Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3155 Mitglieder
zur Gruppe
Nichtraucher
1276 Mitglieder
zum Thema
Rauchen oder dampfen: Ist das für Euch ein Unterschied?183
Bin ja noch recht neu hier und mich umtreibt die Frage, ob ich mich…
zum Thema
Dampfen=Rauchen?16
Guten Abend ihr alle, Ich stelle mir die Frage wie ihr das dampfen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen oder Dampfen

@DerSchraubear
Moin,

dein Beitrag is fürn a......
(...)
man sollte nicht auf google gehen und den ersten beitrag als wahr bewerten....

Weißt du, ich lebe in NRW, und hier in der Region sind die Liquids allesamt aus den Kiosken verschwunden. Die Zusammensetzung fällt tatsächlich unter das Arzneimittelgesetz, daher dürften diese, laut Auskunft einer befreundeten Apothekerin, z.B. in Apotheken verkauft werden, woran diese aber kein Interesse haben (insbesondere wenn Gesundheitsbedenken herrschen).

Und ich weiß nicht, ob du es gesehen hast, aber die von mir gepostete mgepa-Seite ist offizielle des NRW-Gesundheitsministeriums und von daher keine x-beliebige Regenbogenpresseseite, die ich mal eben ergooglet habe. Hier bei uns ging das Thema schon durch alle Zeitungen und war auch in den ÖR Nachrichten.

Mir persönlich ist schnuppe, ob die Recht haben oder das Ganze aus Steuergründen umbiegen wollen. Letztlich stimmt es aber, dass die Liquids hier bereits aus dem Handel genommen werden und nur noch über das Internet bestellt werden können - Zusammensetzung bei ausländischen Quellen allerdings unklar. Produziert vielleicht in Billigfernost, wo auch Kinderspielzeug mit Krebs erregenden Weichmachern hergestellt werden?

Mein Beitrag war keine Aufforderung, es sein zu lassen, sondern dient nur der Information. Ich persönlich halte allerdings offizielle Quellen immer noch für seriöser als die Angaben von Herstellern, die letztlich auch nur Kohle scheffeln wollen und mitnichten das Wohl der Konsumenten im Sinn haben.
*zwinker*

Viel Spaß beim Dampfen
wünscht Chennai
******ngs Frau
55 Beiträge
stetig wachsenden Steuerausfälle (Tabaksteuer)
Ich bin Gelegenheitsraucher und vermeide den Geruch von Zigarettenrauch; daher ausschliesslich auf dem Balkon. Für mich kommt daher die E-Zigarette recht gelegen, da sie eben diesen Geruch vermeidet. Allerdings ist es -soz. oral gesehen- nicht der gleiche Genuss.
Im übrigen bin auch ich der Meinung, daß bei den aktuellen Warnungen va. die Steuerreduzierung aus der Tabaksteuer dahinter steckt.
*********tung Mann
Der größte Gag ...
..auf der zitierten http://www.mgepa.nrw.de/~ Seite ist doch der Seitenkopf:

"Für ein selbstbestimmtes Leben
in einer solidarischen Gesellschaft".

Am liebsten wäre es denen, das Leben an sich zu verbieten. Denn es endet mit dem Tode, ist somit lebensgefährlich.

Todesstrafe für Lebende, damit sie nicht an den Auswirkungen des Lebens sterben? Irgendwie unsinnig, oder?

Euch allen Alles Liebe!
Hier noch ein paar andere Infos:

(...)wurde in einer Probe der Firma Smoke Everywhere Diethylenglycol entdeckt. Zusätzlich fand man in verschiedenen Ampullen (...) die als krebserregend bekannten Nitrosamine. Die Studie zeigt, dass die tatsächliche Nikotinmengen nicht immer mit der angeblich enthaltenen Menge übereinstimmte. Analysen zeigten, dass einige Proben, die als nikotinfrei deklariert waren, Spuren von Nikotin enthielten. (... ... .......)

