Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3163 Mitglieder
zur Gruppe
Nichtraucher
1276 Mitglieder
zum Thema
Rauchen oder dampfen: Ist das für Euch ein Unterschied?183
Bin ja noch recht neu hier und mich umtreibt die Frage, ob ich mich…
zum Thema
Dampfen=Rauchen?16
Guten Abend ihr alle, Ich stelle mir die Frage wie ihr das dampfen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen oder Dampfen

*********m_bb Mann
218 Beiträge
• Ist mehr eine Frage dessen, inwieweit man generell Änderungen in seinen Gewohnheiten zuläßt. Und da scheint es bei dir zu hapern. *

Allerdings, wenn es ums Rauchen geht, gibt es für mich so schnell keine Änderung!
Habt ihr Antiraucher euch auch mal damit beschäftigt, was ihr euch sonst für nette Sachen gönnt? Wie wäre es mit dem Süsstoff Aspartam, der in einer CIA Studie als möglicher chemischer Kampfstoff diskutiert wurde, oder mit dem Fakt, dass Tomaten durch Alpha-Strahlen länger haltbar gemacht werden? Sicher auch alles sehr gesund. Ich vergifte mich nun mal gerne mit Nikotin und Kondensat. *baeh*
Übrigens habe ich keine gelben Stellen an den Fingern, Verfärbungen an den Nägeln auch nicht mehr, da ich erstens weniger qualme und man die zweitens ganz einfach wieder weg bekommt. eine rauchen geht
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Chemische Kampfstoffe...*skeptisch* Die Diskussion bewegt sich zielsicher auf eine unerwünscht unsachliche Ebene zu. Diejenigen, die dem Dampfen nichts abgewinnen können, sind in der Gruppe http://raucher.joyclub.de/ besser aufgehoben. Eure persönlichen Erfahrungen zwischen Rauchen und Dampfen sind hier weiterhin herzlich willkommen.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*******raum Mann
261 Beiträge
*******amm:
Habt ihr Antiraucher euch auch mal damit beschäftigt, was ihr euch sonst für nette Sachen gönnt? Wie wäre es mit dem Süsstoff Aspartam, der in einer CIA Studie als möglicher chemischer Kampfstoff diskutiert wurde, oder mit dem Fakt, dass Tomaten durch Alpha-Strahlen länger haltbar gemacht werden? Sicher auch alles sehr gesund.

Ja, habe ich mich mit beschäftigt. Doch ist das ein ganz anderes Thema, hier in dem Thread geht es speziell um das Dampfen. Würde ich mich bei meinen Problembehebungen darauf stützen, was nicht alles sonst noch ungesund oder gefählich wäre, dann würde ich nicht mal mehr duschen gehen dürfen. Erwiesenermaßem passieren viele der Unfälle im Haus durch Ausrutschen dort, sogar Todesfälle soll es schon gegeben haben *huch*

Aber auch diese Argumentationsweise ist normal bei Rauchern; nennt sich Totschlags-Argumentation und soll das Problem verharmlosen. So unterstützt man sein System der kognitiven Dissonanz und muss nichts ändern *mrgreen*
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Grins, Pentagramm, neue Baustelle? Na sowas, aber um Deine Frage zu beantorten: Ja, hab ich. Aspartam gibt bei meiner Family Dünnpfiff, wir bevorzugen Rohrzucker und Tomaten kommen aus einzugsnaher Region und nicht aus Holland.... Es wird saisonal gegessen und sich angeschaut, was wie wo angebaut, gesiedet oder gerührt wird und womit.

Hmm, E-Zig und Hungergefühle... Hab ich so im Zusammenhang nicht. Ich bevorzuge die Richtungen Frucht aber auch Kaffee sowie Nüsse.

Was ich aber merke: Ich atme wesentlich freier unter Belastung und auch mal ein Sprint oder Joggen mit Hund bringt mich nicht mehr an den Rand des Lungenversagens.

Ich kann es nur empfehlen.
**********rDose Mann
1 Beitrag
Hi
bin überzeugter Nichtraucher aber es interessiert mich sehr hier zu lesen.
Vor allem interessiert mich ob dieses "dampfen" wirklich weniger schädlich ist... ehrlich.. ich glaube es kaum.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Hmm, Tommy, was denkst Du, könnte beim Dampfen ungefähr die Toxität aufweisen wie der Qualm, der beim Rauchen einer Zigarette entsteht?
**********rDose Mann
1 Beitrag
Wird wohl von den Bestandteilen abhängig sein.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Okay, von welchen? Was ist denn in so einem Liquid drin und was in der Zigarette?

