Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3163 Mitglieder
zur Gruppe
Nichtraucher
1276 Mitglieder
zum Thema
Rauchen oder dampfen: Ist das für Euch ein Unterschied?183
Bin ja noch recht neu hier und mich umtreibt die Frage, ob ich mich…
zum Thema
Dampfen=Rauchen?16
Guten Abend ihr alle, Ich stelle mir die Frage wie ihr das dampfen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen oder Dampfen

*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Lach, ah ja!

Ich bin iwie bei Joyetech hängengeblieben und zufrieden.

Obwohl ich ja doch immer mal wieder mit der Biansi liebäugel...
**********r9503 Paar
485 Beiträge
Hier mal von mir ein kleiner Ausschnitt meiner Dampferflotte *zwinker*
Dampferflotte
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Grins, war iwie klar.

Bei mir kreisen 3 rum und bald ist ja auch Weihnachten... mal schauen, was dann geht.
Wow. Das ist mal ne Sammlung
Für jeden Tag im Monat ein anders Gerät *zwinker*
*********69_bw Mann
3 Beiträge
Rauchen oder Dampfen
Hallo alle zusammen,
vorne weg, ob Rauchen oder Dampfen - beides ist der Gesundheit nicht "unbedingt" zuträglich *nein*

Ich habe ca 40 Jahre lang geraucht und zwar sehr, sehr gerne! 30 bis 40 selbst gedrehte am Tag.
Ich denke jeder von Euch langjährigen Rauchern weiß, dass das nicht ganz spurlos an einem vorbei geht. Morgentlicher Husten, Kurzatmigkeit sind nur zwei Beispiele wie der Körper auf diese Belastung reagiert.
*gelbekarte*
Durch eine glückliche "Fügung bin ich vor einem halben Jahr auf die E Zigarette aufmerksam geworden. Zuerst hab ich mal das Internet bemüht, mich so gut es ging, kundig zu machen. Die yuotube Videos von "Philgood" und die Erfahrungsberichte in den verschiedenen Foren veranlassten mich, einfach mal sechszig Euro in eine E Zigarette zu investieren. Am Anfang dampfte und rauchte ich. Mein Konsum an Zigaretten halbierte sich aber schon nach ca. einer Woche dampfen. Nach weiteren drei Wochen rauchte ich nur noch 3- 5 Zigaretten am Tag, dabei spürte ich von Tag zu Tag mehr, wie es meinem Körper gut tat. Das morgentliche Husten wurde weniger und weniger (ist heute ganz Verschwunden). Meine Lungen bekamen spürbar mehr Luft!!
*juhu* *juhu*
Der manchmal schlechte Geschmack im Mund, stinkende Kleider, stinkende Wohnung, heruntergefallene Asche, alles Vergangenheit!! *freu2* *freu2*
Heute dampfe ich nur noch, mische mittlerweile meine Liquid's selbst und wenn ich mal ne Zigarette zum Spass probiere, weiß ich nach 3 Zügen, dass ich nie mehr rauchen werde.
*genau* *freu*
**********r9503 Paar
485 Beiträge
Ist nur ein kleiner Auszug Pool, The Beast, Pegasus, BT-V1, Kruser, Odyseus und Penelope usw. fehlen noch auf dem Bild. Die VD werden von mir Täglich abwechselntt benutzt. *smile*
Das Dampfen ist zu meinem Hobby geworden.
Glückwunsch, andromeda69.
Gesund ist nichts, was man ständig in sich rein zieht. Auch die Dampfe birgt gewisse Risiken. Aber gesundheitlich merkt man sehr schnell den riesen Vorteil gegenüber den Zigaretten.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Grins, Markus sagt: Mehr als drei Objekte sind eine Sammlung.....*grins*

Und so manche Dampfe hat ja auch was, dass sie zum absoluten "Willson" macht.
*******erli Paar
4.485 Beiträge
weiß ich nach 3 Zügen, dass ich nie mehr rauchen werde.