Original:
(...)Diethylene glycol was detected in one of the cartridges (...). In addition, tobacco-specific nitrosamines (TSNAs), known cancer-causing agents, were detected in all of the cartridges from one brand and two of the cartridges from the other brand. The study found that the actual nicotine levels did not always correspond to the amount of nicotine the cartridges purported to contain. The analysis found traces of nicotine in some cartridges that claimed to be nicotine-free. (... ... .........)
Quelle: en[punkt]wikipedia[punkt]org/wiki/Electronic_cigarette
(und dortige Quellen)

Die E-Zigaretten die auch in Deutschland in unterschiedlichen Stärken und Geschmacksrichtungen angeboten werden, sind laut der amerikanischen Behörde deshalb so gefährlich, weil sie zum größten Teil in China produziert werden und es dort keinerlei Kontrolle für gesundheitsschädliche Stoffe gibt.
Quelle: www[punkt]lungenschmerzen[punkt]de
(und dortige Quellen)

Nikotinhaltige E-Zigaretten sind gesundheitlich riskant und ihr Verkauf verboten. (...) "Was derzeit auf dem Markt ist, ist alles nicht zugelassen und nicht geprüft"
Quelle: www[punkt]onmeda[punkt]de

Meine Meinung: Die E-Zigarette könnte eine wirklich tolle, gesundheitsfreundlichere Alternative sein, wenn man sich nur darauf verlassen könnte, dass die Industrie das Zeug gesundheitsunbedenklich produziert. Da aber derzeit kaum jemand sicher sein kann, dass das was drauf steht auch drin ist, würde ich persönlich lieber darauf verzichten, bis das einwandfrei geklärt ist. Ich will kein Diethylenglycol im Wein (das hatten wir ja schon mal) und ich wollte auch kein Diethylenglycol in meiner Lunge. Von den anderen möglichen Giftstoffen ganz zu schweigen.

Gruß
Chennai
*********tung Mann
Ich denke, ...
... über die Tatsache, dass "Rauchen die Gesundheit gefährdet", "das Leben verkürzt", "Spermozoiten schädigt", ... usw. etcpp. muss man nicht diskutieren, weder hier noch anderswo.

Und was im Tabak alles verarbeitet wird, damit er "besser schmeckt", länger "frisch" bleibt und weder PApier noch Filter angreift, dafür gibt es genügend Quellen im Netz - auch auf Seiten der Tabakindustrie.

Bei der E-Zigarette sehe ich bislang einen Vorteil gegenüber der "echten":

Der Qualm, den sie abgibt, enthält nicht die Stoffe, die "Passivrauchen" ermöglichen, ist folglich für die Mitmenschen unschädlich (weniger schädlich als der "echte").

Und wenn das so ist, können sie auch geröstete Glasscherben auf Senf an Weißweinsauce *schock* darin zerstäuben, solange mein Sitznachbar von meinem "Genuß" nichts mitbekommt, sondern lediglich das Gefühl hat, in einer Disco neben einer Nebelmaschine zu sitzen.

This article can contain grains of irony and nuts! *g*
E-Zigarette
Mittlerweile hat man ja festgestellt, wie schädlich für den (Ex)-Raucher dieses Ding ist und wie schädlich für die Passiven!!!!
Raucht gerne und steht dazu oder hört auf....mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Bei uns im Club darf man rauchen:-))))

LG
Die Feen vom
palastweinheim
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Mittlerweile hat man ja festgestellt, wie schädlich für den (Ex)-Raucher dieses Ding ist ...

vielleicht, es gibt auch gegeteilige Utersuchungen


...und wie schädlich für die Passiven!!!!

diese Aussage ist unfug.
In Österreich hat sich der Gesetzgeber schon seit längerem mit der elektrischen Zigarette befasst und dort wird sie ganz offiziell als Medikament zur Raucherentwöhnung über Apotheken vertrieben. Dass nun das gleiche Liquid, wenn es die Landesgrenze nach Deutschland überquert, plötzlich sehr gesundheitsgefährlich wird, ist eher unglaubwürdig.

Ich vermute, nicht zuletzt hat auch die Tabakindustrie und deren Lobby ein massives Interesse daran, dass dieses Produkt wieder vom Markt verschwindet.

Anbei ein Gutachten, dass durch einen Hersteller der elekt. Zigarrette in Auftrag gegeben wurde, aber dessen Glaubwürdigkeit wohl dennoch recht hoch anzusiedeln ist (durch die Universität Graz erstellt).