Sorry, aber selbst bei einem Liquid mit Niktion habe ungefähr 3796 schadstoffe weniger als bei der Zigarette, welche um bei 3797 Schadstoffe durch Verbrennung von Tabak freisetzt.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
**********rDose:
Hi
bin überzeugter Nichtraucher aber es interessiert mich sehr hier zu lesen.
Vor allem interessiert mich ob dieses "dampfen" wirklich weniger schädlich ist... ehrlich.. ich glaube es kaum.

Schätzelein, es interessiert dich?

Du hast aber schon gelesen, dass man keine verbrennungsprodukte einatmet, oder?
Auszug aus einer Studie des Fraunhofer-Instituts:

Das Nebelfluid Propylenglykol entwich aus E-Zigarette sowie Tabakzigarette in die Raumluft, da es ebenfalls ein häufig verwendeter Zusatzstoff im Tabak ist. Lungenärzte befürchten, dass das Vernebelungsmittel beim Einatmen in großer Menge die Atemwege reizen kann. »Die elektronische Zigarette ist eine schwächere Quelle für Raumluftverunreinigungen als die Tabakzigarette, allerdings ist auch sie nicht emissionsfrei. Man kann daher davon ausgehen, dass Umstehende dem freigesetzten Dampf ausgesetzt sind und somit »Passivdampfen« möglich ist«, resümiert Schripp die Ergebnisse der Messungen

Nur mal so.......
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Ich denke, wenn etwas in die Umwelt abgesondert wird und die Umstehenden das einatmen (müssen), gibt es immer die Möglichkeit, dass es jemandem schadet. Bei den E-Ziggis sicherlich weniger als bei "normalen" Zigaretten", aber dennoch.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
****tna:
Nur mal so.......

oh weh

du hast die 3 negativsten Sätze des ganzen Beitrags zitiert. Im großen und ganzen sagt Frauenhofer, das sie eher nichts feststellen könnmen...

http://www.fraunhofer.de/de/ … ette-auf-dem-pruefstand.html
**********r9503 Paar
485 Beiträge
Lies mal was die IG-ED zu dem Bericht des Frauenhoferinst und dem DKFZ sagt

http://ig-ed.org/2014/03/neues-zum-passivdampf/
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Ein fachlicher Austausch passt beser in die Gruppen http://raucher.joyclub.de/ oder Nichtraucher

In diesem Threads gehts um eure persönliche Erfahrungen mit der E-Zigarette.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
Begeistert
Ich bin seit 6 Wochen Dampfer! Ich bin begeistert. Kein morgendliches Husten mehr. Bin beim Sport nicht mehr so kurzatmig. Mein Atem riecht besser. Ich rieche nicht mehr nach Rauch und Nikotin.

Ich dampfe die EVOD von Kangertech. Sehr zuverlässig. Preiswert.
"Mein" Liquid hab ich noch nicht gefunden, aber es gibt richtig leckere Sachen!
Ja, ich meine wirklich "lecker".
Dampfen ist purer Genuss.

Aber...
Es schmeckt nicht nach Tabak! Alles Liquids, die so etwas versprochen haben und die ich bisher probiert habe, schmecken definitiv anders. Doch das ist kein Nachteil!
Ich hätte nie gedacht, dass ein fruchtiges oder ein vanilliges Liquid so lecker sein können.
Ich dampfe z. Z. noch nikotinhaltige Liquids, werde aber mal reduzieren oder ganz drauf verzichten. Mal ausprobieren.

Weiterer Vorteil:
Dampfen im Auto - kein Gestank. Dampfen in der Wohnung - kein Gestank. Super!

Nachteil:
Es ist so lecker, dass ich tatsächlich ein bisschen mehr dampfe, als ich früher geraucht habe.

Weiterer Nachteil:
Da ich nun keine Tabaksteuer mehr zahle, trage ich nicht mehr zur Staatssicherheit bei. Dafür entschuldige ich mich! *lol*
nun ...
gehöre ich auch zu den Dampfern seit einer Woche.
Und ich bin nur begeistert. *love*

Noch rauche ich auch mit Nikotin, jedoch nur die Liquids mit Tabakgeschmack.
Die fruchtigen/süßen Liquids reizen mich überhaupt nicht.