Es sei denn die E-Ziggi streikt *umpf*

Ich lauf nur noch mit dem Totschlägern ( regelbare Akkuträger ) herum *fiesgrins* da wird keiner frech *gg*

Richtig der angeschlagene Gesundheitszustand verbessert sich, die Bronchien und die Lunge freut es und Mensch kann wieder atmen *top*

Nachteil ....

Nikotin süchtig bleibt man trotzdem.
Ohne basteln, bauen und viele Dinge ausprobieren geht es nicht.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Grins, so ein Akku in längerer Form ist auch nett bei Trommelspielen auf Subs angewärmten Hinterteil.

Aber mal ernsthaft, mehrere Akkus und Verdampfer empfehlen sich wirklich.

Und mit dem Nikotion kann man sich ausschleichen... Liquids gibt es ja auch mit wenig Nikotin und ohne selbigen-> kann man also mit Mischen gut runterfahren.
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Und mit dem Nikotion kann man sich ausschleichen.

Wenn der Kopf nicht Alarm meldet *alarm* mag das gehen, ja.
Also ich persönlich habe mit 15 Jahren mit dem Rauchen angefangen. Ich gebe das ganz offen zu, ich stehe auf Nikotin.

Im Jahr 2009 wurde ich erstmals auf E-Zigaretten aufmerksam und habe mir welche gekauft um es auszuprobieren.
Das Ergebnis war damals zunächst ernüchternd, da sowohl Akkus als auch Verdampfer auf keinen Fall meinen Anforderungen entsprachen.
Es war lästig, ständig alle Steckdosen im Haus mit Ladegeräten und daran angeschlossenen Akkus zu sehen, nur um nicht plötzlich ohne geladenen Akku da zu stehen.
Damals hatte ich immer so etwa 10 Akkus und mindestens ebenso viele Verdampfer, weil auch öfter nur bestimmte Akkus mit bestimmten Verdampfern funktionieren wollten.
Der Geschmack hat mich allerdings schon damals überzeugt.

Trotzdem war mir die Dampferei irgendwie zu umständlich und ich habe dann bis zum 20. Oktober 2011 wieder Pyros geraucht.

Am 21. Oktober 2011 sah ich in einem Geschäft ein Ego-T Starterset und habe mir das mitgenommen um zu testen ob die Technik mittlerweile ausgereifter ist - Es hat funktioniert.

Ich habe seitdem keine Pyro mehr angelangt und dampfe nur noch.

Mit der Zeit wurde auch meine Sammlung an Hardware immer größer und ja Philgood sei dank sind mir sicher einige Fehlkäufe erspart geblieben.

Von Verdampfern mit Glasfasern halte ich nicht viel.
Auch wenn fast alle Hersteller von Glasfasern behaupten die seien nicht Lungengängig, ist mir meine Gesundheit zu wichtig um diesbezüglich Risiken einzugehen.

Ich habe deshalb alle meine Dampfgeräte auf ESS Wicklungen umgebaut.

Aktuell verwende ich vorwiegend meine Provaris in Verbindung mit auf ESS umgebauten BT-V1XL Tanks.
Letztere sind recht ordentlich verarbeitet, nur das Befüllen über den dafür vorgesehenen Einfüllstutzen ist mir zu fummelig. Einfacher und deutlich schneller geht es wenn man die ESS Wicklung so anfertigt, daß noch eine Nadel durch den ESS Innendurchmesser hindurch passt. Dann nämlich läßt sich so ein auf ESS umgebauter BT-V1 innerhalb von 2-3 Sekunden durch die Wicklung hindurch füllen.
Der eigentliche Einfüllstutzen mit den viel zu kleinen Loch fungiert dabei als Druckausgleich um überflüssige Luft anzulassen.
Seit ich das herausgefunden habe, befülle ich meine BT-V1XL nur noch so...