Gutachten über die Pharmakologie und Toxikologie einer
Elektrischen Zigarette zur Raucherentwöhnung

O. Univ.-Prof. Dr. Bernd Mayer
Institut für Pharmazeutische Wissenschaften
Pharmakologie und Toxikologie

Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 2
A-8010 Graz, Österreich


Hintergrund
Herr …… plant die Einführung einer "Elektrischen Zigarette zur Raucherentwöhnung" (Patentschrift EP1618803) im Europäischen Markt und hat mich ersucht, ein Gutachten über die gesundheitlich relevanten Aspekte dieses Produkts zu erstellen. Im Rahmen meiner fachlichen Kompetenz werde ich im folgenden die zu erwartenden pharmakologischen und toxikologischen Wirkungen des Produkts beurteilen. Marktwirtschaftliche und juridische Aspekte entziehen sich meiner Kompetenz und bleiben daher unberücksichtigt.

Funktionsprinzip
Die wesentlichen Komponenten der "Elektrischen Zigarette" sind ein mit Nikotinlösung getränkter Filter und ein elektrischer Zerstäuber zur elektrothermischen Verdampfung der Nikotinlösung. Der kondensierte Dampf wird über ein Mundstück inhaliert, wodurch der Prozess des Rauchens simuliert wird. Die technischen Details und der Aufbau der elektrischen Zigarette sind in der Patenschrift EP1618803 eingehend beschrieben.

Zusammensetzung der Nikotinlösungen
Laut Patentschrift EP1618803 werden vier mit unterschiedlich konzentrierten Nikotinlösungen getränkte Filter angeboten. In der höchsten Dosierung enthält die elektrothermisch verdampfte Lösung 6 % Nikotin, in der niedrigsten Dosierung 0.1 %. Als Zusatzstoff enthalten die Lösungen 80 - 90 % Propylenglykol (1,2-Propandiol).
Darüber hinaus enthalten die Lösungen harmakologisch/toxikologisch vernachlässigbare Mengen (! 5 %) an Geschmacksstoffen und Antioxidantien. Als quantitativ relevante inhalierte Inhaltsstoffe sind demnach Nikotin und Propylenglykol zu werten.

Nikotin
Nikotin ist das Hauptalkaloid in den Blättern der Tabakpflanze (Nicotina tabacum). Reines Nikotin ist eine bei Zimmertemperatur farblose, wasserlösliche Flüssigkeit. Die pharmakologische Wirkung von Nikotin beruht auf Stimulierung nikotinischer Acetylcholinrezeptoren in vegetativen Ganglien (vegetative Wirkungen wie z.B. Erhöhung von Blutdruck und gastrointestinaler Motilität), im Nebennierenmark (Förderung der Adrenalinausschüttung) und im Gehirn (zentral erregende Wirkung). Während die zentral erregende Wirkung zu psychischer und physischer Nikotinabhängigkeit führt, beruht die wesentliche gesundheitsschädliche Wirkung von Nikotin auf einer durch Stimulierung sympathischer Ganglien bewirkten Verengung von Blutgefäßen und daraus resultierender arterieller Hypertonie, Thrombosen und signifikant erhöhtem Risiko für Myokardinfarkt und ischämischen Insult (Schlaganfall).

Propylenglykol
Der zweiwertige Alkohol Propylenglykol (1,2-Propandiol) ist eine farblose, bei üblicher Verwendung ungiftige Flüssigkeit. Die Substanz ist in zahlreichen Lebensmitteln, Kosmetika, Arzneimitteln und Tabakwaren als Hilfsstoff enthalten. Konservenfutter für Kleintiere enthält bis zu 13 % Propylenglykol. Bei den erwähnten Anwendungen dient Propylenglykol als Konservierungsmittel, Lösungsvermittler, Emulgator oder Feuchthaltemittel. Als Lebensmittelzusatz trägt es die Bezeichnung E 1520.
Abgesehen von allergischen Reaktionen, die durch nahezu alle Stoffe ausgelöst werden können, und leichten Irritationen der Konjunktiva ist Propylenglykol toxikologisch unbedenklich. An der Ratte beträgt die LD50 20 - 25 g/kg, entsprechend 1,5 - 1,9 kg/75 kg, also mehrere Größenordnungen über dem Propylenglykol-Gehalt der "Elektrischen Zigarette". Der Zusatz von Propylenglykol ist daher bei gegenwärtigem Kenntnisstand als toxikologisch irrelevant zu werten.