Allerdings habe ich ein Probleme und suche nach der Antwort. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Also.... wie viel Nikotin soll ich rauchen? Ich habe angefangen mit einem Nikotingehalt von 6 mg/ml. Ich nahm den Dampfer nicht mehr aus dem Mund wenn ich nach Hause kam. Dann habe ich mir ein Liquid mit 9 mg/ml gekauft und ich nehme den Dampfer weiterhin nicht mehr aus dem Mund am Abend. *tuete*
Noch genauere Angabe: Eine Füllung schaffe ich am Abend nicht zu dampfen.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich das Rauchen von Liquid so angenehm finde, dass es mir schwer fällt nicht zu dampfen.
Ich habe Zigaretten geraucht mit 0,8 mg Nikotin lt. Aufdruck auf der Packung.

Ist mein Verhalten noch im Rahmen oder verfalle ich gerade einer neuen Sucht?

*herz*lichen Gruß und ein schönes Wochenende
chatandmore
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.725 Beiträge
Ich weiß:
Als gerade seit einem Jahr mal wieder Nicht-mehr-Raucherin bin ich schlimmer als alle Freunde der Elche *zwinker*

Ich habe den Verzicht und das Aufhören ohne den Ersatz durch die E-Zigarette geschafft und freue mich jetzt seit 15 Monaten über diese Freiheit.

Aber darum schreibe ich nicht hier, sondern, weil ich gestern eine interessante Nachricht gehört habe:

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung macht sich im Kontext zur e-Zigarette um eines besonders Sorgen:

Diese Alternative zum klassischen Nikotinverzehr ist zunehmend nicht mehr das, als was sie propagiert wird - eine Möglichkeit für süchtige Raucher, sich ihre Droge auf etwas "gesundere" Form zuzuführen mit angeblich weniger schädlichen Begleitstoffen, sondern sie wird durch Werbung und Vorbild immer mehr zur Einstiegsabhangigkeit in die echte Nikotinsucht für Jugendliche und junge Erwachsene.

Warum?
Die süßen liquids mit Fruchtgeschmack und was es da alles geben mag verdecken den Geschmack des Gifts und so ist der Nikotinkonsum plötzlich eine ungemein hippe *yo* Angelegenheit für die, die in den Szene- und Shisha-Bars dem neuen und besonderen Trend folgen wollen.

Ebenso, wie die inzwischen für Teens verbotenen alkopops ja kein "richtiger" Alkohol waren, sondern nur süße Brause mit Prozenten, ungeachtet der Tatsache, wieviele immer Jüngere an den Wochenenden komabesoffen in Krankenhäusern landen.

Ja, als langjährige (und immer noch) Süchtige, die nur eine Zigarette rauchen müsste, um wieder "drauf" zu sein, weiß ich, wie gerne man sich diese Sucht schön redet - sei es mit der Alternative light oder ohne Zusatzstoffe oder nun halt verdampft.

Tatsache bleibt aber trotzdem, dass die Sucht nach Nikotin eine der stärksten Abhängigkeiten direkt nach Heroin ist, und daher finde ich es falsch, diese für Jugendliche durch die Verkleidung als pseudo-Bonbons auch noch attraktiver zu machen.

http://www.rauchfrei-info.de … ukte/elektrische-zigaretten/
*******and Mann
39 Beiträge
@*******more
Ich bin auch seit ein paar Tagen auf Dampf, und ich kann dein "Problem" nachvollziehen. Gut, ich hab vorher selbstgedrehte geraucht, 20+ am Tag, aber es ist genau das gleiche: trotz 18mg-Liquid dampft die E-Zigarette in der Freizeit permanent.
Wenn man allerdings den Nutzererfahrungen in den einschlägigen Foren (dampfertreff.de, e-rauchen-forum.de) glauben schenken kann, ist das völlig normal zu beginn. Und auch nicht unbedingt schädlich. Das hat unter anderem damit zu tun, dass Nikotin nicht gleich Nikotin ist, zum einen das, zum anderen ist dein Körper und vor allem dein Kopf auch noch auf die Begleitstoffe konditioniert. Kohlenmonoxid z.B., also drastisch gesagt eine "kontrollierte Strangulation", auch darauf kann man abhängig werden. Den Kick gibt einem die E-Zigarette eben nicht.
Zu Beginn ist das auch mit hoher Nikotindosierung nicht wirklich schlimm, mehr als Kopfschmerzen und einem trockenen Hals hast du nicht zu befürchten. Wobei letzterer auch von Pyroentzug kommt (auch beim kalten Entzug).
Mir graut allerdings noch ein wenig vor dem, was wohl noch kommen kann... wenn der Körper endlich checkt, dass er keine Pyros mehr bekommt *panik*