Um den BT-V1XL zu verbessern, könnte man eigentlich nur noch das Makrolonröhrchen durch eines aus unzerbrechlichem Glas tauschen, dann wäre das Teil zu 100% perfekt.
Zumindest bei mir kamen nämlich die Makrolonröhrchen schon mit nur unter der Lupe sichtbaren kleinen Haarrissen um die Luftbohrung herum an, die im Laufe der Zeit schnell größer geworden und mittlerweile mit dem Auge sichtbar sind ...
Die alternativ angebotenen Stahl und Messinröhrchen sind für mich persönlich keine Option, ich muß sehen wie voll mein Tank noch ist.
Video zum Thema Dampfen
So nachdem mich doch jetzt einige gefragt haben wie denn das mit dem Dampfen so ist, habe ich hier ein kleines Video eingestellt.

http://www.joyclub.de/my/video/2412588-33626.dampfen_statt_rauchen.html
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
wie man anhand des Threadverlaufs sehen kann, war ich vor genau einem Jahr noch begeistert.

Mittlerweile sind beide Verdampfer und beide Akkus bei mir kaputt. Effektive Nutzungsdauer waren im Durchschnitt ca. 40 -50 Std.

ich bin wieder völlig davon abgekommen, evtl. ist das neue Model von eGo-T, besser, aber gerade mag ich das nicht testen.
**********r9503 Paar
485 Beiträge
Hallo Konstanze

Verdampfer sind Verbrauchsmaterial. Der eine Verdampfer hält länger, der Andere geht nach kurzer Zeit kaputt. In der Zwischenzeit hat sich mit den Biansi Imist VD oder der Vivi Nova viel getan auf dem Markt. Warum deine Akku´s defekt sind kann ich nicht beurteilen, aber in der Zwischenzeit gibt es auch sehr gute Akkus wie den Twist bei dem du sogar die Spannung nach deinem Bedarf einstellen kannst oder gleich einen Akkuträger mit wechselbaren Akku´s. Muß ha nicht so groß und teuer sein wie ein Provari *zwinker* . Ich weiß jetzt nicht aus welcher Gegend du kommst, aber sicherlich gibts bei dir in der Nähe einen Dampfertreff den du mal besuchen könntest. Dort kannst du dir dann mal die verschiedenen VD und Akku´s ansehen und probieren.

Dampfige Grüße aus Oberfranken

Ralf
Mittlerweile sind beide Verdampfer und beide Akkus bei mir kaputt. Effektive Nutzungsdauer waren im Durchschnitt ca. 40 -50 Std.
Ohne jetzt das Thema wechseln zu wollen, kommt mir dieses Phänomen auch mit einer anderen recht neuen Technik sehr bekannt vor: eBook-Readern.

Vermutlich wird es bei den Verdampfern wie bei anderen technischen Geräten heute auch haufenweise schlechte Fabrikate geben, die mit etwas Pech gerade noch die Garantiezeit überstehen oder absichtliche Schwachstellen haben. Kennt man ja von Druckern, Fernsehern usw.

Gruß
Mr. Ch.
Verdampfer Verbrauchmaterial
Ja, da hat Kuschelbaer9503 schon Recht. So ein Verdampfer arbeitet 3 bis 4 Wochen, dann lässt er geschmacklich nach oder wird einfach schwächer. Die Verdampferwicklung verkrustet mit Liquidrückständen.
Eine Reinigung mit Alkohol kann die Lebensdauer erheblich verlängern. Da empfehle ich einen Clearomiser mit Wechselbarem Verdampferkopf, so muss nicht der gesamte Verdampfer gewechselt werden. (V4Plus oder CE4+)
KonstanzeLecter, wenn Deine Akkus nicht mehr anständig Power liefern, dann sollten die ausgetauscht werden, die Akkus halten normalerweise 1-2 Jahre, aber bei Nichtgebrauch werden die Dinger tiefentladen und teilweise unbrauchbar.