Quantitativer Vergleich mit konventionellen Zigaretten
Zigaretten enthalten bis zu 1 mg Nikotin pro Stück. Bei durchschnittlich 15 Zügen pro Zigarette werden also maximal 0.067 mg Nikotin pro Zug inhaliert. Typische Substitutionspräparate enthalten 2 bis 4 mg (Kaugummi) oder 25 - 100 mg (Depot Pflaster mit kontinuierlicher Freisetzung über 16 bis 24 Stunden). Die "Elektrische Zigarette" enthält pro Röhrchen (entsprechend 20 Zigaretten bzw. 300 Zügen) 1.05 - 1.1 g Lösung, wobei nach Gebrauch ein Restvolumen von 0.15 - 0.2 g verbleibt, so dass pro Röhrchen etwa 0.9 g Lösung für die Inhalation verfügbar sind, die 0.9 mg (0.1 %) bis 54 mg (6 %) Nikotin enthalten. Bei 300 Zügen pro Röhrchen werden also 180 (6 %), 120 (4!%), 60 (2 %) und 3 μg (0.1 %) Nikotin pro Zug inhaliert. Die höher dosierten Lösungen ( 6 - 2 %) enthalten demnach im Vergleich zu handelsüblichen Zigaretten größere bzw. vergleichbare Nikotinmengen, wohingegen bei Konsum der 0.1 %-igen Lösung nur 1/20 (5 %) der in Zigaretten enthaltenen Nikotinmenge inhhaliert wird. Die "Elektrische Zigarette" sollte daher einerseits starken Rauchern ausreichend Nikotin zur Verfügung stellen, andererseits aber durch stufenweise Reduktion des Nikotingehalts eine nahezu vollständige Entwöhnung ermöglichen.

Petition
http://www.openpetition.de/p … uerfen-nicht-verboten-werden

Bitte macht Mit An Der Petition egal ob von Anonym oder Öffentlich Steht dazu wenn ihr Dampfer Seid!
Hallo zusammen.

In Österreich hat sich der Gesetzgeber schon seit längerem mit der elektrischen Zigarette befasst und dort wird sie ganz offiziell als Medikament zur Raucherentwöhnung über Apotheken vertrieben.

Soweit ich informiert bin, wäre der Vertrieb über Apotheken auch in Deutschland möglich, aber da sind sich möglicherweise die Beteiligten noch nicht einig.

Dass nun das gleiche Liquid, wenn es die Landesgrenze nach Deutschland überquert, plötzlich sehr gesundheitsgefährlich wird, ist eher unglaubwürdig.

Also das hat, glaube ich, auch keiner ernsthaft behauptet, oder? Es gibt wohl Liquids, deren Inhaltststoffe nicht dem entsprechen, was draufsteht. Zum einen sind die Nikotindosen falsch angegeben, zum anderen sind zusätzliche, teils Krebs erregende Stoffe enthalten.

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass österreichische Apotheken fragwürdige Liquids aus undurchsichtigen Quellen verkaufen (dürfen). Im Kiosk oder online gibt es aber vielleicht einen "Lieferantenwildwuchs", so dass man die unbedenklichen Liquids nicht mehr von den gesundheitsgefährdenden unterscheiden kann.

Ich glaube, die öffentliche Diskussion (in NRW) dreht sich eher um solche Aspekte als darum, dass E-Rauchen generell verboten werden soll.

Gruß
Chennai
Habe....
auch eine e Zigarette, aber habe leider noch nichts den richtigen Geschmack gefunden...

Rauche zur zeit den mint Geschmack, aber das ist noch nicht das Wahre!

Kann mich auch noch nicht ganz dazu bekennen, da ja immer wieder in den <medien bekannt wird das diese Zigarette doch Gesundheitsschädlicher ist wie die normale Zigarette..:-(

Mich stührt auch das die e-zigarette so schwehr ist und ich sie nicht wirklich so rauchen kann wie eine normale Zigarette!

Ist gewöhnungsbedürftig!!

Abwarten, den in vielen Bundesländern ist sie ja schon verboten!!!

lg

kielsh
baldiger Umstieg
Derzeit bin ich selbst noch Raucher und habe aus den falschen gründen angefangen. Ein Arbeitskollege hatte vor ein paar Tagen seine Ego-T gezeigt und ich war recht begeistert.

Daraufhin hab ich mich mal informiert und bin dann zu der Überzeugung gekommen "Die ist es" *zwinker*

Allein der Gedanke, das mein Auto dann nicht mehr aussieht wie ein fahrender Aschenbecher ist es mit wert. *ggg*
Des Weiteren freut man sich bestimmt, wenn mal weniger Monat am Ende des Geldes überbleibt.

