss mit etwas Fruchtaroma ist auf jeden Fall ok *ja*
Ansonsten schmeckt das wie bei Nichtrauchern.


hmm
aber wird man von den dampfen wirklich das rauchen los?

Ist die Frage, ob man das möchte. Ich habe viele Leute gesehen, die das Dampfen nur halbherzig sehen und nicht wirklich 'nicht mehr rauchen' wollen. Von meiner Warte aus gesehen ist die Frage klar zu bejahen: Ja, ich rauche nicht mehr. Wenn ich Wolken machen möchte, tue ich das mit einem von mir gewählten Aroma (ich kreiere meine eigenen Geschmackssorten) und mein Wunsch nach einer Zigarette tendiert gegen Null.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Lach, wenn Markus mich heut beim Dampfen küsst, dann schmeckt er mein aktuelles Liquid und ich bevorzuge Früchte aber auch Espresso mit Haselnuss.

Tabak mag ich bspw. gar nicht.

Tja, das Rauchen. Ich habe seit meinem Umstieg auf das Dampfen keine Ziggy mehr angefasst und mag auch keine Shisha mehr rauchen, da mich der verbrannte Geschmack nervt.

Und ich bemerke plötzlich, wie sehr Rauch in den Klamotten, Haaren etc.pp. hängt und weiche Rauchern auch aus, weil ich den Geruch nicht mag.
Kann ich nur bestätigen!!Ich habe nach 20ig Jahren rauchen (1Pack pro Tag)Von Heute auf Morgen umgestellt!Seit 4 Monaten jetzt!Nie mehr eine Zigi angefasst!Von gesparten Geld ,gönne ich mir kosmetische Anwendungen und geniesse ,Fuss.-Hand.-Gesichtspflege ,bis in die Seele ,lächle!
P.S.: Der Grund für uns, mit dem Dampfen anzufangen war nicht der Wunsch, stattdessen mit dem Rauchen aufzuhören, sondern ein eingeführtes Rauchverbot am Arbeitsplatz sowie der GEstank vor allem im Auto. In unserer Wohnen rauchen wir seit weit mehr als 10 Jahren nicht mehr.

Das erklärt auch gut warum Euer "Männchen" vom Dampfen fett husten muss.

Solange Du rauchst lagerst Du Dreck in Deiner Lunge ab, anschliessendes Dampfen hat eine reinigende Wirkung und ja dann fängst Du halt an den Dreck wieder abzuhusten...
hm also ich bin ja schon am verzweifeln... ich dampfe, greife aber immer wieder zur zigarette... das ist doch bekloppt *kopfklatsch*
mit wieviel mg nikotin dampft ihr denn alle so?
ich habe 18 mg und glaube, das ich auf mehr umsteigen muss, damit ich endlich mit dem rauchen völlig aufhören kann...
Zuerst 12 dann 6 dann null innerhalb 4 Monate
hut ab *g*
ich will ja nur mit dem rauchen aufhören aber nicht mit dem dampfen... das dampfen nutze ich eben, um vom rauchen wegzukommen... aber es ist schwer (für mich) ohne zigarette... heute habe ich allerdings noch keine echte angerührt *freu*
********ream Paar
3.831 Beiträge
Das erklärt auch gut warum Euer "Männchen" vom Dampfen fett husten muss.

Solange Du rauchst lagerst Du Dreck in Deiner Lunge ab, anschliessendes Dampfen hat eine reinigende Wirkung und ja dann fängst Du halt an den Dreck wieder abzuhusten....

Das wär schon möglich, aber unser Weibchen (was ne Wortwahl hab ich da genommen *lol*) raucht und dampft auch ohne zu husten.

Wir haben jetzt auch neue Liquids von Dampfdorado. Da ist etwas weniger PG drin, aber ich (M) huste immer noch, während unsere Sie nicht hustet.

BTW: Das weiter oben genannte Erdbeerwölkchen findet sie übrigens toll.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Hmm, ich hab früher Marlboro geraucht und bin jetzt bei einem Nikotinwert von 6, Tendenz abfallend.

Ich habe mich damals bewusst für Liquids entschieden, die nicht nach Tabak schmecken.

Vielleicht hat es mir das leichtgemacht, eben nicht mehr zur Ziggy zu greifen.
Das wär schon möglich, aber unser Weibchen (was ne Wortwahl hab ich da genommen *lol*) raucht und dampft auch ohne zu husten.