Erst gestern kam eine Entscheidung von der EU-Kommission, dass die E-Zigaretten als Genußmittel nicht verboten werden und nur die Nikotin Menge der Liquids begrenzt werden soll. Das ist ein gutes Zeichen für die Dampfer. Ich kann das Dampfen nur empfehlen!
Und probier einfach auch mal eine andere Liquid Sorte.
****est Mann
1.392 Beiträge
Also ich kann sie nur
Hallo ich muss sagen ich habe echt viel geraucht Stress pur durch die Arbeit und Zuhause ich habe am Tag oftmals eine oder zwei Schachteln geraucht ( blaue Gauloises ) 25 und mehr Zigaretten durch ein Freund bin ich dann zur e Zigarette gekommen ok ich hatte anfangs Schwierigkeiten denn sie haben nach nichts geschmeckt die erste habe ich auch nicht lange gehabt ich habe sie schnell weggeworfen das war eine mit den Filtern ein Mist ohne Ende .
Dann habe ich mir Monate später eine ,, e,, Zigarette mit flüssigen Tabak gekauft sie war um einiges teurer wie die erste . Ich dachte nur wenn das nicht geht will ich mein Geld zurück . Die hatte es in sich ich habe anfangs ein starken Tabak gehabt Virginia denn ich immer mehr runter geschraubt habe . Die ,, e ,, Zigarette habe ich noch aber von Rauchen bin ich weg seit Jahren . Ich habe nur Vorteile erkannt denn das Raucher Pflaster hat bei mir nicht angeschlagen aber die ,, e ,, Zigarette hat es Vollendet . Wenn man so schaut was Zigaretten nun kosten und der flüssig Tabak ist es der Hammer denn selbst als stärker Raucher habe ich aus der Flasche mehr als 30 Füllungen rausgeholt für 5 , 70 € gut ich musste es noch in Internet bestellen aber heute bekommt man sie schon in fast jeden Zigarettenladen .

Lg conqest
*******tte Paar
923 Beiträge
Ich habe mal eine Verständnisfrage zu den E-Zigs mit Tabak.

Wenn Die dann doch Tabak "verdampfen", was ist dann in diesem Dampf enthalten?

Danke
Der Adler
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
es wird kein Tabak verdampft, sondern das gleiche Mittel, dass in Nebelmaschinen enthalten ist.

Dies wird schon seit Jahrzehnten eingesetzt und gilt als unbedenklich beim einatmen.

Verdampft wird flüssiges Nikotin. Die Nebenwirkungen davon sind bekannt.
*******tte Paar
923 Beiträge
@konstanzelecter
es wurde geschrieben flüssiger Tabak Marke Virginia.
Ob Tabak oder flüssiges Nikotin, was ist in den Dampf enthalten?

Der Adler
Inhaltstoffe e Liquid
Hauptsächlich wird in der E-Zigarette Propylenglykol verdampft, das ist das Mittel, das auch in den Nebelmaschinen zum Einsatz kommt. Teilweise wird auch Glyzerin anstatt oder mit Propylenglykol gemischt verwendet. Zusätzlich ist, wenn gewünscht, Nikotin und ein wenig Ethanol im Liquid. Dazu kommen Aromastoffe, die in der Lebensmittelindustrie ebenfalls Verwendung finden. Das Nikotin wird aus der Tabakpflanze gewonnen. Im Allgemeinen sind das alles Stoffe, die auch in den üblichen Lebensmittel vorkommen.
**********r9503 Paar
485 Beiträge
In dem Liqud ist enthalten Propylenglycol, Vegetabel-Glyzerin, Wasser Aromastoffe und Nikotin. Diese Stoffe außer dem Niktin sind auch in Arzneimitteln, Lebensmitteln, Hautcrems usw. enthalten
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Genau.

In Endeffekt dampfst Du Propylenglycol, Vegetabel-Glycerin, Wasser + Aromastoffe, die Du auch in der Lebensmittelindustrie findest.

Ob mit oder ohne Nikotin und in welcher Stärke bleibt einem selbst überlassen.
Aufgehört
Hi

Ich habe 14 Jahre lang normale Zigaretten geraucht bin dann durch Arbeitskollegen auf die E-Zigarette aufmerksam geworden...

Habe mir dann eine besorgt und habe dies "nur" 2 monate benutzt und habe seit dem auch keine Normale Zigarette angefasst/meine E-zigarette...


Aber es muß ja auch jeder selber wissen...Wbei so hin und wieder zur gemütlichkeit wäre sicher schön aber man kann auch Gut ohne *ggg*

Falls ich das Thema verfehlt habe SORRY

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.