Nun ja, die Ego-T mag vlt. nicht so "schlank" in der Hand liegen wie eine richtige Kippe, aber daran gewöhnt man sich.
Doch die Frage die ich mir stelle, bei einer Zigarette ist nach max. 5 Min. Schluss, aber bei einer E-Zigarette ist dies eben nicht der Fall.
Habe ich dennoch bei einer E-Zigarette das "Sättigungsgefühl" oder muss ich das selbst kontrollieren?

Ich denke, so wird es mir leichter fallen ganz mit dem Rauchen aufzuhören bzw. komplett aufs Dampfen umzusteigen. KANN natürlich auch ein Trugschluss sein, wir werden sehen.

In diesem Sinn.... *wink*
@****Sh Versuch es mal Mit Blaubeere oder Melone.. und was heist in Vielen Bundesländern? in Nrw darf Nikotinhaltiges im mom nur in der Apotheke verkauft werden.. sonst noch nirgends
weder noch...
habe noch nie gedampft!

weder Stinkeretten noch E-Zigaretten... *flop*
******ngs Frau
55 Beiträge
sisha ist auch lecker...
...nette alternative wäre eine sisha...
auch mit doppelapfel - no dope
shisha hatte ich in ägypten geraucht, ist aber gar nicht mein ding *nene*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
habe noch nie gedampft!

Deine Haltung zeugt von Charakter.

Stinkeretten

deine Wortwahl noch viel mehr *g*
**********r9503 Paar
485 Beiträge
Ich bin gerne Dampfer
Ich bin gerne Dampfer und es macht mir jeden Tag mehr spaß. Dampfen ist wesentlich unschädlicher wie rauchen , was ja auch die Studien der FTA aus Amerika bestädigen. Ich kann es nur jeden raucher empfehlen laß die Finger von der Pyro und steig um aufs dampfen.


*******erli Paar
4.485 Beiträge
Wer es versucht dem stellt sich die Frage nicht mehr *nein* denn 24 Stunden nachdem man keine herkömmliche Zigarette mehr geraucht hat, bemerkt man sehr schnell *freu2* endlich bekommt man wieder gut Luft und die Energie kehrt in den Körper zurück *ja*
Damit kann man es schaffen *top* auch wenn man vorher jahrelang starker Raucher war.


****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Vor ein paar Tagen
ging doch die Meldung durch's Netz, das einem Mann in den USA eine E-Zigarette beim "Rauchen" im Mund explodiert ist *schock*. Auch nicht schön .... alles hat seine Risiken!
**********r9503 Paar
485 Beiträge
Dem Typ dem seine e-zigarette hoch ging hatte sich das Ding selbst gebastelt. Das war natürlich nicht in der Presse gestanden. Diese akkus die hier verwendet werden sind in jedem Handy, Akku Bohrmaschine und noch vielen anderen Geräten verbaut. Aber Hauptsache die Presse kann auf uns arme dampfer einhauen.

http://www.youtube.com/user/Dampferhimmel#p/a/u/2/GoaPAH7B7d8
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
okay
*g* das ist dann so wie mit den selbstgebastelten Feuerwehrkörpern, oder *zwinker*?
**********r9503 Paar
485 Beiträge
So ungefähr
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Ich bin auch gesprungen... Von der guten Zigarette auf die e-zigarette und mir gefällt es.

Ich hab mich bewusst für die fruchtige Geschmacksrichtung entschieden und meinen Nikotingehalt von 19mg auf 6 mg reduziert.

Ich rauche nicht mehr, die Liquids halten ein Weilchen ( und zwar erheblich länger als eine Schachtel Ziggys) und mein Geldbeutel freut sich.

Denn es schmeckt mir nicht nur besser, ich spare dabei auch ein nettes Sümmchen.

Mal schauen, ich will ja mit dem Nikotingehalt ganz auf null runter.... und wirklich nur noch des Genusses wegen rauchen und nicht wegen dem Nikotinjachter...
**********r9503 Paar
485 Beiträge
Für alle die interesse haben
Für alle die interesse habe das Dampfen kennen zu lernen oder bereits Dampfer sind veranstallten wir am 10.03.2012 in Rehau den 1. Dampferstammtisch im Raum Hof/Vogtland. Beginn ist um 18 Uhr.


http://www.e-rauchen-forum.de/thread-39646.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.