Ansonsten... was meine bisherigen Erfahrungen mit der E-Zigarette angeht, kann ich dir nur empfehlen, dich in den oben erwähnten Foren mal ein wenig umzusehen. Zum einen ist die Technik ab und an noch etwas anfällig - und da gibt es jede Menge Hilfestellungen, zum anderen eben auch jede Menge Infos über etwaige Verbesserungen des Dampfgenusses.
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Mir graut allerdings noch ein wenig vor dem, was wohl noch kommen kann... wenn der Körper endlich checkt, dass er keine Pyros mehr bekommt

Der Ausstieg aus der Nikotinsucht geschieht so langsam das gar nichts Schlimmes geschieht.
Kettenraucherin ( 2-3 Schachteln ) nach 2 Jahren E-Zigarette dampfen 0% Nikotin.

Ohne E-Zigarette würde ich nach Luft schnappen wie ein Fisch auf dem trockenen.
Wer das rauchen beenden kann ohne Hilfsmittel soll das tun, wer es nicht schafft hat durch die E-Zigarette eine Alternative zur herkömmlichen Tabakzigarette.
12 mg
@*******more
Ich habe den Umstieg geschafft. Ich habe Zigarillos mit Pfeifentabak geraucht. Ca. 15 St. am Tag. Auf Lunge. Das war schon heftig. Habe zum Schluss richtig ein Rasseln in der Luftröhre gehabt.
Angefangen bin ich mit 18 mg Nikotin, aber das war mir definitiv zu viel. 8 mg ist mir zu wenig.
Ich denke, ich bleibe bei 12 mg.

Die fruchtigen Liquids sollten unbedingt ausprobiert werden. Anders als beim Rauchen, wo es nun mal keinen anderen Geschmack als Tabakqualm gab, kannst du hier richtigen Geschmack empfinden. ich liebe im Moment Silly Vanilly von NRW Liquid. Ich habe auch schon ein Ouzo-Liquid gedampft. Das schmeckte richtig intensiv. Ist natürlich Geschmackssache.
Empfehlenswert ist auch die liquidschmiede.de. Dort emfpfehle ich dir die Liquids von Dampferhimmel. Dieser hat übrigens auch einen super tollen und sympathischen Kanal auf youtube....
Es ist total schwierig, "sein" Liquid zu finden, weil es riesen Unterschiede gibt und unterschiedliche Geschmäcker. Ein Liquid, das nach Zigarette schmeckt, gibt es leider nicht.

Das ganze Gerede von der Gefährlichkeit des Dampfens ist Propaganda. Dahinter steckt die Tabakindustrie. Fakt ist, du inhallierst kein krebserregendes Kondensat mehr. Das Nikotin ist zwar auch nicht gesund, aber in seiner Wirkung keinesfalls mit Heroin zu vergleichen und auch nicht der Suchtfaktor. Das ist vollkommen übertrieben.
E-Dampfen ist sicherlich nicht gesund. Aber definitiv unschädlicher als Rauchen.

Viel Glück.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
******ool:
Die süßen liquids mit Fruchtgeschmack und was es da alles geben mag verdecken den Geschmack des Gifts...

Es gibt Liquids mit Nikotin ohne zusätzlichen Geschmack. Und siehe da, es schmeckt im großen und ganzen nach nichts. Nach Gift schmeckt da sowieso nichts. Die ganz und gar nicht objektive Darstellung der "rauchfrei-info" Seite ist darin genauso populistisch, wie manche Gegenseite.

Es gibt auch Liquids mit Fruchtgeschmack ohne Nikotin, wer angeblich "hipp" sein will, wie es behauptet wird, muss gar kein Nikotin zu sich nehmen.

Anti-Raucher können die Thematik in der Regel nicht sachlich angehen.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Da hat Konstanze recht.

Und mal ehrlich: Was ich in meinem bevorzugten Dampfshop sehe sind erwachsene Ex-Raucher, die auf`s Dampfen umgestiegen sind weil sie Preiswahnsinn der Zigarettenindustrie nicht mehr mitmachen wollten.

Und weißt Du, was auf meiner Liquidflasche steht:

Nicht geeignet für Schwangere oder stillende Mütter, Personen mit Herz-, Kreislauf-, Blutdruck oder Lungenerkrankungen, Nichtrauchern und Personen unter 18. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Gut nachlesbar auf dem Liquid von GermanFlavours auf der Banderole.

bjutifool, was soll denn Deiner Meinung noch gemacht werden?

Für mich persönlich: Ich dampfe lieber mit überschaubarem Zutaten als Ex-Raucherin als denn auch nur eine überteuerte Zigarette mit unzähligen hochtoxischen Verbrennungsstoffen in mich reinzupfeifen.