Wir haben jetzt auch neue Liquids von Dampfdorado. Da ist etwas weniger PG drin, aber ich (M) huste immer noch, während unsere Sie nicht hustet.

Husten bedeutet immer dass Deine Lunge bzw. Dein Bronchialsystem versucht sich zu reinigen oder Fremdkörper auszustossen.
Wenn Du bei gleichzeitigem Rauchen und Dampfen hustest, aber Deine Frau nicht könnte das bedeuten:

1. Du bist gegen einen der Inhaltsstoffe der Liquide allergisch oder verträgst ihn nicht

2. Deine Lunge bzw. Dein Bronchialsystem ist bereits so schwer geschädigt, dass eine natürliche Selbstreinigung praktisch gar nicht mehr statt findet, ausser Du löst den Dreck z.B. mittels Dampf.

3. Die Lunge bzw. das Bronchialsystem Deiner Partnerin ist noch so gut erhalten, dass die natürliche Selbstreinigung noch immer so gut funktioniert, dass sich Dreck im grösseren Masstab bei ihr gar nicht ansetzen kann, beim Dampfen lösen sich damit auch keine grösseren Dreckteile....

Definitiv treffen die Punkte 2 und 3 zu, wenn Du zu der Zeit als ihr nur geraucht habt ohne zu dampfen schon Raucherhusten hattest, sie aber nicht ...
In diesem Fall würde ich sofort mit dem Rauchen aufhören.

Wenn Du etwa 2 Wochen nur noch dampfen würdest ohne zu rauchen, würde die natürliche Selbstreinigung Deiner Lunge wieder einsetzen und das Husten beim dampfen sollte dann langsam aber sicher verschwinden....
*******erli Paar
4.485 Beiträge
ich habe 18 mg und glaube, das ich auf mehr umsteigen muss, damit ich endlich mit dem rauchen völlig aufhören kann...

Mit 18mg begann ich auch.

Versuch mal Aschenbecher wegstellen, Zigaretten wegschmeissen oder verschenken, Gardinen, Decken Kleidung frisch waschen und nur dampfen notfalls dauerdampfen, halt dich an der Dampfe fest.

Nach einer gewissen Zeit bemerkt dein Körper, dass kein Entzug im Anmarsch ist und deine Nase wird Zigarettenqualm als etwas Ekeliges wahrnehmen.

Ab da fängt es an das Du herkömmliche Zigaretten negativ findest und deine Nase sie ablehnt, selbst wenn der Kopf noch etwas anderes meldet, ab und zu.

Ich versuch heute noch manchmal mir Feuer zu geben *lach*
ich habe nur keins dabei.

Der einzigste Nachteil, der mir einfällt, ist, dass man Zigarettenrauch meidet, weil man den Geruch nicht erträgt.
Aber in jedem Lokal, Restaurant oder in Einkaufscentern genau dort verweilen muss, wo es erbärmlich stinkt *snief*
Weil in Deutschland zwischen rauchen und dampfen kein Unterschied gemacht wird.
seit freitag nachmittag rauchfrei *freu2*
auch in der Firma dampfe ich und "halte es aus", das andere rauchen *zwinker*
es fällt mir immer leichter.... manchmal will ich gerne noch eine rauchen, denke dann aber schnell an die Nachteile und dann ist es wieder gut.... dafür dampfe ich einen ganzen verdampfer leer *g*
Suuuuuuuuuper gratuliereeeeeeeee *top2*
danke *g*
aber noch will ich den tag nicht vor dem abend loben *zwinker*
mein sohn raucht ja auch aber das geht an mir vorbei *lol*
schwierig wird es wohl, wenn ich mal ein Bier trinke?
*******raum Mann
261 Beiträge
Mach' dir keinen Kopf und orientier dich am Gewinn, nicht am Verlust. Denn der ist, wenn man mal wirklich ernsthaft reflektiert, nicht vorhanden. Als ich das für mich realisiert habe und die anfänglichen Gewohnheiten ablegte, war es um die Kippen geschehen. Was ich am Rauchen gefunden habe finde ich auch beim Dampfen und noch mehr. Vom früheren Einheitsgeschmack bin ich nun in einer Welt der differenzierten Aromen und Geschmäcker.
Sieh' dir mal an, wie schmutzig das Rauchen gegen das Dampfen ist, indem du mal einen Kippe und die Dampfe durch ein Taschentuch inhalierst und du fragst dich ernsthaft, wie du dir das reinziehen konntest.
Sollte dich der kleine Schmutzfleck im Taschentuch noch nicht überzeugen, dann sieh dir mal dieses Video an... das sind nur 20 Schachteln, die schafft ein Normalraucher in 3 Wochen. Viel Erfolg weiterhin *top*

zu früh gefreut.... ich rauche wieder *traurig*
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Hmpf, was hat Dich zurückgeworfen?
riesengroße lust auf ne pyro *snief* ich glaube, ich kann mich mit dem Geschmack der liquids auf dauer nicht anfreunden... ich brauche den verbrennungsgeschmack... naja, ich werde es immer wieder versuchen *g*
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Hmm, ich dachte ja auch, dass mir der Geschmack von verbrannten Tabak fehlen würde. War aber nicht so.

Allerdings konnte und kann ich bis heute mit den Tabakliquids nichts anfangen und bevorzuge halt Fruchtliquids oder aber sowas wie Kaffee- Mocca, Haselnuss und Espresso.
ich mische Tabak mit Vanille oder Erdbeere... und das schmeckt mir auch richtig gut aber wie gesagt... plötzlich brauch ich dann den echten Geschmack...
*********m_bb Mann
218 Beiträge
Sorry Leute, ich kann weder mit einer E-Zig noch mit einer Wasserpfeife was anfangen. In jungen Jahren war ich richtiger Hardcore Raucher und habe mich von selbst gedrehten und so feinen filterlosen, wie Gitanes oder RothHändle ernährt. Nach etwa 10 Jahren ist mir bei Anstrengung und sportlichen Aktivitäten immer mehr die Puste ausgegangen und ich bin auf "normale" Filter Kippen umgestiegen. Light habe ich auch versucht, mit dem Ergebnis, dass ich die Filter abgerissen habe...
Ich habe meinen Konsum inzwischen reduziert, kann durchaus einen Abend oder einen Tag ohne auskommen, aber wenn ich rauchen will, dann muss eine echte Zig her, die kokelt und stinkt.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
*******amm:
Ich habe meinen Konsum inzwischen reduziert, kann durchaus einen Abend oder einen Tag ohne auskommen, aber wenn ich rauchen will, dann muss eine echte Zig her, die kokelt und stinkt.

aber du hast nie dampfen probiert? --- soweit dein Ansage...

Probiers und dann schreib nochmals. Punkt
*********m_bb Mann
218 Beiträge
@**********ecter:
Doch, habe ich sehr wohl probiert, darum die Aussage, dass ich damit nichts anfangen kann.

Ich habe momentan auch nicht ernsthaft vor ganz aufzuhören, oder mir einen Ersatz zu suchen (ja, ich bin unverbesserlich).

Da fällt mir noch eine Frage ein:
Wie steht es denn bei euch E-Zig Benutzern mit dem Hunger im Vergleich zu vorher, als ihr noch richtiges Kraut geraucht habt?
Wenn ich zu wenig oder gar nicht rauche, bekomme ich immer mehr Appetit und das schlägt sich dann auf das Gewicht.
*******raum Mann
261 Beiträge
*******amm:
Sorry Leute, ich kann weder mit einer E-Zig noch mit einer Wasserpfeife was anfangen.

Wo ist das Problem? Wird ja keiner dazu gezwungen, daß er sich mit einer echten Alternative beschäftigt . . . rauch' doch, bis es nicht mehr geht? *nixweiss*
Und deine Argumentation ist normales Rauchergeschwätz; es ist nicht wichtig, wieviel, was oder wie wenig man geraucht hat. Bei mir waren es locker 30-40 Selbstgedrehte am Tag und es klappt prima. Ist mehr eine Frage dessen, inwieweit man generell Änderungen in seinen Gewohnheiten zuläßt. Und da scheint es bei dir zu hapern.
Wenn du 24er Liquid dampfst legst du die Ohren ganz schön an und das toppt von der Stärke her auch die RothHändles. Einen gesteigerten Appetit kann ich nicht bestätigen und auch ansonsten kann ich einfach nichts finden, was mich zum Rauchen zurückbewegen könnte. Aber ich frag' mal meine Holde, ob sie die gelben Stellen an meinen Fingern vermissst *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.