Über die Höhe der Nikotinstärke hab ich selbst Einfluß und der Rest ist immer wieder in unserem Umfeld, Lebensmitteln und Arzneimitteln als Trägerstoff zu finden.

Unbedenklich also.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
und mal eine eher unbekannte wirkung von Nikotin...

http://adhspedia.de/wiki/Nikotin

und

http://adhspedia.de/wiki/Sucht#Nikotin
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.725 Beiträge
Natürlich ist das suchtpotential vergleichbar
Das Suchtpotenzial von Nikotin ist vergleichbar mit Amphetaminen, Kokain oder Morphin. Um abhängig zu werden muss man nicht viel rauchen. Schon weniger als sechs Zigaretten pro Tag können zu viel sein.

http://www.sueddeutsche.de/g … en-suechtig-machen-1.1736153

Und hier die dem Artikel zugrunde liegende Studie

http://www.drugcom.de/aktuel … g-und-drogenpolitik/?idx=820

Und *nein* ich habe mich nicht von der Raucherin in eine anti-Raucherin gewandelt - das hielte ich für heuchlerisch! Wer meinen Beitrag oben liest, kann erkennen, dass ich dazu stand und stehe, süchtig nach Nikotin zu sein - und zwar immer noch, auch nach dem aufhören, denn diese sucht vergeht nicht
Nach dem letzten Mal Aufhören 2001 kurz vor dem Tod meines Vaters genau an dieser Sucht und deren Folgen habe ich es geschafft, sechs Jahre nicht zu rauchen. Und dann mit einer Zigarette wieder angefangen und bin weitere sechs Jahre wieder am Stängel gehangen

Es besteht also keinerlei Grund, gegen mich und sachliche Infos meinerseits zu polemisieren - Ich verstehe Euch und das Rauchenwollen besser als Ihr denkt - und weiß, dass man zur Erhaltung des Willens zum Rauchen die Augen vor allen Argumenten dagegen verschließen will und muss, da man sich ja sonst mit sich und der eigenen Schwäche auseinandersetzen muss.

Und *ja* Frau Lecter: die "paradoxe" Wirkung vieler Substanzen auf ADHSler ist bekannt.
Nicht anders wirkt auch das propagierte (und nicht zu Unrecht verrufene) Medikament "ritalin"
Man kann auch Cola oder Kaffee trinken in Hyperaktiven Phasen und beruhigt sich dadurch - da hat man eine Auswahl, welches Gift *zwinker* man bevorzugt - mit ein bisschen guten Willen könnte man aber auch hochdosiert B-Vitamine nehmen, ein spezielles Neuro-Feedback-Training http://www.uni-tuebingen.de/ … dhs-im-erwachsenenalter.html machen und vieles mehr
http://www.uni-tuebingen.de/ … dhs-im-erwachsenenalter.html
aber das ist mühsamer als mal eben ne Fluppe anzuzünden.

Und *ja* es ist extrem schwer, sich als Erwachsener mit ADHS ohne Stimulanzien mit all den in der Übersicht genannten Störungen auseinanderzusetzen - auch dies weiß ich sehr gut aus eigener Erfahrung

Und genau vor der Abhängigkeit durch diese selbst!Medikation warnt ja letztendlich der in KonstanzeLecters Beitrag verlinkte Beitrag dann auch

Aufgrund dieses von Betroffenen angenehm erlebten Effekts fällt es ihnen im Vergleich zu nicht Betroffenen Rauchern noch schwerer, das Rauchen wieder aufzugeben.[1].
Studien der Universität Freiburg weisen außerdem darauf hin, dass ADHS-Betroffene deutlich mehr rauchen, als nicht Betroffene, und auch schon früher mit dem Rauchen beginnen. Für ADHS-Betroffene besteht ein doppelt so großes Risiko zur Entwicklung einer Nikotinabhängigkeit.[2]

Whatever: mit dem *zumthema* hat das nix mehr zu tun, gelle?
*********m_bb Mann
218 Beiträge
Nun ja liebe bjutifool...ich habe hier auch schon gegen diversen Ersatz gewettert und offen meine Sucht nach Nikotin zugegeben, meine Anspielungen auf Aspartam und anderes Gift, das sich jeder unbesorgt reinzieht, fand man offensichtlich nicht so lustig. Ich brauche nichts zur Beruhigung, ich konsumiere neben Nikotin gerne eine angebliche Überdosis an Ascorbinsäure oder Guarana oder B6. Rauchen wir jetzt eine zusammen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.